• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

20. Januar 22:50 Uhr ARTE

Biba

Guest
Ich musste zugegebens lachen, als sie das mit den Kindern erzählt hatten und den Teenager. :elefant:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.446
Reaktionen
0
die erste hälfte fand ich sehr gut , die mischung stimmte [...] hingehen war die zweite hälfte schwach und von korea und progaming bzw. grrr hörte man (aus welchen gründen auch immer) nix mehr ... :/
 
Mitglied seit
24.12.2004
Beiträge
214
Reaktionen
2
naja recht netter bericht,
auch wenn nicht wirklich viel über BW vorkam,

hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft.

aber hat sich trotzdem gelohnt anzuschaun :top2:
 
Mitglied seit
18.03.2003
Beiträge
16
Reaktionen
0
so jetzt is das Teil fertig.

Was i dazu sagen kann ist, das es wirklich gelungen ist. Es wurden sowohl die Licht auch Schattenseiten von Pro-Gaming und (Online-)Spielen gezeigt.

Was mir vorallem gut gefallen hat war der Satz von dem einem Prof für Internetstudien: PC Spiele sind nicht von Grund auf Böse, sondern ein mächtiges Werkzeug. Es bringt nichts Spiele von Grund auf zu verteufeln, usw...
 
Mitglied seit
15.08.2002
Beiträge
2.075
Reaktionen
0
also der erste teil war, wie schon gesagt, ganz nice
der zweite teil hat leider einen viel zu speziellen einzelfall viel zu umfangreich behandelt. bin der meinung, dass kann man SO nicht verallgemeinern, wies da angesprochen wurde.
alles in allem aber ganz ok...
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
jap sehes auch so wie fenix, am ende wurde einfach zu stark auf einem beispiel rumgeritten.

ansonsten aber recht unterhaltsam und gut anzuschauen :)
 

M@gnum

Guest
Und dieses spezifische Beispiel war ein labiler Ami-Kiddie, der eine verkorkste Kindheit hatte, und es nicht eindeutig erwiesen ist, dass DAS SPIEL IHN GETÖTET HAT, wie seine lachhafte, ihn zuvor vernachlässigende, Bush-wählende, sowas von klischeehaft an Gott-glaubende Mutter behauptet. Alles in allem verkorkste 2te halbe Stunde, fand die Eindrücke aus Korea natürlich auch subba.
 

garandou

Guest
Auf dem Selbstmord wurde so lange "herumgeritten", da er gewissermaßen die ultimative Ausprägungsform der Probleme, die von Kritikern immer wieder als Folge von Computerspielen angeführt werden, darstellt.
Durch die auführlichen Interviews wird die Behauptung "Computerspiele führen zu Vereinsamung, Abkapselung, Realitätsverlust, sozialer Verkümmerung etc." hinterfragt und gezeigt, dass exzessives Computerspielen, nicht Ursache, sondern nur Anlass oder Ausdruck dieser Probleme ist.
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
am geilsten fand ich die mutter
sucht immer nach fehlern bei anderen erst PC-Spieleentwickler jetzt psychologen
is vlt auch zum teil ihre schuld aber daran denkt man natürlich nicht
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
die mutter war echt krass ...
ich mein dass der kerl sich da umbringt is schon heftig aber als mutter ... wenn der nichmal seine medizin da gscheid genommen hat.


sry aber EIN BISSCHEN autorität muss doch ne mutter mit ihrem ehemann zusammen haben. stromkabel wegnehmen und erst wida geben wenn der kerl nen job hat => GG!
 

Jack_Sparrow)

Guest
Original geschrieben von M@gnum
Und dieses spezifische Beispiel war ein labiler Ami-Kiddie, der eine verkorkste Kindheit hatte, und es nicht eindeutig erwiesen ist, dass DAS SPIEL IHN GETÖTET HAT, wie seine lachhafte, ihn zuvor vernachlässigende, Bush-wählende, sowas von klischeehaft an Gott-glaubende Mutter behauptet. Alles in allem verkorkste 2te halbe Stunde, fand die Eindrücke aus Korea natürlich auch subba.

