• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

2 Kabel verbiden

Reaktionen
0
Ja, es ist wahrscheinlich so einfach wie es sich anhört.
Ich hab hier ne Lichterkette, die allterings keinen Stecker hat. Habe dann mal den Freund einer Mitbewohnerin (e-Technik Student) gefragt ob man da einfach sich nen Kabel irgendwo abschneiden und sie verbinden kann und er sagte ja.
Er ist jetzt aber nicht da, und ich hab bock drauf ein wenig rum zu werkel :deliver:

Mein Problem ist das:
rs73tY22ju.JPG

das Kabel beinhaltet 2 Kabel. Was tun?

Lichterkette ist natürlich weiß und das Kabel für die Steckdose schwarz

Reaktionen
196
Frag den Freund deiner Mitbewohnerin?

Reaktionen
0
Interessant wäre zu wissen wieviel Strom denn die Lichterkette braucht, evtl. brauchste einen Transformator.
Aber kannst ja mal ne runde pfuschen mehr als ein Stromschlag, Kabelbrand oder einfach nur ne Sicherrung die rausfliegt, kann ja nicht passieren.

suN

Reaktionen
0
OK EDIT: Was sieht man denn in dem weißen Kabel?
Der wichtigste Teil ist nicht erkennbar.

Reaktionen
0
@kuma nein, hab jetzt lust :)

naja hätte sicherliche etwas geschrieben, wenn ich es gewusst hätte, auf dem kabel steht leider nur:
H03V7-H 0,5MM Lucky United

@markanth: ähm das ist einfach ein Strang Kupferdrähte.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Rein fürs Verbinden der Kabel: Lüsterklemme.

Reaktionen
0
jaja, wie man die kabel verbindet weiß ich, nur muss ich wissen, warum das eine zwei kabelstränge hat und das andere eins, bzw was ich damit mache

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
hmm, ein Kabelstrang(eine Litze) kann net sein, da nen Stromkreislauf immer geschlossen sein muß sonst geht des Ganze nicht und schau erstmal auf die Spannung die die Glühlampen haben sollen, müßte eigentlich irgendwo draufstehen(evtl. auch auf ner einzelnen Lampe schauen und dann mal die Lampenanzahl nehmen(normalerweise sind so Lichterketten ne Reihenschaltung..)).
Wenn die Lichterkette nicht auf 230V ausgelegt ist, Leuten se nur einmal hell auf. :D

Reaktionen
0
Hm ja.. hast irgendwie recht ^^ Mir kommt auch gerade der Gedanke, dass Lichterketten ja immer Ringförmig aufgebaut sind .. oder? also packe ich das eine Kabelende der Kette an das eine Kabel (vom Schwarzen) und das andere ans andere.
Die Spannung lässt sich leider nicht herausfinden. Steht weder auf dem Kabel noch auf dern Birnen, noch auf der Fassung oder sonst wo

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.170
Naja kannst es ja eh nur ausprobieren, wenn die Sicherung fliegt und/oder die Lichterkette nur nen kurzes Leuchtzeichen von sich gibt hast du halt Pech gehabt...

Edit:
Aber die meisten Lichterketten sind auf 230V ausgelegt, hast also gute Chancen. ;)

Reaktionen
0
also wie ich gesagt hab die kabel verbinden? danke btw :elefant:

Reaktionen
0
hmm tut sich garnichts. werde dann wohl mal auf den e-tchniker warten ~~

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.170
Vielleicht ist eine oder mehrere Birne(n) kaputt, des is nämlich des dumme an ner Reihenschaltung, wenn eine Lampe ne unterbrechung hat gehen die andern auch nicht.
Auch wenn die Lampen meistens so aufgebaut sind das sie automatisch überbrücken, wenn der Glühdraht defekt ist, geht aber oft net richtig...

Reaktionen
0
Hmm ja hab ich mir auch schon gedacht. Ist leider nen 8 Meter langes Ding mit einigen Binchen. Allerdings habe ich auch schon die ein oder andere Schwarze gesehen. Falls sie so einfach herauszufinden sind besteht also noch Hoffnung :deliver:

Reaktionen
0
Kennst du jemandem mit nem Ohm-Messgerät (Multimeter) ?

Spätestens auf der Verpackung der Birnen steht die Spannung drauf..

Zuletzt bearbeitet:
Oben