12-3 auf LT

[SoS]fraggale

Guest
Ich habe ein ziemliches Problem mit den Rush-Posittionen auf LT.
Egal ob zvp (nach Mainhatch stellt der Toss einfach 2-3 Bersen auf die Rampe und es dauert bis ich rauskomme) oder zvt, wo man ohne FE sowieso Spaß hat (habe mal Fastlurks probiert, aber wenn der Gegner vernünftig scoutet und reagiert funzt das auch nicht).
Mondi hat da ja auch kläglich gg Goody versagt, also überschüttet mich bitte mit euren genialen Ideen.

Reaktionen
0
5 pool?

is zwar öde aber geht immerhin :elefant:

weil man aber nicht weiß, dass der gegner da ist wo er ist, is es halt eine 1:3 chance wenn man auf 12 oder 3 ist.

Reaktionen
0
12 is für Z auf lt sowieso :ugly:

units statt sunken
hyds vs p gebunkere (berser auf deiner ramp)
mutz vs t gebunkere (er bunkert dich unter ramp - flieg in base)

PS: -> der toss hat 2-3 berser und du rushed :eek3:

Situationsbedingt gamen
Replays gucken - muss ned immer pg sein
Üben üben üben, wenn dir jemand was erklärt heißt das ned das du dann auch das richtige machst...

fishy3

Guest
Was ich oft mache, 14 dronen dann mass linge pushen.... wenn er dann deine choke dicht macht packste nen ovi an deine nat und slidest 4-5 dronen durch die bersen und brichtst somit mit richtigem timing die wall....
wenn du dann noch gutes micro hast und der p pech=), haste gewonnen.:elefant:

Reaktionen
0
also muts aus ein gas suckt mal hart gg terra. selbst mit 1 rax hält er das^^
du kannst entweder dann auf 9 exen. mit etwas glück scoutet ers net und wenn er doch go macht dann hat man nen bischen mehr zeit und kann vielleicht vorher noch tiefen bauen. wenn exe fällt kann man wenigstens den rückweg abschneiden.
den üblichen fastlurcktech kann terra eigentilch recht einfach countern.
halt früh gas und dann tech auf siegetanks. die tanks so aufstellen das sie net ganz am cliffrand stehen. rins natürlich net vergessen. in der regel braucht man dann nichtmal türme. dann halt auf vessel techen und aka bauen. scouten ob er net masslings hat und go.

wenn muttech dann nur gg toss. wenn toss recht spät gas hat kommt sein tech entsprechend spät. wenn er net genug cannons hat dann entweder sonden killen oder choke freimachen und mit masslings rein.

oder halt slowlurkdrop und gleichzeitig auf beiden inseln exen.

naja gg gute hilft das alles nichts aber für die meisten reichts^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von fishy
Was ich oft mache, 14 dronen dann mass linge pushen.... wenn er dann deine choke dicht macht packste nen ovi an deine nat und slidest 4-5 dronen durch die bersen und brichtst somit mit richtigem timing die wall....
wenn du dann noch gutes micro hast und der p pech=), haste gewonnen.:elefant:

und wenn das nicht klappt kann der z sich fröhlich freuend von dem game verabschieden :D

ErA@zyklOp

Guest
lol? im zvp hats du ja schneller 6 linge als er 2 bersen... also ab in seiner base und unruhe stiften..damit hälste dne toss ewig auf und kannst exen, choke oder sonstwas machen...schwierig wirds nur bei giten toss..die stellen 1 bersi 2 sonden hin und dann kommste nit mehr druch... da musste bunkenr, und sobald er attack..du rein und gg :P

Tee3

Guest
yo einfach 9pool gamen wenn du schnell genug die posi scoutest :)

danach kannste dann halt entweder exen oder weitertechen!

wie du magst :D

[GHQ]C-Master

Guest
Original geschrieben von Vystup
weil man aber nicht weiß, dass der gegner da ist wo er ist, is es halt eine 1:3 chance wenn man auf 12 oder 3 ist.

1:2 *klugscheiss*

CorVuS2

Guest
häh? wenn du zb auf 12 bist dann gibt es für den gegner noch 3 andere positionen vonder eine mögliche die 3 uhr is. ich weiß nich ob ich irgendwas hardcore verpeil aber wenn du 12 bist is doch der gegner zu 1/3 chance auf 3 oder? ich weiß nich bitte erläutere deine 1:2 these...

