1000 € fehlen vom Konto... Auf Kontoauszug stimmt es?

Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Hallo leute

eins vorneweg,. Ich nutze kein Onlinebanking mehr seit ca 2009. Ich nutze aber Paypal

Heute habe ich beim Abheben festgestellt, dass mir exakt 1000€ vom Konto fehlen.
Voller schrecken habe ich mir dann als nächstes einen Kontoauszug Ausgedruckt und da stimmte der Betrag komischerweise und die 1000€ fehlten nicht. Mein vor einer Minute abgehobenes Geld war auch korrekt vermerkt.
Jetzt meine Frage, ist das einfach nur eine technische Panne? Oder ist jemand dabei mein Konto leer zu räumen?
Ich bin mir zu 100% sicher keine offene Lastschrift oder ähnliches in der Höhe zu haben.
Werde morgen zur Bank gehen um das zu klären. Würde mich trotzdem über Hinweise freuen.

lg
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
also du hast am geldautomat den kontostand abgefragt, da haben 1000 gefehlt ?

bei uns ist da so n terminal an dem man die überweisungen machen kann, auf dem kann man auch den aktuellen kontostand abfragen, da hab ich komischerweise auch immer weniger pulver drauf als aufm kontoauszug.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Ja ganz genau. Und eintausend ist schon ein Betrag wo man stutzig wird. Nur, dass eben auf dem Kontoauszug der Betrag noch korrekt angezeigt wird. Frisch ausgedruckt nachdem ich das Fehlen festgestellt habe.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja normalerweise spricht das ja eigentlich dafür, dass ein entsprechender Betrag in Bearbeitung ist (wofür auch immer)...sind es denn genau 1000,00€?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ist das möglicherweise auch dein Limit für Überweisungen? (sowas ist ja mitlerweile bei vielen Konten eingerichtet)
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
ist das möglicherweise auch dein Limit für Überweisungen? (sowas ist ja mitlerweile bei vielen Konten eingerichtet)

Sorry, das versteh ich jetzt nicht ganz. Was hat mein Überweisungslimit denn mit dem angegebenen Kontostand zu tun? Ich hab 20 € abgehoben.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe :)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
das wäre dann nach dem Motto "jemand hat dein Konto leer geräumt" (so "leer" wie es halt grade ging)
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Hmm Mist... : / Wundert mich nur, dass es nit auf dem Kontoauszug erscheint, wenn mein gerade eben abehobener betrag doch angezeigt wird
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
nur weil der kontoauszug den abgebuchten betrag noch nicht anzeigt bedeuted das nicht dass er nicht angebucht ist. deshalb wäre es schon möglich dass dein kontostand auf dem auszug noch stimmt!

am wochenende zum beispiel werden sachen die ich überweise noch nicht auf dem kontostand vom kontoauszugsdrucker angezeigt, aber montags dann schon. also möglich wäre es tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Also bis auf eine Reservierung á la: du hast dir ein Auto geliehen und zahlst mit EC-Karte (da behalten die Verleiher dann immer einen "Pfand" ein) fällt mir auch nichts gutes ein.
Bei so einem Betrag scheint es, als wenn die 1000€ grade schon abgebucht aber noch nicht bearbeitet sind - sprich du hast noch alles Geld auf dem Konto aber dir steht schon weniger zur Verfügung.
So Sachen wie Miete etc. sind sicherlich schon alle weg / nicht so hoch ja?
Ich würde definitiv nervös werden, geh unbedingt morgen nochmal zur Bank und schau nach, ggf. anrufen und fragen das da los ist. Bei ner Überweisung oder ähnliches sofort alles einfrieren / stoppen lassen was geht.

