• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

2 Rechner, 1 Kabel, 1Problem...

Reaktionen
0
Also hab jetzt mal die Internetverbindung auf dem PC freigegeben-mit allen rechten.

Wie verklickere ich dem laptop nu das er das nutzen kann?

Reaktionen
0
huhu:top2:
hab jetzt folgenden Status....

Wenn ich auf PC Internetverbindung öfnne dann kann der Laptop der am Netzwerk hängt auch im Inet surfen. -und freut sich :D

wenn ich aber jetzt den PC ausmache und denn Laptop ans dsl Kabel hänge...dann leuchtet hinten am Laptop nicht ein einziges LED auf....und ne verbindung kriegt er auch nicht hin weil ein netzwerkkabel entfernt wurde....obwohls ja vorher(vor dem Netzwerk) ja noch hingehauen hat.

Muss doch beides funzen...

Ich mein ein Laptop is Mobil....

Nur wie?
Welche einstellung wo was wie?

DoS.Grein

Guest
1.) DSL Kabel != Netzwerkabel. Du kannst nciht einfach das DSL Kabel vom splitter in die netzwerkkarte stecken und hoffen, dass es laeuft.

2.) Wenn du das Netzwerkkabel von dem DSL Modem meinst, was sonst zur internen Netzwerkkarte deines PCs verbindet, musst du natuerlich noch die DSL Software auf deinem Laptop installieren.

3.) Ein Netzwerk auf HalfDuplex laufen zu lassen, is ganz schoen s*******, versuch mal bei beiden netzwerkkarten auf 100mbit full duplex zu stellen, das muesste eigentlich auch gehen (und zwar einiges schneller).

Reaktionen
0
Original geschrieben von DoS.Grein
1.) DSL Kabel != Netzwerkabel. Du kannst nciht einfach das DSL Kabel vom splitter in die netzwerkkarte stecken und hoffen, dass es laeuft.

2.) Wenn du das Netzwerkkabel von dem DSL Modem meinst, was sonst zur internen Netzwerkkarte deines PCs verbindet, musst du natuerlich noch die DSL Software auf deinem Laptop installieren.

3.) Ein Netzwerk auf HalfDuplex laufen zu lassen, is ganz schoen s*******, versuch mal bei beiden netzwerkkarten auf 100mbit full duplex zu stellen, das muesste eigentlich auch gehen (und zwar einiges schneller).
1.Hats vorher auch getan...
2.ist drauf.
3.werd ich machen

Lösung damit er wieder das dsl Kabel erkennt:
Netzwerkarte / Übertragungsrate zurück auf Automodus.
is irgendwie komisch,aber funzt.

So nun flogendes(beim Laptop):

Wenn Übertragungsrate auf Automodus,dann kann ich dsl direkt auf dem Laptop nutzen.

Wenn Übertragungsrate auf 100MbitHalbduplex dann hab ich
Netzwerk aber keinen Internetzugriff(Hatte mich vorher getäuscht-die test HP war ne temporäre Datei)
Was muss ich also alles einstellen damit ich vom Laptop über den PC ins Internet kann und er nicht immer meldet das ich mich erst einwählen muss?

Vielen Dank für weitere Antworten...und sorry das ich mich manchmal etwas anstelle.

Gast

Guest
Dein DSL Modem arbeitet nur mit 10 MB/s. Musst du wieder umstellen. Wenn du die Internetverbindungsfreigabe benutzt solltest du als Gateway und Primären DNS Server an dem Rechner, der als Client (also über den Host, den anderen Rechner) online geht, noch als Gateway und Primären DNS-Server noch die IP-Adresse des Hosts eingeben. Das TCP/IP-Protokoll würde ich einfach deaktivieren, wenn dein DSL-Modem direkt am Rechner hängt (also ohne Internetfreigabe).

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
Dein DSL Modem arbeitet nur mit 10 MB/s. Musst du wieder umstellen. Wenn du die Internetverbindungsfreigabe benutzt solltest du als Gateway und Primären DNS Server an dem Rechner, der als Client (also über den Host, den anderen Rechner) online geht, noch als Gateway und Primären DNS-Server noch die IP-Adresse des Hosts eingeben. Das TCP/IP-Protokoll würde ich einfach deaktivieren, wenn dein DSL-Modem direkt am Rechner hängt (also ohne Internetfreigabe).
irgendwie hab ich ein Verständnisproblem,sorry.
Was soll ich wo einstellen damit der lap auf die bestehende inetverbindung des pc´s zugreifen kann?

