+1 armor > +1 attack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Entelechy

Guest
Hättest du den Thread gelesen, dann wüsstest du, dass es mir genau um dieses von dir verpöhnte "Theoriecraft" geht. Es geht um ein reduziertes Modell, in dem Hit and Run, Einheiten hinter Walls oder Blockern...etc. völlig außer Acht gelassen werden sollen. Ich wiederhole mich bereits zum 10x Mal. Die situationsabhängige Bewertung muss immer anhand der Situation individuell getroffen werden. Mir geht es aber grade eben um eine situationsunabhängige Bewertung und mir ist durchaus bewusst, dass diese dann nicht unbedingt einer realen Spielsituation entspricht.

Edit: Thx @ bG.JoDokus
Ich schau mir die Daten heute Abend mal an. Sitz hier grad noch an der Arbeit :)

Wenn du als Terra stehen bleibst, hast du den Sinn des Spiels nicht verstanden. Deine Weltformel gibt es nicht und ich bin mir nicht ganz sicher wie Mathematisch versiert Du bist, dass Du es einfach nicht glauben kannst.

Ich bin Mathematisch sehr versiert und kann Dir versichern, dass es das nicht gibt, was Du suchst.

Reaktionen
0
Omg, wie sie alle nicht lesen können :thx::thx::thx: save my day !!
Gut, also nachdem jetzt 10k leute njet erklärt haben was sie denken, was sie von der theoriecraft halten, wie sie fühlen und welche mathematischen skills sie besitzen ohne auf den thread bezug zu nehmen, würde mich interessieren ob jmd ne ahnung hat wo es aktuelle daten zu den einheiten gibt?

Entelechy

Guest
Gut, also nachdem jetzt 10k leute njet erklärt haben was sie denken, was sie von der theoriecraft halten, wie sie fühlen und welche mathematischen skills sie besitzen ohne auf den thread bezug zu nehmen, würde mich interessieren ob jmd ne ahnung hat wo es aktuelle daten zu den einheiten gibt?

Blizzard patch notes?!

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
ich weiß, dass anhand einer komplizierten mathematischen Formel auf TL mal bewiesen wurde, dass das armor upgrade für die Terraner wichtiger ist als das attack upgrade.

Selten so ein Bullshit gelesen. Das Spiel läuft in Echtzeit und es gibt unendlich viele mögliche Szenarien, die du auswerten müsstest, um das mathematisch beweisen zu können.

DJT

Reaktionen
0
Selten so ein Bullshit gelesen. Das Spiel läuft in Echtzeit und es gibt unendlich viele mögliche Szenarien, die du auswerten müsstest, um das mathematisch beweisen zu können.

Man kann natürlich auch einfach alles als Bullshit bezeichnen, sehr mathematisch..

Ne mal im Ernst, was ist denn deiner Meinung nach in der Realität "mathematisch bewiesen"? ja genau Nichts. Der mathematische Beweis lebt nur auf einem Modell. Und ein solches Modell erhält man nunmal indem man eine bestehende Sachlage oder ein Problem abstrahiert, also auf das Wesentliche herunterbricht. Und genau das hat der TE gemacht (kA ob du weitergelesen hast oder einfach nur trollen wolltest). Das ist der normale Prozess der angewandten Mathematik - Abstraktion, Modellbetrachtungen, Interpretation der Ergebnisse.
Wie man jetzt ankommen kann und solche lachsen Aussagen machen kann, wie du sie hier hinklatscht, versteh ich nicht.

@dadave: Du redest vollkommen am Thema vorbei; bin mir auch nicht so recht im klaren, was bei dir "mathematisch sehr versiert" sein soll..

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Ich verurteile nicht den Vorgang sondern das Ergebnis. Und das ist Müll. Oder erwartest du ernsthaft, dass ich das noch weiter ausführe?
Außerdem gibt es in diesem Thread auch Stimmen, die die Beweisführung hanebüchern finden.

Du kannst nicht einfach völlig losgelöst vom Spielablauf und Spieldynamik Unitstats vergleichen und das dann als Theorycraft verkaufen. Der Bezug zum Spiel sollte gewährleistet bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

DJT

Reaktionen
0
Ich verurteile nicht den Vorgang sondern das Ergebnis. Und das ist Müll. Oder erwartest du ernsthaft, dass ich das noch weiter ausführe?
Außerdem gibt es in diesem Thread auch Stimmen, die die Beweisführung hanebüchern finden.

Du kannst nicht einfach völlig losgelöst vom Spielablauf und Spieldynamik Unitstats vergleichen und das dann als Theorycraft verkaufen. Der Bezug zum Spiel sollte gewährleistet bleiben.

