15. Spieltag BL-Saison 2012/2013

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
vor allem frag ich mich, was die Firmen sich davon erwarten...im (deutschen) Fußball gibt es imho keinen Verein, wo "die Firma dahinter" durch den Verein einen besseren Ruf kriegt
also ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, dass VW mehr Autos verkauft hat durch das ganzen Geld was sie in den Vfl reingepumpt haben...ich denke Trikotsponsor beim zB BVB wäre sicher immer noch billiger und würde trotzdem ggf mehr bringen

Niemand nennt Dortmund "Evonikmund", aber Wolfsburg geht gerne mal als "Golfsburg" durch.
Aus Marketingsicht ist damit Wolfsburg schonmal höher einzuschätzen als das Hauptsponsoring beim BVB, da ja recht eindeutig ein höherer Erkennungsgrad zwischen Verein und Marke besteht.
Gilt ja auch für Bayer und Leverkusen, wobei man schon sagen muss, dass die Konzerne in dem Sinne ja nun nicht bewusst in diese Richtung gearbeitet haben. Das hat sich eben auch irgendwo so ergeben und unterscheidet sich damit schon von z.B. RB Leipzig.
Dennoch ist der Gegenwert sicherlich gegeben und viele überschätzen dabei inwiefern das Image nun besonders positiv ist oder nicht.
Natürlich wünscht sich jeder Werbetreibende sowas wie den BVB als Plattform zu haben, aber du musst es auch erstmal schaffen, dass das positive Bild des Vereins auch auf ein Produkt übergeht.
Zudem sind solche Dinge im Fußball eh kaum planbar und als Wolfsburg Meister wurde nahm man den Verein und damit VW auch wieder ganz anders wahr als derzeit. In jedem Fall bleibt aber diese Verknüpfung zwischen Verein und Konzern und alleine das ist schon viel wert.
Man muss sich ja nur anschauen was Konzerne wie VW oder Bayer ins Marketing stecken, da sind die Summen im Fußball immer noch sehr überschaubar und haben dafür eine sehr große Reichweite.

Reaktionen
0
@ Leinad: wie würdest du denn die zukünftige Entwicklung einschätzen? 17 Marionettenvereine + Bayern in der Buli? Oder bleibt das Ganze im Rahmen?

@ Sabel: ich geb dir ja ungern Recht, aber das stimmt wohl

PWD

Reaktionen
0
Vereine wie Freiburg, Augsburg, Fürth, Düsseldorf, Hoffenheim (wenn Hopp kein Geld mehr dazu gibt) werden es schwer haben gegen solche "Firmenvereine" da Ingolstadt, RB Leibzig und Co. wenn sie wollen einfach mehr Geld reinstecken können als diesen Vereinen möglich ist! Dazu das jeweilige Einzugsgebiet (dementsprechendes Fanpotenzial ) und die daraus resultierenden Einnahmen durch Kartenverkauf, Trikots usw. ist bei diesen Vereinen eben auch weit aus kleiner als bei allen anderen Bundesligavereinen und genau auf solch ein Potenzial wären sie ja angewiesen um gegen "Firmenvereine" bestehen zu können!

Und zu sachen Sponsoring nur weil einen selbst gerade diese Werbung nicht anspricht heißt das ja nicht das sie nicht funktioniert, bei Red Bull Stratos z.B. hatte ich die ganze Zeit ewigst durst auf ein RedBull.... aber ich würde jetzt als Bayern Fan trotz Telekom Werbung mit meinem Internet nicht zu eben jenen wechseln, manche Werbung spricht einen an andere nicht aber die werden sich dabei bestimmt was gedacht haben!

