Überforderung im ZvT

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich habe im ZvT mit Ling/Bling/Muta vs Marine/Tank das Problem, dass mein Gegner alle 30 Sekunden angreift und ich gar nicht dazu komme, groß zu dronen, creep zu verteilen, Overlords zu spreaden und so weiter. Gibt es da irgendwelche Tipps ausser "mehr und besser spielen"? :-) Selbst wenn ich einen Kampf gewinne, komme ich dank Planetaren Festungen, Belagerungspanzern und Raketentürmen nicht in seine Basis und ich habe immer das Gefühl, dass ich verliere, wenn mal ein Kampf schief läuft.
Ich hatte in dem Spiel 4 Basen vs 3 aber richtig genützt hat mir das nichts.
Ich habe da mal ein symptomatisches Replay von mir ausgesucht, was mich besonders nervt ist, wenn mein Gegner sich in die Mitte der Karte stellt und damit meine ganzen Nachschubrouten blockiert. In diesem Fall hier hätte ich wohl den Durchgang freiräumen sollen und früher Banelingspeed erforschen sollen aber abgesehen davon hätte ich gerne von euch ein paar Hinweise, was ich da besser machen kann.

loslobo

Guest
Du brauchst unbedingt Infestoren.

Ich finde es auch unglaublich schwer, einem T den Todesstoß zu geben.
Wie Du schon angesprochen hast, sind PF und Turrets zum Standard geworden.

Zumeist versuche ich, den T einfach auszuhungern. Die Armee gut zu zerlegen (es sei denn es sind zu viele Tanks dabei) gelingt mir meist recht gut, aber dann stehe auch ich da und komme nicht in seine Basen.

Hoffe, dass hier jemand einen guten Tipp hat.

Reaktionen
2
Ich weiß exakt was du meinst... Blöd gesagt darfst du es gar nicht soweit kommen lassen... bzw. musst dich besser vorbereiten.

Overlords an entsprechenden positionen, vielleicht an ungüngstig gelegenen positionen einige spore und spinecrawler gegen drops etc.

Ich spiel gern getechte linge, infester ultra damit er gar nicht so richtig aus seiner base rauskommt.

Mit linge blinge und muta hab ich bis jetzt immer gegen den terra verkackt.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Hier hab ich noch ein Replay wo ich es geschafft habe aber da hat mein Gegner wesentlich weniger aggressiv gespielt (und seine Exe megaspät genommen). Für Infestoren hab ich neben den Mutalisken irgendwie nie so richtig viel Gas.

Reaktionen
2
Ernsthaft : lass mutas weg, das bringt nichts... Solange du nicht in der top 25 grandmasterleague spielst brauchst du keine mutas im zvst (gewagte these ich weiß).

Du spielst stark getechte mass linge, infester into ultras und vielleicht broodlords.

Der knackpunkt ist der, dass du einen guten tech hast und auf ultras gehen kannst um damit den terra zu knacken. Wenn du extra n spire und 10 mutas baust dann kommt dein ultratech viel zu spät, da ist es meistens schon rum.

Zumal du soviele linge und 3-4 infestoren hast dass du die ersten pushes von ihm einfach easy halten kannst, dann nimmst vielleicht noch ne 4. base, und techst weiter.
Das einzige wogegen diese takke suckt ist eben mass mech mit blueflamed hellions.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich hab auch bessere Erfahrungen mit Infestoren und Ultras gemacht aber Mutas finde ich irgendwie spaßiger und man hat mit denen mehr Mapcontrol.
Außerdem möchte ich den Stil erstmal lernen, danach kann ich immer noch auf Infestors wechseln :-)

Reaktionen
0
Hmm also mutas finde ich auch dringend notwendig, für dropabwehr und mapcontrol.
Man sollte halt auch nach der ersten mutawelle die man baut abwägen ob man noch mehr braucht oder, schon thors da sind oder mass marines. Meist baut man ja 7-10 mutas fliegt rüber und schaut was zu holen ist. Oft geht es mir auchso, dass ich straightup wieder umdrehen muss weil der terra mal wieder blind türme gebaut hat oder dank scans wusste dass demnächst mutas kommen.
Ich belass es dann bei der kleinen anzahl mutas, flieg hin und wieder mal über die map lass mich blicken, einfach nur um dem gegner das gefühl von sicherheit zu nehmen.
Wichtig sind halt auch upgrades man sollte schnell auf 3-3 linge kommen und t3 tech für broodlords+ulis. Im lategame fang ich dann meist mit broodlords an und switch into ulis wenn der gegner vikingcomitted ist, wichtig ist halt dass meine seine infestoren nicht verliert( passier mir auchnoch zu oft ).

