• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

10 Jahre alte Freundschaft "ändern" oder Finger davon lassen?

Freundschaft "ändern"?

  • Just do it, wenn man etwas nicht ausprobiert, weiß man nicht was man verpaßt

    Stimmen: 13 65,0%
  • Bad Decision, führt in der Regel nur zu Problemen

    Stimmen: 7 35,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
19
Reaktionen
0
vorweg: ja es ist ein neuer Account...

..vielleicht kurz zur Vorgeschichte der Frage:
Zu Silvester war ich mit ner Mädelsrunde in der Stadt unterwegs, weil eine Freundin noch zwei weitere mitbrachte.
Eine von den beiden "neuen" wäre genau mein Typ gewesen und hab mich auch gut mit ihr unterhalten in der Nacht. Hab mir dann extra nachträglich ihre E-Mail bei der einen Freundin besorgt und gefragt ob sie demnächst Lust auf einen Kaffee hat.
Sie meinte in ihrer Antwort, dass sie zwar ursprünglich zuhause bleiben wollte, aber es dann doch noch ein echt lustiger Abend war, aber hoffentlich bin ich ihr nicht böse, weil Kaffe-Angebot muss sie ablehnen, da sie momentan niemanden kennenlernen möchte..vielleicht sieht man sich mal im Lokal oder so...

Dabei wurde wir mir klar....eigentlich interessiert mich langsam dieser ganze "Prozess" jedesmal eine Frau neu kennenlernen zu müssen (vor allem in Bars..) nicht mehr wirklich.

Und da muss ich irgendwie an eine alte Freundin denken,bei der ich weiß dass sie schon länger Single ist.
Die mag/kenn ich gut genug um zu vermuten, dass ich mich für sie interessieren würde, wenn sie es auch tut.
(..genau kann man sowas ja nie vorher sagen)

Diese Freundin hab ich vor zehn Jahren kennen gelernt. Persönlich sehen wir uns vielleicht alle ~2 Monate mal, aber haben im Laufe der Jahre sehr sehr viel über diverse Messenger gechattet (phasenweise wahrscheinlich zu exzessiv...) So kennt man den andern dann doch ziemlich gut...

Die eigentliche Frage:
Hat jemand einen Erfahrungsbericht, wo so etwas schon mal geklappt hat?
..bzw. wie sollte man sowas überhaupt angehen ohne direkt mit der Tür ins Haus zu fallen.
Oder ist es in den meisten Fällen eine schlechte Idee, bei der man nur verlieren kann (ne Freundschaft)

Nächstes mal werde ich sie am Diensag zum Frühstück in nem Lokal treffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
ganz ehrlich, wenn du eh interessiert bist ist die freundschaft eh hinüber^^

also go for it, alles andere bereuhst du irgendwann dann doch!
ja kann klappen
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.276
Reaktionen
561
Wie sieht denn "nicht mit der Tür ins Haus fallen" aus? Klar muss der Begrüßungssatz nicht grade sein "willst du meine Frau werden?". Aber dir wird ja wenn eh nichts übrig bleiben als sie in einem Gespräch recht konkret drauf anzusprechen. Denn normales flirten wird ja vermutlich eher ins leere Laufen, weil man das bei jemanden den man schon so lang kennt, sicher nicht so wahrnimmt, wie das andere vielleicht tun würden.
 
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
19
Reaktionen
0
Naja zufällig hat sie mich im hangouts angeschrieben wie Silvester so war als ich grad die E-Mail von der anderen offen hatte. Und kam mir der Gedanke +wieso eigentlich nicht, wozu in die Ferne schweifen+
.. Kurzzeitig hatte ich überlegt am Dienstag diesen Ego-Dämpfer von silvester zu verwenden um das Thema darauf zu überleiten dass Männer und Frauen eigentlich viel direkter sein sollten.
aber wahrscheinlich nicht so schlau, weil auch wenn sie verstehen würde worauf ich hinaus will würde es. Aus ihrer Perspektive so aussehen als würde ich zu ihr gekrochen kommen weil ich mir woanders einen Korb geholt hab.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
.. Kurzzeitig hatte ich überlegt am Dienstag diesen Ego-Dämpfer von silvester zu verwenden um das Thema darauf zu überleiten dass Männer und Frauen eigentlich viel direkter sein sollten.