Bitte auch ein Update morgen geben. Danke!
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
FUCK
Hab nochmal nachgeschaut. Jetzt fehlen nochmal 500€ Wahrscheinlich dieses mal aus Holland angehoben oder so. Hab Karte sofort sperren lassen. So eine Scheiße :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Hab in Holland oder so mal an ner Automatentanke getankt (~20 €) und es wurden 200€ abgebucht aber wie oben beschrieben als "pfand". Der Rest wurde mir dann 2 Tage später wieder erstattet. Aber bei dir scheint der Fall ja anders zu liegen. Sind die 500€ denn nun auf einem Kontoauszug erschienen oder fehlt das Geld einfach?
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Sind auch nicht auf dem Kontoauszug. Nur das Geld fehlt halt wenn ich auf dem Terminal nachschaue.

Naja Karte ist gesperrt der Abend ist gelaufen... Scheiße ich wollte heute eigentlich meiner Freundin helfen für ihre Klausur zu üben... : /
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Gute Frage... Da ich eigentlich kein Onlinebanking mehr betreibe und ich mal ne Lastschrift ausschließe denke ich das jemand irgendwie meine Pin und Kontodaten erspäht hat.
Würde passen, da mein lim bei 1000 liegt. Er ist dann vermutlich schnell ins Ausland um nochmal 500 abzuheben, da man so das Limit nocheinmal Ausreizen kann.
WIE er daran gelangt ist. Puh könnte sein dass er mir beim Pin eingeben über die Schulter geschaut hat oder sonstwas. Gibt ja auch so fiese Modifikationen an Automaten zur Zeit. :(
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Hebst du dein Geld an allen Automaten ab wos geht oder nur an Automaten die in Vorräumen von Sparkassen sind (d.h. überwacht)? Weil bei überwachten geht das mit Modifikationen zwar auch aber da ist die Sparkasse kulant?

Da du die Karte noch hast denke ich mal du wurdest Opfer solcher Modifkationsteile. Was bringt es jemanden wenn er deinen PIN beim eingeben erkennt? Dazu braucht er schon deine Karte. (bzw deine Daten die mit solchen Modifikationsteilen ausgelesen werden und auf illegale Karten gebrannt werden)

Edit: Oh geht auch an EC Lesegeräten
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...-fuer-ec-kartenzahlung-unsicher-a-844037.html

Deshalb benutze ich meine Karte auch nur um Geld an ("bewachten") Automaten abzuheben und renne meistens mit Bargeld rum. So Späße wie Onlinebanking und mit der Karte zahlen ist zwar praktisch aber dann ist man im Prinzip selber Schuld wenn man beschissen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
afaik sind aber auch die anderen Banken (selbst bei Außenautomaten) durchaus kulant, ggf könnten die natürlich darauf kommen dir "nur" die 1000€ wiederzugeben, denn danach hättest du die Karte ja sperren lassen können theoretisch
 
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
56
Reaktionen
0
geh mit kontoauszügen (und deiner ec karte, um zu beweisen, dass du noch im besitz der ec karte bist) zur polizei und erstatte anzeige gegen unbekannt.
von der polizei kriegst du dann auch ein formular, das du an die bank schickst, die den schaden dann über ihre versicherung abwickelt.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Nochmals vielen Dank für die Tipps hier.
Wenn es an EC lesegeräten auch geht dann könnte es im Grunde sogar der Joeys Pizza typ von Gestern gewesen sein, da ich da auch mit Karte zahle (ist ja auch scheißenbequem.. .-.-)Der hatte sogar ein "neues" Gerät. Aber im Prinzip kann ich jetzt jeden verdächtigen und komm auch nicht weiter.
Ich werde es in Zukunft wohl so wie Cosmos machen. Dazumir ein zweites Konto einrichten auf das ich den Hauptteil meines Geldes packe und das dann nur für Miete und dergleichen nutzen. Wenn mir dann nochmal sowas passiert ist der Schaden begrenzter.

Mir hat man jetzt geraten zuerst zu Bank zu gehen. Aber ich denke die Reihenfolge Polizei Bank macht mehr sinn oder?
 