Irgendwie kommt das alles aber auch auf die situation an. In letzter zeit spiel ich auch öfters roachling uli infestor und vereinzelt blinge. Roaches halten halt verdammt viel aus, ich renn dann meist mit ulis und 0-3 roaches rein und mass cracklinge folgen+infestor.

Ich schau mir das replay mal an und geb feedback

Reaktionen
2
Naja wenn ich 7-10 mutas baue + spire dann kann ich dafür locker 2 upgrades machen, hivetech+ ultraliskenhöhle (und tech). Mit masslingen und infestoren habe ich auch mapcontrol. Solange er halt keine blueflamed hellions +massmech spielt. Zumal ich seinen tanks marine push nicht verhindern kann, die mutas sind zwar ganz net zum tank snipen aber im fight gegen marines schauen sie halt eher alt aus.

Und 1200 gas für ein bischen scv kicken und push verzögern sind mir ehrlich gesagt zuviel...

Zuletzt bearbeitet:

syd

Reaktionen
0
Ich bin mittlerweile auch immer mehr von Mutas im ZvT abgekommen, im Prinzip aus den gleichen Problemen, die der TE auch hat. Auf Dauer kann man mit Ling/Bling/Mutas gegen Marine/Tank meiner Erfahrung nach im ZvT nich viel reißen, deshalb versuche ich mittlerweile möglichst schnell hochzutechen.

Mapcontrol ist IMO in den späteren Phasen des Spiels nicht mehr so entscheidend, zumindest kann man Drops auch mit Overlords scouten. Ansonsten sind Mutas halt verdammt teuer und eher schwierig in der Handhabung.

Reaktionen
0
Nunja die mutas erfülllen schon ihren Zweck, terra baut türme - sein push verzögert sich, er muss nen thor oder paar marines zu hause lassen. Was machste wenn vereinzelt 2 vikings über die map fliegen und dir die overlords snipen ? Für dropabwehr finde ich gibt es nichts besseres als mutas, da kommt es dann garnicht erst zum drop bzw der drop fliegt nicht wieder nach hause zurück, da sind mir fungals zu schade für. Dein plan hört sich ganz gut an - ist halt aber ziemlich auf das late ausgelegt ich denke ma, du hast ein gewisses zeitfenster bei dem du sehr verwundbar bist durch das straighte techen auf ulis.

edit : ich sehe das ähnlich wie ihr, auch ich halte nicht viel von mutas - finde sie viel zu schwach und zu teuer - deswegen belasse ich es auch meist bei höchstens 10 stück, zuoft war ich schon meilenweit vorne hatte so meine 30 mutas und 1 sec nich aufgepasst in marines rein geflogen, thors u.s.w mit tank snipen ist auchnix wenn die terras aufpassen....

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hey,
ich würde dir empfehlen mal den spanishiwa style zu spielen....
ich selbst (1k master) spiele es selbst im zvt und fahre sehr sehr gut damit....

http://www.teamliquid.net/forum/view...opic_id=207017

ich würde es jetzt nochmal kurz in deutsch erläutern wenn ich nicht in der uni hocken würde....
aber ich geh davon aus das "du" des englischen mächtig bist =)
aber 6 mutas sollten fast IMMER dabei sein... um ihn schön in der base zuhalten bei 6 mutas wird er schon allein ohne harras so viele turrets bauen, dass sich deine mutas schon gelohnt haben... und wenn du mit ihnen noch gut umgehen kannst (z.b. wenn du schon wc3 gespielt hast und undead warst :D) is es echt gut um dir zeit zu kaufen und ihn echt erheblich zu nerven

ich hoff ich konnte etwas helfen

psssst.... heißer tipp:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=211116

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Also ich weiß, dass Mutas schwierig sind aber gegeben den Fall dass ich sie trotzdem Spielen will, gibts da Tipps sie zu handeln? Habs jetzt auch endlich mal hinbekommen in einem Spiel vs einen Master Terraner aber es war echt anstrengend.