Reaktionen
0
Ich hatte das selbe prob ich wollte ne kleine MINI lan machen mit nur 2 personen und gemütlich cs,scbw,wc3,ut2k3 usw zock0rn

Wir haben dann das netzwerk auch hinbekommen und konnten beide auf den jeweils anderen Cp zugreifen. Hatten beide Gastkonto verschiedene Pc-namen und ne festgelegte ip
(dank diesem threat haben wir das geschafft)

Nur jetzt mein prob:
Bei meinem pc lief alles gut nur mein freund hatte ein großes problem er konnte net über ipx zocken. Es gab bei jedem game ne fehlermeldung. Das er kein ipx hätte (oder ähnliches), aber das protoll war installiert, alles genauso wie bei mir nur irgendwas muss ja den fehler verursachen :confused:

Wir haben beide: XP professional

AJA noch was er konnte mich auch net pingen ich ihn aber schon :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...........

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn er dich nicht anpingen konnte, dann hast du wohl ne Firewall die den Ping blockt.
Ne andere Möglichkeit ist mir immo nicht bekannt, es sei denn der Treiber bei einem von euch beiden hat nen Schaden.
Es ist zwar unprofessionell, aber ich würde mal versuchen, die Karte deines Freundes zu deinstallieren und neu zu installieren, inklusive IPX.
Wie gesagt, unprofessionell, aber bei Windows meist leider die einzige möglichkeit...

greets
soCram

Reaktionen
0
Hi!

Jetzt hätt ich da nochwas ;)

Nachdem das mit den Laptop so einwandfrei geklappt hat.
Würde ich gerne auch den elterlichen PC anschliesssen.
Der hat win98se.

und nein,nicht als 3.Gerät sondern wahlweise, entweder Laptop-oder der 98ér.

In der Konfig hab ich ihm schon die IP 192.168.1.2
und die 255.255.255.0 zugewiesen.Die Rechnernamen und das MSHeimnetzwerk hab ich auch eingetragen.
Die Kabel sind auch angesteckt.

Was muss ich noch einstellen?
Hab irgendwie das Gefühl das da mehr Funktionen sind als bei XP....aber->meNooB...
Wo z.B. stell ich auf 100MB half duplex oer sowas ein?

etc.

Muss ich das überhaupt....
Fragen über Fragen...

:thx:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich denke du willst damit dann auch ins Internet...
Dafür musst du dann allerdings noch ein paar mehr Einstellungen vornehmen.
Das steht alles auf ner sehr guten Homepage zu dem Thema beschrieben.
Full/Half-duplex stellst du soweit ich weiss in dem Gerätemanager ein indem du da die eigenschaften der entsprechenden Netzwerkkarte bearbeitest.

Links:
http://www.icsnetzwerk.freeweb-hosting.com/Homepage/client/Client.htm

greets
soCram

Reaktionen
0
Original geschrieben von MiG)soCram(
Ich denke du willst damit dann auch ins Internet...
Dafür musst du dann allerdings noch ein paar mehr Einstellungen vornehmen.
Das steht alles auf ner sehr guten Homepage zu dem Thema beschrieben.
Full/Half-duplex stellst du soweit ich weiss in dem Gerätemanager ein indem du da die eigenschaften der entsprechenden Netzwerkkarte bearbeitest.

Links:
http://www.icsnetzwerk.freeweb-hosting.com/Homepage/client/Client.htm

greets
soCram
:thx: werd ich in den nächsten Tagen einmal abarbeiten.