Wobei das auch nicht immer gesagt ist siehe Düsseldorfs neues Logo "dieses hier : D" für 150.000 €.... kein Kommentar :sonot:

Reaktionen
524
@ Leinad: wie würdest du denn die zukünftige Entwicklung einschätzen? 17 Marionettenvereine + Bayern in der Buli? Oder bleibt das Ganze im Rahmen?
wenn es ansatzweise so weit käme, hätte die DFL wahrscheinlich irgendwann Probleme die Geldverteilung zu rechtfertigen...zumindest wenn es dabei bleibt und diese ganzen Vereine sehr wenig Fans haben
wahrscheinlich würde sich die Mentalität wahrscheinlich irgendwann wandeln...aber man stelle sich mal vor da ist dann in der Bundesliga ein Spitzenspiel (der Tabelle nach) Ingolstadt gegen Leipzig und am gleichen Spieltag gucken doppelt so viele Leute in der 2. Bundesliga sich Fortuna gegen Bochum an meinetwegen :troll:

Reaktionen
0
leverkusen muss man imo anders bewerten, als die anderen vereine und auch RBL.

leverkusen startete vor über 100 jahren als betriebssportverein, rbl wird sich im geegnsatz zu leverkusen, wolfsburg oder ingolstadt ggf. mal selbst tragen können, da die region zwar nach wie vor strukturschwachj ist, sie aber auf ein solides einzugsgebiet setzen können und im osten mittelfristig erstmal konkurenzlos bleiben werden.

für rb ist das ein nachvollziehbarer schachzug, man will neben dem bishe getätigten sponsoring, dass v.a. in extrem & trendsportarten angesiedelt war über die f1 ins fußballgeschäft einsteigen und so den eigenen bekanntheitsgrad weiter steigern, bzw. das produkt in segmenten plazieren, die dem unternehmen bisher eher nicht zugänglich waren und was werbestrategie & marketing im allg. angeht, sehe ich rb weltweit ganz vorne mit dabei, allein diese baumgartner-aktion, war wohl der größte werbecoup seit jahrzehnten...

Reaktionen
39
leverkusen muss man imo anders bewerten, als die anderen vereine und auch RBL.

leverkusen startete vor über 100 jahren als betriebssportverein, rbl wird sich im geegnsatz zu leverkusen, wolfsburg oder ingolstadt ggf. mal selbst tragen können, da die region zwar nach wie vor strukturschwachj ist, sie aber auf ein solides einzugsgebiet setzen können und im osten mittelfristig erstmal konkurenzlos bleiben werden.

für rb ist das ein nachvollziehbarer schachzug, man will neben dem bishe getätigten sponsoring, dass v.a. in extrem & trendsportarten angesiedelt war über die f1 ins fußballgeschäft einsteigen und so den eigenen bekanntheitsgrad weiter steigern, bzw. das produkt in segmenten plazieren, die dem unternehmen bisher eher nicht zugänglich waren und was werbestrategie & marketing im allg. angeht, sehe ich rb weltweit ganz vorne mit dabei, allein diese baumgartner-aktion, war wohl der größte werbecoup seit jahrzehnten...

besonders der letzte absatz ist nochmal hervorzuheben, wann gabs das zuletzt, dass soviele (ka wieviele es genau waren) menschen gebannt vorm fernseher hocken (oder vorm stream :deliver: ) und auf son ereignis warten? bessere werbung gibts nicht, außer halt das firmenlogo wie bei hancock aufm mond.

Deleted_38330

Guest
Persönlich kann ich solche Retortenvereine wie die meisten ja absolut nicht leiden, bei RB Leipzig ist das aber nicht ganz so stark, da der Verein in einer Region angesiedelt ist, die schon lange mal einen Bundesliga-Verein verdient hätte. Wenn also ein Verein hochgepusht werden sollte, dann dieser.

Reaktionen
0
Die Frage ist halt für mich auch, ob FFP sowas jemals verhindern kann. Sagen wir mal, Red Bull will die Meisterschaft und stopft einfach mal 500 Mio in den Verein (über Hintertüren), soll sowas überhaupt abgefangen werden? Wenn ich mir angucke was der Scheich da bei PSG veranstaltet, das ist ja an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Vor allem ihre Pläne Ronaldo + Messi in den nxt Jahren zu verpflichten...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.636
RB ist schon lange im Fussballgeschäft, wobei Leipzig natürlich ne ganz neue Dimension hat, da es ein Sponsoring in einem "Fussball-Primärmarkt" ist.

Aber die Baumgartnersache war echt der Burner. Allgemein ist RB marketingtechnisch unfassbar gut, was aber auch daran liegt, das prozentual gesehen kein anderes Unternehmen soviel vom Umsatz in das Marketing steckt. Glaube mal was von knapp 35% gelesen zu haben.

