Team Melee (TM) ist ein Modus, wo mehrere Spieler zu 1 zusammengefasst werden. Das heißt, mehrere (menschliche) Spieler steuern die selben Einheiten, produzieren und graden in den selben Gebäuden und bauen die Gebäude, die für alle dieses Teams verfügbar sind.
Ihr startet das Spiel, in dem ihr den "Team Melee" Modus bzw. in der deutschen Version "Nahkampf im Team"-Modus wählt. Wie der Name schon sagt, dürfen keine Karten mit "Use map settings" bzw. "Karteneinstellungen" genommen werden, da keine Auslöser etc. funktionieren. Somit müsst ihr also eine (Standard) Map wählen, etwa die Lost Temple aus dem Ladderordner.
Als nächstes wählt ihr die Anzahl der Teams. Ihr habt die Wahl zwischen 2, 3 oder 4 Teams. 1 Team entspricht 1 realen Spieler auf der Map, die 8 Spielerslots werden auf die Teams verteilt. Bei 2 Teams kann jedes Team aus 4 Spielern bestehen, bei 3 Teams bestehen 2 aus je 3 Spielern und das 3te Team aus 2 Spielern. Wenn gar 4 Teams gewählt wurden, dann kommen selbstverständlich 2 Spielerslots jedem Team zu. Eine Sortierung von Hand, also das freie Verteilen der Slots an Teams, ist nicht möglich.
Da im BWCL-Cup 3v3 gespielt wird, sollten am Anfang 2 Teams gewählt werden, da somit eine genaue Einteilung der Startpeons möglich ist. Wenn ihr das Spiel erstellt, seht ihr die Slots auch unterteilt in "Team 1" und "Team 2" (bei mehreren Teams natürlich auch in "Team 3" und "Team 4", ich gehe nun vom BWCL-Cup Modus aus, also 2 Teams). Wenn ein Spieler das Team wechseln will (geht natürlich nur vor Spielstart), kann er dies genau wie auf "Use Map Settings" bzw. "Kerteneinstellungen benutzen" Maps mit einem Doppelklick auf das Team tun. Auffalend für den Spieler ist sofort, dass ihr alle Rassen (für die 4 Slots) seines Teams wählen kann. Das bedeutet, dass es möglich ist mehrere Rassen gleichzeitig zu spielen. Bei 2 Teams â 4 Slots ist daher eine genaue bestimmung der Peons möglich: Mit Slot 1 wählt ihr die Startrasse, also das Hauptgebäude am Anfang und den 1ten Peon. Wählt ihr also für Slot 1 Terraner, dann startet ihr mit einer Kommandozentrale und 1 WBF, wählt ihr Protoss startet ihr mit 1 Nexus und 1 Sonde und als Zerg natürlich mit 1ner Brutsätte und 1 Drohne.
Mit den verbleibenen 3 Slots wählt ihr die Rassen der anderen 3 Peons. Hier ist es wichtig, auch wenn nur 3 Slots belegt sind, die Rasse für den 4ten Slot zu vergeben, da dieser Slot den 4ten peon entspricht!
Wählt ihr also für Slot 1 Protoss, und für die anderen 3 Slots Terraner und Zerg, dann startet ihr mit 1 Nexus, 1 Sonde und 3 WBFs oder Drohnen. Es ist natürlich auch möglich mit den Peons einer anderen Rasse Gebäude dieser zu bauen. Also habt ihr den WBF neben dem Nexus natürlich dafür stehen, dass ihr eine Kommandozentrale baut und dann weitere Terraner Gebäude und Einheiten erstellt. Somit ist es möglich Terraner und Protosseinheiten, sowie Zergeinheiten zu mixen usw. Das Einheitenlimit gilt übrignes pro Rasse, das heißt, ihr dürft 200 Zergeinheiten und 200 Terranereinheiten und 200 Protosseinheiten (Dark Archon mal ausgenommen )bauen, also maximal 600 Einheiten regulär.
Im BWCL-Cup sind 3 Rassen erlaubt, ihr wählt also im Slot 1 eure Startrasse, z.B. Zerg, und für alle 3 verbleibenden Slots die anderen 2 Rassen, z.B. Terraner und Protoss (Es sieht also Slotmäßig so aus: ZTTP). Somit habt ihr regulär 400 Einheitensupply zur Verfügung. Dann startet ihr das Spiel wie bei jedem üblichen Spiel. Random ist bei 3 Rassen für einzelne Slots auch möglich, doch dann kann es sein, dass ihr mehrere peons für 1 die Startrasse habt, von der ihr durch das Hauptgebäude eh welche bauen könnt. Wenn ihr alle 4 slots auf Random stellt, kann es natürlich sein, dass ihr nicht alle Rassen bekommt.
Nun sieht jeder (der 6) Spieler 1 Hauptgebäude und 4 Peons (von bis zu 3 unterschiedlichen Rassen) vor sich. Du und deine 2 Mitspieler steuern nun die selben 4 Peons (Yeah, gosu-Cloning möglich ^^) und das selbe hauptgebäude, also im Grunde ist es ein 1v1 (dies ist veranschaulicht zu sehen im "Allianz"-Menü, wo ihr nur komplett mit dem gegner Team Sicht und Verbündung einstellen könnt). Ihr solltet aber weiterhin "Ally-Chat" einstellen, da ihr natürlich die Möglichkeit des Chattens innerhalb eures Teams und mit Leuten des anderen Teams zur Verfügung habt.
Aber zurück zum Spielverlauf. Ihr könnt ganz normal bauen, angreifen etc. wie im normalen Spiel auch, bloß alle 3 Spieler haben wie erwähnt nur die selben Einheiten/Gebäude zur Verfügung und auch die selben Mineralien. Es kann jeder Spieler für sich weiter Einheiten gruppieren (Ziffern 1-0), also werden diese nicht (vom Programm her) Teamintern abgeglichen (also kannst du auf 1 den Nexus haben, während dein Mitspieler auf 1 10 Berserker hat). Ihr seht eure Markierungen (also wenn ihr ein Gebäude oder eine Einheit genklickt habt) im vollen Kreis um das Element (Einheit/Gebäude), was einer euer Mitspieler angeklickt hat wird durch einen Halbkreis dargestellt. Es ist aber nicht möglich die gestrichelten Halbkreise einem Mitspieler einen Halbkreis zuzuordnen (also ihr seht z.B. um 1 Gebäude und 1 Berserker einen Halbkreis, es haben also beide Mitspieler etwas angeklickt, ihr wisst was angeklickt wurde, aber nicht wer nun dn Berserker markiert hat).
Verlässt 1 Spieler das Spiel, können die restlichen Spieler das Team weitersteuern. Verlässt natürlich auch der letzte Spieler das Team, gilt dies als Aufgabe des Teams. Gewonnen ist wie im normalen Melee bzw. Nahkampfmodus das Vernichten aller gegnerischen Gebäude bzw. der Aufgabe des Gegnerteams.
Es ist zwar möglich die Replays zu speichern, aber leider sind sie nicht korrekt wieder abspielbar (ähnelt dem Zerg-Gas bug bei 1.09 Replays). Wie das Replay in BWChart o.ä. dargestellt wird, habe ich bisher nicht ausprobiert, aber denke nicht das es einwandfrei funktionieren wird.