....

....



nein

NEIN NEIN NEIN!

Einfach physischer werden, bissl kecker und sehen wohin es führt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.292
Reaktionen
1.776
Ort
St. Gallen
Erstmal pixxxx, sonst geht da nichts mit den Ratschlägen.
 

Gelöscht

Guest
du hast nen heisses mädels kennen gelernt und nen korb bekommen? und statt dessen willst du jetzt deine 10-jährige bekanntschaft angraben? weil, weil, ... ja weil sie halt da ist? das klingt eher nach gebrauchtwagenkauf statt nach beziehung. ich sag ja nicht, das man sowas nicht rational abwägen kann, ggf. sogar muss. aber hier sattelst du imho das pferd von hinten auf (ehehe!)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du hast nen heisses mädels kennen gelernt und nen korb bekommen? und statt dessen willst du jetzt deine 10-jährige bekanntschaft angraben? weil, weil, ... ja weil sie halt da ist? das klingt eher nach gebrauchtwagenkauf statt nach beziehung. ich sag ja nicht, das man sowas nicht rational abwägen kann, ggf. sogar muss. aber hier sattelst du imho das pferd von hinten auf (ehehe!)

"wie habt ihr euch kennengelernt?"
"hab nix anderes abbekommen an Silvester :("
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.855
Reaktionen
273
Ich glaub ja, dass solche zweckgemeinschaften je älter die protagonisten werden häufiger vorkommen. Wenn man lange genug dem hollywood klischee von der perfekten romantischen liebe hinterhergelaufen ist, aber unbedingt frau und familie haben will, sucht man sich halt irgendwann mal jemanden mit dem man sich gut versteht und weiss, dass man mit der person auch über längere zeiträume klar kommt.

Ist ja ansich auch nichts wirklich schlimmes, arangierte ehen und zweckheiraten gibt es seit menschengedenken, da muss man eigentlich nur dem eigenen kopf beibringen, dass es nicht die liebe des lebens sein wird.
Üblicherweise ist der protagonist in einer solchen geschichte eher eine frau, da bei denen eben die biologische uhr lauter tickt als beim mann, hier ist es jetzt eben umgekehrt.

Wie man dabei jetzt vorgehen sollte, da bin ich überfragt, das hängt halt auch zu sehr von den äußeren umständen und vom bisherigen verhalten der beiden miteinander ab um da generalisierte tipps geben zu können. Prinzipiell denke ich schon, dass man eine freundschaft in ein ebeziehung umwandeln kann wenn beide seiten nicht abgeneigt sind, nach 10 jahren freundschaft wird das vermutlich aber ziemlich hart.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
kann man sicherlich tun, aber wenn ihr euch nur alle ~2 monate seht, dann fang die sache etwas behutsamer an, sprich regelmäßiger treffen und dann. ansonsten sieht das ganze irgendwie überstürzt aus und sie könnte von deinen "gefühlen" für sie überrascht sein, was selten gut endet

deine begründung ist natürlich geil, aber das musst du dann für dich entscheiden ;)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wir waren halt beide betrunken und alleine an Silvester und haben rum gemacht, sind bei ihr gelandet, habe keinen hoch bekommen, bei ihr gepennt, sie dann morgens gevögelt und sie dann zum Frühstück eingeladen, wir kamen ins Gespräch und fanden uns auch nüchtern und angezogen sympathisch.
Dann trafen wir uns regelmäßig, nannten es nen paar Wochen später Beziehung.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
aso, dachte du hättest für bzw um silvester rum auch ne abfuhr bekommen :deliver:
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Hey, mal ne Erfahrung aus meinem Leben.

