2D-RPG, nicht turn-based gesucht

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
d2 und rpg...
wenn ich sowas schon höre, wird mir übel.
was du suchst, ist anspruchsloses hack&slay.

falls du doch noch zur vernunft kommen solltest:
-zelda xyz
-terranigma
-neverwinter nights
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
853
Reaktionen
0
Baldur's Gate ist zwar streng genommen rundenbasiert, läuft aber in Echtzeit ab und ist nicht das, was man gemeinhin als "Rundenbasiertes RPG" bezeichnet, also Schluss mit der Klugsch***erei :)

An der Stelle will ich mal auf das "Big World Project" Aufmerksam machen und die immer noch sehr große Baldur's Gate - Moddingcommunity.

Das Big World Project sorgt dafür, dass man die gesamte Trilogie (BG1 ToSC + BG2 SoA + TdB) zu einem einzigen Spiel vereint, am Stück in der Engine von BG2 durchspielen kann und dazu noch an die 400 Mods, unter denen man frei wählen kann.
(Neue Quests, neue NPCs, neue Gebiete, Gegner, Items, Spells usw.)

Außerdem kann man mit der "Widescreen-Mod" alle modernen Auflösungen nutzen ohne schwarze Ränder o.Ä.

Die deutsche Community findet man hier:

Der Umfang der Trilogie, zumal wenn man noch Mods installiert, ist wirklich gewaltig, soviel Freude hat man mit heutigen RPGs meiner Meinung nach nicht. (auch gerade, was den Wiederspielwert angeht...)

Gruß Anac
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Das hat nichts mit Klugscheißen zu tun, sondern ist einfach so. Wenn du Schach auf Zeit spielst, ist es dann ein Echtzeitspiel? Wohl kaum. Der Unterschied ist nur, dass das beim Schach offensichtlicher ist, weil jeder Spieler nur eine Aktion pro Runde hat und außerdem nicht beide gleichzeitig ihre Aktion ansagen dürfen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Dass du nicht selbst erkennst dass die Version egal ist, ist etwas traurig.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
So, wir stellen nun in diesem Thread die Diskussion über das Thema "Was ist nun rundenbasiert?" ein und konzentrieren uns auf vom Threadersteller gewünschte RPGs. Wem das schwerfällt, der kann natürlich ein neues Thema erstellen ;)
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Valkyrie Profile ist zwar geil, aber ich würde es auch als Rundenbasiert bezeichnet, auch wenn jede Runde actiongeladen ist.

Meine Vorschläge:
Star Ocean (SNES)
Tales of Phantasia (SNES)

Die meisten 2D Indie RPGs benutzen ein Active Time Battle System (also so mit Balken der auflädt und wenn er voll ist darf man eine Aktion ausführen), das zählt nicht zu rundenbasiert, da es sogesehen keine Runde gibt, aber ich glaube, sowas willst du auch nicht.

Quintessence würde mir da noch einfallen, aber das ist 98% Story und 2% Battle.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Also das ist glaube ich auch nicht immer gleich. Kommt halt darauf an, was alles animiert werden muss. Wenn da erst mal ne epische Animation für nen Zauberspruch kommt, dauerts immer etwas länger ^^
Wenn in einer Runde nix passiert, kA. Da bin ich überfragt :)

Eine Runde dauert in BG2 6 Sekunden, egal was in der Zeit passiert. Manche Zauber brauchen dabei mehrere Runden Zeit. In der Praxis ist das aber komplett egal, da die Kämpfe gefühlt in Echtzeit ablaufen.

@ topic

# an Gunseng, insbesondere BG2 und Torment sind sehr zu empfehlen. Die Icewind Dale Reihe ist auch zu gebrauchen aber viel kampforienterter als BG2 oder gar Torment.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Ich glaube mit "nicht rundenbasiert" will der TE Final Fantasy und Co. ausschließen, weil die zwar per se nicht rundenbasiert sind, aber man den Char eben nicht selbst steuert, sondern Befehle über ein Menü eingibt. Angriffen auszuweichen ist also ausschließlich dem Zufall bzw. Ausrüstung und Fähigkeiten überlassen und man kann/muss nicht zur Seite springen, wenn der Feuerball angeschossen kommt.
Da scheiden sich die Geister, was als RPG und was als Action-Adventure zählt, wenn Nintendo selbst Secret of Evermore als "Rollenspiel" (in einem Dialogtext) bezeichnet.

Vielleicht wäre noch Silver für den PC zu nennen, aber keine Ahnung, wie das unter Vista/Win 7 läuft. Fürs SNES gibt es noch Illusion of Time, falls du es von damals nicht kennst. Ansonsten halt alles, was genannt.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.246
Reaktionen
432
Jaemal;4570623Die Icewind Dale Reihe ist auch zu gebrauchen[/QUOTE schrieb:
nein ist sie nicht... ist praktisch kein rpg sondern nur endloses dungeonmetzeln ohne story (und dafür ists nicht besonders gut, da es eben nicht das aus d2 und konsorten motivierende flüssige metzeln und itemsammeln gibt). bg2+tob habe ich bestimmt 5 mal durchgespielt, icewinddale irgendwo im 3. oder 4. dungeon abgebrochen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Ich fand Icewind Dale 2 ganz nett (kA wie der einer war).

Sicher nicht so gut wie BG2 + Tob aber immernoch empfehlenswert.
Die Kämpfe stehen allerdings klar im Vordergrund, wer die Infinity Engine bzw. deren Kämpfe mag ist sicher nicht falsch beraten.
 
Oben