• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

19" TFT

Reaktionen
0
Hi
Hab zwar nen paar Threads gefunden aber waren nichtmehr alle aktuell und hatten auch nich unbedingt die selben anforderungen.

Ich suche also nen 19" TFT, hab allerdings bisher noch nicht sooo viel Ahnung worauf ich da achten muss.
Da ich damit auch zocken können möchte is mir die Reaktionszeit natürlich wichtig, allerdings is es natürlich fraglich ob man den unterschied bei den heutigen modellen wirklich bemerkt.
Die Faben sollten natürlich auch gut dargestellt werden und vorallem sollte man schnell minimieren können.
Was mich bei meinem momentanen 17" TFT ziemlich nervt ist, dass er ewig benötigt um zu minimieren.
Also von Brood War in Windows minimieren benötigt ca. 4s was ich schon als sehr lang empfinde.
Aber sowas is irgendwie nicht allein von der Reaktionszeit abhängig oder? Kann man das an den technischen Daten irgendwie erkennen?

Empfohlen wurde in den anderen Threads oft der Samsung Synchmaster 940BF welcher auch einen sehr guten Eindruck macht und mittlerweile zu einem guten Preis zu haben ist.
Allerdings ist das natürlich auch schon nen paar Monate her in denen die Konkurrenz sicher nicht geschlafen hat.
Allgemein wurde der Samsung bei Amazon recht gut bewertet aber das geht zum Teil schon ziemlich auseinander.

Bin dankbar für alle Anregungen und evtl. paar Tipps welche der technischen Details wirklich ausschlaggebend sind.

Reaktionen
0
ich habe bisher mit allen aldi tfts (15'' 17'' und 19'') gute erfahrungen gemacht
sowohl was reaktionszeit, farbechtheit und blickwinkelmöglichkeiten angeht (wobei das mit der farbechtheit natürlich sowas bedeutet wie: "die farben sehen nicht beschissen aus, sondern sind ganz ok" - mit röhren na klar nicht zu vergleichen)
desweiteren kriegt man bei aldi, wenn man sich bemüht, fast eine no-pixel garantie (indem man einfach schnell zu hause überprüft, wenn pixelfehlen zu sehen sind einfach umtauschen, die aldi verkäufer bei uns machen da nie ärger)

das switchen von bw zu desktop braucht vermutlich deshalb so lange, weil du den desktop nicht auf der bw auflösung hast, und das umschalten zwischen den auflösungen braucht halt einfach bisschen (siehe auch: systemsteuerung-> anzeige-> auflösung ändern)

Reaktionen
0
jo bei der Sache mit den auflösungen haste natürlich recht, wenn ich aus nem game in 1280x1024 minimiere geht das fix.
Aber ich halte das umstellen zwischen den Auflösungen trotzdem für extrem langsam.
Bei Freunden geht das wesentlich schneller als bei mir und von denen betreibt auch keiner windows in 640x480.

Prad.de is ne interessante Seite, danke.
Ich frag mich aber was die user da für ansprüche haben.
So richtig positive threads hab ich da hauptsächlich zum NEC LCD1990SXI gefunden, aber der liegt über 500€.

hummel

Guest
ich besitze den hier

samsungsyncmaster225bw.jpg

22 zoll widescreen von samsung für ~400€

bin mehr als zufrieden mit den schönen teil.

Reaktionen
0
hmm
widescreen is natürlich auch ne überlegung.
Aber wie sehen games (bw und dota) auf sowas aus? :)

Reaktionen
0
Groß und mit schwarzen Balken, wenn man eingestellt hat, daß 4:3 Bilder seitengetreu dargestellt werden. Habe auch den Samsung, echt ein schickes Teil :)

Die Prad.de User sind in der Tat recht negativ, also nicht alles überbewerten, was dort kritisiert wird.

Reaktionen
0
ich hab mich damals absichtlich für 4:3 format (Samsung Syncmaster 940BF) entschieden, weil ich das wesentlich angenehmer empfinde (rein persönlich), sowohl beim surfen als auch beim zocken.

und ich kann immer noch sagen: bin total zufrieden, der preis sollte mittlerweile um die 300 € liegen und bei einer reaktionszeit von ~2ms findet man nur wenig konkurrenz. ist auch bei prad.de ziemlich gut weggekommen (damals), aktuelles rating kenn ich nicht.

