• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

10 Jahre StarCraft

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Es ist vollbracht: Heute ist StarCraft seit exakt 10 Jahren auf dem Markt. Für ein Computerspiel eine Ewigkeit und Zeit ein wenig auf die Jahre zurückzublicken.
Außerdem veranstaltet Blizzard einen kleinen Wettbewerb, wo es auch etwas zu gewinnen gibt. Mehr dazu in unserer großen Jubiläumsnews. :)

Schreibt doch einfach mal, wie ihr die letzten 10 Jahre im Rückblick seht. Seit wann seid ihr dabei? Wie hat sich das Spiel und die Szene aus eurer Sicht im laufe der Jahre entwickelt? Und was sind eure Ideen für den "I love SC"-Wettbewerb? ;)

XMuGen

Guest
Original geschrieben von General Mengsk

Schreibt doch einfach mal, wie ihr die letzten 10 Jahre im Rückblick seht.

Schön.

Seit wann seid ihr dabei?

1 Woche

Wie hat sich das Spiel und die Szene aus eurer Sicht im laufe der Jahre entwickelt?
Denke mal wirklich entwickelt hat es sich nur in Korea.

Und was sind eure Ideen für den "I love SC"-Wettbewerb? ;)

Preisgelder ^^

:D

Reaktionen
0
Ich bin seit Release dabei!
Unfassbar das es schon (knapp) 10 Jahre her ist das ein Kumpel von mir das game vorbei gebracht hat und wir erstmal cheaten mussten um überhaupt die ersten Minuten gegen den Computer zu überleben.
Und das Handbuch erst... den Teil über die Hydralisken hab ich auswendig gelernt.

HACHJA, die gute Alte Zeit. :love:

€: Achja, ich erinnere mich noch daran wie es mich so unglaublich aufgeregt hat das in der deutschen Tastatureinstellung der Brütling-Spruch der Königin zusammen mit dem Bewegen-Befehl auf dem Hotkey "B" war. Desshalb konnte man Brütling lange Zeit nicht per Hotkey verwenden und ich musste nach "The Gathering" jedesmal zuerst auf den Button dafür klicken bevor ein weiterer Tank hat sterben müssen. ^^

Reaktionen
0
War Januar 2000. Nen Auflug mit der Klasse, hatte das Wochenende davor grad meinen ersten Pc mit I-Net bekommen und fand Strategiespiele seit jeher am besten.

Also saßen wir da im Bus und ich fragte was das beste Strategiespiel momentan ist und ob es mir einer geben könne. Gesagt, getan. Erstmal Tagelang im Singleplayer rumgegurkt und total versagt und auch fix wieder zur Seite gelegt.

Dann eines Tages war ich mit nem Freund bei mir und wir surften (damals war das Net noch relativ frisch und besonders) und dann fragte er ob ich auch nen Game zum "Online zocken" hätte. Das einzige war halt Starcraft und so reggten wir uns und waren total geschockt da mit Leuten auf der ganzen Welt zu spielen usw. Direkt erstmal Leute beschimpft und vorm Pc weggehaun :) .

Dann paar Games total verloren. Das ging dann so bissl vor sich hin, manchmal kam dann einer vorbei der schon etwas besser war und auch mal Games gewonnen hat und dann ca 20 Screenshots von seinen Carriern machte die so toll aussahen :top2:

Dann mit nem Freund viel Possi gezockt und irgendwann als ich jedes no rush 20 min Game mit Arbitern gewann suchte ich neue Challenge und spielte irgendwie low (die genauen Übergänge weiß ich nicht mehr). Da war ich aber ziemlich mies und hab unregelmäßig gespielt und dann irgendwann nurnoch CS mit Freunden gespielt.

Hatte da nen Passwortserver wo immer die selben Leute zockten und es ne nette interne Gemeinschaft war. Daraus entstanden dann mehrere Clans die sich die Spieler immer wieder gegenseitig klauten und irgendwann auch die Gnuherde , welche auch Starcraft zocken wollten, wodurch ich wieder anfing mehr zu spielen.

Als dann die Spieler für BWCL usw ausgingen jointen ein paar von uns bei TheSame und da blieb ich dann die meiste Zeit.

Now ur Story!

reh

Guest
War wohl eines meiner ersten Spiele, dürfte erst so ~98/99 gewesen sein als mein älterer Bruder einen eigenen Computer bekam. Zu der Zeit halt nur offline, noch kein Internet verfügbar, selten mal Gelegenheitsspiele gegen einen Kumpel, dort gab es im Haushalt zwei der Mühlen und naja, die Spawn Version halt - Standardmap: Bloodbath. Erhielt meinen dann ~2000, spielte dort dann auch sehr viel Mucho (eigentlich nur?) mit meinem uber geilen 56k Modem, wie ich seine verreckenden Geräusche vermisse... :( Kam aber irgendwie nie wirklich rein, war und bleibe Gelegenheitsspieler mit einer Vorliebe für Funmaps und gelegentliches Spannen irgendwelcher Duelle. Auf jeden Fall gehörte es zu meinen ersten Spielen, Commandos und Starcraft werden mir als meine ersten Anschaffungen immer sehr positiv im Gedächtnis bleiben und ich spiele sie auch heute noch gerne.

