2D-RPG, nicht turn-based gesucht

Squirtle

Guest
Hey allerseits,

ich suche ein RPG für den PC oder einen Emulator, wie Diablo 2, Secret of Mana, Torchlight etc.

Kann ruhig etwas älter sein, mein PC ist nicht so geil.

Herzlichsten Dank :)

Reaktionen
0
Baldur's Gate 1&2, Planescape:Torment sind Standardempfehlungen. Eventuell noch Icewind Dale 1&2, obwohl ich die nicht so toll fand. Fallout 1&2 würde ich empfehlen, aber du willst ja nichts mit Runden.

Reaktionen
0
Ist mit 2D wirklich 2D gemeint oder nur dass es keine frei dreh- und zoombare Kamera haben soll?

PS: Silver war recht lustig, ist son 2D/3D--Action-RPG-Mix, also gezeichnete Hintergründe und Extrem-Low-Poly-Modelle die da drauf rumrennen. So wie in FF VII...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Baldur's Gate 1&2, Planescape:Torment sind Standardempfehlungen. Eventuell noch Icewind Dale 1&2, obwohl ich die nicht so toll fand. Fallout 1&2 würde ich empfehlen, aber du willst ja nichts mit Runden.

so.
damit bist du doch erstmal ein jährchen beschäftigt.

Reaktionen
0
NOX - Spiel - sehr alt - kam als Diablo 1 Konkurrenz auf den Markt.

Reaktionen
0
und ist komplett gescheitert wenn mich nicht alles täuscht, da ja noch eher dungeon siege :/
sind doch alles keine rpgs bis auf die baldursgate liste da oben

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.750
Nox fand ich so schlecht gar nicht...die Story konnt man schon mal durchspielen.

Reaktionen
0
Nox fand ich so schlecht gar nicht...die Story konnt man schon mal durchspielen.

Nox war wirklich gut, die Story und Atmosphäre konnten absolut was. Für einmal durchspielen absolut zu empfehlen. Wiederspielbarkeit mit ner anderen Klasse aber eher nicht.

Ich adde ausserdem mal Beyond Divinity.

Reaktionen
0
Raute an Gunseng für die besten RPGs.

Als Diablo Klon sei vielleicht noch Sacred genannnt...

Squirtle

Guest
Danke für all die Tipps, irgendwie überzeugt mich nichts so wirklich.

Ah well, dann muss ich wohl auf D3 warten.

Reaktionen
0
was du suchst ist Valkyrie profile

s_3.jpg

Du bist Valkyrie die Einherje, Ragnaroeck is ausgebrochen und Odin schickt dich Tapfere gefallene Krieger seelen zusammeln und nach Valhalla zu schicken so dass diese die letzte Schlacht fuer die Asen entscheiden. Das Spiel bietet intressante Charactere Multiple Endings und unterschiedliche Moeglichkeiten es durchzuspielen. Ausserdem ist es schwer. Du musst dich immer entscheiden welche der Kriegerseelen du fuer dich behaelst so dass sie fuer dich Kaempfen und welche du zu Odin schickst (ausserdem muessen diese Stark genug sein so dass sie ihre Aufgaben erfuellen koennen). Solltest du keine Seelen zu Odin schicken oder diese zu schlecht sein wird Odin Freya schicken und dich Angreifen lassen.

Der Kampf wird im Screenshot ziemlich gut erklaert. Du wartest bist du initiative bekommst und versuchst dann mittels angreifen zaubern den Combo meter zu fuellen der dann ermoeglicht dass du extra schaden verursachst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lol, natürlich ist das rundenbasiert :/

Aeh nein? Es gibt ein Initiative Meter der Anzeigt wann ein Held dran ist dieser kann extrem schnell voll werden (Abhaengig von den Initiative stats) oder sehr langsam so kann ein Held am anfang die Combo beginnen und bevor die Combo zu ende ist 3 mal zusaetzlichZaubern oder angreifen. Ein Rundenbasiertes Game legt eine Runde fest in der jeder der Einheiten nur eine (oder gleich viele) Aktion ausfueren darf ausserdem sind wie bei Streetfighter timings wichtig so dass die Combo mehr hits macht.