Reaktionen
0
Mal ganz anderes Thema: Inzwischen sieht Red Bull Leipzig ja wie der sichere Sieger der RL Nordost aus, was denkt man hier wohin das führen wird? Bringt RB seine eigene Werbetafel in die Bundesliga oder hat die DFL nachher noch was dagegen? Und was wird das für Effekte haben, wenn andere Großkonzerne die selbe Idee bekommen und konsequent umsetzen?

Naja, bis zur 1. Liga wird es noch ne kleine Weile dauern, denke ich. Man muss auch mal beachten, dass der Verein schon für den Aufstieg in die 3. Liga (so er jetzt gelingt) drei Anläufe gebraucht hat. Man ist da an Vereinen wie Chemnitz und Halle gescheitert. Zu einem richtigen Durchmarsch gehört eben mehr als nur Geld.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Naja, bis zur 1. Liga wird es noch ne kleine Weile dauern, denke ich. Man muss auch mal beachten, dass der Verein schon für den Aufstieg in die 3. Liga (so er jetzt gelingt) drei Anläufe gebraucht hat. Man ist da an Vereinen wie Chemnitz und Halle gescheitert. Zu einem richtigen Durchmarsch gehört eben mehr als nur Geld.

Naja, das sehe ich anders. Es wurde einfach für den Spielekader noch nicht viel Geld ausgegeben bis jetzt. Der Kader wurde für diese Saison verstärkt und nun wird das wohl auch auf den Aufstieg hinauslaufen. Der Kostenintensive Sprung ist nur der von der 2. in die 1. BL - bis zur 2. schafft man das (die Infrastruktur von RB Leipzig vorausgesetzt) mit Investitionen von 10-15 Mio in neue Spieler. Welcher Regionalligaverein oder Drittligaverein soll da bitte mal eben soviel Kohle ausgeben können, um das zu kontern? Da holt man sich erfahrene 2.Ligaspieler und Talente die sonst nur bei 1.+2. BL Clubs spielen würden - Hoffenheim hats ja vorgemacht.

Reaktionen
255
Hat RB denn schon ne entsprechende jugendakademie für die 2. liga aufgebaut? Wie genau sehen denn da die vorrausetzungen der DFL aus?

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Hat RB denn schon ne entsprechende jugendakademie für die 2. liga aufgebaut? Wie genau sehen denn da die vorrausetzungen der DFL aus?

Nach 28 Jahren geht der Jugend-Lotse Schrof von Bord. Möglichst schon nach der Winterpause, spätestens zum 1. Juli 2013 soll der Nachwuchschef beim Red-Bull-Club RB Leipzig sein Büro beziehen. Der Auftrag: Aufbau und Leitung der Jugendakademie, die spätestens 2014 ihre Arbeit aufnehmen wird. Nach Sachsen gelockt hat den Experten für die Entdeckung von Fußball-Talenten ein alter Bekannter: Ralf Rangnick, einst unter Schrof Jugendkoordinator beim VfB Stuttgart (1990 bis 1994), später Cheftrainer beim Team in Weiß und Rot (1999 bis 2001).

Mit ihm geht Thomas Albeck nach Leipzig, der ebenfalls bestens mit Rangnick bekannt ist. Der ehemalige württembergische Verbandssportlehrer war beim VfB seit 1999 zunächst Jugendkoordinator und seit einigen Jahren Sportlicher Leiter für die U-14- bis U-16-Mannschaften sowie Leiter des Nachwuchszentrums. In Leipzig wird er Sportlicher Leiter der Altersbereiche U 8 bis U 15 und verantwortet das Scouting sowie den Bereich Bildung und Erziehung in diesen Altersklassen.

Die Vorherrschaft des VfB in Sachen Jugendarbeit brechen

„Der große Reiz, noch einmal eine neue Herausforderung anzunehmen, hat den entscheidenden Ausschlag gegeben“, teilte Frieder Schrof am Dienstag mit. „Beim VfB gab es viele unvergessene Triumphe, Freuden und Momente. Bei RB Leipzig freue ich mich auf die große Herausforderung“, sagte Albeck. Beide treten in Leipzig mit dem Ziel an, die Vorherrschaft des VfB in Sachen Jugendarbeit zu brechen. „Die Erfolge der Jugendabteilung des VfB, die die erfolgreichste in Deutschland ist, sprechen für die hervorragende Arbeit der beiden“, sagte Rangnick. „Unser Ziel ist es, den Nachwuchs in Leipzig an die Spitze des deutschen Fußballs zu bringen“, ergänzte Albeck.