Ich hatte nen Mädel in der Klasse (Gymnasium) mit der ich irgendwann auch befreundet war und auch nach der Schule ist der Kontakt nicht abgerissen.
Ca. 3 Jahre nach dem Abi hat man wieder deutlich mehr Kontakt gehabt als eh schon und naja eines kam zum anderen, der eine oder andere Abend im Club, wo man dann eh etwas enthemmter ist und zack.
Gefolgt darauf ist eine 2,5 Jahre lange Beziehung, 12 Jahre nachdem man sich kennen gelernt hat, die ich aber aufgrund mangelnder sexueller Inkompatibilität beendet habe. Menschlich hätte es bei uns noch ewig weitergehen können.
Im Endeffekt kann eine Beziehung gut funktionieren, wenn man sich schon lange kennt, kann sogar eine gute Grundlage sein.
Es ist halt etwas komisch, weil man die Phase des einander kennen Lernens überspringt und sowieso schon kennt, meistens sowieso weiß wie der andere reagiert etc.


Tldr: Kann gut funktionieren, aber je nachdem Risiko weil das Kribbeln anders ist als diese anfängliche Verliebtheit, die vieles zunächst einfach macht.
 
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
19
Reaktionen
0
.. Also ne family such ich jetzt nicht gerade.. (kann mir kinder sowieso kaum vorstellen, just too much Aufwand, Bindung, Verantwortung ..)

Alkohol als Unterstützung fällt leider flach. Sie trinkt nur sehr wenig und geht auch nicht in so typische Bars/Clubs fort. Da sind wir eh etwas unterschiedlich, aber denke wenn ich eine bessere Alternative hätte würde mir eine ordentliche Bartour alle paar Wochen mal, auch reichen.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
könnte mir auch mit einigen was vorstellen, die ich schon lange kenne, es damals aber nicht gepasst hat (weil entweder ich vergeben war oder sie oder bla). Kommt doch nur darauf an ob man die alte scharf findet oder nicht? Wegen dem Aussehen kommt man zusammen, wegen dem Charakter bleibt man dann zusammen... (oder so ging das doch ^^) Vor allem wenn man noch halbwegs regelmäßig Kontakt hat ist das doch wunderbar, ich stelle mir das zB schwierig vor eine anzuschreiben mit der ich seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte ohne direkt needy zu wirken a la "Hey wie war dein Leben so die letzten Jahre? Fand' dich damals schon heiß, wollen wir eventuell mal einen Filmeabend bei mir machen?" Oder wer weiss, vielleicht würde sie sich sogar freuen? :troll:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.855
Reaktionen
273
Naja, ganz ehrlich, wenn's dir nur darum geht mal eben ne lockere beziehung zu führen und dir die frau in den sinn kommt weil sie gerade da ist würd ich mir das ja wirklich 2 mal überlegen. Du sagst du willst den zwang zum "frauen kennen lernen" umgehen, weils dir zu viel aufwand ist, die 10 jährige freundschaft in eine beziehung umzumünzen wird aber vermutlich nicht weniger aufwändig sein.

10 jahre freundschaft hört sich jetzt natürlich auch sehr hochtrabend an, wenn's evtl. nur ab und an sporadischer kontakt war, 10 jahre echte freundschaft würd ich ja wegen faulheit mir was anderes zu suchen nicht wegwerfen wollen.
 
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hübsch find ich sie klarerweise.
(ich hab aber auch ne gute freundin die ich nicht attraktiv finde, bin also nicht nur deswegen mit frauen befreundet)
Kontakt war wie angegeben +von Angesicht zu Angesicht+ immer unregelmäßig aber in anderen Formen alle Zehn jahre sehr viel.
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Diese Mischung aus Bedürftigkeit und "interessanten" Vorstellungen von Romantik kommt mir irgendwie bekannt vor.

Assplode, bist du das?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich glaub ja, dass solche zweckgemeinschaften je älter die protagonisten werden häufiger vorkommen. Wenn man lange genug dem hollywood klischee von der perfekten romantischen liebe hinterhergelaufen ist, aber unbedingt frau und familie haben will, sucht man sich halt irgendwann mal jemanden mit dem man sich gut versteht und weiss, dass man mit der person auch über längere zeiträume klar kommt.

