da man so freundlich war den letzten abschnitt meines postings zu ignorieren, hier nochmal:
Original geschrieben von bog
im uebrigen kann ich fuer bandbreitenmessungen JEGLICHER art, sei es im lan oder im internet, netmeter empfehlen. ist im prinzip genau wie DU meter, bloss freeware (und imo besser programmiert). ist besonders gut zum ablesen von momentanen raten, und aus dem graphen kann man immer gut ablesen, woran ein problem liegen kann.
das wirfst du an und schaust, wie der rote graph verlaeuft, wenn du einen download (bsp.: toffline ftp server siehe link oben) anwirfst.
verlaeuft der graph ueber mehrere sekunden (30-60) konstant, dann liegt die begrenztheit des downloads am sende-limit des servers.
verlaeuft der graph aber sehr fluktuierend, dann stimmt definitiv an der leitung (sofern server stabil (toffline ist stabil, da kann man sagen was man will)) oder dem router was nicht.
verlaeuft der graph dann anfaenglich relativ hoch (den angaben des programms kann man eigentlich 100% vertrauen, im ggs zu denen des IE z.b.) und sackt dann nach ein paar (5-10) sekunden auf eine niedrigere, aber nahezu konstante rate ab, dann liegt's am server. ist abermals mit toffline nicht der fall.
und ich frage weiterhin nochmal: BIST DU DIR SICHER DASS DU KEINE 3072KBIT VARIANTE DES DSL6000 HAST? DAS HEISST AUCH DSL6000, HAT ABER NUR DIE HAELFTE AUS GRUENDEN DER HOEHEREN DAEMPFUNG.
wenn du dann netmeter endlich mal installiert hast kannst du auch mal wieder mehrere downloads von potentiell schnellen servern (linux mirrors, t-online ftp) (pro server 1 dl) anwerfen und schauen, wieviel er ausreizt. wenn's dann noch nicht auf die 700 zugeht, dann liegt es auf jeden fall an der leitung/router/verbindung.
waehl dich mal ohne router ein.