2D spiele

Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
mir reichts langsam ._. überall nur noch diese ekligen 3D games.

gabs in den letzten 2-3 jahren irgendwleche netten 2D games, à la Heart of Darkness (Jump 'n' Runs) oder Monkey Island 3 (Adventures)?
alte spiele kann ich vor allem der grafik wegen nicht mehr spielen... aber von der grafik her gute 2D games gabs ja ned so lange :(

gehen auch ältere wenn die grafik eingermassen stimmt (z.B. Discworld 2)
 

lt-trainee2

Guest
Traurig traurig, bin nur der Meinung daß unter all dem Grafik-Aufgedonnere bisschen die Spieltiefe fehlt... Fand einige der billigsten alten Spiele unterhaltsamer als die neuesten Ego-Shooter...

P.S.: Bye Ursadon und Hi WBF :elefant:
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
nur weils farbfotos gibt muss man doch nicht einfach aufhören schwarzweiss zu fotographieren :(
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Für den RPG Maker 2000 gibt es einige extrem geile Spiele, vorherzuben wäre dabei das götttliche Final Fantasy: Endless Nova, welches von nur einer Person entwickelt wurde und trotz der etwas geringen Spielzeit mehr Spaß macht als diverse kommerzielle Produkte.

http://velv.net/FFEN.html
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
star gunner =)
wer auf 2D shooter mit automatischem scrolling steht, sollte sich das mal anschaun
ansonsten:
nintendo oder emulator, wobei nen snes original noch ne klasse besser is :D
 

Devotika

Guest
Ich gebe dir Recht, viele Sachen bestehen nur noch aus Grafik. Das Gameplay von Titeln wie Empire at War ist einfach lächerlich. Bei Strategiespielen ist es besonders schlimm geworden.
 

thunder386

Guest
Das liegt aber hauptsächlich an den Käufern der Software. Die Industrie produziert nur, was sich gut verkaufen lässt. Wenn die Leute halt eben nurnoch spielbare Grafikdemos ohne jegliche Spieltiefe und mit dreistündiger Spielzeit kaufen, dann wirds irgendwann nurnoch solche Spiele geben. :8[:
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von fal-mal-um
Das liegt aber hauptsächlich an den Käufern der Software. Die Industrie produziert nur, was sich gut verkaufen lässt. Wenn die Leute halt eben nurnoch spielbare Grafikdemos ohne jegliche Spieltiefe und mit dreistündiger Spielzeit kaufen, dann wirds irgendwann nurnoch solche Spiele geben. :8[:
Jop, Grafik ist immer noch den meisten am Wichtigsten und nicht nur den 14jährigen.
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
Für den RPG Maker 2000 gibt es einige extrem geile Spiele, vorherzuben wäre dabei das götttliche Final Fantasy: Endless Nova, welches von nur einer Person entwickelt wurde und trotz der etwas geringen Spielzeit mehr Spaß macht als diverse kommerzielle Produkte.

http://velv.net/FFEN.html

http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=410&ShowSort=Suche&SortValue=blade&SortLevel=

Spiel meines Bruders:D
Arbeitet daran immer noch seit ca 4 Jahren:eek3:
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Original geschrieben von Devotika
Ich gebe dir Recht, viele Sachen bestehen nur noch aus Grafik. Das Gameplay von Titeln wie Empire at War ist einfach lächerlich. Bei Strategiespielen ist es besonders schlimm geworden.

#
einfach Furchtbar.
Grafik wird immer besser auf kosten der Spielbarkeit. Gutes Beispiel ist das Act of War - hab das mal bei nem Kumpel gesehen, war wirklich nichts weiter als ne interaktive Grafikdemo. Unglaublich langweilige Kämpfe, dumme Einheiten.

Man kann es einfach nicht oft genug sagen: Command and Conquer (1 und 2) sind einfach Meilensteine die es erstmal zu erreichen gilt.
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
kennt jmd zufällig nen gutes und einfaches programm, womit man dos spiele unter winxp zocken kann? Hab leider von speicheroptimierung usw kein plan.
thx schon mal
 

thunder386

Guest
Original geschrieben von Devotika

Jop, Grafik ist immer noch den meisten am Wichtigsten und nicht nur den 14jährigen.
Das und das Fehlen von Spieltiefe sind der Grund schlechthin für viele schlechte Titel, die in letzter Zeit herausgekommen sind. Hoffentlich wird irgendwann ein Gegentrend von der Grafik weg hin zu den für ein Spiel wichtigen Aspekten wie Spielbarkeit, langer Spielspass (Langzeitmotivation) und Ausgeglichenheit einsetzen.
@ahi:
#2
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
naja der trend muss ja nicht weggehen von der grafik sondern einfach nur hingehen zur spieltiefe...

