• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

übertragungsfunktion?

tyra_durden

Guest
hat eine übertragungsfunktion eines netzwerkes, welches 2 energiespeicher (kondensatoren) hat, immer die 2.ordnung?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
nicht, wenn die kondensatoren parallel oder in reihe geschaltet sind und man sie zu einem zusammenfassen kann :elefant:
 

tyra_durden

Guest
netzwerkae5.jpg



das ist das netzwerk :[
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
hast du die schaltung selbst nachgezeichnet? ich seh nicht, worüber y(t) abgegriffen werden soll, hast du da womöglich die 2 kontakte wie bei x(t) vergessen?
 

tyra_durden

Guest
ich hab die schaltung von einer klausuraufgabe abgezeichnet. die war genau so. das ist ja das lustige an der sache. ich würde doch schaltungen nicht so zeichnen...

in der klausur vorher war die schaltung genauso gezeichnet, also auch mit dem y(t), aber statt der kondensatoren waren da widerstände und statt des widerstandes war da eine spule. die hab ich als belasteten spannungsteiler berechnet. ich hab ihn nach der lösung gefragt und es war so richtig.
also wir sollten die übertragungsfunktion aufstellen und die dann mit der laplace-transformation in den zeitbereich transformieren.
bei dieser aufgabe stand, dass y(t) ein stromsignal ist. ich hab ihn in der klausur gefragt, und er meinte, dass das für die übertragungsfunktion keinen unterschied macht. also hab ich das wieder wie einen belasteten spannungsteiler berechnet
(R1||Zc2/(Zc1+R1||Zc2)) ich bekomme da aber nichts quadratisches raus. er meint aber, da da zwei energiespeicher vorhanden sind, muss da was quadratisches rauskommen.

er meinte, dass er das mit dem stromsignal nur dazugeschrieben hat, weil die leute sonst den C2 weggelassen hätten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
also wenn ma die spannungen betrachtet und rechts noch 2 klemmen hinzeichnet kommt als übertragungsfunktion (R1+Zc2)/(R1+Zc1) raus.
falls da keine klemmen sind versteh ich den sinn der aufgabe nicht, da dann ja alles durch eine impedanz ersetzbar und im ganzen system nur eine spannung/strom vorhanden ist.
außerdem gibt es bei C2 ja nur einen strom, wenn sich die spannung über C2 ändert.
keine ahnung was dein lehrer/prof da meint
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
wenn ich so ne zeichnung sehen würde (ohne die aufgabenstellung zu kennen) würde ich einfach denken man müsse den strom nach betrag und phase ausrechnen da wo der pfeil ist :ugly:

Meint er denn vielleicht, mit y(t) die Spannung am Kondensator?
Obwohl dann wärs ja wieder ein einfacher Spannungsteiler ...
Ich kram gleich mal ein Blatt Papier raus und schau mal :D

.... und das an einem Sonntag :8[:



Edit:
Wenn ich nen Spg Teiler mache für C2
komm ich für Ua/Ue auf

1/(-w²C1C2 +jwC1/R)

Wäre wohl was Quadratisches.


Hab ich aber eben aufm Pott gerechnet und muss nicht unbedingt richtig sein :D
 
Oben