Ich denke nicht dass man Xhaka wieder vertickt.
Eberl betont ständig, dass man Spielern Zeit geben möchte "anzukommen" und sich zu entwickeln. Ich denke dass man die Anlaufzeit einkalkuliert hat. Schließlich hat Xhaka nen 5Jahres-Vertrag bekommen und Marx wird auch nicht jünger.
Man darf nie vergessen, dass Xhaka auch gerade erst 20 geworden ist. Welcher Spieler aus einer schwächeren Liga und in dem Alter kann von sich behaupten im ersten Jahr auf der wohl wichtigsten Position 34 Bulispiele gemacht zu haben?
Favre sagt er macht Fortschritte. Ich denke nächste Saison steht er vor Marx.
Bei Hannover spielt auch ein 20 Jähriger Hoffmann im ZM und der kam aus der 2. Liga, aber kostete praktisch nichts oder gerne als prominenteres Beispiel Gündogan.
Das mit Xhaka hat auch nichts mit "Zeit zum entwickeln geben" zu tun. Die muss und hat man auch Herrmann oder zuvor Reus gegeben, aber die durften sich in der Stammelf "entwickeln".
Xhaka wird nicht dadurch besser, dass er bei einem Verein wie Gladbach auf der Bank sitzt und für das Geld erwartet man auch von einem 20 Jährigen mehr, vor allem bei der "Konkurrenz".
Gladbach ist doch nicht der FCB, der es sich leisten kann Spieler für so viel Geld Spieler zu kaufen und dann gemütlich abzuwarten, ob sie es packen oder nicht. Marx wird auch nächste Saison erst 32 Jahre alt sein, zumal die eigentliche Konkurrenz momentan Nordtveit ist, da Marx eben ein klarer DM ist, während Nordtveit offensiver agiert und somit die Alternative zu Xhaka darstellt.
Zudem kann man ja auch nicht ausschließen, dass sich Gladbach nicht doch auch nach Verstärkungen in dem Bereich umsieht.
Wenn ich mir dann noch einen De Jong anschaue, dann muss ich sagen, dass Bremen mit Petersen einen besseren Deal gemacht hat.
e: Als wollte De Jong mich bestätigen... der ist das was man Gomez immer unterstellt nur ohne Tore.