So na dann, erster Satz: Was war denn hier bisslang das Ergebnis? Sehe eigentlich keins, da sich auch keiner mit der Thematik auseinander gesetzt hat sonderns einfach einen "Bullshit, son Müll aber auch"-Sticker draufgeklebt hat.
Wo denn mal ein Ergebnis rauskam war bei TL, dass man wohl das Panzerungsupgrade bevorzugen sollte, nebst Begründung. Worin da der unzumutbare Müll steckt weiß ich leider nicht.
Nächster Abschnitt: Leute, die irgendetwas hanebüchern finden und dies natürlich auch posten müssen, gibt es in Foren wie Sand am Meer. Darin seh ich keinen Gegenbeweis zur Beweisführung des TE ( ^^)

Der Bezug zum Spiel geht natürlich total verloren, wenn man die selben Units nimmt mit dem selben Stats und diese dann wie im Spiel aufeinander schickt. offensichtlich..

Du kannst natürlich zufällig irgendein Upgrade erforschen oder das Spiel für ne halbe Stunde pausieren und dir erstmal Gedanken darüber machen, wie denn die Spielsituation aussieht und wie es denn mit dem Micro/Macro und der Gemütslage steht. Aber wenn du grundlegende Betrachtungen schon vorher machen willst, kommst du nicht drumherum dir die Dps-Werte und Hp der Einheiten anzugucken und dann daraus zu schlussfolgern. Und das geht nunmal am besten wenn du dir überlegst, wie sich ein Attack- oder Panzerungs-Upgrade auf solche Sachen wie Overkill, Anzahl an nötigen Schüssen, eingesteckte Treffer und Ähnliches auswirkt.

Wenn du ein besseres System zur Vorbetrachtung hast, bitte poste es.

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Der Threadersteller behauptet, sowohl im Eingangspost, wie auch in der Threadüberschrift, dass
anhand einer komplizierten mathematischen Formel auf TL mal bewiesen wurde, dass das armor upgrade für die Terraner wichtiger ist als das attack upgrade.

Ich sehe keine Möglichkeit, dass auf diese Art brauchbar zu lösen. In Broodwar haben sich einfach immer wieder kommende Spielsituationen herauskristallisiert, in denen ein bestimmtes Upgrade dem anderen vorzuziehen ist. Das hat auch nix mit komplizierter Mathematik zu tun. Beispiel Atkupgrad für P Bodenunits im PvZ. Da gab die Wechselwirkung von Zealots/Archons vs Linge allein den Ausschlag, um das Atkupgrade fast immer vorzuziehen. Zerglinge bzw Cracklinge sind in dem MU einfach die Hauptschadensquelle des Zergs und es ist für den Protoss enorm wichtig auf diese Unit einen Hit weniger zu gebrauchen.

Ansonsten gilt grundsätzlich die Faustregel, dass auf Units mit schnellem Attackspeed und wenig HP das Attackupgrade besser ist, während auf langsam angreifenden Units mit viel HP das Defenseupgrade mehr rockt.

Als Anhang, da du dich so sehr an der Wortwahl reibst: Es ist Bullshit/Müll, weil es einfach dermaßen hart am wirklichen Spielgeschehen vorbei geht, dass man dem TE fast schon sämtliche weitere Kompetenzen im Bereich RTS absprechen muss. Dazu dann noch der recht eindeutige Threadtitel "+1 armor > +1 attack", der eigentlich heißen müsste "laut völlig abwegigen und für das Spiel unrelevanten Unitstatsvergleiche gilt, dass +1 armor > +1 attack ist, was in der Praxis aber jeglichem Sinn entbehrt".

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Omg, wie sie alle nicht lesen können :thx::thx::thx: save my day !!

nachdem jetzt 10k leute erklärt haben, dass es eher wenig sinn macht sowas ausrechnen zu wollen, weil es nicht real vergleichbar ist
willst du jetzt einheitendaten zum vergleich haben.
welche auch schon geposted wurden, vom TE selbst. (tl-link)

jaja, wie sie alle nicht lesen können, ne :Prost:

nach ein paar monaten wird es sicher grobe richtlinien geben gegen was und wen man welche upgrades macht.
die werden aber nicht auf theorycraft basieren sondern auf spielerischen erfahrungen.

Reaktionen
0
Da hab ich schon geguckt und respekt für die arbeit, allerdings fehlt mir der cooldown für die attacken.

Zu Izzy, du scheinst zumindest alles mal überflogen zu haben, allerdings geht es dem TE gerade darum die dinge losgelöst von spielsituationen zu betrachten.
Es ist sicher wesentlich schwieriger eine "reale" situation zu beschreiben, aber anhand von sehr komplexen modellen erhält man mit einer recht guten genauigkeit aufschluss über bestimmte grundlagen.
Mit einer vereinfachung wird man sicherlich nicht so gut liegen, allerdings lassen sich auch dort schon merkmale herauskristallisieren. Oder was meinst du wie man auf das von dir angesprochene attackupgrade in bw kommt? da is auch die überlegung, dass man dadurch wesentlich mehr schaden verhindert, als durch ein defupgrade. Soweit also doch etwas theoriecraft!

€:
nachdem jetzt 10k leute erklärt haben, dass es eher wenig sinn macht sowas ausrechnen zu wollen, weil es nicht real vergleichbar ist
willst du jetzt einheitendaten zum vergleich haben.
welche auch schon geposted wurden, vom TE selbst. (tl-link)
.