Wie es sich entwickelt hat... naja, so die 'Szene' nie wirklich aktiv verfolgt, aber allein wie beliebt es ist und heute noch häufig gespielt wird sagt ja alles aus, es ist einfach der König der (Strategie-)Spiele. Ein Eintrag zum Mosaik wird auf jeden Fall auch eingesandt. ::]:

Reaktionen
0
Original geschrieben von rettich
War wohl eines meiner ersten Spiele, dürfte erst so ~98/99 gewesen sein als mein älterer Bruder einen eigenen Computer bekam. Zu der Zeit halt nur offline, noch kein Internet verfügbar, selten mal Gelegenheitsspiele gegen einen Kumpel, dort gab es im Haushalt zwei der Mühlen und naja, die Spawn Version halt - Standardmap: Bloodbath. Erhielt meinen dann ~2000, spielte dort dann auch sehr viel Mucho (eigentlich nur?) mit meinem uber geilen 56k Modem, wie ich seine verreckenden Geräusche vermisse... :( Kam aber irgendwie nie wirklich rein, war und bleibe Gelegenheitsspieler mit einer Vorliebe für Funmaps und gelegentliches Spannen irgendwelcher Duelle. Auf jeden Fall gehörte es zu meinen ersten Spielen, Commandos und Starcraft werden mir als meine ersten Anschaffungen immer sehr positiv im Gedächtnis bleiben und ich spiele sie auch heute noch gerne.

Wie es sich entwickelt hat... naja, so die 'Szene' nie wirklich aktiv verfolgt, aber allein wie beliebt es ist und heute noch häufig gespielt wird sagt ja alles aus, es ist einfach der König der (Strategie-)Spiele. Ein Eintrag zum Mosaik wird auf jeden Fall auch eingesandt. ::]:

Hänge grad bei Commandos Mission 15. Tipps? :cry:

Reaktionen
0
Dabei seit 1998 oder 1999, gezeigt bekommen von 'nem Kumpel. Der hatte mich schon für RTS begeistern können, indem wir wochenlang C&C 1 gezockt haben, und da ich mich seit ich denken kann für Raumfahrt interessiere, ist ein Science-Fiction-RTS einfach nur perfekt gewesen.

Hab' allerdings nie wirklich öffentlich im B.net gezockt, immer nur mit Freunden, dementsprechend haben sich meine Fähigkeiten nur wenig entwickelt, ein Sieg über den CPU ist schon was Großes :D

Aber mich interessiert vorallem die fesselnde Hintergrundgeschichte :)

Reaktionen
0
zocke eigentlich seit 98 und ca 00 im bnet
bin immer noch recht aktiv (icc,bnet) - macht immer noch einen riesenspaß =)
zwischendurch mal pausen (4 monate oder laenger), aber die sucht kommt immer wieder ;)
auch schon den ein oder andren clantreff gemacht und durchweg positive erfahrungen mit der community und dem spiel
tolle zeit und geiles spiel :elefant:

Reaktionen
0
Sehr interessanter Thread. Da bin ich mal gespannt wie sich einige äußern.
Ich spiele seit Mitte 99´ , bin also fast seit Anfang an dabei und noch immer aktiv. In dieser Zeit hat sich doch einiges verändert. Spieltechnisch bzw skilltechnisch hat eine riesige Entwicklung stattgefunden, so dass man sagen könnte ein Spieler von 2000 ( bwcl 1 skill ) würde heute vielleicht 3. liga oder C- spielen.
Das ganze Spiel ist sehr viel macrolastiger geworden und man hat sich dem Optimum doch sehr stark angenähert. So gesehen eine positive Entwicklung.
Auch freut mich, dass es nach 10 Jahren noch relativ viele Spieler gibt. ( wiederrum aber so wenige, dass die internationale Szene stark zusammengewachsen ist )
Die deutsche Szene hat sich allerdings extrem zum negativen verändert. Es gibt keinen Zusammenhalt mehr, die Stimmung innerhalb der Szene ist eher schlecht und die besten Spieler werden inzwischen mehr gehasst als vergöttert (wie es damals war ). Leider haben sie sich das auch oft selbst zuzuschreiben, weil manner ziemlich rar geworden ist. Die besten, und meist auch mannerdsten Spieler haben inzwischen aufgehört, womit Deutschland im internationalen Vergleich weit nach hinten gerutscht ist.
Zusammenfassend hat sich Broodwar als Spiel sehr stark weiterentwickelt ( leider stark zum Nachteil des Ideenreichtums ).
Die Szene hat sich leider eher zum Negativen entwickelt - kein Manner, keine interessanten Individuen , kein Zusammenhalt und keine regelmäßigen Deutsch-internen Turniere. Man muss dazu allerdings sagen, dass es sich in anderen Spiele-Szenen nicht anders verhält.

Errtu_inaktiv

Guest
Ich kann mich noch erinnern wie ich (2002 ungefähr) mit meinem Bruder das erste Pro-replay gesehn hab, ein ZvT mit m&ms, defilern etc. - wir haben damals überhaupt nicht verstanden warum der Terraner keine Battlecruiser baut und waren uns sicher, dass Airunits bei profis eben verboten sind :D, weil sonst würde man ja nicht so "komisch" spielen . wir haben bis dahin halt immer nur carrier / battlecruiser gemassed und uns am schluss ne riesenschlacht geliefert *g*

Reaktionen
0
Seit wann seid ihr dabei?

1998 - damals das Spiel bei nem Kumpel aufm PC gesehen, sah sehr interessant aus... auch wenn ich damals die Zerg Gebäude auf Anhieb gar nicht erkannt hatte... jedenfalls meinte er so, dass man gegen den Computer nur gewinnen kann, wenn man ganz viele Bunker baut und dann nach dem PC-Attack sofort angreift *g*.

Dann eigentlich gleich ins Bnet... was zu der Zeit verdammt teuer war (Taschengeld adé...).

Wie hat sich das Spiel und die Szene aus eurer Sicht im laufe der Jahre entwickelt?