Reaktionen
2
edit : ich sehe das ähnlich wie ihr, auch ich halte nicht viel von mutas - finde sie viel zu schwach und zu teuer - deswegen belasse ich es auch meist bei höchstens 10 stück, zuoft war ich schon meilenweit vorne hatte so meine 30 mutas und 1 sec nich aufgepasst in marines rein geflogen, thors u.s.w mit tank snipen ist auchnix wenn die terras aufpassen....

Jo, das ist ja der punkt, wenn man 1 sec nicht aufpasst dann ist das game halt mal schnell verloren weil alle mutas die extrem teuer sind, drauf gehen. Zumal sie halt um effektiv zu sein sehr viel aufmerksamkeit brauchen, und nachdem der TE schon selbst "überforderung" in den thread titel schreibt, macht es wenig sinn gerade die aufmerksamkeitintensivste unit zu spielen.

Reaktionen
568
das is echt das ätzendste am Mutaplay, bist eine Sekunde woanders mitm Bildschirm am macroen und auf einmal fällt dir auf du hast 8 Mutas weniger, so bescheuert.
Ich mach zwar immer nen Spire (außer natürlich LT/meta close oder gegen Mech), aber wieviel Mutas ich baue mach ich dann vom Scouting abhängig. Allzu früh auf Hivetech gehn halt ich nix von, bis sich das lohnt braucht man 8 Geysiere (man kann natürlich Hivetech selber schonmal in Auftrag geben, das lohnt sich schon wenn man das Gas grad über hat)
Infestoren sollte man aber immer gegen Terrans bauen, Menge auch je nach Scouting

Reaktionen
0
das is echt das ätzendste am Mutaplay, bist eine Sekunde woanders mitm Bildschirm am macroen und auf einmal fällt dir auf du hast 8 Mutas weniger, so bescheuert.
Ich mach zwar immer nen Spire (außer natürlich LT/meta close oder gegen Mech), aber wieviel Mutas ich baue mach ich dann vom Scouting abhängig. Allzu früh auf Hivetech gehn halt ich nix von, bis sich das lohnt braucht man 8 Geysiere (man kann natürlich Hivetech selber schonmal in Auftrag geben, das lohnt sich schon wenn man das Gas grad über hat)
Infestoren sollte man aber immer gegen Terrans bauen, Menge auch je nach Scouting

Erzähl das ma nem Terra, der 1 Sekunde nich auf seine Marines aufpasst und sie alle weg sind dank Fungal und Ling/Bling....mit Mutas kann man wenigstens irgendwo in die Ecke fliegen wo man nich angegriffen werden kann außer von Vikings....

syd

Reaktionen
0
Erzähl das ma nem Terra, der 1 Sekunde nich auf seine Marines aufpasst und sie alle weg sind dank Fungal und Ling/Bling....mit Mutas kann man wenigstens irgendwo in die Ecke fliegen wo man nich angegriffen werden kann außer von Vikings....

Naja, ich finde der Vergleich hängt schon etwas. Mutas kosten einfach viel mehr und wenn du folglich mal deinen Haufen Mutas "aus Versehen" verlierst, dann is das Spiel meistens schnell vorbei. Marines sind dank Mules ja schon fast "umsonst".

:deliver:

Reaktionen
0
aber wenn er schon schreibt, dass er nen ml spieler besiegt hat.. gehe ich doch davon aus das er ein mindestmaß an multitasking hat.....
und mit dem bisschen kann man auf dia. niveau schon einiges reissen....
finde ich O.o

Reaktionen
2
ist ja nicht so das infestoren schnell sterben?

Vergleich hinkt? Infestoren machen ihren spell, der ziemlich krass schaden macht und ziehen sich zurück, stehen die meiste zeit in der base und haben 7 range. Zumal man nicht 15 stück bauen muss um was zu reißen. Drei infester und mass linge halten jeden midgame tanks marine push auf.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
aber wenn er schon schreibt, dass er nen ml spieler besiegt hat.. gehe ich doch davon aus das er ein mindestmaß an multitasking hat.....
und mit dem bisschen kann man auf dia. niveau schon einiges reissen....
finde ich O.o

Das Problem ist, dass ich selbst low master bin und deswegen nicht nur ab und zu mal gegen nen Master Terra gewinnen will :-)

Reaktionen
0
Vergleich hinkt? Infestoren machen ihren spell, der ziemlich krass schaden macht und ziehen sich zurück, stehen die meiste zeit in der base und haben 7 range. Zumal man nicht 15 stück bauen muss um was zu reißen. Drei infester und mass linge halten jeden midgame tanks marine push auf.