Schrof legte bei seinen Jugendspielern schon immer gesteigerten Wert auf Etikette. Jetzt will er kein Öl ins Feuer gießen. Der Flurfunk auf der Geschäftsstelle meldete seit längerem, dass sich die Institution in der VfB-Jugendabteilung nicht mehr wohl fühlte. Nach der von Manager Fredi Bobic initiierten Umstrukturierung war Schrof ein König ohne Reich. Bobic hatte ihm erst Marc Kienle, dann Ralf Becker als Jugendkoordinator vor die Nase gesetzt. Auch Albeck war nicht amüsiert, als der VfB ihn in seinen Kompetenzen beschnitt. Wie der Verein die Lücken schließt, ist offen.

Dem Manager, auch das ist kein Geheimnis, hatte unter anderem Schrofs angebliche Nähe zum Kleinaspacher Spielerberater Uli Ferber (Fair-Sport) nicht behagt. Immer wieder gab es Beschwerden, Schrof lege den VfB-Talenten die Zusammenarbeit mit Fair-Sport nahe. Schrof wehrte sich gegen diese Kritik, die in seinen Augen auch Ausfluss eines gnadenlosen Wettlaufs unter Spielerberatern um die besten Nachwuchsspieler war. Jetzt wagt er, wohl auch auf Empfehlung seines Freundes Uli Ferber, einen Neuanfang in Leipzig. Auch Sportdirektor Ralf Rangnick ist ein Freund des Beraters.

„Der VfB wird erst merken, was er an Frieder Schrof hatte, wenn er nicht mehr da ist“, schätzt Uli Ferber. Schrofs Bilanz als Jugendleiter jedenfalls ist imponierend. Unter seiner Regie brachte der VfB Stuttgart 15 ­A-Nationalspieler hervor, darunter Kevin Kuranyi, Mario Gomez, Christian Gentner, Timo Hildebrand, Andreas Hinkel, Andy Beck, Serdar Tasci und Sami Khedira. 15 deutsche Meisterschaften mit den A- und B-Juniorenteams gehen mit auf sein Konto.
http://m.stuttgarter-nachrichten.de...ord.aa389954-c123-4d78-acfe-4a0422e3295a.html

Das wird wie damals bei Hoffenheim laufen und nicht ganz zufällig ist mit Rangnick sogar die gleiche Person beteiligt, also dahingehend ist RB Leipzig bestens gerüstet.
Übrigens muss der VfB in den letzten Jahren richtig leiden, neben starken Jugendspielern verlieren die auch ihr entsprechendes Ausbildungspersonal und hatten ja auch Abgänge zu Bayern etc. zu verzeichnen, nur so am Rande mal angemerkt.

Die Frage ist halt für mich auch, ob FFP sowas jemals verhindern kann. Sagen wir mal, Red Bull will die Meisterschaft und stopft einfach mal 500 Mio in den Verein (über Hintertüren), soll sowas überhaupt abgefangen werden? Wenn ich mir angucke was der Scheich da bei PSG veranstaltet, das ist ja an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Vor allem ihre Pläne Ronaldo + Messi in den nxt Jahren zu verpflichten...

Das FFP will sowas nicht verhindern und kann es auch gar nicht. Das FFP hält einen Club nicht davon ab sich trotzdem wie ManCity zur verhalten und die Konsequenz wäre "nur" ein Ausschluss aus den internationalen Wettbewerben, aber was national passiert ist eine ganz andere Geschichte.
In England gibt es momentan pläne, aber auch sowas wie ein nationales FFP einzuführen.
In Deutschland stellt sich diese Problematik ja bisher überhaupt nicht. Auch Red Bull wird da keine völlig verrückte Sachen machen. Da geht es um eine Anschubfinanzierung, um gewisse Grundlagen zu schaffen, vor allem hinsichtlich der Infrastruktur und einen Verein zu schaffen, der aus eigener Kraft das Potential zu einem Erstligisten hat.
Gerade aufgrund der schwierigen Situation der Ostvereine begrüße ich das auch. Der Osten wurde nach der Wiedervereinigung leergefegt und hatte überhaupt nie eine Chance Anschluss zu finden und von daher kann man es als verspäteten Ausgleich verstehen, dass der "Kapitalismus" nun quasi einen Ausgleich schafft. ;)

Reaktionen
255
Wenn die da ne erstklassige jugendabteilung raushauen finde ich das ganze auch nicht wirklich verwerflich. Die region hat nen guten verein ansich bitter nötig, auch wenn das manchen traditionsvereinen sicherlich ziemlich gegen den strich geht.