#2 Seine Mutter war/ist schlimmer als jedes MMORPG. Das war wirkliches klischeehaftes an Gott glauben. Vor allem dieser Satz: "Ich glaube, Gott hat mich auserwählt damit ich diesem ganzem ein Ende bereite. Da draussen sind Kinder die Hilfe brauchen(...)"

Ich sag nur: Bla, AMI BUSH WÄHLERIN VOLLIDI..TIN

Original geschrieben von 1988WM
am geilsten fand ich die mutter
sucht immer nach fehlern bei anderen erst PC-Spieleentwickler jetzt psychologen
is vlt auch zum teil ihre schuld aber daran denkt man natürlich nicht

#2

Ganz recht, das selbe habe ich auch gedacht. Hab mir manchmal während des Beitrags mit der Hand auf die Stirn geschlagen vor lauter Dummheit seiner Mutter.

Ich finde sie war mehr schuld als etwas andere. Sie fordererte zu viel von ihm und so kam es dazu.



Alles in allem war es ne coole Stunde. Wie man letztes von diesem Semi-Pro-Ami gehört hat, ist Pro-Gaming in Korea kein Zuckerschlecken, was Grr... auch bestätigt hat. 10h am Tag trainieren! Und während einem krassem Spiel muss man so schnell Handeln und darf höchstens 1 mal pro Minute blinzeln.
Gibt mal ein fettes Respekt von meiner Seite her.
Die Kostüme in 2000 waren einfach zu krass :cool:

Was aber am meisten Eindruck auf mich gemacht hat, ist die Situation in Korea, betreffend MMORPG. Grr...'s Manager hat selbst gesagt, dass sie wie eine Droge sind.
Ein Mann, der seid 3 Tagen nicht mehr zuhause und nur noch am gamen war...
Obdachlose die von jemanem bezahlt werden um Items zu suchen damit sie etwas zu essen und ein Platz zum schlafen bekommen...
Der Typ, der bei der Herstellerfirma ausrastete weil ihm sein Acc geklaut wurde auf dem er für viel Geld Items invenstiert hat.

Ich hab mich in der Koreanischen Open Beta mit 2 Koreaner unterhalten und es stimmt, dass Broodwar dort zwar seine Fans hat, aber im Grunde nicht viel mehr als sagen wir mal Tennis. Die wussten auch nicht wer Slayer's'Boxer ist. Sie meinten eher, dass MMORPG den Markt in Korea beherschen und die WoW Community sei jetzt schon grösser als die BW jemals war.

Die Sendung die danach kam, mit diesen Einrad-Fahrern war ganz cool. Erinnerte mich wieder an meine Kindheit bevor ich einen ADSL anschluss bekam
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
als ich früher mal nern bissl d2lod gespielt gabs mal einen us-amerikaner der davon gelebt hat er hat immer acountserstelölt und diese auf lvl 99 gebracht und ich weiß er hatte nen acc mit lvl99 hardcore chars und mit den besten itemsausgerüstet aber weiß nich mehr wie viel er dafür bekommen hat glaub warn 100.000 US$ kann aber auch weniger gewesen sein

ich weiß nich wie es bei diesem spiel aussieht was die in korea spielen ( hab namen vergessen) aber mit d2lod kannste kein geld mehr verdienen weil es einfach zu viele hacker bzw cheater gibt und man beim kauf von items sich nich sicher sein kann obs nen dupe is oder nich

btw ging mir das itemsammeln bei d2lod immer auf die nerven

ps: was macht patry aka grrr eigentlich jetzt spielt er auch poker?
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
also die mutter war wirklich bisschen komisch und denke der eigentlich grund für den selbstmord. also halt der konflikt mutter-sohn.

najo wer sein 8jähriges kind 4-5 stunden am tag pc spielen lässt^^
 

FlaggX

Guest
Ich finde die Statements, die hier auftauchen fast besser und logischer als in dieser Doku. Also: Gamen kann nicht Ursache, sondern Ausdruck von Problemen sein; Mutter hat Fehler gemacht etc.
Ich glaube daher auch, dass der Bericht veraltet ist.