Ey ganz ehrlich, du bist einer der größten dummschwätzer in diesem thread! Es ist so unglaublich, der TE hat auf der ersten seite genau zu diesem thema bezug genommen und du hast ihn sogar gefragt wozu und nun das??????
[...]
Hättest du den Thread gelesen, dann wüsstest du, dass es mir genau um dieses von dir verpöhnte "Theoriecraft" geht. [...]
Außerdem stehen in dem TL ding NICHT und extra nochma für dich, weil du es ehh wieder überlesen wirst NICHT alle daten von allen einheiten.

Desweiteren bitte an alle die hier antworten wollen: ES GEHT UM THEORIECRAFT, OB ES SINN MACHT WILL ICH VON EUCH NICHT WISSEN!!! KEINE ECHTEN SITUATIONEN, PLUMPES UNIT 1 GEGEN UNIT 2 !

Meine bitte nochmals: Hat jemand daten bzgl der Attackgeschwindigkeit?

Zuletzt bearbeitet:

njet

Guest
Ich gebs auf. Dieser Thread macht PISA alle Ehre. Keine Ahnung, wie man das nciht raffen kann. Wenn es so weiter geht kommt auch noch auf Seite 5 irgend ein Vogel und erklärt mir, dass eine Spielsituation durch Hit and Run völlig anders aussieht als in einem mathematischen Modell.

Nur eins noch: Offensichtlich verlassen sich bekannte Terra-Spieler auf die Berechnungen auf TL. Naruto hat z.B. auf seinem Stream mehrmals so etwas erwähnt und erforscht eigentlich immer das armor up als Erstes.
Ich sehe keine Möglichkeit, dass auf diese Art brauchbar zu lösen.
Offensichtlich nicht. Warum postest du dann in diesem Thread? So ein mathematisches Modell wäre doch in deinem Fall dann perlen vor die Säue geworfen...

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Weil er irreführend und der allgemeinen Spieldiskussion schädlich ist. Da helfen weder persönliche Angriffe noch Verweise auf Randomspieler.

Reaktionen
0
bG.JoDokus
ich versteh schon was der TE will und habe auch den thread gelesen :D

ich versuch ja nur zu erklären dass es keinen sinn macht.
und ja ich hab gefragt wozu man sowas braucht.
antwort war: najaa ganz sinnlos ist es ja auch nicht. -_-

aber gut macht halt weiter mit dem schwachsinn.
rechnet euch dumm und dämlich für nix und wieder nix.
wenns spaß macht!

beleidigungen brauch ich mir nicht zu geben nur weil ihr alle für dumm haltet die euch erklären wie nutzlos das ist was ihr machen wollt.

adios!

Reaktionen
0
ka ob du das noch lesen wirst:
bG.JoDokus
ich versteh schon was der TE will und habe auch den thread gelesen :D

Dann antworte doch bitte auf seine Frgen, anstatt über etwas komplett anderes diskutieren zu wollen.

ich versuch ja nur zu erklären dass es keinen sinn macht.
und ja ich hab gefragt wozu man sowas braucht.
antwort war: najaa ganz sinnlos ist es ja auch nicht. -_-

Hat jemand danach gefragt ob es sinn macht? Ich freue mich etwas hier machen zu können mit den begrenzten mitteln die mir zustehen und sollte man doch fündig werden, dann ist es gut. Ansonsten habe doch ich (oder jmd. anderes ) seine zeit "verschwendet".

aber gut macht halt weiter mit dem schwachsinn.
rechnet euch dumm und dämlich für nix und wieder nix.
wenns spaß macht!

Es ist wirklich nett, dass du dich um mich sorgst, aber keine angst! Hab eigentlich alles unter kontrolle

beleidigungen brauch ich mir nicht zu geben nur weil ihr alle für dumm haltet die euch erklären wie nutzlos das ist was ihr machen wollt.

Es ist irgednwie hier üblich geworden auf fragen mit gegenfragen zu antworten, wie ich finde eine unsitte. Ich erhielt genau einen link auf meine bitte nach daten, aber 10 posts zu dem thema sinn oder unsinn.
Allerdings haste recht, war nicht richtig von mir, deswegen möchte ich mich ma bei allen entschuldigen, war net so bös gemeint !

adios!

DopeBoss

Guest

ich auch!

und wieder muss ich einen weiteren spamthread löschen :elefant:

hier wurde so viel geschrieben, ohne dass wirklich gelesen/eingegangen wird sondern nur gespamme und geflame und reposts von dem, was man schon geschrieben hat und demnach sehe ich keinen sinn darin, den hier offen zu lassen, falls ihr wirklich noch was neues habt, pn an mich

my 2 cents:
es ist nicht theorycraft! es gibt so viele faktoren, die das beeinflussen, sodass man nie wirklich sagen kann, was besser ist
falls man vor hat, auf heavy upgrade zu gehen, halt 2 ebay etc bauen, ansonsten einfach ausm bauch entscheiden (ich nehm meistens atk)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben