• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

19 Zoll TFT von Aldi

• Ersteller nie wieder reaver
  • Erstellt am

nie wieder reaver

Guest
Hi, ich habe mit heute einen 19-Zoll TFT Monitor (MEDION Akoya P53003) bei Aldi gekauft und - mit Verlaub - das Bild ist beschissen ...

Egal wie ich am Monitor Helligkeit und Kontrast einstelle ist das Bild ständig "überstrahlt" und unscharf.
D.h. dass z.B. graue Schrift auf weißem Hintergrund schlicht NICHT zu mehr lesbar ist.
(z.B. wenn in den Kontextmenüs von Windows graue Schrift erscheint / erscheinen sollte ...)
Allgemein erscheinen geringe Farbunterschiede/Kontraste nicht oder nur kaum wahrnehmbar.
Ich bin nun nicht gerade ein ausgesprochener Profi in Sachen PC und lege eigentlich auch keinen ganz besonders großen Wert auf Perfektion in solchen Dingen, aber dieses "neue" Bild ist nicht bloß ungewohnt sondern definitiv schlecht (um nicht erneut das Wort von oben zu benutzen) ...

Ich frage mich nun, ob das für einen 99,99 Euro TFT Monitor halt normal ist - ich mich damit also abzufinden hätte - oder ob der Monitor schlicht kaputt ist ?!?

Falls es von Bedeutung ist: Ich habe eine X700 ATI Mobility Readon GraKa, die (natürlich) die physikalisch maximale und empfohlene Auflösung von 1440 * 900 Pixeln bei 55.47 KHz horizontaler und 59.90 Hz vertikaler Frequenz nicht unterstützt.
(Sind ja auch irgendwie seltsam ungerade Werte)

Also, was meint ihr: Ist das Ding kaputt oder ist DAS normal ???

nie wieder reaver

Guest
Hmm, es werden ja grds. auch andere Auflösungen nterstützt ... ich habe jetzt 1280* 1024 gewählt.
Das ist dann zwar nicht die "empfohlene" aber das sollte doch auch reichen ?!?

Jedenfalls um ein einigermaßen akzeptables Bild zu bekommen ...

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hast du dir den wiki artikel durchgelesen? ohne die native auflösung bekommt man bei einem tft/lcd *nie* ein wirklich gestochenes bild hin... das gibt die technik einfach nicht her :-/

nie wieder reaver

Guest
Naja - um ehrlich zu sein: Nein, han ich mir nicht komplett durchgelesen ...

Ich denke nur, dass die Tatsache, dass Grau auf Weiß oder Gelb auf Weiß so gut wie gar nicht als Farbkontrast wahrzunehmen ist nicht bloß an der Auflösung liegen kann - insbesondere, wenn die gewählte grds. auch unterstützt wird ...

Aber danke für deine Antwort - wie gesagt ich kenn mich damit selbst nicht besonders gut aus.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
wie das nun mit den farben aussieht, puh, keine ahnung... jedenfalls merkt man es an der unschärfe des bildes ;)

Reaktionen
0
ich hatte mit sonem aldi-bildschirm auf teriberprobleme, so dass die korrekte auflösung mit windows-mitteln nicht direkt einstellbar war.

ich habe dann powerstrip genutzt, um die einstellung zu tätigen (das handbuch war zum glück aussagenkräftig, was die unterstützten parameter anbelangt)

falls es dann nicht weg ist, kannste ihn ja reklamieren

RRA^StArFiRe

Guest
also ich würde mir kein bild in interpolierter auflösung und über nem sub-d anschluss antun.

was du brauchst ist eine angemessene grafikkarte und nen tft mit dvi eingang.
oder du bleibst beim röhrenmonitor.

nie wieder reaver

Guest
Also - ich habs jetzt hinbekommen.

"Powerstrip" hat zwar nicht geholfen - bzw. ich habe die Funktionen wohl auch nicht alle gecheckt - aber über CCC konnte ich Gamma und Kontrast so weit runterstellen, dass z.B. Grau auf Weiß nun gut lesbar dargestellt wird.
(Verändert CCC direkt das Ausgangssignal der GraKa ?)
(Und warum erhöht ausgerechnet ein niedriger Kontrast die Lesbarkeit bei ähnlichen Farbkontrasten ?)

Das Bild ist nun zwar etwas dunkler als ich es gewohnt bin - normalerweise habe ich Helligkeit und Kontrast immer extrem hoch - aber des geht scho'.

Merkwürdiger Weise habe ich nun auch unter Windows die Möglichkeit die empfohlene Auflösung von 1440 * 900 einzustellen ...
K.a. ob das durch Powerstrip oder CCC so gekommen ist (?), jedenfalls is nu gut.

Danke für eure Tipps !

Oben