Reaktionen
0
HI
das hier:

Re: Netzwerk
« Antwort #33 am: 10.11.03 um 07:32 » Zitieren Bearbeiten

--------------------------------------------------------------------------------
Hi,

ich weiss nicht ob das Problem immer noch besteht aber ich poste einfach mal eine kleine Config um 2 Rechner über eine DSL-Leitung ins Internet zu bekommen:

Bei beiden Rechnern sollte es in den Einstellungen der Netzwerkkarte folgendermassen aussehen:

- Client für Microsoft Netzwerke
- Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netze
- Internetprotokoll (TCP/IP)

Ausserdem KANN dort noch auftauchen:
- PPP Over Intranet Protocol: stellt DSL-Verbindungen her
- QoS Paketplaner: sorgt unter XP für bessere Netzwerkstabilität (angeblich), ich würd's deinstallieren.
- IPX/IPSX-Kompatibles Protokoll: für ältere Spiele erforderlich, die keine TCP/IP-Unterstützung haben (z.B. StarCraft bis V. 1.08 )
- T-DSL Adapter
- NDISWAN
...

ERFORDERLICH sind für ein funktionierendes Netzwerk nur dir drei oben aufgezählten Punkte, alles andere sollte man deinstallieren, sofern es nicht gebraucht wird um sich z.B. mit DSL einzuwählen.

WICHTIG! Überprüft unbedingt, ob die Übertragungsrate(n) der Netzwerkkarte(n) stimmen! Dazu in den Eigenschaften der Netzwerkkarte über den Protokollen usw. auf Konfigurieren (WinXP: Einstallungen) klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo man unter "Erweiterte Einstellungen" mehrere Optionen findet.
Dort steht je nach Karte und Treiber irgendwo der "Link Speed", oftmals auch unter Duplex Mode o.ä..
Hier wird für ALLE Netzwerkkarten, die später die Computer untereinander verbinden der Eintrag "100MBps Half Duplex" gewählt.
Wenn ihr DSL an einer 2. Karte habt stellt für sie bitte die Rate auf 10MB, ebenfalls mit Half Duplex.
Der Grund hierfür ist, das zwar THEORETISCH die Geschwindigkeit automatisch erkannt wird, in der Praxis funktioniert das aber ohne ein aktives Netzwerkgerät wie einen Switch und je nach Hersteller schlicht und einfach nicht.

Hat man DSL und benutzt ein externes Modem würde ich anstatt der T-DSL Treiber RaSPPPoE benutzen.

Als allererstes:
ARBEITSGRUPPE ÜBERPRÜFEN! (rKlick Arbeitsplatz - Eigenschaften - Netzwerkkennung) MUSS BEI BEIDEN RECHNERN IDENTISCH SEIN!

Auf geht's zur Einrichtung!

1. Rechner (Server / 2 Netzwerkkarten bzw. DSL + LAN)

TCP/IP -> Eigenschaften:

IP-Adresse zuweisen (192.168.0.1)
Subnet-Mask: 255.255.255.0

2. Rechner (Client / 1 Netzwerkkarte)

TCP/IP -> Eigenschaften:

IP-Adresse zuweisen (192.168.0.2)
Subnet-Mask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1

Jetzt kann man auf dem Server unter den Eigenschaften seiner DFÜ-Verbindung im letzten Reiter die Internetverbindungsfreigabe aktivieren, und schon sollte auch der Client online kommen.

Schlussendlich sollte man noch auf beiden Rechnern einen Benutzeraccount fürs Netzwerk erstellen (2K / XP), am einfachsten einfach den Benutzer des 1. Rechners auf dem 2. anlegen und umgekehrt. Damit sind die Berechtigungen für den Netzwerkzugriff gesetzt.

Wenn's damit nicht klappt poste hier einfach nochmal, ich mach' sogar ausnahmsweise die eMail-Benachrichtigung rein.

Viel Erfolg!
« Zuletzt bearbeitet: 14.11.03 um 18:02 von MagstaBanane »

(http://www.diplompsychopath.de/cgi-...007;action=display;num=1039297384;start=20#33
________________________________________-

Hat mir sowas von geholfen!!!!

jetzt kann mein Laptop einwandfrei ins Internet über den großen PC !!

Vielen Dank!!!

Anmerkung:

Vielleicht kann man diesen Thread ja irgendwie archivieren oder das wesentliche nochmal rausholen? Zumindest ist echt viel Info für noobs drinne wie man 2 Rechner vernetzt!!

Oben