• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

128mb oder 256 mb graka?

Reaktionen
0

Force8

Guest
Sers, mehr is immer besser.

Du musst nur aufpassen das der Rest auch stimmt.
Beim speicher gibts 2 Kriterien, Speicher-anbindung in Bit und Speichergrösse in MB.

128 Bit 256 MB ist <<<² als 256 Bit 128 MB.

256 Bit 256 MB ist natürlich das Beste...

Ausserdem:
Pipelines (Pixel, Shader, Texturen)
Taktfrequenzen (Prozessor, Speicher)

Ich denke im moment ist die Radeon 9800 Pro für ca. 190 € immernoch der beste Deal. Allerdings gibts jetz auch einige interessante X800 Varianten im 300 € Bereich.

Boromir4

Guest
die mb der graka ist wirklich nur wichtig wenn du auf optik wert legst.
antialiasing + anisotropic filtering.
Ansonsten langen 128mb dicke

Es gibt viel wichtigere Daten bei ner Graka.

Reaktionen
0
najan e 9800 pro hab ich schon aber hätte für zukünftige spiele gerne auch pixel shader 3.0 deshalb würde ich gern aufrüsten

Force8

Guest
Wenn du von ner 9800 Pro sinnvoll aufrüsten willst musst 400 Euro Plus rechnen für mindestens ne X800 Pro sonst ist der Unterschied < 50% und damit das Geld nicht wert.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Force
Ich denke im moment ist die Radeon 9800 Pro für ca. 190 € immernoch der beste Deal. Allerdings gibts jetz auch einige interessante X800 Varianten im 300 € Bereich.

für knapp 200 euro ist auch die 6600gt ganz nett ...

Reaktionen
0
also ich kann meine 9800 pro für 140€ verkaufen und für 60€ mehr bekomme ich dann ne 6600gt von msi macht ca 30% mehr leistung und pixel 3.0 für die zukunft

Boromir4

Guest
Original geschrieben von Force

Ich denke im moment ist die Radeon 9800 Pro für ca. 190 € immernoch der beste Deal. Allerdings gibts jetz auch einige
interessante X800 Varianten im 300 € Bereich.
Idioten die immer noch meinen das die 98er pro die beste karte(P/L) ist, haben eh keinen plan vom aktuellen stand....

RRA^StArFiRe

Guest
schau dir die taktung mal genau an.

----------------------------------------------------------------------------
ASUS AGP-V9999GE/TD/256, GeForce 6800, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP

Gamers Edition, Takt wie eine normale Ultra, aber nur 12 Pipelines. • Chiptakt: 350MHz, Speichertakt: 500MHz • Achtung! 350W Netzteil angeraten! Grafikkarte bedarf zweier 12V Anschlüsse auf zwei Schienen zur besseren Lastverteilung (empfohlen). Maximaler Verbrauch ca. 65W

----------------------------------------------------------------------------
ASUS AGP-V9999TD/128 GeForce 6800, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

Chiptakt: 350MHz, Speichertakt: 350MHz • 300W Netzteil empfohlen! Maximaler Verbrauch ca. 39W
-----------------------------------------------------------------------------

es kommt wirklich nicht auf die größe des speichers an, ausser deine applikationen haben übergroße texturen.

aber der wirklich ausschlaggebende unterschied ist der ram.
GDDR3 ram mit 500mhz getaktet ist schon was feines, und ist deutlich schneller als der normale DDR speicher.

evtl brauchst du aber n neues netzteil, weil 350W gerade mal das minimum ist.
je nachdem wieviel andere geräte du da dran hast, könnte dir auch n 350watt netzteil durchschmoren.

btw. mehr speicher ist auch nicht immer besser.
mehr speicher bedeutet weniger speicherbandbreite.

edit: seh grad du hast ne 9800 pro...
die aktuellen karten werden dir wirklich nur so um die 30% mehr leistung bringen. bei den preisen ist das geldverschwendung.
warte lieber noch ein jahr und hol dir dann eine mit nem chip der nächsten generation (volle pci-e bandbreite, dx10, ddr4 blabla)
mit der 9800 pro wirste noch mindest 1 bis 2 jahre alle spiele super spielen können.