Reaktionen
0
spiel einfach 9 pool auf 12 oder 3
auch wenn du noch nicht gescoutet hast
damit geht man auf nummer sicher
danach kann immer noch ne exe kommen oder chokehatch oder 1 hatch lurk (aber das möglichst nicht vs P :ugly: )

HoA-Grizzly

Guest
Original geschrieben von CorVuS
häh? wenn du zb auf 12 bist dann gibt es für den gegner noch 3 andere positionen vonder eine mögliche die 3 uhr is. ich weiß nich ob ich irgendwas hardcore verpeil aber wenn du 12 bist is doch der gegner zu 1/3 chance auf 3 oder? ich weiß nich bitte erläutere deine 1:2 these...

1/3 = 1:2
denk mal drüber nach :)

Reaktionen
0

lol kein mathe gehabt?
es gibt3 mögliche positionen wo er sein kann^^
in 1 von 3 fällen ist er auf der die du willst..
das macht ein verhältmiss von 1:2
1posi wo er sein soll zu 2 posis wo er net sein soll (aus deiner sicht)
allerdings ist das als bruch ausgedrückt 1/3 zu 2/3 ke?

Reaktionen
7

1:2 ist ein verhältnis
deine chance das der gegner auf 12 oder 3 ist, ist 1 zu 2

1/3 ist ein bruch
es besteht eine chance von 1/3 (33,3%) das der gegner auf 12 oder 3 ist

wie schon gesagt wurde es ist im prinzip das selbe

edit : lol da waren 2 schneller :-)

InTheEnd_inaktiv

Guest
ZvP auf 12 3 ist für z leichter als für p ~~
zu ZvT auf 12 3 braucht man nix sagen (es ist genau der selbe scheiß wie ZvP auf insel, halt ein mu wo der z zu 70% verliert -.-)

Reaktionen
39
Original geschrieben von x-gen]o_O(oD)
zu ZvT auf 12 3 braucht man nix sagen (es ist genau der selbe scheiß wie ZvP auf insel, halt ein mu wo der z zu 70% verliert -.-)

hmm z kann nich fe gehn....

CorVuS2

Guest
hm ja ok ich dachte ihr meint mit 1:2 1/2 ... ich habs falsch verstanden :)

-OdiN-

Guest
an sich stimmt das nicht. 12/3 ist für den z durchaus schwieriger. nur sind die meisten tosse die spielart nicht gewohnt die man gg so einen zerg angehen muss. das letzte was du machen darfst ist krampfhaft versuchen zu exen. geh tmeist in die binsen. im normal fall machst du einfach dem z mit 3 bersen die türe zu(versucht dies zumindest) ansonsten gehst du normal 2 gate bersen bo. du kannst ja in etwa einschätzen ob du genug hast um dich rauszutrauen. jetzt kommt meist der fehler. zu gern wird geext statt getecht. imho dumm denn 80'% der zerg gehen einfach gegradete hyds womit du einfach kaum sonne siehst selbst mit 2 guns die die exe beschützen. bersen sind leicht auszumicron. am besten geht man easy psi opening 2 guns ans choke. mit psi offensiv werden und dann exen. aufjedenfall ist es dein tot anfangs bersen zu verheizen. der weg ist einfach zhu kurz um dir das leisten zu können da er dann einfach aus 2 hatchen linge baut und permanent nachschickt. zu detusch: verheizt du anfangs unnötig bersen, zB an 3 hatch linge weil du nicht auf den tech gewartet hast, ist das game sogut wie rüber. nutzt du allerdings aus, dass der z lange nicht exxen kann, ist der sieg dir kaum zu nehmen =)

crazy[GsE]

Guest
jo, jetz guck dir nur mal an was der typ für ne rasse gamed, den du grad beratschlagt hast :ugly:

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von crazy[GsE]
jo, jetz guck dir nur mal an was der typ für ne rasse gamed, den du grad beratschlagt hast :ugly:

verrat doch nich alles :top2:

edit:

ich würd hier

12 hatch
11 pool
10 gas
bis 13 dronen
(100 gas abbaun)
dann linge bis 18 + speed, dann exe

wenn bersis ramp blocken einfach weiter linge + hyds, mit den lingen hyds blocken und np er verzieht sich schon :top2:

shaoling

Guest
Hier scheint ja eine Meinung relativ vorherrschend zu sein. Ich bin Zerguser und liebe 12/3 auf LT.