Ich bin eher mal gespannt, was die Wissenschaft über die Auswirkungen des Gamens herausfinden wird. Es gibt schon einige sehr nette Ergebnisse (in Nature 2003 war das, glaube ich), die sich sogar positiv über PC-Spiele äusserm.
Damit meine ich natürlich Untersuchungen, die nicht nur die 24h/7d-Extremzocker analysiert. Ist ja klar, dass das kranky macht.

Gruss
S. :eek3:
 

ThepeNis

Guest
ich hab mich auch gefragt was die mutter von dem typen eigentlich hatte. ich mein, sie sollte die fehler mal bei sich suchen. und nicht erst bei nem game und dann bei den sozialarbeitern oder was die waren. seinen sohn auf die straße zu setzen, wenn er probleme hat is nun wirklich nicht die klügste entscheidung...
 
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
257
Reaktionen
0
Naja man kann auch nicht sagen dass das gamen NUR ausdruck von problemen ist, anfangs machts halt spaß und wenns für ihn ansonsten scheiße läuft beschäftigt er sich halt immer mehr mit dem game. dadurch wiederum vernachlässigt er sein rl und es wird noch schlechter -> game wird noch wichtiger .....

und gerade von mmorpgs erwarten die leute ja quasi endlose langzeitmotivation und die entwickler sind natürlich bedacht darauf dies zu bieten da ja auch monatlich gezahlt wird für die games.

Aber wie gesagt wurde, die games and sich sind nicht böse...
Alkohol ist auch nichts schlechtes, das problem sind die leute die ihre eigenen probleme darin ertränken wollen, wobei alkohol nicht der beste vergleich ist da dieser ja tatsächlich körperlich abhängig macht irgendwann. computerspiele kann man da in keine der uns sonst bekannten schubladen stecken und gerade vor dem unbekannten haben die leute angst und verteufeln es lieber ersteinmal statt sich damit auseinander zu setzen.

Zum Bericht an sich, hab zwar paar sachen nicht ganz so aufmerksam verfolgt aber wie mir scheint ging es immer nur darum ob oder in welchem maße pc games schädlich sind bzw sein können. die wirklich positiven seiten kamen nicht zur sprache (auser mal kurz der kontakt zu andern usw) - in england zb wird ja darüber nachgedacht pc games in die schule einzubinden da sie konzentration und das lösen von problemstellungen fördern (können). Und die progamer und allgemein koreanische szene kam für unseren geschmack natürlich viel zu kurz - war ja aber auch nicht das eigentliche thema des berichts.

Zumindest wurde hier mal wirklich nachgeforscht und keine so einseitige und dafür medienwirksamere anschauung vermittelt.
 

Devotika

Guest
Wer hat's nun aufgenommen?

Mist, jetzt fällt mir erst ein, dass ich 'nen Videorekorder habe. :stupid: Ich bin so ein Internetwesen!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
fand die mutter krass, aber die eindrücke aus korea (4 jahre alte) waren nice ...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
34.668
Reaktionen
7.249
ich fand den 2ten teil wesentlich interessanter, aber auch nur weil mein bruder vor nem jahr auch noch den ganzen tag vor ultima online sass und nie aus seiner wohnung rauskam :(
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
hab´s aufgenommen und werds heute abend oder morgen dann zocka schicken das er es uppen kann
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
habs aufgenommen. War fast perfekt. Sehr gut recherchiert. Allerdings wurde dann einfach zu viel auf den einen Todesfall rumgeritten..
 

HighTemplar

Guest
Bitte stellt den Link bei den News hoch wenn das möglich ist! Ich will das nämlich auf jeden Fall auch sehen! Wann seit ihr denn fertig meint ihr? Wird das noch vor ende des WEs fertig oder dauert das länger?
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
problem zur zeit ist das das ding 1h lang is und naja das is dann ziemlich groß
 

crazy[GsE]

Guest
kann mir jemand mal nur den ersten teil schieben?
ich hab ne halbe stunde ohne ton geschaut weil ich nirgendswo die richtigen tonfrequenzen gefunden habe und hab damit das beste verpasst 8[

aba der 2. teil war auch gut. hat mich schon nen tick dazu ermutigt mich nicht mehr so reinzusteigern...
 