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
56
Reaktionen
0
ich hatte das gleiche, weil ich aus blödheit an einem freistehenden ec automaten geld abgeholt hatte.
bei mir war das damals so:
1. bei der bank anrufen, karte sperren lassen, problem benennen
2. mit kontoauszügen, auf denen die fremden abbuchungen drauf sind zur polizei. hat bei mir damals ca. 5min gedauert und die polizisten haben den eindruck gemacht, als sei meiner der 87 000 fall. wichtig ist halt, die ec karte mitzunehmen und auch von der polizei festhalten zu lassen, dass die ec karte noch in deinem besitz ist, weil dich, wenn du sie irgendwo verloren hättest, wohl eine teilschuld treffen würde
3. mit einem formular, das mir die polizei ausgehändigt hat und auf dem die vorgangsnr. stand, bin ich dann wieder zur bank. bin dort auch nett und kompetent behandelt worden; auch der termin hat nicht länger als vielleicht zehn minuten gedauert (bin halt ein paar sachen gefragt worden, wie ob ich mehr als eine ec karte zu dem konto habe oder meine pin ausgedruckt und allen menschen gezeigt habe, die ich kenne, die man alle schön verneinen muss) und ich glaube 2 oder 3 wochen später hatte die bank es über ihre versicherung abgewickelt und mein kontostand war wieder wie vor der sache!

edit: der link hilft vielleicht auch weiter: http://www.geldkrieg.de/archives/konto-gehackt-was-tun-bei-skimming/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich würd auch zuerst zur Bank gehen und da nachfragen wie die Sache ablaufen wird. Aber im Prinzip ist es ja egal in welche Richtung du anfängst. Im schlimmsten Fall "Meld dich zuerst da"

Ist halt die große Frage wie es weitergehen wird. Ob deine Bank da so kulant ist? Irgendwie muss ja bewiesen werden das du das Geld nicht abgehoben hast bzw ein Bekannter von dir. Wenn du Pech hast, hast du nen modifizierten Außenautomaten erwischt. Eine Betrügerbande hat da ihr Gerät um 8 angebracht und um 13 wieder abgeschraubt. Wenn sie nur dich erwischt haben wird es irgendwie schwer und du bist auf Kulanz angewiesen. Wenn sich aber 20 Leute beschweren unabhängig voneinander und es häuft sich der Verdacht auf modifizierten Automaten dann sieht der Fall gut aus.

Berichte mal wie es weitergeht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Mal davon abgesehen, dass die Banken da eben oft kulant sind (u.a. eben auch wegen der Versicherung dafür und des Rufes wegen), sollte das in dem Fall sogar leichter beweisen zu sein, wenn er sich einerseits bei sich 2 Kontoauszüge holt, aber parallel dazu u.a. in Holland Geld abgeholt haben soll, dass dürfte schwierig mit der selben Karte werden wahrscheinlich ^^
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich frage mich ob das denn wirklich so einfach ist. Im Prinzip kann man dann doch die Karte nen Bekannten geben, der hebt 1000 Euro ab und fährt mal schnell nach Holland und hebt Geld ab und bringt dir die Karte mit nem ICE so schnell wie möglich wieder. Dann hast du die Karte wieder und holst dir den Auszug.

Man ist ja nicht jeden Tag an einem Automaten und merkt das es geplündert wird.. theoretisch hört es sich ziemlich leicht an die Bank über nen Pseudo Skimming Fall zu bescheissen. Gerade da es soviele Fälle gibt..
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Ich frage mich ob das denn wirklich so einfach ist. Im Prinzip kann man dann doch die Karte nen Bekannten geben, der hebt 1000 Euro ab und fährt mal schnell nach Holland und hebt Geld ab und bringt dir die Karte mit nem ICE so schnell wie möglich wieder. Dann hast du die Karte wieder und holst dir den Auszug.