Die Anfangsjahre waren verdammt schön. Erste LAN-Parties im Schulnetzwerk (wovon unser Lehrer nix wusste... naja okay, er hat uns dann irgendwann voll erwischt... warum kann man auch nicht alt+tabben wenn ein "Warte auf Spieler" erscheint?! :( ), wo jeder nur Carrier/BCs/Nukes gebaut hatte... hachja :)

BWCL gabs noch nicht, gespielt wurde auf stammkneipe.de. Selbst mit 60APM konnte man hier noch in Liga 1 spielen, trotzdem waren alle beherzt und verbissen dabei. Neue Strats wurden am laufenden Band entwickelt (die wohl aus heutiger Sicht sucken oO), wie zum Beispiel 3-hatch-Main-mass-linge-Strat... war damals ziemlich stark...

Als BW dann rauskam, hat sich irgendwie alles aufgeteilt... viele Clans blieben bei SC, aber noch mehr sind auf BW geswitched. Naja... und als dann noch D2 rauskam, haben auch noch viele gewechselt und D2 gespielt.

Najo, dann hab ich irgendwann kaum noch die Szene verfolgt...

Aber jetzt lässt sich feststellen: StarCraft ist tot, Broodwar hält sich wacker. Und was mich am meisten Wundert: Der Skill steigt immer weiter... und es werden auch weiterhin neue Strats ausgegraben, obwohl man eigentlich denken würde, dass nach 10 Jahren das Spiel eigentlich "komplett entdeckt" sein sollte...

Reaktionen
8
Original geschrieben von Errtu
Ich kann mich noch erinnern wie ich (2002 ungefähr) mit meinem Bruder das erste Pro-replay gesehn hab, ein ZvT mit m&ms, defilern etc. - wir haben damals überhaupt nicht verstanden warum der Terraner keine Battlecruiser baut und waren uns sicher, dass Airunits bei profis eben verboten sind :D, weil sonst würde man ja nicht so "komisch" spielen . wir haben bis dahin halt immer nur carrier / battlecruiser gemassed und uns am schluss ne riesenschlacht geliefert *g*
lol :top2:
ich glaub das liegt in der natur des menschen, erstmal ne verteidigung aufbauen zu wollen um dann so verlustarm wie möglich den gegner plattzumachen. darum spielen so viele noobs cannon+carrier.

@topic:
ich hab 1998 den singleplayer gespielt, und gelegentlich auf lans hunters und co. mangels internet hab ich dann immer LT vs 3 computer geübt. dann gabs so ne ums-map "bunker command", die funktionierte aber nur im multiplayer. dafür hab ich dann irgendwann trigger gebastelt, so dass der computer die gegner steuert.

internet kam dann erst recht spät, 2003 war das glaub ich. hab erstmal hauptsächlich 3v3 hunters und 2v2 LT gespielt, wie man das halt von den lans gewöhnt war. bgh und fastmaps fand ich immer irgendwie komisch. 1v1 hab ich erst auf PGT angefangen, kanns bis heute nicht besonders gut, war auch nie in nem clan. letztes jahr hab ich dann die lustige map "mini blood bath" entdeckt, scv action von der ersten sekunde an. :D mittlerweile spiel ich etwa zu gleichen teilen 3v3 hunters, 2v2 mbb und 1v1 iccup. bin da aber nie über C- hinausgekommen.

Reaktionen
0
Hab SC irgendwann in der 5. oder 6. Klasse von nem Kumpel gebrannt bekommen. War damals total begeistert von C&C und fand SC nach ca. 10 min scheisse.
Hauptgrund war, wenn ich mich recht erinner, dass man die Einheiten nicht per Linksklick steuert und es keine Seeeinheiten gab.. oder so.

Ich weiss gar nicht wie ich dazu gekommen bin, dass ich wieder angefangen habe, aber ich war natürlich begeistert.

Ich kann mich noch erinnern wie wir alle mal in ein LAN Café sind. Da war dann noch ein älterer Kumpel von jemandem dabei (Asiate ^^). Der hat uns dann im FFA alle unglaublich gebasht mit Trägern. Dachte dann eine ganze Weile, dass das die stärkste Strat sein müsste.

Online hab ich erst mit Broodwar angefangen.. Natürlich Possi. Irgendwann zu Low gewechselt (glaub sogar einigermaßen zügig), wo ich dann meine Hochzeit hatte.
DEF-Server, Tot-Server hab ich mich als Noob rumgetrieben um zu obsen. Replays gabs ja noch nicht und jedes geobste Game war ein Einblick in eine geheime Welt der Gosu strats.

Ich weiss noch wie ich mich gefreut habe, als ich mit dieser Leaked-Replaypatch-Version gespielt habe und ein Game zwischen Korn und hm Kosh glaube (aber unsicher) obsen konnte und dann tatsächlich ein Replay von 2 Gosus hatte ^^

Hatte dann ne längere Pause. Als ich wieder angefangen habe, hab ich dann wieder recht aktiv gespielt und bin dann SW)( gejoint (ja der bw clan schlecht hin).

YuenLue

Guest
Das ist mal ein schönes Thema. Dafür krame ich auch mal die original Packung Starcraft mit dem Marine Cover aus dem Schrank. Da liegt noch der Kassenbon drin.

Ich habe bevor es SC gab bereits Diablo und WC1 und WC2 gespielt. Das waren immer Superspiele. So hatte Blizzard bei mir schon einen guten "Ruf".

Wow, auf dem Bon steht "20.05.98"!!! An dem Tag bin ich zu einem Laden namens "Softsale" gegangen. Da gab es das neueste Spiel von Blizzard. Sehr zu meiner Verwunderung gab es drei verschiedene Versionen. Auf einer ein Marine, auf der nächsten so ein komisches Monster das mich irgendwie an Donald Duck erinnerte und schließlich eines mit einem noch fieseren Viech drauf. Das beste war, man konnte die Gesichter auf dem Cover ertasten. Welche sollte ich nehmen? Nach kurzem zögern, wählte ich den Marine!!! (Hehe, war letztendlich die richtige Wahl für mich - bin den Terranern treu geblieben.)