3 infestor mass linge halten evtl. in platin liga jeden midgame push... sobald die gegner anfangen creep zu killn und anfangen ihre mariens mal vor dem fight zu splitten halten mass linge und 3 infestoren keinen midgame push =)

......

wenn du low master bist solltest du aufjedenfall das multitasking besitzen um mit mutas umgehen zu können....
und um in master aufgestiegen zu sein kann es ja nicht sein das du gegen jeden terra verkackst du müsstest ja dann quasi 80% deiner games gegen zerg und toss gewinnen....

wie gesagt ich kann nicht mehr sagen als dir den spanishiwa style zu empfehlen und ein paar (6 mutas) adden um den gegner in der base zu halten und die zeit zu kaufen um 3tes 4tes mal zu exen.... du sollst mit den mutas ja niemand killen O.o
vorallem durch das muta harras wird er sicher nciht in der lage sein einen starken midgame-psuh zu starten da er entweder turrets bauen musst und somit weniger units bauen kann oder mit seinen units in seine rbase bleiben muss....

btw.
darkforce streamt gerade und erklärt was er gerade macht...
http://www.mystarcraft.de/de/livestreams/9-dark-forces-ladderstream
is halt auf englisch

Reaktionen
0
Naja, ich finde der Vergleich hängt schon etwas. Mutas kosten einfach viel mehr und wenn du folglich mal deinen Haufen Mutas "aus Versehen" verlierst, dann is das Spiel meistens schnell vorbei. Marines sind dank Mules ja schon fast "umsonst".

Wenn du die Marines verlierst, verlierst du deine Tanks durch Mutas oder durch Mass Linge und das ist meist dann nich mehr günstiger als Mutas....

Reaktionen
2
3 infestor mass linge halten evtl. in platin liga jeden midgame push... sobald die gegner anfangen creep zu killn und anfangen ihre mariens mal vor dem fight zu splitten halten mass linge und 3 infestoren keinen midgame push =)

......

wenn du low master bist solltest du aufjedenfall das multitasking besitzen um mit mutas umgehen zu können....
und um in master aufgestiegen zu sein kann es ja nicht sein das du gegen jeden terra verkackst du müsstest ja dann quasi 80% deiner games gegen zerg und toss gewinnen....

wie gesagt ich kann nicht mehr sagen als dir den spanishiwa style zu empfehlen und ein paar (6 mutas) adden um den gegner in der base zu halten und die zeit zu kaufen um 3tes 4tes mal zu exen.... du sollst mit den mutas ja niemand killen O.o
vorallem durch das muta harras wird er sicher nciht in der lage sein einen starken midgame-psuh zu starten da er entweder turrets bauen musst und somit weniger units bauen kann oder mit seinen units in seine rbase bleiben muss....

btw.
darkforce streamt gerade und erklärt was er gerade macht...
http://www.mystarcraft.de/de/livestreams/9-dark-forces-ladderstream
is halt auf englisch

Ich bin 1k masterleague und keine platinliga :). Ich weiß schon von was ich rede, n tank marine push sieht gegen getechte linge+ infestoren einfach alt aus.

Reaktionen
0
dann spielst du nicht gegen terras die auf deinem lvl sind tut mir leid....

Reaktionen
568
root.catz hat schon vor dem Infestor-Buff Linge+Infestory Only gegen Marine Tank Pushes gespielt, glaubs ihm einfach lol

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net

Genau deswegen sollte man Mutas eben auch wie fliegendes Gold behandeln, denn das sind sie. Klar sterben sie schnell gegen Marines, wer glaubts, Marines sind Anti-Air Units. Mutas ordentlich zu spielen bedarf eben Skill, mal eben 8 weghauen ist eben einfach nicht drinne, außer im Lategame. Mal viele Linge verlieren, kein Ding, die Viecher kosten nix und spawnen ja auch noch als Zwillig, also alles entspannt, aber Mutas sind eben nur so effektiv wie der Spieler der sie spielt.