Man ist ja nicht jeden Tag an einem Automaten und merkt das es geplündert wird.. theoretisch hört es sich ziemlich leicht an die Bank über nen Pseudo Skimming Fall zu bescheissen. Gerade da es soviele Fälle gibt..

genau deswegen: sofort zur Polizei!! Die halten dann fest wann du da warst --> mit etwas Glück liegt Holland + Polizei so weit auseinander, dass es da garkeine Rückfragen geben kann.
Ansonsten hoffe ich für dich, dass es nur eine Karte vom Konto gibt, die in deinem Besitz ist. Das dürfte die Polizei auch festhalten. Schonmal 2 gute Punkte so schnell wie möglich dahinzufahren.
Hoffe die Bank macht mit und du bekommst die Kohle wieder.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Das Ding ist ja - man schaut doch nicht jeden Tag nach wie sein Konto ausschaut. Da kann ziwschen "Betrüger hebt Geld ab" und "kontoinhaber merkt da läuft was falsch" schon ein paar Tage dazwischen sein.

Zum Bescheißerfall: Ok man hebt Geld an nem Außenautomaten ab. Dann fährt man 80 Kilometer zu seiner Heimat zurück und "bemerkt" dies. Dann holt man sich nen Bankauszug, läßt Sperren und fährt zur Bank und holt sich dann etwas Zusatzeinkommen.

So wie das klingt läßt sich da echt mal ganz leicht Geld abgreifen. Kann mir nicht vorstellen das dass so einfach geht oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Ich werde morgen zur Polizei gehen und dann hier erzählen wies weiterging. Das ich jetzt heute nicht dort aufkreuzte kann mein Pech sein, ich glaube es aber nicht, da ich die ganze Kiste erst um ca 6 so richtig gemerkt habe. Davor dachte ich es wäre ne Panne. Wenn die mir jetzt daraus nen Strick drehen bitte. Hatte ja noch Glück das ganze so relativ "früh" zu erkennen.
Nochmals Danke für all die Ratschläge und Ermutigungen. Hoffe keinem von euch passiert sowas :)
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Du wirst zwar rennerei haben aber du kannst davon ausgehen da Geld wieder zuerhalten.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Viel Glück und halt uns auf dem laufenden.

Wenigstens kann mir das nicht passieren, da ich ned mal n 1/9 davon aufm konto hab. :S
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Ich werde morgen zur Polizei gehen und dann hier erzählen wies weiterging. Das ich jetzt heute nicht dort aufkreuzte kann mein Pech sein, ich glaube es aber nicht, da ich die ganze Kiste erst um ca 6 so richtig gemerkt habe. Davor dachte ich es wäre ne Panne. Wenn die mir jetzt daraus nen Strick drehen bitte. Hatte ja noch Glück das ganze so relativ "früh" zu erkennen.
Nochmals Danke für all die Ratschläge und Ermutigungen. Hoffe keinem von euch passiert sowas :)

wieso gehst du denn jetzt nicht zur polizei?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Du solltest dir angewöhnen bei verdächtigen Kontobewegungen sofort die entsprechende Hotline deiner Bank anzurufen, die sind 24h erreichbar. Wenn das Geld z.B. über die Western Union weiter transferiert wurde bekommst du - kein Verschulden der Bank vorausgesetzt - das Geld nicht zurück
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Wenn es an EC lesegeräten auch geht dann könnte es im Grunde sogar der Joeys Pizza typ von Gestern gewesen sein, da ich da auch mit Karte zahle (ist ja auch scheißenbequem.. .-.-)Der hatte sogar ein "neues" Gerät. Aber im Prinzip kann ich jetzt jeden verdächtigen und komm auch nicht weiter.
sehr unwahrscheinlich, da diese geräte nicht ohne weiteres manipulierbar sind und sich tatsächlich nur der betrag abrechnen lässt der eingegeben wurde. da du ja sicher den beleg aufbewahrt hast kannst du ja überprüfen ob da ein paar nullen zu viel drauf sind.
als hinweis: die abrechnung werden zentral elektronisch erfasst und genau archiviert. da mal eben nen tausender mehr abzuziehen ist 1. nicht möglich und macht 2. keinen sinn da das geld nicht etwas in die tasche des pizzaboten sondern auf das konto des franchisepartners geht.

