• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

24 zoll monitor

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
achte auch das panel und kaufe *niemals* einen mit TN(+film)-panel! sonst kann man nicht viel falsch machen beim kauf

Reaktionen
0
was ist so schelcht daran bzw. was ist es überhaupt?
mein favourite is derweil der p2450 nur find ich zu dem leider keine tests. der monitor hat laut geizhals: Panel: TN+Film (edit: alle 3 habens)

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hier mal ein vergleich zwischen einem billigen tn-panel und einem höherwertigen ips- oder pva-panel, bin mir nicht ganz sicher

links tn-panel / rechts ips- oder pva-panel
http://sechsdoppelfuenfdreizwoeins.de/tnips/

Welche Paneltechnologie ist die Beste?
Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, denn jede Technologie hat Ihre Vor- und Nachteile.

TN-Panel sind kostengünstig und bieten eine schnelle Bildaufbauzeit. Diese Panels sind gut für Spieler geeignet. Ein großer Nachteil ist allerdings die geringere Blickwinkelstabilität und die schlechtere Graustufendarstellung. Diese Paneltechnologie wird überwiegend bei den 15 bis 17-Zoll TFTs eigesetzt.

Die MVA und PVA Panel bieten einen ausgezeichneten Blickwinkel und sehr gute Kontrastwerte. PVA ist eine Weiterentwicklung der MVA Technologie durch Samsung. Diese Panels sind für Office und Bildbearbeitung sehr gut geeignet und werden meist in TFT-Monitoren ab 18-Zoll eigesetzt. Für Spiele sind diese Panels nur bedingt geeignet.

Die IPS-Panels haben ebenfalls einen ausgezeichneten Blickwinkel. Sie bieten aber geringere Kontrastwerte als die MVA/PVA Panels. Diese Technologie wird ebenfalls überwiegend ab 18-Zoll TFT's eingesetzt. IPS Panels haben sich im Alltagseinsatz als ausgesprochen spieletauglich erwiesen, auch wenn die tatsächlichen Werte zur Bildaufbauzeit teilweise höher sind als bei den MVA/PVA-Panels. Für Bildbearbeitung und Officeanwendungen sind die IPS-Panels ebenfalls sehr gut geignet. Wer also einen Monitor ab 18" sucht und mit diesem auch spielen möchte, sollte sich an Modellen mit IPS-Paneltechnologie orientieren.
quelle: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq26.html

Reaktionen
0
naja aber ich übersteig mit besseren dann wohl meine preisklasse

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
so einen monitor behält man auch mal gerne 5+ jahre, es ist also kein rausgeschmissenes geld ;)

Reaktionen
0
Sind TFTs eigentlich wirklich so billig inzwischen? Ich habe mir damals einen 20" gekauft, der hat mich 800€ gekostet (und es gab noch deutlich teurere). Und jetzt soll es 24"er für 200 Euro geben?

Nee, ernsthaft, bei einem Monitor würde ich nicht sparen. Der hält doch meistens länger als der zugehörige PC, daher empfehle ich da wirklich was zu investieren.

Reaktionen
0
ja sind sie, es sei denn mann will nen moni/tv hybrid, dann zahlt man so 150€ drauf.
Reine monitore kriegste hinterhergeschmissen.

Reaktionen
0
Für wen lohnen sich denn schon IPS- oder PVA Panel? Nur für Grafiker wohl. TN Panels sind gut genug von den Farben her, besser für Computerspiele und noch dazu billiger.

Mich würden auch Erfahrungen (und Tests) zu den drei Monitoren da oben interessieren, muss mir demnächst auch einen kaufen. Auch die Interpolationsmöglichkeiten wären gut zu wissen.
Können die meisten Spiele (seit 3-4 Jahren so wenigstens) diese 16:9 Auflösung?

Reaktionen
0
habe in einer amazon bewertung zum LG W2486L-PF gelesen, dass die hdmi eingänge angeblich nicht in verbindung mit einem pc funktionieren.

das hat mir nun doch etwas angast gemacht. nun meine frage: ist das normal, die ausnahme oder hat der nutzer da was falsch gemacht?

http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addTwoStar

edit: es geht hier wohl um die hdmi pc-signalkompatibilität

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8
ich hab den syncmaster 2494HS (also eine Abart des zweiten vorgestellten) seit einem halben Jahr und kann nichts negatives sagen.

