HI
das hier:
Re: Netzwerk
« Antwort #33 am: 10.11.03 um 07:32 » Zitieren Bearbeiten
--------------------------------------------------------------------------------
Hi,
ich weiss nicht ob das Problem immer noch besteht aber ich poste einfach mal eine kleine Config um 2 Rechner über eine DSL-Leitung ins Internet zu bekommen:
Bei beiden Rechnern sollte es in den Einstellungen der Netzwerkkarte folgendermassen aussehen:
- Client für Microsoft Netzwerke
- Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netze
- Internetprotokoll (TCP/IP)
Ausserdem KANN dort noch auftauchen:
- PPP Over Intranet Protocol: stellt DSL-Verbindungen her
- QoS Paketplaner: sorgt unter XP für bessere Netzwerkstabilität (angeblich), ich würd's deinstallieren.
- IPX/IPSX-Kompatibles Protokoll: für ältere Spiele erforderlich, die keine TCP/IP-Unterstützung haben (z.B. StarCraft bis V. 1.08 )
- T-DSL Adapter
- NDISWAN
...
ERFORDERLICH sind für ein funktionierendes Netzwerk nur dir drei oben aufgezählten Punkte, alles andere sollte man deinstallieren, sofern es nicht gebraucht wird um sich z.B. mit DSL einzuwählen.
WICHTIG! Überprüft unbedingt, ob die Übertragungsrate(n) der Netzwerkkarte(n) stimmen! Dazu in den Eigenschaften der Netzwerkkarte über den Protokollen usw. auf Konfigurieren (WinXP: Einstallungen) klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo man unter "Erweiterte Einstellungen" mehrere Optionen findet.
Dort steht je nach Karte und Treiber irgendwo der "Link Speed", oftmals auch unter Duplex Mode o.ä..
Hier wird für ALLE Netzwerkkarten, die später die Computer untereinander verbinden der Eintrag "100MBps Half Duplex" gewählt.
Wenn ihr DSL an einer 2. Karte habt stellt für sie bitte die Rate auf 10MB, ebenfalls mit Half Duplex.
Der Grund hierfür ist, das zwar THEORETISCH die Geschwindigkeit automatisch erkannt wird, in der Praxis funktioniert das aber ohne ein aktives Netzwerkgerät wie einen Switch und je nach Hersteller schlicht und einfach nicht.
Hat man DSL und benutzt ein externes Modem würde ich anstatt der T-DSL Treiber RaSPPPoE benutzen.
Als allererstes:
ARBEITSGRUPPE ÜBERPRÜFEN! (rKlick Arbeitsplatz - Eigenschaften - Netzwerkkennung) MUSS BEI BEIDEN RECHNERN IDENTISCH SEIN!
Auf geht's zur Einrichtung!
1. Rechner (Server / 2 Netzwerkkarten bzw. DSL + LAN)
TCP/IP -> Eigenschaften:
IP-Adresse zuweisen (192.168.0.1)
Subnet-Mask: 255.255.255.0
2. Rechner (Client / 1 Netzwerkkarte)
TCP/IP -> Eigenschaften:
IP-Adresse zuweisen (192.168.0.2)
Subnet-Mask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1
Jetzt kann man auf dem Server unter den Eigenschaften seiner DFÜ-Verbindung im letzten Reiter die Internetverbindungsfreigabe aktivieren, und schon sollte auch der Client online kommen.
Schlussendlich sollte man noch auf beiden Rechnern einen Benutzeraccount fürs Netzwerk erstellen (2K / XP), am einfachsten einfach den Benutzer des 1. Rechners auf dem 2. anlegen und umgekehrt. Damit sind die Berechtigungen für den Netzwerkzugriff gesetzt.
Wenn's damit nicht klappt poste hier einfach nochmal, ich mach' sogar ausnahmsweise die eMail-Benachrichtigung rein.
Viel Erfolg!
« Zuletzt bearbeitet: 14.11.03 um 18:02 von MagstaBanane »
http://www.diplompsychopath.de/cgi-...007;action=display;num=1039297384;start=20#33
________________________________________-
Hat mir sowas von geholfen!!!!
jetzt kann mein Laptop einwandfrei ins Internet über den großen PC !!
Vielen Dank!!!
Anmerkung:
Vielleicht kann man diesen Thread ja irgendwie archivieren oder das wesentliche nochmal rausholen? Zumindest ist echt viel Info für noobs drinne wie man 2 Rechner vernetzt!!