da deren budgets aber begrenzt sind und die produzenten denken den kunden wäre grafik wichtiger, wird wohl weiterhin mehr in grafik gesteckt...

btw ich hätte gar nix gg ein "schöneres" bw, aber dem gleichen spielprinzip ...

einfach mal was anderes wäre cool, son paar bw mods
 
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
2.562
Reaktionen
0
Original geschrieben von fal-mal-um

Das und das Fehlen von Spieltiefe sind der Grund schlechthin für viele schlechte Titel, die in letzter Zeit herausgekommen sind. Hoffentlich wird irgendwann ein Gegentrend von der Grafik weg hin zu den für ein Spiel wichtigen Aspekten wie Spielbarkeit, langer Spielspass (Langzeitmotivation) und Ausgeglichenheit einsetzen.
@ahi:
#2

es gibt ja ein paar dieser entwickler
siehe paradox(HoI2)
aber ohne frage gibt es zu wenige...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Original geschrieben von Prof.Dr.Zwiebel
kennt jmd zufällig nen gutes und einfaches programm, womit man dos spiele unter winxp zocken kann? Hab leider von speicheroptimierung usw kein plan.
thx schon mal

dosbox
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Original geschrieben von Benrath[BN]
naja der trend muss ja nicht weggehen von der grafik sondern einfach nur hingehen zur spieltiefe...

da deren budgets aber begrenzt sind und die produzenten denken den kunden wäre grafik wichtiger, wird wohl weiterhin mehr in grafik gesteckt...

[...]

Ich denke da liegt auch das Problem.
Wenn ein Spiel ne tolle Grafik hat, sieht der potentielle Kunde das sofort, wenn ein Spiel aber Spieltiefe hat (möglicherweise auf Kosten von uber-grafik), dann fällt das nicht sofort auf.
Das heißt so ein Spiel ist erstma uninterressanter, bis es gespielt wurde vielleicht.
Es ist also imo recht schwierig anspruchsvolle Spiele an den Mann zu bringen, wenn der Kunde direkt zum Grafisch besseren produkt greift.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Vampires Dawn I
Vampires Dawn II

Freeware für RPG maker, bestes Adventure seit Snes zeiten
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Duke Nukem, Manhattan Project. Mischung aus schönem Duke-Geballer und Jump&Run.
 

Zar von Bar2

Guest
Walkover. Im Prinzip Serious Sam in 2D, sollte man sich aber nur im Coop antun.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Tony Tough - nettes oldschool 2D adventure (der erste Teil, der zweite soll auch 3D werden -_-)
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von lt-trainee2
Traurig traurig, bin nur der Meinung daß unter all dem Grafik-Aufdonnere bisschen die Spieltiefe fehlt... Fand einige der billigsten alten Spiele unterhaltsamer als die neuesten Ego-Shooter...

P.S.: Bye Ursadon und Hi WBF :elefant:

das täuscht.
deine ansprüche sind einfach gestiegen.

wenn du heute n spiel anfängst, welches dich damals total fasziniert hat, wird das sicher nicht mehr passieren.

spiel zombie horde3
das 2d und sehr spaßig
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von Firefield
2d ist um
sogar civ 4 ist in 3d
civ4 war auch ziemlich scheiße. ich spiel immer noch die alten civs, da kommt das 4er nicht ran.

(hat zwar einige schöne ideen, aber irgendwie passt es einfach nicht zwischen civ4 und mir)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie

civ4 war auch ziemlich scheiße. ich spiel immer noch die alten civs, da kommt das 4er nicht ran.

(hat zwar einige schöne ideen, aber irgendwie passt es einfach nicht zwischen civ4 und mir)

Konnte Civ4 auch nichts abgewinnen. Weiß nichtmal genau woran es lag, aber es kam kein richtiger Spielspaß bei mir auf, während ich Civ2 und Civ3 immer noch ewig spielen kann.
 

zhxb

Casino Port Zion, Community-Forum, SC2 Kontaktbörs
Mitglied seit
24.06.2005
Beiträge
2.647
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hmmm, also ich finde Civ4 besser als Civ3, die Einheiten funktionieren untereinander viel besser und die Neuerungen, sowie Verbesserungen (Gueterhandel!), sind sinnvoll. Und mit dem altehrwuerdigem Civ2 kann man den neuesten Teil auch nicht mehr wirklich vergleichen - da liegen mittlerweile Welten zwischen.