Ada

Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
210
Reaktionen
0
Ich fand ihn auch auf jeden Fall sehenswert.

Im Zusammenhang mit den Süchtigen nach Games fand ich den einen Vergleich gut:

"Wenn jemand Besessen von seiner Ex-Freundin ist und die Trennung nicht hinnehmen kann, macht ja auch niemand die Liebe oder Beziehungen dafür verantwortlich, sondern die Person, die damit nicht umgehen kann."

Was die Kinder angeht. Da sind imo zum überwiegenden Teil die Eltern verantwortlich. Wenn die den Kindern schon mit 10 oder noch eher nen PC kaufen und die stundenlang zocken lassen, selbst schuld. Dann kann es schon sein, dass es Sprachidioten und Bewegungsspasten werden.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
14.766
Reaktionen
3.160
wenn's mir wer schickt kann ich's auf den ftp packen ~
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
so ich habs jetzt fertig komprimiert
das ganze ist 170 mb groß geworden
 

seille

Guest
Original geschrieben von 1988WM
problem zur zeit ist das das ding 1h lang is und naja das is dann ziemlich groß

Warum hast du denn nicht einfach die für uns hier elevanten Sachen zusammengeschnitten? Also die reine Broodwar-Geschichte war maximal 15 Minuten lang....
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
Original geschrieben von seille


Warum hast du denn nicht einfach die für uns hier elevanten Sachen zusammengeschnitten? Also die reine Broodwar-Geschichte war maximal 15 Minuten lang....

weil ich keine ahnung vom schneiden hab und das andere ja auch recht informativ ist
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von 1988WM
als ich früher mal nern bissl d2lod gespielt gabs mal einen us-amerikaner der davon gelebt hat er hat immer acountserstelölt und diese auf lvl 99 gebracht und ich weiß er hatte nen acc mit lvl99 hardcore chars und mit den besten itemsausgerüstet aber weiß nich mehr wie viel er dafür bekommen hat glaub warn 100.000 US$ kann aber auch weniger gewesen sein

Der hoechste Betrag, der jemals fuer einen D2 Char gezahlt wurde, waren 1500 Mark, und das war fuer den Fuehrenden der Europe Hardcoreladder, der damals ein level 89 Nekro oder sowas war.
Er starb kurz nach dem Transfer und es ging das Geruecht um, dass jemand der Ehefrau des Kaeufers gesteckt hat, fuer was er das Geld rausgehauen hat und daraufhin hat sie sich auf die Suche gemacht, Account und Passwort gefunden und den sterben lassen.

Danach gabs nurnoch fuer ne 1.08er Arcaines richtig Kohle und dann gingen die Preise bergab.
Aber es gibt ein deutsches Bruederpaar, die haben den ersten richtig fetten D2 Itemshop aufgemacht und verdienten im Monat fuenfstellig Summen.

Yussuf
 

TuxRevenge

Guest
Kann mich noch dunkel an eine Ebay Auktion erinnert da ging der Windforce Bogen für 800 Euro oder maybe auch noch DM weg. Is schon ne weile her. :D

Aber wie dumm muss man eigentlich sein, um dafür sein Geld rauszuschmeissen. :eek3:
 

SpliffStar_inaktiv

Guest
naja wie hiess nochmal der typ der den itemshop aufgemacht hat? bEbbE oder so?
der hat auf jeden fall nicht schlecht abgesahnt...
 

Devotika

Guest
#2

Ich habe schon einen Schock bekommen, dass irgendwelche CS-Kiddies schneller sind als wir.
 

Shimada

Guest
Hat das evtl jemand aufgenommen und kann es Online stellen?

Gruß
Shim
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
wurde aufgenommen und wurde auch schon angefangen zu schicken wird heute oder morgen fertig sein ich bin zur zeit nur nich so oft zu hause deshalb hats be mir ne weile gedauert
 
Oben