An der Kasse fragte ich noch den Typen aus dem Laden: "Und wie ist das Spiel?" Ich weiss noch heute seine Antwort. "C&C ist besser. Aber die Missionen kann man schon mal durchspielen." Ich bezahlte 79,90 DM und ging mit einem weiteren Computerspiel nach Hause.

Ich habe mir damals jeden Monat ein bis zwei Computerspiele gekauft. Die meisten habe ich nach ein paar Tagen wieder deinstalliert und in einem Schrank verstaut. Ich fragte mich ob SC auch so ein Fehlkauf war. Ich wusste es damals nicht, aber ich hatte DAS Computerspiel meines Lebens gekauft...

Reaktionen
0
Ich hab SC damals als es neu rauskam mit nem Kumpel und seinem Vater per Netzwerk gespielt. Der Dad war n ziemlicher PC-Freak und hatte im Keller 2 Rechner und sowieso sein Notebook.
Da haben wir uns ab und an gegenseitig gekillt oder zusammen gegen den CPU gespielt.

99 Dann habe ich zu Hause einen PC+Internet bekommen - zu der Zeit war ich recht häufig in einem Chat und dort lernte ich n paar Leute kennen die SC online in einem SC-Mucho clan spielten.(Das war so 2000) Mit denen hab ich dann ab und an gespielt, wurde mit der Zeit besser und wurde in den Clan aufgenommen[KKC - vllt kennt den Clan ja noch einer, waren lange Zeit in der 1. Hot-Liga(die damals bedeutenste Mucholiga) ].

So vergingen die Jahre bis zum WC3 release, dies habe ich dann mit KKC 2,3 Monate gezockt und bin dann doch zurück zu SC.Zum Clan extreme rage - eXr(spielten auch in allen Mucho-Ligen oben mit)! Dort war ich dann auch mehrere Jahre, bis ich dann erst 2005 anfing BW low zu spielen.

Nach kurzer Zeit jointe ich bei ioG(seinerzeit in der 2. Liga - BWCL, später Liga 1) dort habe ich dann bis 2007 halbwegs aktiv gespielt, wobei ich nie wirklich gut wurde (im Mucho bereich sah das schon anders aus). Ich denke mal es lag daran dass ich nie viel gespielt habe!

Mensch, wenn ich jetzt allein schon diesen kleinen Teil meiner Geschichte lese, bekomme ich Lust wieder ein wenig zu zocken^^

NOSTALGIE

Reaktionen
0
Ich dürfte hier wohl noch verhältnismäßig neu sein. Sah im Jahr 2003 (oder auch früher) in irgendeiner Zeitschrift einen kleinen (halbe Seite) Test zur damals neu erschienenen Niedrigpreisversion von StarCraft - einige Jahre hatte es ja auch da schon auf dem Buckel und erschien somit wohl nochmal als BestSellerSeries oder wasauchimmer. Jedenfalls erschien es mir recht cool, ebenso wie DiabloII. Beides Spiele wollte ich also haben - ich weiß gar nicht mehr, welches ich dann zuerst bekam. Wie dem auch sei; als ich Sc schließlich installiert hatte, spielte ich erstmal begeistert die Terranerkampagne, kam jedoch in der letzten Mission mit meiner bis 200/200 BC pumpen und dann alles kaputt machen Taktik nicht weiter (hi Ghosts) und legte es wohl erst einmal wieder beiseite. Als ich dann Internet und auch recht bald eine Flatrate bekam, war ich recht heiß drauf, Bw online zu spielen. Ich fand schnell zu bw.de (mein Weg durch die ingame-Seite: d2.de -> inwow.de -> bw.de) und stieß so auch auf die netten Leute von kre - der eine oder andere dürfte den Clan noch kennen, wurde damals wohl als so störend empfunden wie DD] heute. Das blieb soweit eigentlich auch mein einziger Clan, nicht einmal ein Jahr lang war ich so aktiv, 1n1 konnte ich sowieso nie gut vertragen, 2n2 beachtet ja niemand. Mittlerweile spiele ich mit Leuten, die ich noch von oder durch meine aktive Zeit kenne, recht viel 3v3 Hunters. Habe auf dem Acc, mit dem ich diese spiele, mittlerweile sehr viel mehr Games angehäuft als auf meinem Clanacc damals. Die koreanische und auch die einheimische Szene verfolge ich trotzdem immer wieder mal gerne, Newsposter bin ich ja jetzt auch [wieder], da mir das Schreiben seit jeher Spaß macht. Und weil ich all die Zeit, auch wenn ich nicht aktiv Bw spielte, immer gerne in diesen Foren gepostet habe - da muss ich der Seite ja als Dank direkt mal gegen die neu aufwallende, opportunistische Konkurrenz helfen. ;)

Reaktionen
12
im profil von meinem 1. acc steht auch heute noch

thx@Dark.11 for100win@5.10.02

jau.. angefangen irgendwann kurz nach release von starcraft bei nem kumpel im lan, damals hatte ich selbst nichmal nen pc. haben dann meistens selbstgebaute maps mit unendlich mins und ohne choke gegen den pc gespielt - also ganzen baserand mit cans zugemüllt und auf carrier/bcs getecht

dann irgendwann hat er internet bekommen, da dann zum ersten mal lt gesehen. nachdem das spiel paar jahre im schrank stand hab ich selbst pc+inet bekommen und wollte mal testen wie das is, bw war damals so ziemlich das einzige was ging - und es war geil.

die ersten online jahre dann mit possi verbracht, den ersten clan mit nem kumpel gegründet, ehrgeizig geworden und versucht sich (immernoch auf possi) zu verbessern. IP hat damals auch nen muchosquad gehabt und ich war zu dem zeitpunkt schon nen recht guter 1n1 mucho gamer, also dahin. etwa zu dem zeitpunkt bin ich auch admin von der FLE geworden, irgendwann begann mucho dann zu sterben und da IP eh mehr low als mucho war hab ich dann in die richtung angefangen.
irgendwann gabs dann auchmal nen stellenausschreiben bei der bwcl, worauf ich mich beworben hab. und heute bin ich immernoch hier.

