Robben heute sicher nicht so stark wie die letzten Wochen, aber 5 Tore und 3 Assists in den letzten 6 Ligaspielen ist schon recht geil. Dazu noch sehr ordentlich im DFB-Pokal.
Robben gefällt mir jetzt schon nen Tick besser als Ribery und derzeit ist das natürlich Weltklasse was er zeigt.
Ansonsten braucht Bayern Ende der Saison wohl zwei neue Innenverteidiger. Van Buyten spielt diese Saison überwiegend gut, ist aber mit 32 kein Jungbrunnen mehr und ob er nochmal so eine Saison raushauen kann, ist fraglich.
Demichelis im Moment nicht mehr als eine Lachnummer und die 07/08er Saison schien da er ein "Ausrutscher" zu sein.
Badstuber nimmt zwar eine sehr positive Entwicklung und ich bin immer froh, wenn der Jugend eine Chance gegeben wird, aber ich denke, dass er noch nicht weit genug ist, schon in der nächsten Saison erste Wahl in der Bayern - IV zu sein.
Das mit Badstuber würde ich nicht so kritisch sehen, sicherlich kann er noch nicht der Abwehrchef sein, aber er wäre mind. ein solider 2. IV.
Das Hauptproblem ist ja, dass es keine gestandene/feste Größte in der IV gibt.
Insgesamt ist diese Saison von van Buyten durchaus ok, aber wie du schon sagtest ist er nicht mehr der Jüngste und absolute Topklasse ist das auch nicht.
Demichelis gehört aber in jedem Fall verkauft, das ist einfach zu wenig für jemandem mit seinem Gehalt/seinem Alter.
Allerdings ist es auch nicht einfach an erfahrene Top-IV's zu kommen. Die Spieler auf der Position sind dann in der Regel halt doch etwas vereinstreuer und Vereine scheuen sich halt auch groß in die Defensivpositionen zu investieren.
Wer will schon 30-40 mio. für einen IV ausgeben?
Zuletzt gab es das Gerücht Bayern wäre an Alex von Chelsea interessiert. Wäre sicherlich ein interessanter Kandidat, aber ich denke Bayern wird nicht drumherum kommen sich selber seine IV's "aufzubauen".
Ansonsten sehe ich in der BL wenige erfahrene Kandidaten, die in Frage kommen würden.
Bordon und Simunic sind logischerweise zu alt. Für mich würde sich die Auswahl auf Mertesacker und A. Friedrich beschränken. Besonders letzter dürfte recht günstig zu haben sein (vor allem beim Abstieg der Hertha), hat viel Erfahrung und ist auch ein "Leader".
Für Mertesacker spricht auch die Erfahrung, aber er scheint mir doch recht treu gegenüber zu Bremen zu sein und nicht so ambitioniert um bedingt zu nem größeren Verein gehen zu wollen.
Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit etwas mehr Risiko zu gehen und sich um junge IV's zu bemühen.
Hummels, Subotic, Boateng und Höwedes wären da sicherlich 4 Topkandidaten.
Bei Hummels ist die Frage, ob Bayern sich wirklich die Blöße geben will und ihn für das 2-3fache der Ablöse kauft für den sie ihn abgegeben haben, denn für unter 10 mio. wird der BVB ihn garantiert nicht abgeben (haben immerhin auch ~4,5mio bezahlt).
Viel billiger dürfte ein Subotic allerdings auch nicht werden, der ebenfalls schon auf der Liste von ausländischen Clubs steht.
Boateng dagegen scheint derzeit zu einer Vertragsverlängerung beim HSV zu tendieren, zumal er für mich, von den genannten Kandidaten, noch am wenigsten für die Rolle als "Haupt-IV" bereit ist, er muss halt auch zu oft auf anderer Position spielen.
Ich glaube die besten Chancen würden bei Höwedes bestehen. Er scheint mir nicht ganz zufrieden zu sein bei Schalke (muss oft auf anderer Position spielen) und die Transfergerüchte um ihn während der Winterpause kommen sicherlich nicht von ungefähr.
Dazu braucht Schalke auch Geld und hat bereits mehrere Alternativen für die IV, so dass sie auf der Position einen Abgang noch am ehesten verkraften können.
Bayern wurde zudem schon mit Höwedes in Verbindung gebracht. Ich denke mal er wäre eine gute Lösung. Höwedes ist im Prinzip ebenso leistungsstark und flexibel wie Hummels, auch ein Führungsspieler und bringt für einen jungen Spieler viel Erfahrung mit, definitiv ein kommender Nationalspieler.
Der Preis für ihn dürfte wohl bei um die 10mio. Euro liegen und soviel sollte er Bayern wert sein.
Da ich bezweifel, dass Bayern eine internationale 1A Lösung kriegen kann sollte man sich einen der jungen hochtalentierten IV's schnappen bevor sie nicht mehr auf dem Markt sind bzw. (noch) teurer werden.