Das Teil 4 in 3D ist faellt eh nicht ins Gewicht da man nicht mit der Kamera rumspielen kann und es keine nennenswerten Effekte gibt, haette genausogut 2D seien koennen. Mich stoert es jedoch nicht.

Civ4 sieht mit dem Blue Marble Mod auch um einiges "uncomichafter" aus.

BlueMarbleContinent1024.jpg


Direktvergleiche: http://civilized.worldserve.de/download/civ4/mods/images/BlueMarbleGraphicsComparison.jpg
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ja, über felhende Spieltiefe kann man bei Civ 4 wirklich nicht klagen. Finde es vom Spielerischen her klar besser als alle älteren Versionen.

Allerdings ist es so, dass mich die 3D-Grafik stört. Gerade im Lategame wird sie mitunter ziemlich unperformant. Das gleiche Spiel mit 2D-Grafik fänd' ich einfach Mal besser.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Das liegt auch dann einfach an der fülle der einheiten. Gerade bei 5-6 Gegnern wirds im late teils übel. :(
Ich werd mir die mod die tage auch mal ziehen!
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
naja, an den einheiten liegts bei civ4 ja wohl nicht. die welten sind imho viel kleiner als bei civ3, man hat viel weniger städte und viel weniger einheiten, und die ladezeiten sind trotzdem ähnlich hoch.
kann doch eigtl. nur an der grafik liegen oder wurde die KI dermaßen verbessert, dass die ladezeiten dafür drauf gehen? :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Nekropush ?

Egal: Jets 'n' Guns Gold. Von dem Spiel bin ich derzeit begeistert (hatte das Original damals durch vor der Erweiterung).
Ein sehr schicker 2D Horizontal-Weltraumshooter im Retro-Stil a la Gradius. Dazu ein wuchtiger Hardrock- und Metal-Soundtrack und trotz heutzutage geringer Auflösung (800 x 600) eine sehr detaillierte Grafik mit Humor, sehr vielen aufrüstbaren Waffen und vielen anderen Dingen.

Leider ist die Demo nur zwei Levels lang, dafür braucht das Spiel minimale Systemanforderungen trotz recht viel Action auf dem Bildschirm. Screenshots und Demo: http://jng.rakeingrass.com/screenshots.php
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von KULA
nur weils farbfotos gibt muss man doch nicht einfach aufhören schwarzweiss zu fotographieren :(

sehr schönes Argument!!

Die klassischen Jump'N'Run wirds nie wieder in 2D geben..

8[[[
 

zhxb

Casino Port Zion, Community-Forum, SC2 Kontaktbörs
Mitglied seit
24.06.2005
Beiträge
2.647
Reaktionen
0
Ort
Berlin
@peter silie: Also das die Karten kleiner sind (also die Standardkarte) ist mir nicht aufgefallen. Im Zweifelsfall kann man ja immernoch einen groesseren Kartentyp nehmen. Mit dem ersten Addon kam glaube ich auch eine neue Spielgewindigkeit hinzu (richtig langsam) und ein noch groesserer Kartentyp. Ansonsten gibt es Mods welche den Planeten besser gestalten und Kartengroessen generieren koennen die jenseits von Gut und Boese liegen.

Dass das Spiel im der spaeteren Phase so langsam wird liegt aber kaum an der 3D-Engine, denke ich zumindest. 90% der Weltkarte liegen im Schatten und muessen nicht gerendert werden und der Rest ist eigentlich schnell berechnet - fuer heutige Rechner. Ich denke das liegt einfach an der Masse an Einheiten die sich ueber das Spiel hin angesammelt haben und eben agieren (kaempfen, verschieben, andere Befehle), sowie an den Interaktionen der KI-Kollegen untereinander (bei 7 Gegnern kommt einiges zusammen).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von peter silie
naja, an den einheiten liegts bei civ4 ja wohl nicht. die welten sind imho viel kleiner als bei civ3, man hat viel weniger städte und viel weniger einheiten, und die ladezeiten sind trotzdem ähnlich hoch.

lol...
Spiel bitte erstmal beide spiele bevor du so einen schwachsinn schreibst...
 
Oben