Reaktionen
0
Danke.
Kann mir wer genau sagen wie das mit Pixelfehlern is?
Kann ich davon ausgehen es bei Marken geräten (Samsung,BenQ und co) umtauschen zu können? oder geht das erst wenn mehrere Pixel kaputt sind?
Auch wenn sowas natürlich eigentlich garnicht passieren sollte.

Reaktionen
35
Hat jemand Erfahrung mit dem Samsung Syncmaster 931BF gesammelt? Gefällt mir doch recht gut. Vor allem für das Geld.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DTF-ZeRo
Danke.
Kann mir wer genau sagen wie das mit Pixelfehlern is?
Kann ich davon ausgehen es bei Marken geräten (Samsung,BenQ und co) umtauschen zu können? oder geht das erst wenn mehrere Pixel kaputt sind?
Auch wenn sowas natürlich eigentlich garnicht passieren sollte.

http://prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html
Pixelfehlerklasse II ist das normale - du hast also keine Garantie auf ein pixelfehlerfreies Gerät.

Es gibt aber wohl Händler, die gegen einen Aufpreis pixelfehlerfreie Geräte verkaufen; allerdings können Pixelfehler afaik auch erst später auftauchen.

Reaktionen
35
Man weiß ja echt nicht welchen TFT man sich letztendlich zulegen soll.

Hab über den Benq eigentlich auch kaum schlechte Sachen gelesen.

Reaktionen
0
also ich hab schon übern halbes jahr nun den samsung syncmaster 930bf und bin vollauf zufrieden
ist allerdings mein erster tft und hab unter den tfts jetzt nicht so die vergleichsmöglichkeit
was isn überhaupt der unterschied vom 930bf zum 940bf?

btw huhu zero :wave:

TheRine

Guest
bei amazon gibts günstig den von benq mit afaik 4ms. preis war so 230euro

Reaktionen
0
Ich habe den 20" LCD FP2092 und bin extrem zufrieden damit.
OK, er hatte einen Pixelfehler und nach paar Stunden hat sich das Bild eingebrannt (was beim TFT eigentlich gar nicht möglich ist...), aber das Ersatzgerät het keinen Pixelfehler und funktioniert sehr gut! Naja, mal sehen wie lange :-)
Extrem gute Blickwinkelunabhängigkeit! Die Farbwiedergabe ist nur marginal schlechter als beim Röhrengerät. DVI, SubD, SVideo, USB. Umschalten zwischen Eingangsquellen mit nur einer Taste. Sehr gute Interpolation bei anderen als der nativen Auflösung. Steht stabil und sieht gut aus. Sehr gute Reaktionszeiten (aber ich spiele keine Shooter).
Schlecht: Beim Umschalten der Auflösung kommt immer das OSD. Das nervt, wiel bei Spielen zB die Zwischensequenzen oft eine andere Auflösung haben als das Spiel => das OSD verdeckt immer 2-3 Sekunden lang die Zwischensequenz.
Außerdem war er vor ca einem 3/4 Jahr recht teuer, inzwischen sicher nicht mehr.

Reaktionen
35
Hab mir nun mal den ViewSonic VX922 bestellt.

Wenn er nichts ist, geht er halt zurück :P

Reaktionen
0
Hab seit glaub nem knappen Jahr nen hyundai imagequest L90D+ (19").
Bin super zufrieden. Egal ob BW, CS oder moderne Games wie NWN 2 oder Oblivion - alles läuft einwandfrei. Kein Pixelfehler, gute Farben, schöne Lesbarkeit, hell, Kontrast super, digitaler Anschluss... was will man mehr? :D

War nur damals nicht ganz billig, glaub 380 € oder so. Aber echt super das Teil.