Reaktionen
0
Hab SC irgendwann in der 5. oder 6. Klasse von nem Kumpel gebrannt bekommen. War damals total begeistert von C&C und fand SC nach ca. 10 min scheisse.
Hauptgrund war, wenn ich mich recht erinner, dass man die Einheiten nicht per Linksklick steuert und es keine Seeeinheiten gab.. oder so.

Ich weiss gar nicht wie ich dazu gekommen bin, dass ich wieder angefangen habe, aber ich war natürlich begeistert.

Ich kann mich noch erinnern wie wir alle mal in ein LAN Café sind. Da war dann noch ein älterer Kumpel von jemandem dabei (Asiate ^^). Der hat uns dann im FFA alle unglaublich gebasht mit Trägern. Dachte dann eine ganze Weile, dass das die stärkste Strat sein müsste.

Online hab ich erst mit Broodwar angefangen.. Natürlich Possi. Irgendwann zu Low gewechselt (glaub sogar einigermaßen zügig), wo ich dann meine Hochzeit hatte.
DEF-Server, Tot-Server hab ich mich als Noob rumgetrieben um zu obsen. Replays gabs ja noch nicht und jedes geobste Game war ein Einblick in eine geheime Welt der Gosu strats.

Ich weiss noch wie ich mich gefreut habe, als ich mit dieser Leaked-Replaypatch-Version gespielt habe und ein Game zwischen Korn und hm Kosh glaube (aber unsicher) obsen konnte und dann tatsächlich ein Replay von 2 Gosus hatte ^^

Hatte dann ne längere Pause. Als ich wieder angefangen habe, hab ich dann wieder recht aktiv gespielt und bin dann SW)( gejoint (ja der bw clan schlecht hin).

Devotika

Guest
Bin damals bestimmt 10 mal umsonst zum PC-Spiele-Geschäft gelaufen, weil das Spiel ständig verschoben wurde.

Als es da war, habe ich es gleich totgespielt, aber erstmal nur SP.

Spätestens als BW kam habe ich es auch im bnet ausprobiert. Da waren wir noch bei AOL und das war leider inkompatibel mit dem bnet. Man bekam ständig disconnects.

Irgendwann ging es aber und dann ging die große Zockerei los. So kam dann auch die erste Telefonrechnung von 120DM zu Stande und das war dann nicht so schön. :D

Wir haben lange Zeit nur BGH gezockt, auf die Mucho-Spieler blickten wir immer herab. Auf BGH habe ich gelernt, wie man richtig fat Einheiten pumpt. Ich konnte die meisten overpowern, weil es damals noch ein Novum war, ohne Ende Arbeiter zu produzieren.

Die Low-Szene und die Geschichten mit DEF und dem Maquis-Server habe ich nur nebenbei verfolgt und Battlereports gelesen. Ich weiß noch, wie die ersten 5Pools gemacht wurden. Zerg galt dadurch zeitweise als imba.

Ich bin dann irgendwann auf Low gewechselt, um einfach besser zu werden. Anfangs hatte ich immer übelst den hohen Puls und wurde stets abgezogen.

Die Strategien haben sich seitdem immer weiterentwickelt. Jetzt wo alles längst ausgereizt ist, erlebt BW dennoch weiterhin eine Hochzeit wegen ICCUP mit Lan Latency, TV-Übertragungen, Videos usw.
Das Spiel verliert dabei nicht an Variabilität, weil der Mappool stets so stark modernisiert wird, so dass dort neue Strategien gefunden werden müssen, siehe Katrina, Troy usw.
Durch das hohe Niveau der Kommunikation (Replays, Vods, Forendiskussion) kann man sich aber auch schnell über neue Strategien informieren.

Damals war alles immer nur auf LT (zeitweise mit Dire) fixiert.

Reaktionen
0
2001 - mein kleiner Cousin in Korea haut wie wild auf die Tastatur und besiegt einen Zerg auf LT (?) only metall / mass tanks (!) nach 30 Minuten und aus heutiger Sicht geschätzten 300 apm.

Er war 12 damals.

Ich, der damals noch nicht mal 1-1 vs Computer gewinne, will ihm den Siege-Modus zeigen. Er lächelt müde.

Am nächsten Tag zeigt er mir den Attack-Befehl....

Starcraft macht mir seitdem Spaß.

BuR-

Guest
also ich spiele ab 2002 ^^ und wir kamen darauf weil wir halt ein strategie spiel suchten , aber keins fanden... dann kam mal n kumpel und sagte ey was is mit starcraft? ich sag so hajo lass mal kaufen damals kostete es noch 25€ !!!! das war schon teuer^^ und dann gings los .. wer is besser den ganzen tag bis heute :D

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
spiele seit 10.98 (und meine skills haben sich null verbessert) im netz. zuerst als evil-darkness , dann als -=G=-Punkt sogar meister 2000(?) (wegen bob,socke und coolkiller ) und ab 2002 nur noch als sesselpuper. da ich wirklich schlecht bin, ich das spiel aber mag zocke ich nur funmaps, früher auch mass 1v7c ( jaja arm, ich weiss).

ich habe viele kommen und gehen sehen, aber die (alte) ot-community hat mich auch immer im forum gehalten.

