• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

22" TFT Samsung 226BW

Reaktionen
0
Ich will mir nach Weihnachten einen 22"-TFT zulegen und bin jetzt gerade auf der Suche nach Modellen um die 250€. Hab momentan den 226BW in der Auswahl, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Er ist ja schon länger auf dem Markt, und laut diesem Test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-226bw.html) scheint er auch empfehlenswert. Oder könnt ihr mir andere, bessere Empfehlen? Schmerzgrenze liegt bei 300€.

Benutzen werde ich ihn hauptsächlich für Officesachen, Filme/TV gucken und ab und an mal ein Spielchen (Starcraft 2 :top2: ); erstmal nur als zweiten Monitor am Laptop, bis irgendwann ein neuer PC kommt.

Schonmal Danke für Vorschläge :elefant:

Reaktionen
71
Unbedingt mal in den Mediamarkt/Saturn um die Ecke latschen und dir anschauen, ob dir die Blickwinkel (vor allem auch von unten/oben/schräg) reichen. Dabei nicht den typischen Laden-Betrachter-Abstand einnehmen, sondern auch mal nah ran, denn der Monitor wird ja voraussichtlich höchstens einen halben Meter weit von deinen Augen weg sein am Schreibtisch. Wenn ne Tastatur angeschlossen ist, mal Paint öffnen (Windowstaste+R / mspaint <Enter>), per Strg+E die Größe auf 1680x1050 festlegen, das Bild in verschiedenen Farben einfarbig füllen und per Strg+G vollflächig anzeigen lassen. Da erkennst du am besten wie stark die Farbabweichungen unter verschiedenen Winkeln sind. Weiß (z.B. wg. Textverarbeitung, Internet), schwarz (z.B. Filme, Spiele), gelb, rot, blau, grün solltest du auf jeden Fall mal testen.
Welchen 22"er du dafür nimmst ist prinzipiell ziemlich egal, viel tun die sich im Blickwinkel eh nicht. Der 226BW gehört halt zu den etwas besseren vom Blickwinkel her, ansonsten hat er kaum Schwächen.

Ich persönlich habe zum 20" Dell 2007WFP gegriffen, der wohl immer noch etwas teurer als 300€ ist, dieselbe Auflösung hat, aber ein auf den ersten Blick deutlich besseres Bild als jeder 22" macht (weil es 22"er ausschließlich mit TN-Panel gibt). Wenn zufällig ein Monitor mit IPS- oder VA-Panel ebenfalls im Supermarkt steht (normalerweise stellen sie die extra nicht daneben, oder nur in ausgeschaltetem Zustand), dann wirst du den Unterschied sofort sehen.

Reaktionen
0
Danke Smarty, ich werd ihn mir auf jeden Fall vorher im Laden angucken.

@Angelscream: Was ist der Unterschied zum Samsung? Kann ausser dem etwas höheren preis jetzt nichts wesentliches feststellen.

Angelscream

Guest
Original geschrieben von moepehl
~

Sorry, bin deinen post nur ueberflogen.

Laut prad kostet der Samsung 226BW 425€; dachte du suchst etwas bis zu max 300€, dass gleich gut / besser ist.

Dass die Preisangabe bei prad.de nicht mehr aktuell ist, habe ich nicht bedacht.

Reaktionen
69
auf welche werte muss man in sachen reaktionszeit achten?
vorallem wenns um shooter zocken geht?

Reaktionen
0
Re: Re: 22" TFT Samsung 226BW

Original geschrieben von Angelscream

Sorry, bin deinen post nur ueberflogen.

Laut prad kostet der Samsung 226BW 425€; dachte du suchst etwas bis zu max 300€, dass gleich gut / besser ist.

Dass die Preisangabe bei prad.de nicht mehr aktuell ist, habe ich nicht bedacht.

Der Samsung ist mittlerweile für knapp 265€ zu haben, das günstigste Angebot für den HP lag bei 280. Deswegen die Frage, ob und wofür sich die 15€ Aufpreis lohnen.

Reaktionen
0
Guck mal den hier -> SyncMaster 223BW

hab ich mir vor 3 Tagen beim MediaMarkt gekauft im Angebot für 259,-
sehr geiles Teil! Soll zwar "nur 21,6" haben aber den Unterschied merkt man wohl nicht wirklich...
Hab gelesen er soll wesentlich bessere, da Original Samsung Panels drin haben. Beim 226BW soll Samsung von 3. Herstellern dazugekauft haben.

MfG

qwertzasdf1234

Guest
223BW hab ich mir auch grad bestellt vor paar tagen, is >>>>>>>>>>>>>>> 226BW wegen Panel, zwar 1cm weniger Bilddiagonale, but who the fuck carez.

Angelscream

Guest
Re: Re: Re: 22" TFT Samsung 226BW

Original geschrieben von moepehl

Der Samsung ist mittlerweile für knapp 265€ zu haben, das günstigste Angebot für den HP lag bei 280. Deswegen die Frage, ob und wofür sich die 15€ Aufpreis lohnen.

Der Vorteil waere der geringere Preis gewesen.
Hat sich damit wohl erledigt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Clone
Guck mal den hier -> SyncMaster 223BW

hab ich mir vor 3 Tagen beim MediaMarkt gekauft im Angebot für 259,-
sehr geiles Teil! Soll zwar "nur 21,6" haben aber den Unterschied merkt man wohl nicht wirklich...
Hab gelesen er soll wesentlich bessere, da Original Samsung Panels drin haben. Beim 226BW soll Samsung von 3. Herstellern dazugekauft haben.

