• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

20-22" CRT Monitor

Reaktionen
0
Jo und zwar nen komplett flacher solls sein, auch wenn er dann 50kg wiegt. Hab gesucht und auf tomshardware.de und auch in google irgendwie keine aktuellen Tests mit mehreren 20+"-Monis gesehn.

Vielleicht kauf ich mir auch nen gebrauchten, hier hats so nen Laden, der alle 2-3 Wochen neue Monis reinkriegt, zur Zeit stehn da schon 30 21-Zöller in Reih und Glied, aber leider alle nur Trinitron-Bildröhre o.Ä., net ganz flach. Der meint, das kost dann ca. 119 Euronen und ein Jahr Garantie ham die Viecher auch noch, hört sich doch gut an fürn flachen 21er (wenn er denn mal welche reinkriegt und ich ihn find bevor ihn jemand anders kauft).
Ratet ihr zum Kauf von Gebrauchtmonis oder nich? Worauf sollte man achten, welche Bildröhren sind geil, welche schlontzig? Kennt jemand nen aktuellen Test, falls ich mir nen neuen für 500-700 Euro kaufen will?
MfG,

Brezel

Gast

Guest
nagut:

Streifenmaske Physik-und-Technik

Die Streifenmaske ist neben der Lochmaske der zweite weit verbreitet eingesetzte Lochmaskentyp.

Besser bekann sind diese Systeme unter den rechtlich geschützten Bezeichnungen Trinitron (Sony) und Diamondtron (Hitachi).

Anstatt der in einer Lochmaske verwendeten Löcher werden in einer Streifenmaske Streifen bzw. Schlitze (Schlitzmaske) als Durchlässe für die Elektronenstrahlen eingesetzt.

Im Rahmen der Streifenmaske sind senkrechte Stabilisierungsdrähte eingelassen.

Streifenmasken erzeugen auf Grund der Schlitze und der zylindrischen Bildschirminnenseiten oft eine bessere Farbreinheit, Kantenschärfe und Helligkeit.

von google geklaut.

Reaktionen
0
andere frage, die aber auch hier irgendwie reinpasst:

is der sony a420 zu empfehlen?

es handelt sich um einen 19 zoll crt, der etwa so ausschaut: http://www.ciao.de/Sony_HMD_A420__557857

hier ein kleiner test

hier stehn noch ein paar infos ...

hier steht etwas von streifenmaske

ich würd mir das teil gebraucht von einer vertrauenswürdigen person kaufen, für etwa 250 euro ...

meinungen?

Gast

Guest
gebrauchte monitore, hmmm...
wenn die halt 24/7 liefen kannste pech haben und sie rauchen dir in nem halben jahr ab.

Reaktionen
0
der kerl hat ihn nur als zweitbildschirm gebraucht, hauptsächlich hat er einen 19 zoll flachbildschirm genutzt ...
also sollte das teil noch einigermaßen neuwertig sein ... (dabei sage ich einfach mal, dass man dem kerl vertrauen kann dass das auch stimmt ...)

unabhängig davon: wie is das teil grundsätzlich? hat ja so eine trinitronröhre, also streifenmaske, und das bild soll wohl auch recht nett sein ... wie schauts aus mit den frequenzen und auflösungen, sind die gut?

Reaktionen
0
Jo was Streifenmaske, Lochmaske, Schlitzmaske sind weiß ich schon, hab auch damals den von Picasso verlinkten tomshardware-Test gelesen usw., aber das ist schon ne Weile her und die meisten der Tests waren nur 19-Zöller. Problem is jetzt, ich bräuchte einen aktuellen großen Test oder jemand, der sich gerade auskennt, weil ich einfach keinen Überblick habe. So dachte ich auch, dass Trinitron nur für flache Monitore ist, aber hab heute jede Menge Monitore gefunden, die Trinitron haben, aber nicht ganz flach sind, und das kann ich nicht haben.

Sacknase

Guest
DIeser Iyama 22 Zoll bildschirm ist doch recht lustig habe mal vor dem klotz gesessen... war schon atemberaubend. Mit ner Auflösung von 2tausend irgendwas UT zu zocken.