lange lebe sc/bw!!

uzi

Reaktionen
0
ka wann ich starcraft das erste mal gespielt hab. ich glaub das war erst, als bw rauskam.. da kam ein kumpel mit dem neu erworbenen bw und hats bei uns aufm rechner installiert. ich fand die farben irgendwie scheiße :D

naja, auf kleinen privaten lans haben wir so gegen den comp gespielt.. immer einen mehr (wieviele wir da geschafft haben, weiß ich ga nimmer ;)).

weihnachten 99 haben wir dann internet bekommen und eigentlich wollte ich halflife im inet spielen (das hab ich damals wesentlich lieber und vorallem öfter gespielt). der patch war über 100mb groß - war mir aber egal und so hab ich stunden gewartet bis ich kurz vorm ende (lol) auf abbrechen gekommen bin. hm. da war ich stinkig. wollte aber unbedingt irgend ein spiel im inet testen und da is mir bw eingefallen. cd rein, patch installiert und rein da. ich hab bis morgens um 8 uhr gespielt (und hab mich dann ins bett geschlichen bevor meine mutter mich ertappt hätte). tja, durch solch zufall bin ich dann zu bw gekommen. unglaublich irgendwie.. weil bw ab dann mein leben geprägt hat ;)

zuerst nur bgh teamspiele gespielt, dann nur noch 2v2 low, immer wieder monatelange pausen dazwischen (das kennt wohl jeder hier?! ;)). irgendwann wars mir dann zu blöd immer auf meinen ally ( :wave: ) angewiesen zu sein und hab mich dann mitte 2005 dazu entschlossen, auf 1v1 umzusteigen (das war auf der ersten dortmunder bw-nacht). nach wie vor hab ich leider immer wieder monate keine lust zu spielen und werde deshalb niemals gut :fu: .

wegen bw wurde ich von meiner mutter rausgeworfen (als ich 16 war) und mußte zu meinem vater ziehn. wegen bw hab ich schlussendlich beschlossen, die schule in der 11ten zu verlassen (habe ich niemals bereut). durch bw hab ich meinen freund kennengelernt (ot-zeiten lassen grüßen ;)). und überhaupt habe ich wahnsinnig viele sehr nette menschen kennengelernt (bw-nächte in dortmund, dbbw-lans und wcg-nationals). ich versteh nicht, wie man die community so negativ einschätzen kann. aus meiner sicht sind wir eine super clique ;)

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Seit 2001 habe ich das Spiel, allerdings durch mangelndes Internet und zeitweises WC3-Zocken erst vor knapp einen Jahr ins Battle.net eingestiegen.

Auf jeden Fall sollte es für den Wettbewerb ein Gewinnspiel geben bei den jeder etwas selbst macht, eine Zeichnung, map oder sich als Zerg oder etwas anderes verkleidet und das einschickt, wobei die besten dann einen Preis erhalten.

Reaktionen
0
mein bruder hat sich 99 oder sogar 98 starcraft gekauft, ich weiß nur noch, dass man damals noch Oldschoolaccounts erstellen konnte, denn ich habe meinen sogar noch !!

palandir

Guest
Habe SC/BW seit sie draußen sind, und die ersten paar Jahre waren auch die besten. :)

Als dann temporär die Lust verflog (so ca. 2001) hab ich mich erst mal auf Quake 3 konzentriert fuer ein paar Jahre.

Und danach (ca. Anfang 2005) kam ich wieder halbwegs auf SC zurueck - aber eher inaktiv als aktiv.
Mittlerweile spiele ich außer vielleicht 2-3x im Monat Phantom Ultimate mit ein paar SC-Bekanntschaften gar nicht mehr.

Allerdings verfolge ich schon seit jeher die "Pro-Szene" (erst war's Zileas und Agent911, dann Grrrr..., dann kam die koreanische Szene mit Boxer, Garimto und YellOw, und so weiter...), das tu ich auch jetzt immer noch.

Davon abgesehen interessiert mich das aktive Spielen aber eigentlich gar nicht mehr.
Die niedrigeren Skillregionen (also alles unterhalb von den Korea-Pros) produzieren einfach größtenteils zu langweilige Spiele, also Replays oder Foreigner-Ligen interessieren mich auch nicht (mehr).
Und wenn ich selbst spiele (1v1 bzw. "ernsthaft") nervt's mich auch nur noch mehr als es mir Spaß macht. Also hauptsächlich wegen der umständlichen UI, und wegen der kleineren Bugs (doofes Pathfinding, Reaver, Lurker die sich auf einer Ramp nur dumm drehen und nix mehr machen, Arbeiter die nicht anfangen Mineralien abzuernten, blah... die ganzen kleinen Sachen halt, nervt einfach nur noch)
Früher war's OK bzw. egal, aber mittlerweile hat man halt andere Vorstellungen davon, bzw. höhere Standards.
Achja, und dann sind Hacks auch noch geradezu Mainstream geworden heutzutage. Man ist ja schon fast doof bzw. eine Minderheit, wenn man keinen benutzt.

Also bleibt nur noch das Anschauen von Korea-Spielen. ;) Ist immer noch unterhaltsam.

Reaktionen
93
9. Klasse ist n mittlelweile sehr guter Kumpel zu mir in die Klasse gekommmen. Damals schon recht viel PC gespielt, er auch und irgendwann hat er mal ne kleine LAN gemacht (3-4 Jahre her ~). Da hat er meinen Kumpels und mir ( wir waren nur 4) mal SC:BW gezeigt. Ein Kumpel kannte es schon, aber trotzdem hat er uns 1vs3 jedes Mal geownt. Als ich heimgekommen bin, gleich mal Internet gespielt und seitdem halt am mehr oder weniger aktiven spielen. Da ich es ja auf LAN kennengelernt hab, habe ich bis heute noch nicht die SP-Missionen gespielt =(

Trantor

Guest
ich komme Spiele-technisch eigentlich aus der Doom2-Deathmatch-Szene - da war ich auch mal richtig gut, habe in diversen Modem-Ligen mitgemacht, ebenso bei Duke3D .. Strategiespiele haben mir aber auch immer gefallen (Battle Isle, Perfect General usw.) und ich habe dann mit C&C auch erste Erfahrungen mit RTS gesammelt.