Reaktionen
0
Beide treten in Leipzig mit dem Ziel an, die Vorherrschaft des VfB in Sachen Jugendarbeit zu brechen.

Welche Vorherrschaft? Klar, die Jugendabteilung von Stuttgart ist gut, aber Vorherrschaft? In den letzten Jahren haben da doch einige Vereine auf- und überholt (wenn sie denn wirklich weit hinten dran waren)...

Reaktionen
39
dass ausgerechnet hier noch einige glauben, das ffp würde großartig was ändern....die scheichs pumpen das geld dann über sponsoring rein, solange sponsoring-einnahmen nicht gedeckelt werden (halte ich btw für absolut behindert, sowas zu tun), bringt es einfach wenig bis gar nichts....

Reaktionen
0
Es wurde hier schon x mal gesagt, dass Sponsoring auf Angemessenheit geprüft wird, so leicht wird es ihnen also nicht gemacht, wie rigoros das ffp wirklich umgesetzt wird ist eine andere Frage...

Reaktionen
39
uuuuh, auf angemessenheit, da zittert man in manchester und london aber....es wurde schon x mal gesagt, ändert trotzdem nichts daran, dass es trotzdem locker möglich sein wird, >50 mio p.a. in den verein zu pumpen, wie war das noch? wenn gazprom bei den bayern richtig groß einsteigt etc. mach das mit 2-3 "firmen" und voila
wie man das immernoch nicht verstanden haben kann...

Reaktionen
0
Woher hast du die zahlen?
Gazprom wird bei Bayern premiumpartner, das spielt sich wohl im Rahmen von 6-10 mio ab, wobei Sponsoring in der buli, bzw. Beim fcb deutlich teurer ist als in anderen Ligen, da die buli eben nicht ausschließlich im pay TV stattfindet...

Und selbst mit 50 mio im Jahr sind , City oder Paris nicht in der Lage sich zu finanzieren, so wie sie es jetzt tun...

Reaktionen
39
ähm, das ist offensichtlich eine willkürliche zahl, die ich für klein genug, um realistisch zu sein und groß genug, um einige möglichkeiten zu eröffnen, halte. zudem können ja bis zu 45 mio durch private geldgeber ausgeglichen werden. und es besteht natürlich immernoch die möglichkeit, die gehaltszahlungen auf ein minimum zu drücken, dem spieler dafür beispielsweise für einen pr-termin im jahr eine höhere sieben-stellige summe zu bezahlen, "zufälligerweise" exakt so lang wie auch sein vertrag bei dem verein geht (von einem externen sponsor, versteht sich). und das sind nur zwei ideen, ich bin beileibe kein experte auf dem gebiet, die werden mit sicherheit noch einiges mehr an schlupflöchern finden, um die geschichte auszuhebeln

Reaktionen
0
Ernstgemeinte Frage: Hast du die Regelungen des FFP je gelesen?

btw. City soll in 4 Jahren über 1 Mrd bekommen haben, guck dir mal an, wo City und cfc bei den Einnahmen stehen, trotz sportlichem Erfolg hinter Arsenal und teilweise sogar hinter Pool. ..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
ja, sie haben eine mrd bekommen, um dahin zu kommen, wo sie jetzt sind. um den status ungefähr aufrecht zu erhalten bzw weiter stetig zu steigern, sind +50 mio im jahr glaub ich nicht zu wenig. + die 45 mio, die sie defizit haben dürfen (später 30). damit sollen sie den status quo nicht aufrechterhalten können? kevicatriz pls
wie du zu deiner frage kommst, ist mir schleierhaft, eine antwort erübrigt sich natürlich, allein schon weil du kleiner ignoranter bengel es bist :deliver:

Reaktionen
0
die antwort ist also nein, danke.

anders gefragt, wie denkst du geht es weiter mit city oder psg, denkst du da kommt aus dem nichts ein nachhaltiges konzept..?

city hat einen umsatz von 169 mio und einen spieleretat von 233 mio (zahlen aus 10/11), NUR die Gehälter der spieler, exclusive transfers und handgeldern und jetzt kommst du ins spiel und erklärst mir, wie sie diesen kader nach dem ffp finanzieren sollen...