Reaktionen
0
Der Initiative-Meter lädt sich jede RUNDE auf. Du gibst deine Attacken deiner Charaktere abwechselnd oder gleichzeitig (für die genannten Combos) in Auftrag, dann ist deine Runde vorbei und der Gegner ist dran, dann wieder du, der Gegner... wenn das nicht rundenbasiert ist, was dann?

Reaktionen
0
Der Initiative-Meter lädt sich jede RUNDE auf. Du gibst deine Attacken deiner Charaktere abwechselnd oder gleichzeitig (für die genannten Combos) in Auftrag, dann ist deine Runde vorbei und der Gegner ist dran, dann wieder du, der Gegner... wenn das nicht rundenbasiert ist, was dann?

Weil manchmal ein Gegner dran ist und dann wieder einer von deinen Heroes (wobei du auch einfach warten kannst bis die Initiative der anderen Helden auch voll ist) und dann wieder ein anderer Gegner

die Initiative Laedt nach Zeit auf nicht nach runden.

Reaktionen
0
"Dran sein" ist die Definition von rundenbasiert...

dann ist baldur's gate auch ein Runden Basiertes Rpg schliesslich muss jeder Character warten bis er wieder dran ist (Sprich seine Cast Animation und attack Animation vorrueber ist . Auch Terranigma ist dann ein Rundenbasiertes RPF schliesslich kann der Spieler nichts machen waehrend der Slide attacks usw.

Reaktionen
0
Nein, du verstehst es einfach nicht, die Kämpfe laufen in Echtzeit ab, jeder (egal ob eigene Gruppe oder Gegner) kann GLEICHZEITIG etwas machen. Das geht in Valkyrie Profile einfach nicht, da musst du warten, bis der Gegner seine Aktionen fertig hat.

Ich glaube aber fast, dass du uns hier nur trollen willst :/

Reaktionen
0
Baldurs Gate ist in der Tat rundenbasiert. Schließlich basiert es auf dem Regelwerk eines Pen und Paper Rollenspiels.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
30
Das erste mal, dass ich in einem Forum was über Nox lese. Gott, hab ich das oft gezockt. Ich liebe dieses Spiel.
Kam btw als D2-Konkurrent von Westwood auf den Markt, ist aber eigentlich ganz anders.

Reaktionen
0
Baldurs Gate ist in der Tat rundenbasiert. Schließlich basiert es auf dem Regelwerk eines Pen und Paper Rollenspiels.
LOL Computer sind rundenbasiert!

Aber ich würde mal sagen, dass wenn einer nach nicht-rundenbasierten Games sucht, er KEINE Final Fantasy Klons zu hören bekommen will...

Reaktionen
0
LOL Computer sind rundenbasiert!

Naja stimmt, aber das würd ich nur als Spitzfindigkeit bezeichnen. Baldurs Gate aber ist wirklich rundenbasiert. Ich bin mir ziemlich sicher - ohne dass ich jetzt gerade Bock habe die Anleitung rauszukramen - dass in der Anleitung steht, wie lange welche Zauber wirken usw. Im Spiel wird auch immer angezeigt, wieviele Angriffe ein Charakter pro RUNDE hat und derlei Dinge. Wenn das nicht rundenbasiert ist, weiß ich nicht was rundenbasiert sein soll.

Reaktionen
0
Nein, du verstehst es einfach nicht, die Kämpfe laufen in Echtzeit ab, jeder (egal ob eigene Gruppe oder Gegner) kann GLEICHZEITIG etwas machen. Das geht in Valkyrie Profile einfach nicht, da musst du warten, bis der Gegner seine Aktionen fertig hat.

Ich glaube aber fast, dass du uns hier nur trollen willst :/

Schwachsinn du kannst blocken und Countern wenn du den Block richtig timest und zu dem kerl der behauptet es waere ein Final Fantasy Klon das ist es nicht.

Reaktionen
255
Dann ist es halt komplex rundenbaiserend, es ist auf jeden fall nicht das was man sich allgemein unter realtime oder gar "diabloartig" vorstellt...