Ansonsten @ Thread kann ich auch nur zu Infestoren raten, einfach mächtig seit dem Patch die Dinger. Killen mass Marines instant und sind weitaus leichter zu handhaben als Marines zu splitten sind. Und wenn du gegen Master Terraner nichtmal im Regelfall spielst, sondern drunter, sind Infestoren eben das Mittel der Wahl, weil sie wie gesagt leicht zu handlen sind und ziemlich stark sind. Kosten halt viel Gas, deswegen pass drauf auf, aber wenn die Marines weg sind, dann sind die restlichen Tanks + Reinforcements Futter für getechte Linge. Ansonsten halt im Late Infestor, Ling/Bling und Broodlords spielen, die Combo ist als Terra sauschwer zu handlen, weil man einfach Vikings, Ghosts, mass Marines und Tanks brauch um das zu stoppen. Abgesehen mal vom Aufwand und Stress den ein Terra dabei hat. Marines splitten, Tanks siegen unsiegen damit sie nicht gegen Broodlords die eigene Armee fetzen, Broodlords snipen/fokusen und noch EMPs auf die Infestoren. Also mit der Combo nimmste jeden Terraner schon kräftig in die Zange.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hm hat sich im tvz nah dem patch was im gameplay verändert??
hab vor 4 wochen gezockt, war da mid master und hatte vs z 20% win ratio?
ich weiß ja nicht womit die T´s euch das leben schwer machen..

Reaktionen
0
Bin auch der meinung paar mutas müssen sein "kauft" einfach zeit bis der t3 da ist und mann auf Bl oder ullis techen kann und gibt mapkontrol wie schon gesagt wurde sind die net dazu da um nen terra zu zerstören sollen nur angst machen

Reaktionen
2
dann spielst du nicht gegen terras die auf deinem lvl sind tut mir leid....

Stimmt, jedesmal wenn ich gegen nen terra spiele sitzt eigentlich der kleine bruder und nicht der richtige spieler vorne dran...

Punkt ist der : Mass getechte linge und infester für mapcontrol sodass der terra gar nicht zu deiner base rennen kann.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net

Seit dem neuesten Patch sind Infestoren nur noch ein wenig langsamer geworden, Fungal ist immernoch genau so stark wie nach dem letzten Patch. Auf Grund des hohen Schadens gegen Marines haben sie eben die Geschwindigkeit ein wenig runtergeschraubt, damit sie schneller gegen Tanks sterben bzw. bisschen härter zu handlen sind.

Reaktionen
0
wei delphi schon sagte ist das mit den infestorn sogar eher ein buff da bei schwächeren spieler die nicht so die unitcontroll haben die infestorn nichtmehr vor die army laufen und gleich gekillt werden....

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
wei delphi schon sagte ist das mit den infestorn sogar eher ein buff da bei schwächeren spieler die nicht so die unitcontroll haben die infestorn nichtmehr vor die army laufen und gleich gekillt werden....

Hm, das kann ich nicht richtig beurteilen, habs jetzt nur aus Terrasicht gesehen. Ob nun schlechtere Spieler damit besser klarkommen oder nicht, darüber habe ich ehrlich gesagt garnicht nachgedacht, kann aber durchaus sein. :)

Reaktionen
0

Du musst jetzt leider mal deine Signatur anpassen... : ( ... denn jetzt zeigt der HT dem Thor wieder den mittelfinger... und schreit FEEDBACK RETURNS!!!11

Zum Infestor: Nein der speednerf is kein "buff" -_- ... was ein unfug...

