Original geschrieben von okram
Du hast lange nicht gespielt was shao-ling...
Ja, aber ich gehe nicht davon aus, dass in den letzten zehn Monaten das ZvP neu erfunden wurde...
Original geschrieben von -OdiN-
und zu shao-ling, dieser sogenannten Lurker-Rush wird heute auch auf anderen maps gegamt und normal versucht der toss vorher druck mit bersen zu machen.
im normal fall scahffst du nur schwerlich mit deinen lingen allein die bersen zu halten bzw verlierst du wohl zu viele. jedoch sehe ioch kaum noch toss gamer die an so einem lurk rush sterben. geschickt die guns mit bersen schützen sollte schon drin sein. und bis du ankommst hat er psi und psit wohl die linge, die die rampe hochrennen einfach weg :/
Ich setze fast immer eine Sunken, um stärker die Eco pushen zu können. Wenn er keinen Cannonrush versucht, gehe ich dann relativ spät auf Speedlings.
Das Problem ist eben, dass es egal ist, ob er die Cannons mit den Zealots schützt oder nicht, weil Zealots von vier bis sechs Lurkern einfach in Sekundenschnelle aufgerieben werden. Anschließend kann man mit den verbleibenden Lings, den Lurkern und dem Nachschub die Cannons zerstören.
Dass er zuerst auf Psi techt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn er es trotzdem tut, würde ich sofort den Spire beginnen, womöglich exen gehen (das kommt auf meine Eco und seinen Techtree/Pump an) und ihn dann klassisch mit Lurker/Ling/Scourge/Hydra containen, jenachdem, was verfügbar ist.
Original geschrieben von (BHC)Dead'eye
ich find 1h lurx überhaupt nicht gut vs terra, denn wenn t einfach mit bunker am choke hält und fastvessel geht. sobald er ein tank+vessel hat kannste knicken da durch die 1h(geringe eco geringes geld wenig larven) am start viel zuwenig truppen da sind um irgendetwas vs einen einigermassen microbegabten terra auszurichten.
Das stimmt allerdings. Ich habe nur wenige ZvTs gesehen, in denen der Zerg, nachdem der Terran den Lurkerrush gehalten hatte - davon kann man bei einem guten Terran ausgehen -, noch die Möglichkeit hatte, das Spiel unter Kontrolle zu halten.