SC habe ich das erste mal gespielt, als ein Bekannter eines Freundes von mir auf einer schlechten Party gesagt hat, dass er noch ein neues Spiel auf CD dabei hätte (war, soweit ich mich erinnere, noch vor dem deutschen Veröffentlichungstermin). Wir sind dann zu dritt zu mir gegangen und haben das Spiel installiert, ich hatte damals ein kleines Heimnetzwerk mit 4 Pentium 90-200, worauf das Spiel auch ganz ordentlich lief. Wir zockten ein FFA auf der schönen Map (3)Triumvirate, der Bekannte spielte Terraner, ich wählte Protoss und der Freund spielte Zerg .. irgendwann hatte keiner mehr Ressourcen und auch nicht genug Truppen, um die anderen zu killen :D

Ich habe mir so schnell wie möglich die englische Version geholt und dann erst mal über das Rivalnet gespielt (kennt das noch jemand? :D ) .. Bnet kam dann ein bisschen später, wobei ich da nie den extremen Skill hatte und meine Zeit auch eher in andere Dinge gesteckt habe. Dennoch spiele ich immer mal wieder eine Runde und bin auch heute noch ab und an im Bnet zu finden :)

Reaktionen
14
Auch seit Sommer 98 dabei. Bis dato fast 2v2 only aber gespielt. Hatte nur mal nen halbes Jahr 1v1 Protoss zwischen, wo ich etwas ambitionierter spielte.

Am spassigsten war die Anfangsphase und dann nochmal FSGS / mannered.org Zeiten. Nachdem die privaten Server weg waren und die Community sich verteilte (will jetzt nicht sagen "auflöste") war dann aber irgendwie etwas die Luft raus.

Die größten Änderungen in Laufe der Zeit war die Einführung der Koreasmilies, welche ich immer noch kacke finde und dass die Leute, die sich aus der Szene hervorhebten von "witzig & cool" auf "idiotisch" leider fielen (etwas pauschalisiert). Dass durch Flatrates ermöglichte Massgaming ist halt nicht förderlich für den Charakter (jetzt mal eigene wissenschaftliche Bilanz).

Reaktionen
58
Also das Spiel hab ich mir im Sommer 98 gekauft. Natürlich meinen ersten Lohn, den ich von der Edeka bekommen habe, dafür hingeblättert und mit dem SP begonnen.

Gott, wie hab ich es geliebt. Die letzten Protossmissionen haben mich dann teilweise sogar etwas verzweifeln lassen. Natürlich musst ich dann selber Missionen bauen, was sogar sehr gut geklappt hat.

Bnet hab ich erst gezockt, als BW dann raus kam. Dann immer einen Kumpel besucht, der natürlich schon ne flat hatte (ownage Erotikflat).

Achja, dann gabs immer so gute lanmatches von uns, wo man natürlich zu zweit gegen ein comp spielt und verreckt.

B00...

Guest
2005 !
bin nach hannover gezogen und ein klassen freund bei diesem ich gepennt hatte zeigte mir broodwar (TARRY war es ^^)
als ich erfuhr das noch 2 weitere klassen kamaraden dieses gamen habe ich auch just for fun angefagnen ....

das ist daraus geworden ...
10h am tag online xD

Reaktionen
0
man siehe mein regdatum... ich bin noch nicht so lang dabei

ich kannte bw zwar und wir haben das früher mal gespielt... als es rauskam per lan... auf Isle Hop war mein erstes Spiel glaube ich... Zumindest bekam SC oder BW ich weiß es garnicht nicht mehr so viel aufmerksamkeit von mir. AoE2 C&C und hundert andere Spiele haben mich einfach mehr gefesselt. Dann irgendwann kam WC3 raus und weils jeder toll fand habe ich es mir auch gekauft und fands auch toll (wer hätte das gedacht). Das habe ich dann viel gespielt auch online besonders im 2on2 mit einem Klassenkamerad. Dann kam der Patch bei dem die Hunts keine schwere Rüstung mehr hatten da hab ich aufgehört weil meine einzige strat die ich konnte nicht mehr ging^^
dann habe ich ewige Zeit nurnoch Funmaps gespielt (tower wars, cube defense etc.)
Irgendwann kam dann eine Lan mit Freunden und wir haben SC Possi gespielt... und ich habe vorher natürlich groß angekündigt dass ich alle rocken werde. Allerdings war ein alter Muchogamer dabei der uns alle hart geklatscht hat... nach der Lan meinte ich nur bis zur nächsten besiege ich ihn... so bin ich bei sc/bw gelandet...
was diesen Muchogamer kumpel angeht (er spielt auch low)... habe ich glaube ich noch 3 oder 4 Lan gebraucht bis ich sein lvl hatte und jetzt seit kurzem bin ich in der lage ihn regelmäßig zu schlagen :elefant:

Reaktionen
12
da fällt mir noch was lustiges ein

als broodwar rauskam haben mein kumpel und ich ne map gebaut wo man beide alle 3 rassen hatte, nannte sich duell

das spiel ging mit mehreren saves dazwischen sicher über 5 stunden :top2:

Reaktionen
195
Hab mir Starcraft damals sogar vorm offiziellen Release holen können, weil ein Bekannter von mir ne Filiale von Joysoft geleitet hat. Nur um dann festzustellen, dass es alleine gar keinen Spaß macht 8[. Habs auch von Anfang an online gespielt und war immer richtig schlecht, spiele aber seit mehr als 8 Jahren net mehr.