Reaktionen
35
TFT kam heute. Astrein. Super Bild. Keine Pixelfehler. Zocken geht auch ohne Probleme. Kann ich nur empfehlen:top2:

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
huhu
wollte net extra nen neuen thread aufmachen, deswegen poste ich mal hier. Ich spiele auch mit dem gedanken mir endlich mal nen tft zu können :D
Frage ist, obs nen 19er sein soll oder gleich nen 20-22" großer. Hab gehört, dass insbesondere die großen lärm beim betrieb machen sollen, kann das wer bestätigen? Ich wollte auch net allzuviel ausgeben, sprich max 400 €.
Haben die großen eigentlich alle wide screen und wie spielt es sich damit? Is da vielleicht nen 19er doch besser? Immerhin kost sun teil nur noch 230 € im schnitt, also gut 150 euronen weniger als nen 20er oder 21er.
thx schon mal

hummel

Guest
mein 22er ist kein stück laut

rofl wer sagt sowas?! Ö_ö

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
hummel, is das der Samsung SyncMaster 225BW? Wie is der beim zocken? Is das spiel dann aufm ganzen bildschirm oder hat man da balken oder is das bild "verzerrt"? Schaust mit dem auch fern?

Reaktionen
35
Bei Spielen wie BW wird es bei Widescreen wohl gestreckt sein. Bei neueren kann man ja spezielle Auflösungen einstellen. Denk ich mal.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
hab mich mal durch die erfahrungsberichte der käufer bei alternate gewühlt und die meinen, das zocken auf sum großen monitor wär sehr geil :D
denke mit so einem kann man dann auch net viel falsch machen =)
wo bestellt ihr denn so?

Reaktionen
35
^mindfactory.de find ich ganz gut. Noch nie Probleme mit denen gehabt. Sind auch sehr schnell. Wenn man nach 0:00 Uhr bestellt, bezahlt man keine Versandkosten.

Meinen Monitor hab ich bei mediaonline.de bestellt. Auch keine Probleme gehabt.

Man weiß halt nie genau, ob das Zocken auf großen Monitoren so ohne SChlieren geht. Weil die ja noch etwas lahmer sind.

Mir zumindest reichen auch 19 Zoll.

Reaktionen
35
Such mal nach dem:

22" Viewsonic VX2235WM

Reaktionen
0
Original geschrieben von Prof.Dr.Zwiebel
hummel, is das der Samsung SyncMaster 225BW? Wie is der beim zocken? Is das spiel dann aufm ganzen bildschirm oder hat man da balken oder is das bild "verzerrt"? Schaust mit dem auch fern?

Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
Groß und mit schwarzen Balken, wenn man eingestellt hat, daß 4:3 Bilder seitengetreu dargestellt werden.

Das kannst du bei nVidia-Grafikkarten z.B. direkt in den Anzeige-Einstellungen einstellen. Eine hardware-seitige Einstellungsmöglichkeit bieten die wenigsten (teuren) Monitore, aber das ist auch gar nicht nötig.

Monitore sollten normalerweise nicht summen; wenn das der Fall sein sollte, würde ich den als Garantiefall zurückschicken, bzw. du hast ja, wenn du ihn online kaufst, eh 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

19" Monitore haben eine native Auflösung von 1280x1024 (1440 x 900), 20-22" Monitore eine von 1600x1200 (1680x1050), also ist z.B. Schrift auf einem 20" kleiner als auf einem 22". Mir persönlich wäre die vermutlich zu klein.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
danke schon mal :)
zur schrift:
man kann doch bei windows auch größere schrift einstellen, oder?
Ich hab im moment nen billigen 17er röhrenmonitor, der schon gut 10 jahre alt is. Ich bin mir halt net sicher, ob ich mir gleich "richtig" was gönnen soll, also nen 20-22 zöller oder nen 19er, der auch schon groß wäre. Vor allen dingen, wenn ich für ca 100 euro mehr 3 zoll mehr kriegen kann. naja ich werd mal in die stadt maschiern und ma sun ding live bestaunen, auf so bildern kann man ja immer schlecht einschätzen wie groß sun teil dann wirklich is. Vielleicht isses ja auch total störend auf sum großen ding zu zocken, wenn man nen halben meter davon entfernt sitzt.

