Bayern hatte halt das Glück, dass die traditionellen Vollpfosten rund um Hoeness nebenbei auch Fachleute waren.
Selbst als Bayern-Fan muss man klar sagen, dass es wirklich Glück war mit Hoeneß zum richtigen Zeitpunkt genau solch einen Ex-Spieler für diesen Posten zu finden.
Als UH seinen Job anfing war Bayern finanziell angeschlagen (man verkaufte während der 80er nicht umsonst Spieler wie u.a. KHR), denn gerade die Stars der 70er konnte man nur halten indem man bis an die finanziellen Grenzen ging und übrigens auch enorm viele Testspiele machte, um die damit zu finanzieren (einen Breitner verlor man trotzdem an Real) und man hätte leicht den Weg vieler anderer dt. "Topclubs" gehen können. Heute hat sich ja diese Ruf als finanzielle Übermacht ins Bewusstsein eingeprägt, aber in Wirklichkeit war es erst in den 90ern der Fall, dass sich Bayern da deutlich vom Rest absetzte.
Das war eben die Zeit in der beim Fußball in Deutschland die Kommerzialisierung so richtig begann (inkl. entsprechender Fernsehgelder) und da war dann Bayern/UH zur Stelle.
Sicherlich kein Zufall, dass auch Dortmund in der Zeit seinen Aufstieg erlebte. Bei allem was Meier und Niebaum später falsch machen sollten, aber sie waren neben Bayern der Club der 90er, der diese Chance am besten wahrnahm. Immerhin stand der BVB vor Niebaums Amtsantritt ('86) vor dem Konkurs und Abstieg in die 2. Liga und in den Jahren danach (Meier stieg 89 oder 90 als Manager ein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe) führte man den Club in die Spitzengruppe der Liga.
Ich weiß bis heute nicht wie Meier und Niebaum es dann nach der Hitzfeld-Ära derart vermasseln konnten. Das waren eigentlich zwei echte Topleute in ihren Funktionen.
Ansonsten haben eben Vereine wie Stuttgart, Hamburg, Frankfurt (gerade mit der Mannschaft um Yeboah und co.) in den 90ern eine große Chance vertan sich wirtschaftlich viel besser aufzustellen. Ich denke das Problem der Liga war damals, dass die Vereine insgesamt eben noch sehr traditionell organisiert waren, um es mal nett auszudrücken. Da brachte UH bei Bayern oder eben Niebaum/Meier eine ganz andere Denkweise mit.