• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

21/22"-Monitor

Reaktionen
0
Jo, jetzt bin ich endlich so weit und will mir einen neuen 21 oder 22"-Moni kaufen... die ganzen Tests, die ich gelesen hab (vor allem der) sind jetzt wohl schon alle veraltet, und neue gibts grad anscheinend keine auf den Seiten, die ich für vertrauenswürdig halte.
Da wollt ich hier mal fragen... vielleicht kennt sich ja einer da gut aus oder hat sich selber kürzlich einen gekauft. Trinitron oder DiamanTron? Es soll auf jeden Fall ein absolut planer sein. Direkt Mitsubishi oder Sony oder irgendwelche billigeren Anbieter mit derselben Röhre, wie etwa Belinea, Viewsonic oder sowas?
Und vor allem: Wo kauft man so ein Monster? Kein Onlineversandhandel, den ich kenne, hat eine halbwegs gute Palette an 21/22"-CRTs, und die ganzen Läden hier in der Stadt haben auch nur TFTs rumstehn oder kleinere CRTs :-/
MfG,

Brezel

Reaktionen
0
Proffessioneller 22" CRT von LaCie für 799.- :

color_electron22.jpg

http://www.lacie.com/products/product.htm?pid=10573

Trinitron = Diamondtron, lies http://en.wikipedia.org/wiki/Diamondtron

On Trinitron and Diamondtron monitors, instead of a shadow mask, an aperture grille technology is used. In this technology there are thin stripes of color that run vertically on the inside of the CRT. Thin wires that make up the grill separate the color stripes. The lines you see are shadows of two horizontal damping wires used to maintain image stability by keeping the vertical wires taut. Additional info is available at Sony’s website http://www.ita.sel.sony.com/support/displays/faqs/ or at Mitsubishi’s website http://www.necmitsubishi.com/css/index.cfm regarding this technology.

Reaktionen
0
Der HP-Store sieht schonma ganz praktisch aus, fehlt halt noch ein Test zu den HP-Monitoren (würd scho ganz gern nochmal nen aktuellen Test durchguggen, bevor ich 600 Euro ausgeb).
Das LaCie-Ding gefällt mir auch, aber die liefern nur USA, Hawaii, Alaska, hm...

Edit: Will mir halt diese oder nächste Woche das Ding bestellen, weil mein jetziger Hauptmonitor in den Ecken schon verdammt unscharf wird, so dass man ihn in 1600x1200 gar nicht mehr und in 1280x960 nur eingeschränkt benutzen kann, wenn man alles genau sehen will. Das Ding ist zwar jetzt schon recht alt, aber sollte bei nem teuren großen CRT halt gar nicht passieren. Das ist jetzt so ein noname-Vieh, und beim nächsten solls halt besser werden, deswegen will ich jetzt unbedingt nen objektiven Test, um das zu entscheiden :)

Reaktionen
0
Oder hat vielleicht jemand so einen Test in letzter Zeit in einer Zeitschrift wie c't oder Chip gesehen? Dann kauf ich das Ding nach...

Reaktionen
0
Keine Sau interessiert sich noch für CRT's, und entsprechend kauft sich niemand eine Zeitschrift in der CRT's getestet werden, folglich bleiben solche Tests aus.
Da interessiert auchnicht, ob die Monitore noch eine Alternative zu TFT's sind.

Grundsätzlich halte ich es in dem Bereich auch für durchaus ergiebig, derzeit ebay zu besuchen, weil nicht wenige auf TFT umsteigen, weil diese einfach enorm viel Platz sparen(und viele haben scheinbar das Geld locker ;)

Reaktionen
0
Naja, ich würd ja auchn TFT kaufen, wenn die nicht
- je nach Blickwinkel anders aussehn würden
- schlechte Farbwiedergabe hätten
- eine einzige feste Auflösung hätten
- Pixelfehler bekommen könnten
- schlechte Helligkeit hätten

Jo.
Und wenns keine neuen Tests gibt, halt ich mich einfach mal an den Uralt-Tomshardware-Test, denk ich.