Reaktionen
39
ohje...das zeigt mal wieder, dass der ragende zvratko keinen post zuende lesen kann, danke für die bestätigung :) eine möglich lösung fürs drücken der spielergehälter nannte ich oben bereits, das wäre wohl auch auf mögliche handgelder anwendbar. aber lern du mal weiter lesen und vor allem interpretieren ;)

Reaktionen
0
lies du doch bitte erstmal das ffp und mach dich mit dem gesetzlichen rahmen vertraut, bevor du hier illegale querfinanzierung vorschlägst...

Reaktionen
39
hab ich hab ich hab ich, nur weil ich auf deine dümmlichen fragen nicht antworte heißt das nicht, dass du dir dann deine antwort so zusammenreimen kannst, wies dir grade in deinen kram passt :D

Reaktionen
0
ich frage das weil du statt der offensichtlichen lücken (kapitalgesellschaften kaufen anteile an spielern und stellen diese dann den vereinen zur verfügung vgl. hsv) übersiehst und dir irgendetwas völlig unnötiges ausdenkst, es wäre aktuell sogar möglich, dass gönner spieler kaufen (bzw. die transferrechte) und sie dann für wenig geld als "leiharbeiter" an die vereine "vermieten", hypothetisch könnte ein spieler so jedes jahr bei einem anderen team spielen, ohne dass eine ablöse anfällt und die 50+1 regel der buli wäre auch ausgehebelt...

was du vorschlägst würde afaik nur funktionieren, wenn der besitzer des klubs die pr termine nicht finanzieren würde, bzw. nicht an den entsprechenden unternehmen beteiligt wäre, du kannst ja aber aus dem regelwerk zitieren, dass du gelesen hast, wenn du anderer meinung bist...

Reaktionen
39
an die sache mit den transferrechten habe ich in der tat auch gedacht, die umgelegten gehälter erschienen mir aber wesentlich einfacher und offensichtlicher

Folgende Arten von Geschäftsvorfällen sind keine „Beiträge von Anteilseignern
und/oder verbundenen Parteien“:
iii) Ein Geschäftsvorfall, bei dem das berichtende Unternehmen eine
Verpflichtung eingeht, auf eine bestimmte Weise zu handeln oder
gewisse Leistungen zu erbringen;

nun habe ich kein bwl studiert, deshalb hätte ich den absatz gerne mal erklärt. meine laienhaften kenntnisse deuten mir die möglichkeit eines schlupfloches an, das wirst du mir aber sicherlich austreiben können

achja:
iv) Beiträge von Eigentümern hinsichtlich als Verbindlichkeiten klassierter
Instrumente
verein leiht investor 10 mio über 1 jahr zu 1000% zinsen....

edit: die sponsoring-sache ganz vergessen:
scheich liefert öl günstig an <insert random unternehmen>, random unternehmen verpflichtet sich im gegenzug, zum "premium-partner" beim verein zu werden, voila.

Eine Person oder ein enges Familienmitglied dieser Person ist mit einem Bericht
erstattenden Unternehmen verbunden, wenn diese Person:
b) einen wesentlichen Einfluss auf das berichtende Unternehmen ausübt;
ist in diesem fall wohl kaum gegeben

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
edit: die sponsoring-sache ganz vergessen:
scheich liefert öl günstig an <insert random unternehmen>, random unternehmen verpflichtet sich im gegenzug, zum "premium-partner" beim verein zu werden, voila.

das hat vw doch vor 2 jahren oder so versucht, ist afaik verboten, oder es war eine grauzone und ist dann verboten worden...

Reaktionen
39
link?

edit: yo, da gehts um korruption und nötigung. dass beides verboten ist, sollte klar sein

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hatte es nicht mehr so auf dem schirm, wusste nur noch, dass da was war...

Oben