Reaktionen
0
aja hab mich letztendlich für den BENQ FP93G X entschieden.
Bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Ausleuchtung, Kontrast und Helligkeit sind sehr gut. Schlieren oder sonstiges konnte ich bisher nicht feststellen, sollte bei der reaktionszeit aber auch nicht vorkommen.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
Original geschrieben von DTF-ZeRo
aja hab mich letztendlich für den BENQ FP93G X entschieden.
Bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Ausleuchtung, Kontrast und Helligkeit sind sehr gut. Schlieren oder sonstiges konnte ich bisher nicht feststellen, sollte bei der reaktionszeit aber auch nicht vorkommen.
jo zu dem tendier ich im moment auch sehr, falls ich nen größeren nehmen sollte, würd ich den von devil in betracht ziehen, der net wide screen is, denn das find ich irgendwie net so prall das format.
bei den größeren wäre also eigentlich nur der vx2235wm ne wahl für mich, kost dann aber auch schon ne stange mehr

Reaktionen
0
Der vx2235wm ist doch auch Widescreen?

Ich persönlich finde Widescreen aber sehr praktisch. Der Desktop wirkt durch die Breite einfach sehr groß, und wie es mal irgendwer sagte: vertikal scrollen ist deutlich eifnacher als horizontal scrollen!

Reaktionen
0
Hatte mir vor einiger Zeit den Samsung SynchMaster 940BF geholt für 399€

In sachen Ausleuchtung, Kontrast und Reaktionszeit (2ms) ist das Ding absolut perfekt. Die Menüsteuerung ist einwandfrei. Das Design ist super, die Knöpfe sehr stylisch.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Skaarj
Hatte mir vor einiger Zeit den Samsung SynchMaster 940BF geholt für 399€

In sachen Ausleuchtung, Kontrast und Reaktionszeit (2ms) ist das Ding absolut perfekt. Die Menüsteuerung ist einwandfrei. Das Design ist super, die Knöpfe sehr stylisch.
hab ihn zwar für ~300 € bekommen, aber rest absolute # ^^

Azrael[NARF]

Guest
Na dann will ich mich auch mal an diesen Thread hängen um meine Frage zu stellen.
Also ich möchte, rein aus Platzgründen, meinen alten 17"CRT rausschmeißen und ihn nach Möglichkeit durch einen 17" oder, was mir noch lieber wäre, einen 19"TFT ersetzen. Da meine Computerkenntnisse allerdings so beschränkt sind wie die Flugfähigkeiten eines Pinguins, habe ich keine Ahnung ob das bei meinem alten Kübel so leicht funktioniert wie ich das gerne hätte. Sprich kann meine Uralt-Graka (ne tnt2 müsste das sein) überhaupt einen 19"TFT problemlos füttern oder kann ich das sogleich vergessen?

Thx a lot..

Reaktionen
0
Anschließen kannste da problemlos nen TFT, aber dann brauchst du schonmal keinen mit DVI, da deine alte garfikkarte wohl nur nen analogen anschluss haben wird.
Wichtig is halt auch die Auflösung.
Das Bild bei TFTs is in der nativen Auflösung (bei 17" und 19" normalerweise 1280x1024) am besten.
Aber natürlich gehen auch andere auflösungen. So schlimm sieht bw auf meinem 19" auch nich aus.
Als Windows Auflösung solltest du dann aber schon die native auflösung des monitors nehmen.
Aber denke das sollte auch mit ner älteren graka kein problem sein.

Azrael[NARF]

Guest
Mmh, das ist schon einmal gut zu wissen, vielen Dank!
Da meine Kriterien ja wirklich am unteren Limit sind, sprich ich meinen Pc wirklich nur zum Arbeiten und Surfen/Recherchieren benütze (und wenns hoch kommt ich mal ne dvd guck oder ein Spiel vom Kaliber eines CivII/III raushol..), kann ich vermutlich bei den billigen 19Zöllern zugreifen die amazon anbietet, ne.
Gibts sonst noch Dinge die man beim Kauf eines TFT berücksichtigen sollte?

Oben