KQF

Guest
Original geschrieben von Golddigger
also ich kann meine 9800 pro für 140€ verkaufen und für 60€ mehr bekomme ich dann ne 6600gt von msi macht ca 30% mehr leistung und pixel 3.0 für die zukunft

die kann ich bzgl. des preis-leistungs-verhältnisses aus erfahrung nur empfehlen :top2:

Reaktionen
0
Ich habe genau das selbe problem mit den Grafikkarten.
Deswegen frage ich jetzt ma euch welche mehr rockt, weil ich von sowas net sooooo die Ahnung habe. :8[:

Also die da:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGV96&

oder die ASUS Radeon 9800XT da mit 256mb und 256bit
(der link auf Alternate spackt grad rum vll nehmen die die auch grad ausm Programm)
??

also ich tendiere wegen des Preis/Leistungsverhältnisses zu der Geforce 6600GT da diese
900 MhZ Speicher Taktfequenz und GDDR3 Ram hat...aber nur 128 MB. Grafiktaktfequenz is bei der 500Mhz und die hat 8 Pixelpipelines..

Die Radeon 9800XT hat zwar 256mb aber nur DDR-Ram und weniger Grafiktaktfequenz (glaube 320 oder 420) und nur 700MhZ Speichertaktfequenz und halt auch 8 Pixelpipelines.

Die Geforce kostet 214 €
und die Radeon 279 €
(alternate.de)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.232
alles unterhalb einer 6800 gt / x800 pro mit 256 is bullenscheisse. die graka hat bei grossen auflösungen/full scene antialiasing zuwenig füllrate um mehr als 128 mb vollzuklatschen.
256 bit speicherbandbreite ist sozusagen ein muss.
4 pixepipelines mehr werden auch durch 16gigabyte mehr ram net ausgeglichen ;)
bei gleicher taktung und gleicher busbreite is ddr1, gddr2 oder gddr3 gehupft wie gesprungen, letzterer lässt sich nur halt weit höher takten und isses auch meistens.

Boromir4

Guest
Original geschrieben von hYp
Ich habe genau das selbe problem mit den Grafikkarten.
Deswegen frage ich jetzt ma euch welche mehr rockt, weil ich von sowas net sooooo die Ahnung habe. :8[:

Also die da:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGV96&

oder die ASUS Radeon 9800XT da mit 256mb und 256bit
(der link auf Alternate spackt grad rum vll nehmen die die auch grad ausm Programm)
??

also ich tendiere wegen des Preis/Leistungsverhältnisses zu der Geforce 6600GT da diese
900 MhZ Speicher Taktfequenz und GDDR3 Ram hat...aber nur 128 MB. Grafiktaktfequenz is bei der 500Mhz und die hat 8 Pixelpipelines..

Die Radeon 9800XT hat zwar 256mb aber nur DDR-Ram und weniger Grafiktaktfequenz (glaube 320 oder 420) und nur 700MhZ Speichertaktfequenz und halt auch 8 Pixelpipelines.

Die Geforce kostet 214 €
und die Radeon 279 €
(alternate.de)

Ich hab die Radeon 9800 XT und kann dir nur zur 6600gt raten.
Denn wie gesagt, es gibt viel wichtigere Dinge als GrakaRam.
Die GT ist schneller und auch billiger.
Ich weis auch nicht warum die 98er XT noch zu so hohen Preisen gehandelt wird.
Als ich die zum Release gekauft hatte kostete die 450€.

Reaktionen
0
Ok danke für die Feedbacks.
Also ich werde mir auf jendenfall die 6600gt holen,
nur was is besser?
Soll ich die von Asus oder die von MSI nehmen?
Sollen ja beide die besten hersteller für die Karte sein, aber bei 5-10€ unterschied will ich die bessere haben :)
Vieleicht kann ja auch einer nen paar Vor-/Nachteile bzgl. MSI <--> Asus nennen..

Danke schonmal im vorraus.

Force8

Guest
Welche GeForce is jetz die beste im 200 € Bereich? na ihr Schlaumeier?

Nur gemaule, nix dahinter.

Reaktionen
0
msi und asus nehmen sich wenig ....

ich persönlich würde msi nehmen, aber das is 100% geschmackssache

Oben