Dann ist die Frage nur noch:
Wo kauft man so ein Monster am besten?

Reaktionen
0
Brzelius, mir mußt du die Vorteile eines CRT nicht auflisten. ;)
Ich habe nicht von mir geredet.

Wenngleich die Nachteile bei den TFT's auch immer geringer werden, bzw. bei den teuren Exemplaren auch durchaus nurmehr geringfügung vorhanden oder gar gänzlich eleminiert - oder auch einfach in keinem Verhätnis zu den Vorteilen stehen.
Ich kenne einige professionelle Illustratoren, die auf TFT umgestiegen sind und damit hervoragend arbeiten können.

Prinzipiell kann man natürlich sagen, das Monitore, die in früheren Tests gut abgeschnitten haben, ja nicht aufeinmal schlechter geworden sind. ;)

Reaktionen
0
Jaja is ja gut, ich bin jetzt ruhig und kauf irgendwas.
Bin halt etwas irritiert wenn ich keine Tests find und geh erstmal davon aus dass nur ich zu blöd zum Finden bin und net dass es überhaupt nix mehr gibt.

Reaktionen
0
Nach einigen Tagen Händlerbefragung, Testsuche, Kundenbewertungen durchlesen, alte c't-Tests runterladen und so weiter denke ich, dass ich tatsächlich den LaCie electron22blueIV kaufen möchte. Da keiner der auf der lacie-Seite aufgeführten Bezugsquellen das Ding aber anbietet und ichs auch in keinem anderen Onlineshop gefunden habe, hoffe ich, dass mir der LaCie-eMail-Support was empfehlen kann, sonst muss ich mir doch was anderes kaufen...

Reaktionen
0
Viele meiner Kunden von der Druckvorstufe sind mit diesem Monitor zufrieden. Ich bin sicher, dass du damit auch happy sein wirst.
Wegen der Verfügbarkeit: was hast du geraucht? ;) Ich hab Gravis als erstes angeklickt, weil ich diesen Apple Händler kenne, und sofort bin ich auf http://shop.gravis.de/Application/C...8D2FE0F447849C49A90768363C4801B&refID=5906793 gekommen, wo der Bildschirm für 999.- verkauft wird (was ein wenig teuer ist).

Wenn die andern Händler den LaCie Monitor nicht im Onlinestore haben, dann können sie dir den Moni sicherlich bestellen.

Reaktionen
0
Ne, der hat die Mitsubishi-Röhre mit Streifenmaske, allerdings eine arschgeile Elektronik dazu, nicht so mies wie der Iiyama Vision Master Pro 504.
Das Ding ist grade gekommen und ich bin überglücklich, sogar in 2048x1536 kann man noch alles lesen, wenns auch etwas unscharf wirkt, in 1920x1440 ist alles gut scharf, in 1600x1200 perfektes Bild.
Leider hat der LaCie halt viel gekostet, und er wird in Zukunft eher noch teurer werden, da die verkaufte Stückzahl wohl stark runtergeht.

Reaktionen
0
kool brezl, ich freu mich für dich! :) und wieviel hat nun der moni alles in allem gekostet (mit versand)? wird die blende mitgeliefert? was für anschlüsse hat das ding eigentlich? hat du schon eine farbkalibrierung gemacht? wieviele Hz macht der bei 1600*1200 max?

mailman, in meinem post weiter oben steht bereits die antwort auf deine frage: "instead of a shadow mask, an aperture grille technology is used"... shadow mask = punktmaske; aperture grill = streifenmaske