Reaktionen
0
habe es vom freund ausgeliehen, war damals ein verfechter von AoE. er gab es in meine hand, legte die cd rein. nach dem install ging es los.

"Guten morgen commandant" (oder so etwas in der art) ich:"damn, krasse technologie"
naja, eigentlich war der grund, dass jede rasse wirklich individuell war und jedes mit seinen vor- und nachteilen zu spielen war. als dann bw rauskam, rockte es einfach nur noch mehr. ja es war im jahre '99

achja, die cd habe ich immer noch von ihm^^

TERRAN
PROTOSS
ZERG

fand ich iwie cool

Reaktionen
0
Ich war damals in der 5. Klasse und hatte seit etwa 2 Monaten regelmaesig den GameStar gekauft (damals ganz neu). Da ich Diablo 1 immer bei einem Kumpel gezoggt hatte (Meine Eltern kauften sich erst anfang 98 einen PC, ich hatte bis 99 keinen eigenen) viel mir natuerlich gleich Blizzards neustes Projekt "Starcraft" im GameStar auf. Ich fand es von Anfang an super, da ich grosser science fiction fan war/bin.
Mit einem Kumpel zusammen kaufte ich mir das Spiel am Erscheinungstag, jeder ein Exemplar. Ich musste es heimlich spielen, da meine Eltern strikt gegen Computerspiele waren:cry:. Internet hatten wir damals noch nicht und so SAUGTE ich den Singelplayer regelrecht auf (Wenn meine Eltern nich da waren xD). Das Handbuch hatte ich damals auf meinem Nachttisch liegen und lass es wieder und wieder. Lacht ruhig, aber bis heute fuehle ich manchmal diese Art "StarCraft-Wetter". Es muss wohl damals enstanden sein, da es wahrscheinlich eine ganze Zeit lang schlechtes Wetter gegeben haben muss.
Da ich der erste Junge mit Hub war und auch genuegend Platz hatte, zockten wir vorallem StarCraft bzw Broodwar, nicht weil wir es unbedingt wollten, sondern weil es das einzige Game war, welches lief (Von TCP/IP-hatten wir nich keinen Schimmer xD; Delta Force 1 uebrigens auch, das verkannteste Spiel aller Zeiten xD).
Im Internet ging es mit SC/BW erst viel spaeter weiter (ich glaub 2002).
Damals bin ich dann auch auf BW.de gestossen, schaute auch immer ab und zu vorbei um im Battle.net nicht so aufs Maul zu kriegen. Ich wurde nie richtig gut, hab alles mal ausprobiert und hing oft im wax rum (gibts den noch??), nur auf Possi konnt ich bissle mithalten und war in ein paar noobclans. Ich hatte nie den Ehrgeiz und die noetige Ausdauer um richtig gut zu werden, interessanter Weise bin ich StarCraft vorallem wegen der Story treu geblieben, habe mir auch immer brav die eher durchschnittlichen Romane gekauft und gelesen.
Angemeldet (im Forum) habe ich mich erst Mai 2007, wahrscheinlich um in Sachen StarCraft 2 mitzureden.
Ich bin Blizzard sehr dankbar fuer dieses tolle Universum und waere auch ohne diese eSport-Sache noch ein grosser Fan. Bis heute zocke ich immer mal wieder mit Freunden ein paar Spiele, macht nach wie vor grossen Spass:D.

Reaktionen
0
Bei mir war es ca. ein Halbes Jahr nach Release. Das erste Mal hab ich es auf einer kleinen PC-messe in Rüsselsheim gesehen, wo sich ein Toss und ein Terra gegenseitig einbunkerten.
Der Toss freute sich diebisch, als er nach geschätzten 20min den Terra mit 3 Trägern besiegte. Ich durfte dann auch mal ein Spiel machen und mir wurde Zerg vorgewählt. Kurze Erklärung bekommen und gleich ins Game verliebt.

Zu Weihnachten geschenkt bekommen und erstmal 5 Monate lang nur Kampagne gespielt bis das erste 56k Modem gekommen ist. Leider habe ich im B.Net sogleich mit Mucho angefangen und bin da auch mehrere Jahre geblieben. Die letzten 2-3 Jahre ca. spiele ich nur noch Low gegen paar Freunde um einigermaßen im Spielfluss zu bleiben.

Leider ist die Zeit und Motivation weg, um wie früher 20-40 Spiele am Tag zu machen :)

ObLy_inaktiv

Guest
Auch ich bin seit dem game-release dabei, da merkt man mal wie alt man langsam wird :top2:
ich kann mich auch noch gut dran erinnern wie ich in meinem 1. spiel 0 plan hatte was ich machen muss, oder mein 1. 2v2 auf bloodbath - geschätzte länge ~45min. ...die guten alten zeiten =p

die szene empfinde ich atm als sehr angenehm, im grunde seit der einführung von "op ger-a", da dort wenigstens auch mal nervige zeitgenossen gebant werden :fu:

Reaktionen
12
bzgl szene bin ich da sehr zweigespalten. ich kenne die ganz alten zeiten nich, aber ich weiß dass es heutzutage einige leute gibt die einen durchaus nerven und teilweise auch das arbeiten verleiden können.

das is allerdings bei anderen seiten auch so - beispiel zb gg.net wo jede gosubet zu nem flamewar ausartet.
positivbeispiel dagegen tl.net, die community dort rockt so dermaßen und manchmal wünsche ich mir etwas mehr von diesem zusammengehörigkeitsgefühl auch hier bei uns.

Oben