MfG

Genau das hab ich auch gelesen bei Prad und noch woanders... also würde auch den 223er empfehlen, ist wohl auch noch etwas billiger :)

http://geizhals.at/deutschland/a263583.html

tolle P/L!

Reaktionen
0
das sind doch 16:9 monitore oder? wenn du damit bw / wc3 spielen willst überleg dir das nochmal; oder gibt es mittlerweile tools damit das anständig aussieht?

Reaktionen
0
Wird das Bild nicht automatisch gestreckt?
Oder bildet sich außen ein schwarzer Streifen?

Reaktionen
0
ich habe beides erlebt und fand beides weniger schön ~

Reaktionen
0
Spiele eh nur noch selten bw, und wenn dann auf meinem 15,4" - Laptopdisplay. Das Bild wird also eh gestreckt, man gewöhnt sich dran.

Werde dann wohl zum 223er greifen, er bietet alles was der 226er hat und das sogar ein bisschen besser. Danke für die Tipps und frohe Weihnachten :elefant:

Reaktionen
0
der w2207 ist sein geld wert... ich weiß zwar jetzt nicht wie der samsung ist, aber ich glaube der w2207 ist von prad besser bewertet und deren urteil war dann für mich doch entscheidend und ich bin sehr zufrieden

und nein die monitore haben ein 16:10 format , amrio wenn du eine nvidia karte hast is das problem geringer, da hier nvidia mehr möglichkeiten bietet was strecken/ausweiten etc angeht.
das sieht schon alles in ordnung aus

Reaktionen
0
Original geschrieben von Marneus
der w2207 ist sein geld wert... ich weiß zwar jetzt nicht wie der samsung ist, aber ich glaube der w2207 ist von prad besser bewertet und deren urteil war dann für mich doch entscheidend und ich bin sehr zufrieden

und nein die monitore haben ein 16:10 format , amrio wenn du eine nvidia karte hast is das problem geringer, da hier nvidia mehr möglichkeiten bietet was strecken/ausweiten etc angeht.
das sieht schon alles in ordnung aus

habt den auch seit 5 tagen hier stehen, weltklasse monitor!

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
wie jeder seinen monitor für den besten der welt hält :)

vom hp würd ich abraten, da man da afaik nur 1 jahr garantie kriegt (lt hp page)

hab hier nen lenovo d222 in benutzung - 230€ bei amazon und ich bin auch total zufrieden

kala

Guest
in der EU gilt 2 Jahre gewährleistung
Btw schade, dass ich die Dell Aktion nicht früher gesehen habe
24" für 475€ klingt gut

Reaktionen
0
Original geschrieben von voelkerballtier
wie jeder seinen monitor für den besten der welt hält :)

vom hp würd ich abraten, da man da afaik nur 1 jahr garantie kriegt (lt hp page)

hab hier nen lenovo d222 in benutzung - 230€ bei amazon und ich bin auch total zufrieden

in österreich 2 jahre und ich halte ihn nicht für den weltbesten, bitte keine solchen stumpfen kommentare....

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von Marneus

in österreich 2 jahre und ich halte ihn nicht für den weltbesten, bitte keine solchen stumpfen kommentare....

entschuldige, ich wollte niemanden persönlich angreifen, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass einige empfehlungen vielleicht nicht ganz objektiv sind :)

Wie die Garantie in Österreich ist, weiß ich natürlich nicht, aber Samsung, Belinea und Lenovo geben in D 3 Jahre Vor-Ort-Austausch, während es bei HP nur 1 Jahr gibt. Das hielt mich damals vom Kauf des w2207h ab.

Arkan

Guest
Original geschrieben von aMrio
das sind doch 16:9 monitore oder? wenn du damit bw / wc3 spielen willst überleg dir das nochmal; oder gibt es mittlerweile tools damit das anständig aussieht?

Mal ehrlich, willst du ewig alte Spiele spielen?
Alle neuen Titel unterstützen die Auflösungen, so what?
Aber so ganz Unrecht haste ja nu auch nicht. Bei allem Auflösungswahn sollte man sich trotzdem Eines vor Augen führen: Die Spiele werden anspruchsvoller, die native Auflösung bleibt.
Willst du also in der Auflösung weiterhin neue Titel spielen, wirst du deine Hardware früher updaten müssen.

Reaktionen
0
bitte achtet auf die unterscheidung
gewährleistung <--> garantie !

riesen unterschied.

und gewährleistung ist 2 jahre in der eu, ist richtig, aber garantie muss man gar nicht geben. daher ist 1jahr möglich.

wenn nach 1/2 jahr etwas am gerät defekt ist und man sagt es läge am gerät, muss der verbrauchr nachweisen dass es von anfang an diesen defekt gab.

innerhalb des ersten halben jahres muss der hersteller beweisen, dass der defekt nicht von anfang an da war, daher ist ne garantie immer besser.

sie wird i d R vom Händler ausgesprochen bzw vom Hersteller und sie nimmt alle Defekte ohne groß zu prüfen auf und beseitigt sie.

gewährleistung ist also nur für Schäden die von anfang an bestanden und ne garantie sagt aus, dass das gerät garantiert x jahre hält.

Reaktionen
0
ja richtig, garantie ist eine freiwillige leistung der hersteller.
in Ö hat HP eben beschlossen, das die garantie 2 jahre beträgt und deshalb hab ich beim monitor uach zugeschlagen. bei 1 jahr hätt ichs mir nochmal überlegt...

Oben