Worauf du achten solltest: das das Bild nicht eingebrannt ist. hab seit 99 nen CRT steht zwar philips drauf, is aber Sony drin. Das ding hebt und hebt.

verbraucht aber nen heiden leistung.

dann würde ich nochdrauf achten das der tiger kein streifen verrutscht hat :)

zum Bild. Die Streifen nerven etwas :) nach 2-3 wochen gewöhnt man sich dran

Reaktionen
0
Jo die Streifen bei Streifenmaske kenn ich, ich hab ja seit Urzeiten hier einen 19" CRT (flach) mit Streifenmaske, der auch supi is und schon 6 oder mehr Jahre gute Dienste leistet. Is aber zu klein und mein Sekundärmonitor is auch zu klein, deswegen will ich nen 22" oder so kaufen und der 19" ist dann sekundär. Hab einfach zu wenig Platz bei der Grafikbearbeitung. Der 19" hier is auch leider etwas unscharf bei 1600x1200, deswegen lass ich ihn nur auf 1280x960 laufen.
Eine Übersicht über das, was es eigentlich aktuell gibt, wäre deshalb sehr hilfreich...

Sacknase

Guest
ALso wenn, dann würde ich mir einen Iyama 22 Zöller besorgen. is nen CRT mit streifenmaske und hat nen tolles bild.

wenn du es aber richtig krachen lassen willst wäre der Sony fw900 richtig geil.

24Zoll mit ner 0,23 Streifenmaske. und 115 Khz Horizontal FQ.

So... bei dem Moni sind wir dann schon bei deinem Gewicht von 43 Kg :)

Der wird aber deine Preisvorstellungen etwas überschreiten ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso

was für streifen? is das bild da irgendwie kaputt ?!
Ne, weils lauter vertikale dünne Streifen in der Maske sind, hat der Moni dann auch zwei horizontale, um sie bei Stange zu halten. Die sieht man dann halt im oberen und untere Bildschirmdrittel als feine Streifen, vor allem auf weißem Hintergrund.

Edit: Allein von Iiyama find ich schon 3 22-Zöller: iiyama MA203DT, iiyama Vision Master Pro 514 und iiyama HM204DT 142KHz TCO99. Wie soll man da durchblicken?

Reaktionen
0
man sieht also bei bildschirmen mit streifenmaske 2 horizontale streifen?

wie stark? fallen die einem "normal"-user auf? sind sie störend?

weil bei nem bildschirm mit lochmaske gibts das ja nicht, ist lochmaske also grundsätzlich besser?

Reaktionen
0
Wenn du eine anankastische Persönlichkeit hast, kauf dir einen Monitor mit Lochmaske. Sonst ist Streifenmaske grundsätzlich besser, weil mehr durchkommt = mehr Helligkeit und Kontrast.

Gast

Guest
das bild ist bei einer streifenmaske einfach viel, viel klarer.
die streifen sieht man normal gar nicht (bei games usw.), in windows nur auf hellem hintergrund.
also wer wegen den 2 streifchen auf DEN gewinn an qualität, vor allem bei höheren auflösungen, verzichtet, der hat sie nicht alle.

Reaktionen
0
ok also streifenmasken-monitore haben wohl ein besseres bild ...

einziges manko eben diese 2 streifchen, wobei diese offenbar nicht all zu störend sind, da man sie nur auf hellen flächen sieht ...

wieviel wäre ein eher selten benutzter a420 von sony heute wert?
ich will mir einen gebraucht kaufen, die person ist vertrauenswürdig
ich hatte an etwa 200 euro gedacht ...

Sacknase

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
das bild ist bei einer streifenmaske einfach viel, viel klarer.
die streifen sieht man normal gar nicht (bei games usw.), in windows nur auf hellem hintergrund.
also wer wegen den 2 streifchen auf DEN gewinn an qualität, vor allem bei höheren auflösungen, verzichtet, der hat sie nicht alle.

:thumb:

zu den streifen: die sind wirklich minimalst... 0,26 mm dick ;)

Reaktionen
0
diese verkäufer würde ich jetzt aber eher als "unvertrauenswürdig" einstufen ...

es geht mehr so ganz grob: wenn man diesen monitor heute noch _neu_ bei nem computerhändler o.ä. finden würde, wieviel wäre er dann wert, bezogen auf die leistungen des monitors im vergleich zum stand der technik?

der monitor wäre fast tatsächlich neuwertig, da der verkäufer wirklich vertrauenswürdig ist, und der monitor nach dessen angaben fast ungenutzt ist ...

oder direkt: ist dieser monitor noch 200-250 euro wert?

Reaktionen
0
Solche Riesentrümmer will einfach niemand mehr.

Ich habe gerade selber einen 2,5 Jahre alten Daewoo 21" für 70 Euro bei Ebay verkauft und war heilfroh noch soviel dafür bekommen zu haben. Der Monitor war auch top i.O.

Ein TFT 19" (meiner z.B. BenQ FP937s) kostet nur noch 400 Euro.

Musst Du wissen ob Du bereit bist noch soviel Geld für "veraltete" Technik auszugeben.