Reaktionen
0
Naja stimmt, aber das würd ich nur als Spitzfindigkeit bezeichnen. Baldurs Gate aber ist wirklich rundenbasiert. Ich bin mir ziemlich sicher - ohne dass ich jetzt gerade Bock habe die Anleitung rauszukramen - dass in der Anleitung steht, wie lange welche Zauber wirken usw. Im Spiel wird auch immer angezeigt, wieviele Angriffe ein Charakter pro RUNDE hat und derlei Dinge. Wenn das nicht rundenbasiert ist, weiß ich nicht was rundenbasiert sein soll.
Rundenbasiert ist für mich: Man hat eine gewisse Anzahl Aktionspunkte, welche man benutzen kann bzw. eine begrenzte Anzahl Bewegungsfelder/Angriffe. Hat man diese ausgeführt, klickt man ENDE RUNDE und der Gegner ist dran.

Auf der anderen Seite ist Echtzeit, sprich sowas wie Diablo.

Final Fantasy ist für mich nah an rundenbasiert, weil da diese Timer hochzählen und nur immer ein Char gleichzeitig eine Aktion ausführen kann.

Baldurs Gate baut zwar auf die P&P Regeln, tut dies aber imho nahe an Echtzeit, weil es ist zwar noch von "Runden" die Rede, dies passiert aber fliessend. Ob nun ein Gifteffeckt pro Runde oder pro Sekunde 5 Damage macht, spielt im Endeffeckt keine Rolle. Ob ein Char pro Runde zwei Angriffe hat oder sein Angriff 1.2 Sekunden Ablinkzeit hat, spielt auch keine Rolle.
Was bei BG Runden sind, sind bei D2 Frames und Sekunden...

Reaktionen
0
Baldurs Gate macht das genauso wie nach den Pen & Paper Regeln, nur das wird in gewissem Maße vor dir verborgen. Auch wenn nicht nach jeder Runde angehalten wird, läuft doch alles in Runden ab. Man kann es auch so einstellen, dass nach jedem Zauberspruch und bei gewissen anderen Ereignissen im Kampf angehalten wird und man das weitere vorgehen festlegen kann. So hab ich es zum Beispiel immer gespielt, weil es für mich rundenbasiert ist und ich es auch so spielen wollte.
Sonst ist es zwar rundenbasiert und wenn man zu langsam ist und nicht schnell genug nen neuen Zauber wählt, dann setzt der Zauberer halt ne Runde aus...

Reaktionen
93
Wenn es auch mal 3D sein darf, wäre vielleicht das gute alte Vagrant Story für die PS1 etwas für dich. Grafik ist für PS1 recht gut, und wenn man auf orchestrale Gamemucke steht, ziemlich geiler Sound.

Ist ein Dungeon Crawler (Diablo II ist doch kein RPG?) mit Rollenspielemementen, wo man sich in Echtzeit bewegt, die Attacken aber einzeln erfolgen. Das Spiel wird quasi eingefroren und die Animation wird ausgeführt. Trotzdem nicht rundenbasiert. Dabei können Körperteile einzeln anvisiert werden, der Charakter bzw. das Körperteil muss sich aber auch in Waffenreichweite befinden. Ein abgestorbener linker Arm senkt die Abwehr um 50%, wenn der Kopf "tot" ist, kann man keine Zauber mehr benutzen usw. Das gilt ebenso für Gegner, wobei es natürlich nicht nur humanoide Gegner sind. Drachen etwa sind am Hals als angreifbares Element sehr empfindlich (als gutgemeinter Tipp, da viele am Earth Dragon verzweifeln).

Damit das Ganze nicht langweilig ist als simples Hack & Slay, kann man seine eigenen Angriffe in Form einer Chain kombinieren, wodurch man mehr Schaden machen kann, was mit mehr Treffern aber auch schwieriger wird.
Wenn ein Gegner dich angreift, kannst du mit gutem Timing Effekte über Defense Abilites auslösen, das sind z. B. Dinge wie 40% von erlittenem physischem Schaden zurückwerfen, davon kann man bis zu drei auf X, O und Quadrat legen und je nach Situation einsetzen. Im Spiel leuchtet dann ganz kurz ein Signal auf, das unmittelbar vor dem Auftreffen auf deinen Charakter erfolgt. Chains und Defense Abilities sind an das Risk-Meter gekoppelt. Diese erhöhen den Risk-Wert, was einerseits deine Zauber und Attacken deutlich wirksamer macht, gleichzeitig nimmt deine Trefferquote ab und du steckst mehr Schaden ein. Risk fällt über die Zeit, vor allem im Ruhemodus ohne gezogene Waffe, aber in Bosskämpfen ist das nicht so einfach - das Ganze ist also Fluch und Segen zugleich ;)

