• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

2 PCs über Crossover-Kabel

Devotika

Guest
Bei beiden beim TCP-IP-Adapter selbe IP bis auf die letzte Stelle gegeben. Subnetmask auch die selbe. Aber sie wollen sich nicht finden.

Das eine ist ein Notebook mit einer 10/100er Netzwerkkarte. Der andere hat auch 'ne 100er Netzwerkkarte. Beide Windows ME. DNS und Gateway sind beim stationären Rechner wegen Inet über Router angestellt, das sollte aber keine Auswirkung haben.

Tjo, sie können sich nicht einmal anpingen. Am Kabel sollte es eigentlich nicht liegen.

Reaktionen
1
ist die netzwerkkarte aktiviert? können die pcs sich selbst pingen?

Devotika

Guest
Nein können sie nicht.

Aber komischerweise können beide problemlos über'n Router ins Inet über die selbe Netzwerkkarte.

Reaktionen
0
dass sie sich nicht selber pingen können und dass sie über router ins inet kommen, widerspricht sich meiner meinung nach ...

sicher dass das ein cross over kabel is? oO
die verbindung zum router geht nämlich über patch kabel ...

Devotika

Guest
Ja, zum Router stöpsel ich deshalb ja auch wieder um.

Sich selbst anpingen müssten sie sich doch sogar ohne Kabel, oder?

Sas~iN~LoVe

Guest
Ja, müssten sie. Was sagen denn auf beiden Rechnern "ipconfig /all"?

Datei- und Druckfreigabe ist eingerichtet? (Obwohl das mit dem Pingen natürlich nichts zu tun hat.)

Livo

Guest
wozu überhaupt eine direkte verbindung über crossover herstellen? sollte dein router eines der wenigen exemplare ohne eingebauten switch sein?

Gast

Guest
eigenschaften der netzwerkkarte -> erweitert (keine ahnung, ob das stimmt bei me) dort auto sense ausstellen und auf 10mbit half duplex stellen. karten deaktivieren, neu aktivieren => steht das netzwerk jetzt schrittweise erhöhen, z.b. 100mbit half duplex => 100 mbit full duplex.

Devotika

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Ja, müssten sie. Was sagen denn auf beiden Rechnern "ipconfig /all"?
Das schließt sich sofort wieder.

Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Datei- und Druckfreigabe ist eingerichtet? (Obwohl das mit dem Pingen natürlich nichts zu tun hat.)
Ja, bei beiden.

Original geschrieben von Livo[AoH]
wozu überhaupt eine direkte verbindung über crossover herstellen? sollte dein router eines der wenigen exemplare ohne eingebauten switch sein?
Weil der Router ein Stockwerk über dem Rechner steht und ich nur ein mächtig langes Netzwerkkabel durch die Decke nach unten verlegt habe. Ich will von dem Notebook ein Backup machen und dafür soll das hier unten stehen, damit ich nicht immer wieder hoch und runter rennen muss, um irgendwas einzustellen was nicht geht. Das Notebook überhitzt auch ständig oder beim Verschieben von Dateien wird oft abgebrochen.

Original geschrieben von mAiLmAn
eigenschaften der netzwerkkarte -> erweitert (keine ahnung, ob das stimmt bei me) dort auto sense ausstellen und auf 10mbit half duplex stellen. karten deaktivieren, neu aktivieren => steht das netzwerk jetzt schrittweise erhöhen, z.b. 100mbit half duplex => 100 mbit full duplex.
Das werde ich nachher mal ausprobieren.

Livo

Guest
Original geschrieben von Devotika

Ich will von dem Notebook ein Backup machen und dafür soll das hier unten stehen, damit ich nicht immer wieder hoch und runter rennen muss, um irgendwas einzustellen was nicht geht.

ich war früher in einer ähnlichen situation - eigentlich muss man nur die freigaben einmal einstellen. Zur Not gehts auch über ein remotetol (z.B. tightVNC) sehr einfach und bequem.

Wenn "oben" eine staubige kleine Kammer ohne Schreibtisch o.ä. sein sollte, ist das aber natürlich auch keine Lösung.

Oben