Ist ja ansich auch nichts wirklich schlimmes, arangierte ehen und zweckheiraten gibt es seit menschengedenken, da muss man eigentlich nur dem eigenen kopf beibringen, dass es nicht die liebe des lebens sein wird.
Üblicherweise ist der protagonist in einer solchen geschichte eher eine frau, da bei denen eben die biologische uhr lauter tickt als beim mann, hier ist es jetzt eben umgekehrt.

Wie man dabei jetzt vorgehen sollte, da bin ich überfragt, das hängt halt auch zu sehr von den äußeren umständen und vom bisherigen verhalten der beiden miteinander ab um da generalisierte tipps geben zu können. Prinzipiell denke ich schon, dass man eine freundschaft in ein ebeziehung umwandeln kann wenn beide seiten nicht abgeneigt sind, nach 10 jahren freundschaft wird das vermutlich aber ziemlich hart.

wenn man sich mit einer Frau aber sehr gut versteht und sich vorstellen kann dauerhaft täglich sein leben mit ihr zu verbringen, an ihr aber trotzdem kein beziehungsinteresse hat, muss die Frau wohl extrem unattraktiv sein. warum sollte man sonst kein Interesse an einer "perfekten" Frau im charakterlichen sinne haben?

an sich ist die Idee mit einem "Kumpel/Kumpelin" Familie zu gründen natürlich witzig, aber es hat seinen Grund, dass wir solche dinge wie attraktivität und liebe empfinden und vielleicht sollte man da ausnahmsweise auf sein inneres hören.

achja obligatorische frage an den TE: bist du Asiate?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Ja, geht, aber vorsicht damit. Die darf nicht merken, was du willst, sonst wird sie sofort abblocken. Da sie dich noch nicht zum Ficken eingeladen hat, wird sie es derzeit nicht wollen. DERZEIT.

Also schlag irgendein lockeres Treffen vor. Eishockey-Spiel angucken oder was auch immer euch beide interessiert. Habt Spaß. Ne Woche später kannste darauf aufbauen und mit ihr einen Trinken gehen. Füll sie ab, geht feiern und zack, landet ihr halt im Bett. Es ist halt passiert.
 
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
19
Reaktionen
0
Step 1: Frühstück in irgendnem Cafe auf Brunch in meiner Wohnung (in der sie noch nie war), verlegen -check, geschafft.
Step 2: ?
Step 3: Profit
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
jetzt wird es interessant.

Punkt 4: Berichten
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich würde es nicht Freundschaft, sondern Bekanntschaft nennen. Also ran an den Speck.
 
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
19
Reaktionen
0
jetzt wird es interessant.

Punkt 4: Berichten

..hab heute nichts zu direktes unternommen. Is schon recht schwierig da ein Mittelmaß zu finden zwischen rein freundschaftlich labern oder gleich die Zunge in den Hals versenken.

Die direkteste Andeutung war noch, dass ich versucht hab ihren Eindruck von mir zu korrigieren bezügl. "Party Hard", weil sie wahrscheinlich denkt ich gehe recht oft bis in die Früh fort und trinke etwas zu viel dabei.
(... weil sie eben sowas überhaupt nicht ist).

Damit hätte sie nicht völlig unrecht, aber ich hab erwähnt, dass es zwar recht lustig ist wenn man mal im 2ten Lokal ist, ich es aber eigentlich nur mangels "nix besseres zu tun" mache, und es nicht vermissen würde, wenn ich z.B. eine Freundin hätte die nicht so drauf ist.

Sonst ist nichts großartiges passiert, sie hat gemeint jetzt muss sich mich aber auch einladen, wenn sie mal aufgeräumt hat.

Einen Konkurrenten dürfte ich aber auch haben, der ebenfalls versucht auf "Friendzone" heraus was zu starten. Sie hat erwähnt, dass sie jetzt zwei Tage Wellness fährt (weil ein Freund hat jetzt ein Firmenauto und will es natürlich ausnutzen)
,sie überlegen noch ob sie sich ein Zimmer oder zwei nehmen, weil ersteres halt doch günstiger wäre.