Ebay ist immer eine gute Orientierungshilfe. Addiere zu den Preisen da halt soviel wie Dir der Vertrauensbonus wert ist und Du weisst wieviel Du bezahlen solltest....

Erfahrungsberichte:

http://www.ciao.de/Sony_HMD_A420__557857/TabId/2

Finde keine UVP. Aber ist wohl so für 1200 DM verkauft worden...

Würde heute dann niemals noch 200-250 für ein gebrauchtes Gerät ausgeben... 150 max.

Edit: Gerade bemerkt das Du ciao.de auch schon gesehen hast :ugly:

Reaktionen
0
Najo ein TFT will ich net kaufen, weil mir native Auflösung, Pixelfehler, sichtwinkelabhängiges Bild und die schlechte Farbwiedergabe verhasst sind. Genug Gründe imho. Außerdem, warum mehr zahlen, wenn sie nur flacher sind? Der Preis pro m² auf meinem Schreibtisch ist spottbillig.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Brzelius
Der Preis pro m² auf meinem Schreibtisch ist spottbillig.
same here, entweder in der ecke hinterm flachbildschirm ist eine abladefläche für staub, oder da ragt halt der crt rein ...

also ich hätte jetzt die oberste schmerzensgrenze für den a420 bei 250 euro gesetzt, nach flander's einschätzung korrigiere ich das mal auf 200 euro runter ...
dann werd ich mal nachfragen was der kerl noch für den monitor will, wenns mehr als 200 flocken sind, kann er ihn behalten :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Brzelius
Najo ein TFT will ich net kaufen, weil mir native Auflösung, Pixelfehler, sichtwinkelabhängiges Bild und die schlechte Farbwiedergabe verhasst sind. Genug Gründe imho. Außerdem, warum mehr zahlen, wenn sie nur flacher sind? Der Preis pro m² auf meinem Schreibtisch ist spottbillig.

Kein Flimmern, auf Pixelfehler achten beim Kauf (ich persönlich finde nicht einen einzigen...), Sichtwinkel? Also ich sitze vor dem Bildschirm. Macht Du Gymnastikübungen während dem tippen? Farben sind auch ok...

Ist mein erster TFT davor hatte ich immer recht teure Röhrenteile, aber nun würde ich ihn nicht mehr hergeben :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3696&item=5163314547&rd=1&ssPageName=WDVW

Endet um 20.00 Uhr. Mal sehen wieviel das wird. Tippe aber unter 100....

Reaktionen
0
Original geschrieben von NeD---fLaNdErS
Kein Flimmern, auf Pixelfehler achten beim Kauf (ich persönlich finde nicht einen einzigen...), Sichtwinkel? Also ich sitze vor dem Bildschirm. Macht Du Gymnastikübungen während dem tippen? Farben sind auch ok...
CRTs flimmern auch nicht, Pixelfehler können sich immer im Lauf der Zeit einstellen (und die meisten Hersteller tauschen erst bei 5 Pixelfehlern um), Sichtwinkel deswegen, weil ich Graphiker bin und zufällig manchmal Kunden habe, die von seitlich reinschaun, was ich mach und mir sagen, was ich noch ändern soll. Wenns dann von der Seite anders aussieht als von vorne (wie bei meinem Laptop) is das Oberkacke. Farbdarstellung ist bei einem guten CRT immer besser als bei einem guten TFT. Ich mein jetzt die *echten* Farben. So wie es nachher in echt aussieht.

Reaktionen
0
Alle Röhrenmonitore flimmern (die neuen halt nur noch minimal bis nicht mehr sichtbar)

Das mit dem Grafiker lass ich gelten :) Logo das für dich die " Nachteile" eines TFTs stärker ausfallen... Dann würd ich wohl auch Geld in einen richtig guten CRT investieren anstelle eines TFTs.

Das der Sony für 150 Euro weggeht haette ich nie gedacht. Scheint wohl einen wirklich guten Ruf zu haben. Trotzdem sind deine 200 Euro immer noch eine Menge Geld für einen gebrauchten Monitor...

Gebrauchte Elektrogeräte haben nunmal die Angewohnheit über Nacht kaputt zu gehen ohne Vorankündigung. Bei 50 Euro tut das dann nicht so weh wie bei 200... Garantie wirst Du wohl kaum bekommen oder?

Reaktionen
0
jo, also ich hab dem kerl mal ne email geschrieben ... habe selber keinen preis genannt, hab nur gesagt dass er mal schreiben soll was er sich denn so für nen preis vorgestellt hatte ...
seinen vorschlag scheib ich dann hier rein, und ihr könnt mir dann raten was ich tun soll :D

Reaktionen
0
Wie schon gesagt. Ich würde für einen gebrauchten 19 CRT egal wie gut er ist nie mehr als 150 E zahlen...

