Man sollte nicht vergessen, dass Deutschland auch jetzt schon etwa 80 Mrd. pro Jahr aus Steuermitteln in die Rentenversicherungen pumpt. Das System wird also schon jetzt nicht nur aus Beiträgen finanziert. Notwendig wurde das nicht nur, weil immer mehr Rentner auf immer weniger sozialversicherte Arbeitnehmer kommen, sondern auch, weil die Ost-Erweiterung die Rentenkassen massiv belastet hat.
Hier wird allerdings so getan als hätte die Politik dieses Problem bisher komplett ignoriert. Dem ist aber nicht so. Die sind sich schon bewusst, dass die Rentenbeiträge nicht gen unendlich steigen können und dass auch der Zuschuss aus Steuermitteln nicht ewig steigen kann.
Die Riester-Rente sollte die gesetzliche Rentenversicherung um eine kapitalgedeckte Säule erweitern. Da hat der Staat auch nochmal kräftig bezuschusst, um die Leute dazu zu bewegen zusätzlich fürs Alter zu sparen. Hat natürlich den Nachteil, dass Leute, die kaum Ersparnisse haben wohl kaum Riestern könnnen - mit welchem Geld denn :P.
Die Rentenbeiträge sollen ein bestimmtes Limit, das mir entfallen ist zudem nicht überschreiten. Und damit das funktioniert wird das Renteneintrittsalter immer wieder nach oben korrigiert. Die Rente mit 69 kommt bestimmt, ich find das auch überhaupt nicht problematisch, immerhin leben wir immer länger, wenngleich es da immer wieder Unkenrufe gibt, die da sagen, dass der Dachdecker nicht bis 67 schuften kann. Als ob jeder Arbeitnehmer nen Dachdecker wäre
.
Auch nicht außer Acht lassen sollte man,dass das durchschnittliche Renteneintrittsalter bei 63 liegt. Das war vor einigen Jahren aber noch viel viel schlimmer, weil viele Firmen ihre Mitarbeiter staatlich subventioniert in Frührente geschickt haben. Mittlerweile müssen diese gezwungenermaßen länger beschäftigt werden, oder man muss sie halt entlassen. Aber diese Frührentner drücken uns immer noch auf die Kasse. Die fallen aber nach und nach weg.
Und wenn die Erhöhung des Renteneintrittsalters nicht ausreicht, dann muss man eben die Renten kürzen.
Fazit: Ich sehe nicht, dass das System als solches in Gefahr ist. Die Produktivität wird ja auch weiter steigen und diese demographische Entwicklung hoffentlich etwas abfedern.
Die Gefahr für uns lautet eher ich bekomme weniger Rente und muss bis 75 arbeiten, aber im Endeffekt bleibt das System dasselbe. Vielleicht kommt ja auch alles ganz anders - 40 Jahre in die Zukunft reichende Prognosen LOL.
Ich steig dann mal in mein Flugauto und flieg zum Mars.
Byebye.