Wenn es auch mal 3D sein darf, wäre vielleicht das gute alte
Vagrant Story für die PS1 etwas für dich. Grafik ist für PS1 recht gut, und wenn man auf orchestrale Gamemucke steht, ziemlich geiler Sound.
Ist ein Dungeon Crawler (Diablo II ist doch kein RPG?) mit Rollenspielemementen, wo man sich in Echtzeit bewegt, die Attacken aber einzeln erfolgen. Das Spiel wird quasi eingefroren und die Animation wird ausgeführt. Trotzdem nicht rundenbasiert. Dabei können Körperteile einzeln anvisiert werden, der Charakter bzw. das Körperteil muss sich aber auch in Waffenreichweite befinden. Ein abgestorbener linker Arm senkt die Abwehr um 50%, wenn der Kopf "tot" ist, kann man keine Zauber mehr benutzen usw. Das gilt ebenso für Gegner, wobei es natürlich nicht nur humanoide Gegner sind. Drachen etwa sind am Hals als angreifbares Element sehr empfindlich (als gutgemeinter Tipp, da viele am Earth Dragon verzweifeln).
Damit das Ganze nicht langweilig ist als simples Hack & Slay, kann man seine eigenen Angriffe in Form einer Chain kombinieren, wodurch man mehr Schaden machen kann, was mit mehr Treffern aber auch schwieriger wird.
Wenn ein Gegner dich angreift, kannst du mit gutem Timing Effekte über Defense Abilites auslösen, das sind z. B. Dinge wie 40% von erlittenem physischem Schaden zurückwerfen, davon kann man bis zu drei auf X, O und Quadrat legen und je nach Situation einsetzen. Im Spiel leuchtet dann ganz kurz ein Signal auf, das unmittelbar vor dem Auftreffen auf deinen Charakter erfolgt. Chains und Defense Abilities sind an das Risk-Meter gekoppelt. Diese erhöhen den Risk-Wert, was einerseits deine Zauber und Attacken deutlich wirksamer macht, gleichzeitig nimmt deine Trefferquote ab und du steckst mehr Schaden ein. Risk fällt über die Zeit, vor allem im Ruhemodus ohne gezogene Waffe, aber in Bosskämpfen ist das nicht so einfach - das Ganze ist also Fluch und Segen zugleich
Dazu hat es ein komplexes Waffen- und Rüstungssystem. Das alles aufzuführen wäre hier zu viel; aber nur ne dicke Waffe mit Wumms reicht hier nicht. Neben dem kann man noch Waffen in ihre Bestandteile zerlegen, in Workshops Ausrüstung neu zusammenbauen oder vorhandene miteinander zu einer neuen kombinieren.
Das Spiel mag man idR ganz oder überhaupt nicht, aber nen Versuch isses wert. Günstig in der Bucht zu schießen oder es fällt irgendwo mal vom Laster. Hier mal ein Screen: