1 Pylon 1 Cannon = 250 Mins
Das ist fast eine Hatch. Überlegt euch das mal. Wenn der Protoss Standard spielt, d.h. Gate first, muss er 400 Mins investieren um vielleicht eine Chance zu haben, die Exe zu verhindern.
Es gibt einen Grund, warum ich mir 3 Gate immer ein Pylon an die Stelle setz wenn ich denk der Zerg will gleich expandieren.
15 Hatch ist extremst stark gegen Protoss, wenn sie durchkommt, kannst du als Protoss sehr wenig machen. Entweder 4 Gate und hoffen er kommt durch oder du campst echt ausschließlich. Es ist ein Riesenunterschied zu Pool first.
Also ich würde eigentlich jedem raten, auf größeren Maps 15 Hatch zu spielen. Besonders, wenn Protoss nicht rechtzeitig da ist.
btw: Ich hab eine Weile Forge Opening gespielt, und selbst da ist es sau schwer selbst 1 Pylon 1 Cannon hinter der Exe aufzusetzen, wenn der Zerg genügend Drohnen abzieht. Meiner Meinung nach ist das trotzdem die einzige Möglichkeit für Protoss, 15 Hatch im Nachhinein zu verhindern, ohne sich selbst sehr weit zurückzuwerfen. Wenn die Forge nach dem Gate kommt, kann der Zerg imo wo anders expandieren und auf Roaches gehen, und man selbst muss mindestens 3 Cannons zur Verteidigung hinsetzen, was einen schon wieder weiter zurückwerfen.
Also 15 Hatch empfiehl ich auf jedenfall auf GSL Maps und auf Maps, auf denen Forge Opening nicht geht, wie die neuen Blizz Maps (lol) und Xel'Naga. Einziges Pech könnte sein, wenn die Probe nen Pylon an die Stelle setzt, dann gibts aber immer noch genügend Möglichkeiten für Zerg.