Dazu hat es ein komplexes Waffen- und Rüstungssystem. Das alles aufzuführen wäre hier zu viel; aber nur ne dicke Waffe mit Wumms reicht hier nicht. Neben dem kann man noch Waffen in ihre Bestandteile zerlegen, in Workshops Ausrüstung neu zusammenbauen oder vorhandene miteinander zu einer neuen kombinieren.
Das Spiel mag man idR ganz oder überhaupt nicht, aber nen Versuch isses wert. Günstig in der Bucht zu schießen oder es fällt irgendwo mal vom Laster. Hier mal ein Screen:

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
Das erste mal, dass ich in einem Forum was über Nox lese. Gott, hab ich das oft gezockt. Ich liebe dieses Spiel.
Kam btw als D2-Konkurrent von Westwood auf den Markt, ist aber eigentlich ganz anders.
völlig unterbewertet das spiel.
lohnt sich definitiv das mehrmals durchzuspielen. die storyline verläuft bei jeder der 3 klassen völlig unterschiedlich und im gegensatz zu vielen anderen hack'n'slay-games spielt sich jede klasse unterschiedlich.
habe ich letztens auch nochmal durchgezockt :top2:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.750
Stimmt, jetzt wo dus sagst, die Storyline ist tatsächlich völlig unterschiedlich für die drei Klassen. Was ich n bisschen schade fand damals ist, dass es leider überhaupt kein grinden und keine zufällig erstellten Gegenstände gibt. Jedes Level-Up ist festgelegt etc. Nicht, dass ich auf excessives grinden stehen würde, aber ein bisschen was davon tut nem RPG schon ganz gut find ich.
Meine schönste Erinnerung an Nox ist aber ne LAN-Party auf der ich gemeinsam mit nem Kumpel war. Spät in der Nacht und ordentlich schlaftrunken dachten wir uns, wir probieren mal den Mehrspielermodus (PvP) aus. Am Ende bestand unser Ziel darin, auf der größten Map auf einer langen Gerade mit zwei Kriegern auf einander anzustürmen (warn Skill vom Krieger bei dem er solange lief, bis er irgendwas traf) und zu schauen, ob wir uns treffen :D

Reaktionen
30
Ich weiß noch, wie ich damals beim Kampf Horvath vs Hecubah Gänsehaut hatte! Ich war 11 oder so, das hat mich damals echt gepackt.

Reaktionen
0
Baldurs Gate macht das genauso wie nach den Pen & Paper Regeln, nur das wird in gewissem Maße vor dir verborgen. Auch wenn nicht nach jeder Runde angehalten wird, läuft doch alles in Runden ab. Man kann es auch so einstellen, dass nach jedem Zauberspruch und bei gewissen anderen Ereignissen im Kampf angehalten wird und man das weitere vorgehen festlegen kann. So hab ich es zum Beispiel immer gespielt, weil es für mich rundenbasiert ist und ich es auch so spielen wollte.
Sonst ist es zwar rundenbasiert und wenn man zu langsam ist und nicht schnell genug nen neuen Zauber wählt, dann setzt der Zauberer halt ne Runde aus...
Wie lange geht denn eine Runde ingame? Das ist mir so nämlich nie aufgefallen. Hab einfach massig Spacetaste gebraucht :)

Reaktionen
432
eine runde sind 6 sekunden... merkst du zb daran dass die anzahl der angriffe pro runde angegeben ist, oder das man ohne verbesserte beschleunigung nur einen zauber pro runde sprechen kann. die runden verschiedener charaktere laufen aber nicht zwangsläufig synchron, jeder kann seine runde anfangen wann er will.

Reaktionen
0
Wie lange geht denn eine Runde ingame? Das ist mir so nämlich nie aufgefallen. Hab einfach massig Spacetaste gebraucht :)

Also das ist glaube ich auch nicht immer gleich. Kommt halt darauf an, was alles animiert werden muss. Wenn da erst mal ne epische Animation für nen Zauberspruch kommt, dauerts immer etwas länger ^^
Wenn in einer Runde nix passiert, kA. Da bin ich überfragt :)

Oben