desweiteren gilt: telefonnummern sind dazu da um angerufen zu werden. sowohl von deiner bank als auch von der nächstgelegenen polizeidienststelle.
wenn es um geld geht immer alles sofort melden.

berichte mal wie es weitergeht!
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Also, ich war heute bei der Bank. Komischerweise sehen die aber auch nichts von irgendwelchen dubiosen Abzügen . Daher wird jemand wohl versuchen einen entsprechend hohen Betrag per lastschrift abzubuchen oder so...
morgen wissen die bank und ich mehr.
bin zu 50% erleichert.

*edit*

Gerade rief mich meine Bankberaterin an. Jetzt wird die Abbuchung angezeigt. Versuch 1500 € von Bolivien aus abzuheben. Gut dass die schon bescheid wussten. Geld wurde nicht überwiesen Karte bleibt gesperrt. Neue Karte kommt -Schaden minimal. Nur blöd, der Pin war so schön leicht zu merken.
*edit* 2
Und jetzt erfahre ich dass die Mutter meines besten Freundes in einem Autounfall gestorben ist. Was für ein beschissenes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
sehr unwahrscheinlich, da diese geräte nicht ohne weiteres manipulierbar sind und sich tatsächlich nur der betrag abrechnen lässt der eingegeben wurde. da du ja sicher den beleg aufbewahrt hast kannst du ja überprüfen ob da ein paar nullen zu viel drauf sind.
als hinweis: die abrechnung werden zentral elektronisch erfasst und genau archiviert. da mal eben nen tausender mehr abzuziehen ist 1. nicht möglich und macht 2. keinen sinn da das geld nicht etwas in die tasche des pizzaboten sondern auf das konto des franchisepartners geht.
ich schätze mal, dass es eher um den Verdacht ging, dass dieses Gerät die Daten abgegriffen haben könnte, um eine Kopie der Karte zu erstellen
Also, ich war heute bei der Bank. Komischerweise sehen die aber auch nichts von irgendwelchen dubiosen Abzügen . Daher wird jemand wohl versuchen einen entsprechend hohen Betrag per lastschrift abzubuchen oder so...
morgen wissen die bank und ich mehr.
dafuq? Die Bank kann dir nicht sagen, um was es geht, bei Geld was schon "halb weg" ist :confused:
klingt irgendwie hart failig :ugly:
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
ich schätze mal, dass es eher um den Verdacht ging, dass dieses Gerät die Daten abgegriffen haben könnte, um eine Kopie der Karte zu erstellen

dafuq? Die Bank kann dir nicht sagen, um was es geht, bei Geld was schon "halb weg" ist :confused:
klingt irgendwie hart failig :ugly:


Das raff ich selber auch nicht so wirklich. Auch verstehe ich nicht was die Diebe denn nun genau getan haben. Haben die das Geld schon abgehoben? In dem Fall würde es ja doch "fehlen" Kommt da jetzt meine Bank für auf? Die Bankfrau hat jetzt auch nichts davon gesagt, dass ich noch irgendwas tun muss. Und ich durch die Todesnachricht auch total abgelenkt und hab vercheckt es nachzufragen. Dann musste ich erstmal mit meinem Kumple reden...
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Anscheinend ist mit der Kohle ja alles erstmal in Butter wieder.
Kümmer dich also um deinen Freund.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
also wenn du deine karte komplett sperren lassen willst dann geh sofort zur polizei. den nur die sperren über das KUNO system dann auch das lastschriftverfahren. hat man mir damals erklärt. da aber deine karte eigentlich da ist versteh ich nicht so ganz was da überhaupt abgegangen ist.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Die Daten seiner Karte wurden ausspioniert, Rohlinge mit den Daten gefüttert und damit dann im Ausland Geld abgehoben.
 
Oben