Das Problem ist, dass man mit dem Overlord meistens erst scoutet, wenn man bereits den zweiten in Auftrag gegeben hat und man dann sehr schnell improvisieren muss; das bedeutet, sich ein klares strategisches Konzept zu überlegen - besser schon überlegt zu haben und nun nur noch umzusetzen.

Im ZvP muss man den Gegner vor allem unter Druck setzen, in der Base halten und dadurch verlangsamen. Auf einen möglichen Cannonrush ist natürlich stets achtzugeben!
Das erklärte Ziel sollte immer sein, möglichst schnell mit vier oder fünf Lurker und sämtlichen bis dahin angesammelten Lings anzugreifen und ihn möglichst auf der Stelle seine Verteidigung zu durchbrechen, um ihn anschließend gleich zu erledigen.
Das geht, weil der Toss durch dein schnellen Observertech und/oder ein bis zwei Cannons am Choke weniger Units zur Verfügung hat. Man kann die Lurker außerhalb der Cannonreichweite eingraben, wobei sie trotzdem den Choke noch erreichen können. Jetzt kann man mit den Lings hochstürmen oder die Tossunits an der Rampe mithilfe der Lurker aufreiben.
Dabei macht man es sich zunutze, dass die meisten Tossuser sich hinter ein oder zwei Cannons erstmal sicher glauben oder bei einem schnellen Observertech die durchschlagende Wirkung von Lurkergruppen gegen Zealots unterschätzen.
Alternativ kann man auch auf Mutas techen, was allerdings riskanter ist, da die Möglichkeit zum anschließenden Contain fehlt und das Überraschungsmoment einen noch wichtigeren Faktor darstellt.

Im ZvT würde ich immer auf einen 12 Pool setzen und dann im Prinzip ähnlich wie sonst auch spielen. Ich lasse die Mutas meistens weg und gehe direkt auf Lurker und Speedlings.

Reaktionen
0
ok, 1/3 ist richtiger. war schon so gemeint ;)

auf 12/3 kommt dein ovi wirklich zu spät an, um zu sehen wo dein gegner ist, bevor du den zweiten ovi in auftrag gibst.

ich mach auf den positionen deshalb häufig 9 pool ohne zu wissen, ob der gegner wirklich auf der anderen ist. allerdings stellen sich die meisten tosse auch darauf ein, dass der zerg auf der rushposition sein könnte, weshalb man den pool auch gleich später bauen kann...

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von x-gen]o_O(oD)

ich bezog mich auf diesen post t.t.
imho doch für toss leichter.

und zu shao-ling, dieser sogenannten Lurker-Rush wird heute auch auf anderen maps gegamt und normal versucht der toss vorher druck mit bersen zu machen.
im normal fall scahffst du nur schwerlich mit deinen lingen allein die bersen zu halten bzw verlierst du wohl zu viele. jedoch sehe ioch kaum noch toss gamer die an so einem lurk rush sterben. geschickt die guns mit bersen schützen sollte schon drin sein. und bis du ankommst hat er psi und psit wohl die linge, die die rampe hochrennen einfach weg :/

Reaktionen
0
ich find 1h lurx überhaupt nicht gut vs terra, denn wenn t einfach mit bunker am choke hält und fastvessel geht. sobald er ein tank+vessel hat kannste knicken da durch die 1h(geringe eco geringes geld wenig larven) am start viel zuwenig truppen da sind um irgendetwas vs einen einigermassen microbegabten terra auszurichten.

ich hasse 12/3 und weiss auch durch meine geringe 1on1 praxis nie wie und was zu tun ist. ausser zvz ;P

TARGONY!

eike
Reaktionen
6
ihr seid alle Trottel

die wahrscheinlichkeit ist 1:1 bei nem Zerg rush die richtige Posi zu finden.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Original geschrieben von Targony_02
ihr seid alle Trottel

die wahrscheinlichkeit ist 1:1 bei nem Zerg rush die richtige Posi zu finden.