Reaktionen
0
Insgesamt hat das Ding 865,19 EUR gekostet, Blende ist dabei (kann man anpappen und wieder wegmachen, wie man lustig ist), er hat zwei VGA-Eingänge hinten, zwischen denen mit einem Extraknopf vorne sofort umgeschaltet werden kann, dazu einen USB-Hub mit einem Ein- und vier Ausgängen an der linken Seite unten.
Das Vieh schafft 109 Hz bei 1600x1200 und 86Hz bei 2048x1536, ich benutz ihn aber immer mit 85Hz.
Im OSD hat man alle Einstellmöglichkeiten, die man sich nur denken kann (und einige, von denen ich noch nicht mal so recht weiß, was sie genau machen :D).
Wie man eine gescheite Farbkalibrierung macht, kannst du mir gerne mal erklären oder verlinken, ich hab nur mal ein bisschen so eingestellt, dass man meiner Meinung nach alle Abstufungen gut unterscheiden kann, grau auch grau ist und die Farben subjektiv richtig aussehen.
Der Qualitätseindruck ist überwältigend, sieht super aus und fühlt sich super an, nur die OSD-Knöpfe vorne wackeln ein bisschen und machen so ein billiges Geräusch beim Draufrumdrücken, aber das soll mich jetzt nicht stören ;)

Ich kann ja mal das mitgelieferte PDF anhängen, da steht mehr drin samt Bildern. Einfach in .pdf umbenennen.

Reaktionen
0
kewl thx für dein review.
farbkalibrierung ist abhängig von operating system, (kalibrierungs-)software und monitor; zudem braucht man noch eine art scanner, den man über die bildröhre hängt. damit kann die software genaueste abstimmungen machen. bei windows habe ich leider keine ahnung. falls du ein farbdrucker hast, kannst du ja mal ein bild auf A4 ausdrucken und direkt mit dem monitorbild vergleichen, nur so zum gucken, ob massive unterschiede da sind.

und wie sieht bw auf de 22" aus? :D

Reaktionen
0
So. Was ich noch dazu sagen sollte, nach ein paar weiteren Tagen Benutzung:
Die Geometrie ist spitzenmäßig, an allen Kanten in allen Auflösungen und Bildwiederholraten liegt das Bild absolut parallel an, so dass man die ganze Bildfläche von etwas mehr als 20" nutzen kann (nicht wie bei 21-Zöllern), die Linearität usw. ist auch schon werksseitig gut eingestellt, kann man aber alles nachregulieren in diesem unglaublich umfassenden OSD. Mit bloßem Auge sehe ich überhaupt keine Probleme bei Geometrie oder Helligkeitsverteilung.
Die Helligkeit war werkseitig auf 20% oder so, ich habs jetzt auf 50%, was am besten aussieht. Wenn man es heller haben will, ist der Helligkeitsregler nicht sehr gut, da er ab 70% aufwärts keine sichtbaren Verbesserungen mehr bringt. Dafür gibt es den genialen Super Bright Mode (SB Mode) in zwei Varianten (picture und movie), den man nach einer kurzen Gewöhnungszeit mit Begeisterung immer dann einsetzt, wenn man gerade in der Grafikbearbeitung ist, wo es auf reproduzierbare Helligkeit und Farben ankommt.
Der SB Mode ist wirklich absolut genial, Spiele, Filme und Diashows sehen unglaublich viel besser aus, da es nicht nur heller ist, sondern die Farben auch viel intensiver rauskommen.

Nach ein paar Tagen Benutzung war das Bild auf 1600x1200 nicht mehr richtig scharf und dunkle Schrift auf sehr dunklem Hintergrund nur noch schwer zu lesen, also musste ich nochmal im OSD graben und kräftig nachregulieren, aber jetzt passt wieder alles und scheint stabil zu bleiben.

Brood War und alle anderen Spiele sehen durch den SB Mode viel besser aus als sonst. Zwecks Übersicht hab ich den Monitor halt 60, 70 cm weg gestellt, aber man kann in BW praktisch immer noch jeden Pixel einzeln zählen *g*

Oben