• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

2,5" SATA Platte will nicht in USB-Gehäuse

Sas~iN~LoVe

Guest
Hallo Forum,

ich habe die 40 GB Seagate ST940210AS Festplatte aus meiner PS3 gegen eine größere ausgetauscht und mir für die alte ein externes 2,5" USB-Gehäuse gekauft. Mit der neuen Festplatte (Samsung HM250JI), die nun in der PS3 steckt, funktioniert das Gehäuse auch wunderbar. In der PS3 funktionieren beide Platten auch wunderbar.

Nur die 40er Platte aus der PS3 macht im externen Gehäuse gar nichts. Sie läuft nicht einmal an. Am Gehäuse leuchtet die Zugriffs-LED permanent.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder gar einen Lösungsansatz?

Beides sind SATA-Platten mit 5400rpm.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Moin Sas~iN~LoVe,

du hast bei dem externen Gehäuse vermutlich kein Extra Netzteil angeschlossen?
Ein USB-Y-Kabel hast du auch nicht? Die alte Platte wird vermutlich mehr Strom verbrauchen als die neue Samsung, sodass du die Samsung auch ohne extra Stromversorgung aus einem zweiten USB-Port oder Netzteil verwenden kannst.
Ein passendes 5V-Netzteil oder Y-Kabel gibts günstig bei eBay.

Grüße
soCram

Sacknase

Guest
Hallo,

wie soCram schon schreibt liegt es an mangelnder Stromzufuhr, bzw. einem zu hohen Spannungsabfall so dass die Platte nicht anlaufen kann (Anschaltstrom zu hoch!)

Klar Y Kabel ist machbar.

Oft sind aber auch schlechte Kontakte am USB Port schuld. Bei div. Geräten gibt es erhebliche Qualtitätsunterschiede. Kontakte verschleissen mit der Zeit so das es einfach zu hohe übergangswiderstände entstehen und hier der Spannungsabfall am höchsten ist. Auch am Stecker selbst.

Billigste Steckverbindungen halten manchmal nur 50 Steckvorgänge aus und dann sind sie eigentlich schon fertig.

Oft zu beobachten bei billigsten Endgeräten wie DVD Player. Die Kontakte verbiegen sich schon beim anschauen! USB 2.0 gibt es auch in 2 verschiedenen Ausführungen einmal mit 500mA und einmal mit 100mA. Mir sind schon Geräte zugeflogen wo eine Mischbestückung stattgefunden hat. D.h. ein 500mA und ein 100mA anschluss.

Grund:
Bei geräten mit 6 Ports oder sogar 8 Ports wäre hier eine Stromzufuhr über die Platine von 3- 4 A + reserve hätte im Worse Cast zur Folge das allein durch maximale Bestückung an seine grenze fährt.

Ich will damit sagen das du vielleicht einfach mal einen anderen Port ausprobierst bevor du loseierst und dir ein Kabel kaufst was Materialwert keine 10 Cent bringt.

Grüße

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich hab ein Y-USB-Kabel verwendet.

Die Kontakte sind in Ordnung. Zum einen funktionieren sowohl Gehäuse als auch Platte in anderen Konstellationen, zum anderen leuchtet ja die HDD-Zugriffs-LED des Gehäuses permanent; und die bleibt aus, wenn keine Platte angeschlossen ist.

Ich habe bereits mehrere verschiedene USB-Anschlüsse an verschiedenen Rechnern ausprobiert, immer ohne Erfolg.

Ich habe die Stromversorgung auch in Verdacht, obwohl es das Y-Kabel ja eigentlich richten sollte, oder?

Edit:
Wikipedia sagt unter http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Stromkabel:
2,5"-Platten verzichten üblicherweise auf die Nutzung von 12 V, oft auch auf 3,3 V.

Ggf. ist genau das bei meinem Modell nicht so, leider ist im Datenblatt zu der Platte nichts zu finden. Ein Hinweis könnte der Sticker "NOT SUITABLE FOR LAPTOP COMPUTER USE" auf der Platte sein, aber keine Ahnung, ob sich SATA-Stromversorgung in Laptops von der in Desktops unterscheidet (ihr merkt schon, ich interessiere mich nicht sonderlich für Hardware, solange sie funktioniert).

Die Frage ist, was für ein Netzteil genau ich denn bräuchte und ob das überhaupt hilft. Wenn mir jemand die genauen Daten und die Standard-PIN-Belegung an so nem USB-Gehäuse sagen könnte, könnte ich das ganze mal auf der Arbeit mit nem Labor-Netzteil ausprobieren.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten.

Sas~iN~LoVe

Guest
Die Platte hat Pins, die so aussehen, als könnte da ein Jumper drauf. Steht aber nirgendwo was dran. An dem USB Gehäuse gibts keine Jumper, nen Adapter haben wir auch nicht.

Ich bin halt am überlegen, ob ich zum Testen einfach noch n anderes Gehäuse kaufen soll. Generell hab ich im Internet nichts über ähnliche Probleme gefunden, obwohl die PS3 ja recht verbreitet ist, viele die Platte austauschen und diese in jeder PS3 der gleichen Baureihe (40 GB mit WLAN in Europa) verwendet wird.

Reaktionen
473
hm, was besseres als n anderes gehäuse testen fällt mir da leider auch nicht ein...
wenn der jumper nicht dokumentiert ist würd ich ihn lieber nicht kurzschliessen, auch wenn er ja für irgend etwas da sein muss.

Oben