Theoretisch kann der aber auch wirklich nur ein Freund sein, weil der unternimmt schon recht lange öfters was mit ihr (taucht z.B. öfters auch unangekündigt bei ihrer Wohnung auf und lässt sich verköstigen, da sie sehr viel Kuchen backt)
...in Punkto Aussehen oder Einkommen kann ich aber vor allem bzgl. letzteren jedenfalls mit dem nicht mithalten :ugly:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.276
Reaktionen
561
Theoretisch kann der aber auch wirklich nur ein Freund sein, weil der unternimmt schon recht lange öfters was mit ihr (taucht z.B. öfters auch unangekündigt bei ihrer Wohnung auf und lässt sich verköstigen, da sie sehr viel Kuchen backt)
Welche Ironie das wäre, wenn er das selbe über dich denkt :top2:
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.052
Reaktionen
38
Ort
MS
Die direkteste Andeutung war noch, dass ich versucht hab ihren Eindruck von mir zu korrigieren bezügl. "Party Hard", weil sie wahrscheinlich denkt ich gehe recht oft bis in die Früh fort und trinke etwas zu viel dabei.
(... weil sie eben sowas überhaupt nicht ist).

Damit hätte sie nicht völlig unrecht, aber ich hab erwähnt, dass es zwar recht lustig ist wenn man mal im 2ten Lokal ist, ich es aber eigentlich nur mangels "nix besseres zu tun" mache, und es nicht vermissen würde, wenn ich z.B. eine Freundin hätte die nicht so drauf ist.


dein erster schritt in ihre richtung ist also, dich selbst zu verleugnen um beziehungskompatibel wirken zu wollen, und das auch noch auf derart plumpe weise?
good job.

nein, war ironie.
.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Welche Ironie das wäre, wenn er das selbe über dich denkt :top2:

direkt erstmal auf inwarcraft nachschauen obs da nen konkurrenzthread gibt (ach nein die seite ist ja tot)

edit:
Einen Konkurrenten dürfte ich aber auch haben, der ebenfalls versucht auf "Friendzone" heraus was zu starten. Sie hat erwähnt, dass sie jetzt zwei Tage Wellness fährt (weil ein Freund hat jetzt ein Firmenauto und will es natürlich ausnutzen)
,sie überlegen noch ob sie sich ein Zimmer oder zwei nehmen, weil ersteres halt doch günstiger wäre.

Ich weiß ja nicht wie andere Leute das halten, aber würd ich das machen würd da was gehen, wellness my ass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
19
Reaktionen
0
..ich würde eine Frau auch nur aus einem einzigen Grund zum Wellness-Kurzurlaub übereden...
Ihr "Freund" is er aber jedenfalls nicht, kennt den auch schon Jahre und bspw.: hat sie Silvester alleine verbracht, und nicht mit ihm.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
..ich würde eine Frau auch nur aus einem einzigen Grund zum Wellness-Kurzurlaub übereden...
Ihr "Freund" is er aber jedenfalls nicht, kennt den auch schon Jahre und bspw.: hat sie Silvester alleine verbracht, und nicht mit ihm.

Freund nicht, aber sie wird doch wohl wissen worum es da geht, du wirkst jedenfalls nicht minderjährig

Klingt übrigens mega panne wenn ich was von wegen "firmenauto, muss man ausnutzen" höre lel würde mich so null jucken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
4.181
Reaktionen
223
shit der ganze thread ist so max virgin style, wenn du nicht gerade im dorf lebst, geh mit nem kollegen auf ne kneipentour, trink dir mut an wenn du es brauchst und sprich fremde frauen an. wenn du selbst angetrunken nicht weiter kommst, geh zu einer nutte. an eine freundin klammern weil du an silvester für deine aufdringliche email (:rofl2:) ne abfuhr bekommen hast ist peinlicher als morphs gummimuschisammlung.
 
Oben