Reaktionen
8
ich liebäugele auch mit diesen monitoren. was mich ein wenig wundert: wieso hat der samsung ein so viel höheres kontrastverhältnis (50000:1) als der LG (10000:1)? und wie macht sich das konkret bemerkbar? kriegt der LG dann schwarze flächen nicht so gut dargestellt wie der samsung? oder gibt es dann eher banding? das ist mir bei notebook-displays schon öfter negativ aufgefallen, bei dunklen szenen in filmen hat man statt nem gleichmäßigen grau-schwarz-verlauf nur ein paar unterschiedlich dunkle graue streifen.

unterscheiden sich die ganzen samsung 2494 modelle eigentlich nur durch lautsprecher, fuß und usb-hub, oder gibts noch unterschiede z.b. beim bild selbst? auf samsung.de stehen nämlich für alle 3 varianten 3 unterschiedliche pixelabstände:
HM: 0,277 mm
LW: 0,272 mm
SW: 0,270 mm

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Liegt vielleicht daran, dass ein LCD kein 100%iges Schwarz und Weiss darstellen kann und dies nur mithilfe eines sehr hellen oder eben sehr dunklen Grau darstellt.

Reaktionen
8
Ich dachte, die Unterschiede der 2494 Modelle liegt nur in der Ausstattung. HM hat Pivotfunktion, brauchte ich aber nicht, so entschied ich mich für den HS.

Eine der wenigen 24", die nicht in Klavierlackoptik herauskamen. Die Sensortasten waren am Anfang für mich etwas schwierig zu bedienen, man gewöhnt sich aber schnell daran.

Reaktionen
0
hab nen flatron (allerdings weiss ich das genaue modell jetzt nimmer) und bin jedenfalls überaus zufrieden - auch was gamingleistung betrifft

Reaktionen
0
Hab nun auch den LG Flatron W2442PA. Bild ist nach Kalibrierung auf jeden Fall besser als beim 22" Monitor 220EW von Philips davor. Allerdings hat er 2 Pixelfehler. :(
Wenns nach der Pixelfehler-Klasse II geht, müsst ich damit leben müssen wah?

Reaktionen
0
das ist momentan auch mein favorit - kommt ja bei dem prad test ganz gut weg für die preisklasse (http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-lg-w2442pa.html)

mit den pixelfehlern müsstest du schon leben, kannst ihn aber auch einfach zurückschicken, wenn du ihn online bestellt hast (innerhalb von zwei wochen).
wegen den blöden dingern werde ich wohl bei einer bestellung so einen dummen pixelfehlertest mit buchen, auch wenn es eigentlich extrem dumm ist.

Reaktionen
0
es ist zwar immer wieder nett zu behaupten, dass man unter gar keinen umständen zu TN Panels greifen soll, aber für die meisten leute reicht es vollkommen aus. die farben sind bei vielen OK (das reicht) und der blickwinkel ist für viele auch nicht relevant. die halten genauso ihre 5 jahre, also wieso nicht?

Reaktionen
71
Sobald man Fotos für seine Liebsten vor dem Druck (egal ob auf dem eigenen Drucker, am Automaten oder online) nochmal etwas bearbeiten will (ohgott, hat die Kamera die Schneefotos blaustichig gemacht... oder etwa doch nicht?), hat man mit einem TN-Panel verloren. Sobald man mit ein paar Freunden auf dem Monitor ne DVD gucken will, ebenso. Für mich zwei Ausschlussargumente für etwa 1/4 meiner Bekannten.

Jesus0815

Guest
ich benutze derzeit auch ein tn-panel. das war definitiv das letzte mal. smarty bringts da auf den punkt.

Reaktionen
0
ja stimmt auch. kommt auch wie gesagt auf das anwendungsgebiet an. tn reicht aber auch in den meisten fällen aus. smarty ist auch kein otto-normal-user

Reaktionen
71
Deshalb bezog ich das ja auch auf meine Bekannten und nicht auf mich. Allein wenn ich mein Laptop-Display (PVA) neben den TN-Displays von Bekannten aufbaue, die vorher dachten ihre Monitore würden für Fotos ja voll reichen, fallen denen meistens sämtliche Schuppen von den Augen.
Natürlich gibts auch bei tn-Panels solche und solche. Man fällt aber auch ganz schnell auf die Schnauze, wenn man einen in Testurteilen als gut bewerteten bestellt wie meine Mitbewohnerin.

Reaktionen
0
ja smarty, den L227WTP muss man auch erstmal richtig einstellen, sonst hat man neonfarben, wegen dem erweitertem farbraum.
aber jeder, der auch nur ein wenig mit knöpfen spielen kann, bekommt das hin.

TN ist schon gut für normale pcbenutzer.
wer sowas nicht zum grafischen arbeiten benutzt und das ding dann sowieso über die firma abrechnet, ist einfach ein übernerd.
für mal eben hobbymäßig fotos nachbearbeiten sind teure ips panels überdimensioniert. bzw. gibts auch billige nicht-tn panels. aber da ist die qualität noch schlechter als bei den tns.

Zuletzt bearbeitet:
Oben