Reaktionen
0
Und 1200 gas für ein bischen scv kicken und push verzögern sind mir ehrlich gesagt zuviel...

das sehe ich auch so...
das gas kann man wirklich gut für infestoren und später ullen gebrauchen die so entsprechend früher kommen. mit infestoren kann man auch bluefalmehellion gut abwehren. mutas kosten viel gas und man muss wirklich sehr gut sein (bzw der terra schlecht), dass sich die teile lohnen und genügend schaden anrichten. wenn er dich irgendwann zu einem offenen kampf zwingt sind die dank marines und thors ausser zum gelegentlichen tank-snipen nicht mehr zu gebrauchen.
gernerell spiele ich im late ullen (ausser gegen viele thors, aber das seh ich nur selten weil ich keine mutas baue) und versuche den terran so lange wie möglich an keine dritte exe kommen zu lassen (ist natürlich mapabhängig) und versuche auf creep zu kämpfen.
was bei zerg wohl ab einem gewissen punkt unumgänglich ist - ein auge dafür zu bekommen wieviel units man wirklich braucht um einen go abwehren zu können.
10 linge zuviel mit denen du nicht angreifen kannst weil er noch 2 gut stehende tanks hat könnten eben auch 5 drones sein.
das summiert sich einfach... ist aber leider auch extrem schwer (passiert ja auch pros oft genug, dass sie sich hier verschätzen).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
nunja blueflame hellions mit fungals zu verteidigen da halt ich nix von, ich glaub die benötigen 3 fungals oder ?, in verbindung mit lingen kann man es machen - man hat ja oft keine andere möglichkeit aber dabei sterben ja auch meist mehr linge, als hellions es wert sind.
Ich verstehe euch vollkommen, wie oft habe ich schon minerals und gas gespart, spire war fertig ich flieg mit meinen 10 mutas rüber, terra lässt sich davon überhauptnicht beeindrucken, und macht einfach seinen go mit marines tanks und blueflame, tja da bringen mutas dann auchnichtsmehr, wenn terra sich die tanks nicht snipen lässt. Im gegenzug hatte ich aber auchschon oft die situation wo ich einfach überfordert war mit dropabwehr, blueflame hellions und mir so die fungals ausgegangen sind und ich dann in den wichtigen situationen nichtmehr genug hatte. Also ich denke mutas sind nicht verkehrt und man sollte sie irgendwie in seinen gameplan einbauen, spire brauch man eh für broodlords.

Reaktionen
0
Ernsthaft : lass mutas weg, das bringt nichts... Solange du nicht in der top 25 grandmasterleague spielst brauchst du keine mutas im zvst (gewagte these ich weiß).

Du spielst stark getechte mass linge, infester into ultras und vielleicht broodlords.

Der knackpunkt ist der, dass du einen guten tech hast und auf ultras gehen kannst um damit den terra zu knacken. Wenn du extra n spire und 10 mutas baust dann kommt dein ultratech viel zu spät, da ist es meistens schon rum.

Zumal du soviele linge und 3-4 infestoren hast dass du die ersten pushes von ihm einfach easy halten kannst, dann nimmst vielleicht noch ne 4. base, und techst weiter.
Das einzige wogegen diese takke suckt ist eben mass mech mit blueflamed hellions.

was ein quatsch. auch außerhalb von top25 wird gedroppt, und ohne mutas gegen drops ist einfach total eklig.

Reaktionen
0
@derpistole - ich meinte es so, wie du sagst: fungals (nach möglichkeit nur einer) mit lingen oder roaches kombiniert

das problem mit mutas ist vielleicht, das sie in unteren ligen richtig gut sind, wenn der gegner nicht weiß, wie er darauf angemessen reagieren soll - oder ab wirklich hohem level, wenn man gute timings hat, man die DF sagt oft drops abwehren muss und ausreichendes micro hat um nach lücken zu suchen gescheit zu nerven und gleichzeitig sein macro nicht zu vernachlässigen; ein großteil der leute hier ist wohl irgendwo dazwischen, daher muss jeder für sich entscheiden, ob er sie wirklich braucht oder nicht.
da ich nicht genügend apm habe kann ich leider auch nicht blind alles kopieren was die top leute machen... :-/

Reaktionen
0
sobald der gegner massiv zu droppen anfängt braucht man sie, das entscheidet niemand selbst sondern der terra.
das hat auch nichts mit timings zu tun, wenn auf einma überall in der peripherie der eigenen basen medivacs rumschwirren und man nichts tun kann außer sie mit queens zu jagen, dann kommt man schnell von selbt auf den trichter.
man sollte natürlich nicht blind mutas gehen, wenn der terra nen starken push auf die 3. des zerg spielt, sollte man mit mutas warten und mehr banes(oder was zur verfügung steht -> roaches/lings) pumpen.

Oben