Leinad
Sport-Forum
vor allem frag ich mich, was die Firmen sich davon erwarten...im (deutschen) Fußball gibt es imho keinen Verein, wo "die Firma dahinter" durch den Verein einen besseren Ruf kriegt
also ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, dass VW mehr Autos verkauft hat durch das ganzen Geld was sie in den Vfl reingepumpt haben...ich denke Trikotsponsor beim zB BVB wäre sicher immer noch billiger und würde trotzdem ggf mehr bringen
Niemand nennt Dortmund "Evonikmund", aber Wolfsburg geht gerne mal als "Golfsburg" durch.
Aus Marketingsicht ist damit Wolfsburg schonmal höher einzuschätzen als das Hauptsponsoring beim BVB, da ja recht eindeutig ein höherer Erkennungsgrad zwischen Verein und Marke besteht.
Gilt ja auch für Bayer und Leverkusen, wobei man schon sagen muss, dass die Konzerne in dem Sinne ja nun nicht bewusst in diese Richtung gearbeitet haben. Das hat sich eben auch irgendwo so ergeben und unterscheidet sich damit schon von z.B. RB Leipzig.
Dennoch ist der Gegenwert sicherlich gegeben und viele überschätzen dabei inwiefern das Image nun besonders positiv ist oder nicht.
Natürlich wünscht sich jeder Werbetreibende sowas wie den BVB als Plattform zu haben, aber du musst es auch erstmal schaffen, dass das positive Bild des Vereins auch auf ein Produkt übergeht.
Zudem sind solche Dinge im Fußball eh kaum planbar und als Wolfsburg Meister wurde nahm man den Verein und damit VW auch wieder ganz anders wahr als derzeit. In jedem Fall bleibt aber diese Verknüpfung zwischen Verein und Konzern und alleine das ist schon viel wert.
Man muss sich ja nur anschauen was Konzerne wie VW oder Bayer ins Marketing stecken, da sind die Summen im Fußball immer noch sehr überschaubar und haben dafür eine sehr große Reichweite.