Die 17" Tft liegen so um 250 Euro 19" 400-450. Dafür gibts schon was gescheites. Wenn Du kein Grafiker oder Quake Pro Gamer bist :D ist das die bessere Wahl.

Reaktionen
0
eine andere frage noch:

ab wieviel Hz fängt das flimmern an?
wirken sich höhere Hz auch auf die erforderte rechenleistung aus?

wie hängen damit die fps (frames per second) zusammen? (was sind überhaupt frames? komplette bildschirmbilder?)
ab wieviel fps ruckelt es?

müssen fps und Hz irgendwie "abgestimmt" sein?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso
eine andere frage noch:

ab wieviel Hz fängt das flimmern an?
wirken sich höhere Hz auch auf die erforderte rechenleistung aus?

wie hängen damit die fps (frames per second) zusammen? (was sind überhaupt frames? komplette bildschirmbilder?)
ab wieviel fps ruckelt es?

müssen fps und Hz irgendwie "abgestimmt" sein?

Bin mir bei einigen nicht ganz sicher aber:

Nicht ab , sondern bis wieviel Hz flimmert das Bild. Ist unterschiedlich wie gut deine Augen sind :D. Ich sehe schon bei 75Hz nichts mehr und ab 100Hz ist es wohl überhaupt nichts mehr sichtbar.

Rechenleistung? Denke nicht... Frage ist halt nur welche Auflösung(und welche Qualität) deine Grafikkarte schafft.

Frames sind komplette Bildschirmbilder pro Sekunde. Ab 25 Frames kommt es Dir flüssig (Ruckelfrei) vor. Ich glaube (nicht ganz sicher) das Fernsehprogramm hat auch nur 25 Frames.

Reaktionen
0
Original geschrieben von NeD---fLaNdErS

Nicht ab , sondern bis wieviel Hz flimmert das Bild. Ist unterschiedlich wie gut deine Augen sind :D. Ich sehe schon bei 75Hz nichts mehr und ab 100Hz ist es wohl überhaupt nichts mehr sichtbar.

Frames sind komplette Bildschirmbilder pro Sekunde. Ab 25 Frames kommt es Dir flüssig (Ruckelfrei) vor. Ich glaube (nicht ganz sicher) das Fernsehprogramm hat auch nur 25 Frames.

zu den Hz: wie erklärt sich dann das: "Sony gibt die maximale Auflösung bei 1600 x1200 mit 78 Hz an. Empfohlen werden jedoch die ergonomischen 91 Hz bei 1280x1024." ?
€ beim zweiten durchlesen hab ichs glaub ich verstanden: ab 75Hz siehst du kein flimmern mehr, erscheint dir also das bild perfekt ...
dann macht auch das zitat oben sinn ^^

zu den fps: ich las aber irgendwo dass die leute sich bemühen ihre fps über 60 oder so zu halten ... wenn doch aber ab 25 schon nichts mehr ruckelt?!

Gast

Guest
ergonomisch bedeutet in diesem fall "ermüdungsfreies arbeiten" da die augen ab 90hz sich nicht mehr so anstrengen müssen.
gilt natürlich nur bei röhren.

Reaktionen
0
Bei 25 Frames im Schnitt besteht halt die Gefahr das es in Situationen in den viel los ist doch mal ruckelt und unter 25 fällt...

Normalerweise siehst Du keinen Unterschied zwischen 30 und 60 Frames. Q3 Hardcore Gamer sind sogar 60 Frames zu wenig. Hab auf einer LAN gesehen wie die komplett ohne Texturen gespielt haben. Bisschen krank :stupid:

Gast

Guest
in Q3 gibts auch waffen, die je nach fps mehr damage machen... die lightning gun z.b.
und ich spiel auch lieber mit maxfps auf 100 ;) egal, welches game.

Reaktionen
0
k thx

ich hab mal nen alternativ modell zum gebrauchten a420 herausgekramt:

syncmaster 959

bei meinem laden für 240 euro zu erhalten ...

ist der jetzt eher besser oder schlechter als der a420

das hab ich bisher rausgekriegt:
der syncmaster hat eine schlitzmaske, der a420 eine streifenmaske => etwas schlechteres bild als der a420?
der syncmaster hat etwas höhere frequenzen, kann also höhere auflösungen noch mit "ergonomischen" Hz-zahlen anzeigen
der syncmaster wäre neu, und dementsprechend mit 3 jahren garantie

Oben