:heul:

TARGONY!

eike
Reaktionen
6
ihr habt den ovi vergessen, der am anfang eine position schon checkt :elefant:

2 weitere übrig, eine ist er, eine nich

-> 1:1

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Tu mir den gefallen und antworte erst, wenn du mit deinem Papa über Warscheinlichkeitsrechnung gesprochen hast, ja ?

HoA-Grizzly

Guest
Original geschrieben von Targony_02
ihr habt den ovi vergessen, der am anfang eine position schon checkt :elefant:

2 weitere übrig, eine ist er, eine nich

-> 1:1

wenn du alles gelesen hättest wüsstest du das es um den 4/5 pool ging den man auf 12/3 spielen kann :D
und es ging dabei um die chance das der andere auf 12/3 ist
und jetzt sag mir mal bitte ob du wenn du mit deinem pool anfängst schon die andere position gescoutet hast ?

nicht ?
dann ruhe plz :flop:

Reaktionen
0
na immerhin gehts hier nur um wichtige sachen....:bored:
1:1
1:2
1:3

scheiß egal?

shaoling

Guest
Original geschrieben von okram
Du hast lange nicht gespielt was shao-ling...
Ja, aber ich gehe nicht davon aus, dass in den letzten zehn Monaten das ZvP neu erfunden wurde...
Original geschrieben von -OdiN-
und zu shao-ling, dieser sogenannten Lurker-Rush wird heute auch auf anderen maps gegamt und normal versucht der toss vorher druck mit bersen zu machen.
im normal fall scahffst du nur schwerlich mit deinen lingen allein die bersen zu halten bzw verlierst du wohl zu viele. jedoch sehe ioch kaum noch toss gamer die an so einem lurk rush sterben. geschickt die guns mit bersen schützen sollte schon drin sein. und bis du ankommst hat er psi und psit wohl die linge, die die rampe hochrennen einfach weg :/
Ich setze fast immer eine Sunken, um stärker die Eco pushen zu können. Wenn er keinen Cannonrush versucht, gehe ich dann relativ spät auf Speedlings.
Das Problem ist eben, dass es egal ist, ob er die Cannons mit den Zealots schützt oder nicht, weil Zealots von vier bis sechs Lurkern einfach in Sekundenschnelle aufgerieben werden. Anschließend kann man mit den verbleibenden Lings, den Lurkern und dem Nachschub die Cannons zerstören.
Dass er zuerst auf Psi techt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn er es trotzdem tut, würde ich sofort den Spire beginnen, womöglich exen gehen (das kommt auf meine Eco und seinen Techtree/Pump an) und ihn dann klassisch mit Lurker/Ling/Scourge/Hydra containen, jenachdem, was verfügbar ist.
Original geschrieben von (BHC)Dead'eye
ich find 1h lurx überhaupt nicht gut vs terra, denn wenn t einfach mit bunker am choke hält und fastvessel geht. sobald er ein tank+vessel hat kannste knicken da durch die 1h(geringe eco geringes geld wenig larven) am start viel zuwenig truppen da sind um irgendetwas vs einen einigermassen microbegabten terra auszurichten.
Das stimmt allerdings. Ich habe nur wenige ZvTs gesehen, in denen der Zerg, nachdem der Terran den Lurkerrush gehalten hatte - davon kann man bei einem guten Terran ausgehen -, noch die Möglichkeit hatte, das Spiel unter Kontrolle zu halten.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ja, aber ich gehe nicht davon aus, dass in den letzten zehn Monaten das ZvP neu erfunden wurde...
[...]
in dieser hinsicht wurde es das aber :P

shaoling

Guest
Wenn ich nach den Replays gehe, die ich so gesehen habe, ist die einzige Veränderung ein Wiedererstarken der Zerg-FE, das sich aber damals schon irgendwie abzeichnete, und ein wenig mehr Innovation auf Seiten der Tossfraktion.

[SoS]fraggale

Guest
Kann es sein, dass du dir keine Reps mit 12-3 Positionen angeguckt hast? Die sind recht selten. Jedenfalls hab ich ncoh keins gesehen in dem der Contain durch Lurks gebrochen wurde. Kannste ja mal uppen...

shaoling

Guest
Ich sprach von den Cannons an seinem Choke.

Ich habe übrigens schon so manches 12/3-ZvP gesehen. ;)

Reaktionen
0
nichts neues, dass shaoling so schreibt, als würd er die ahnung überhaupt haben :elefant:

Oben