Ölpreise

Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Picasso hat noch nicht mit bekommen, das Tankstellenpechter pro abgegeben Liter ca. 1-2 Cent kriegen, was sich auch durch höhere Spritpreise nicht ändern wird.
Diese Dummheit sollte man ihm verzeihen, auch wenn ich gestehen muss, dass ich ebenfalls gut gelacht habe.


Zum Thema:
Bei Schneeballsystemen bleibe ich grundsätzlich auf Distanz.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
ihr redet immer von "den konzernen". "die konzerne" hauen sich die tasche voll.
wer steckt denn dahinter? eine ganze belegschaft, tausende von beschäftigten sowie wiederum zulieferer und andere firmen, die von "den konzernen" abhängen. die wollen alle bezahlt werden, zum nulltarif arbeitet ja schließlich niemand.


und das argument, dass mehr öl gefördert wird denn je, zieht nicht. denn es wird auch mehr öl verbraucht.
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
734
Reaktionen
1
wieso issen der diesel überhaupt so teuer geworden?

und wie wird sich das in zukunft entwickeln, teurer werden oder wieder billliger?
 
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
290
Reaktionen
0
Langfristig wirds immer teurer, kurzfristig wohl auch, aber das könnte sich auch ändern durch Eingriffe durch die USA o.ä.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
an sich ist die Idee lustig ziwschen den wenigen großen Anbietern einen künstlichen Preiskampf zu erzeugen.

Klappt nur nicht wegen der Durchführung.. und irgenwdann müsste man dann ja auch wieder bei shell und so kaufen..

problem ist eventuell wenn die gar nicht so weit mit den preisen runter können :)
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von PivoUser_R7

Blödsinn. Alle Konzerne haben die Preise gleichzeitig an Super angepasst. Das hat nichts mit Markt zu tun. Man zwingt den Verbraucher umzusteigen, es gibt dazu keine Alternative.

und inwiefern ist das was ich geschrieben habe blödsinn ? ich habe dir den grund gesagt, das alle konzerne das gleichzeitig machen, ändert garnichts am grund. Alle konzerne ändern immer zeitgleich ihre Preise, und zufällig auch immer genau auf das selbe niveau.
Und ja, man zwingt den verbraucher umzusteigen, genau das ist es ja was die Konzerne wollen. Und schon machen, kein Benzin mehr. In den Niederlanden zb. ist das schon lange so.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
dann hat dies wohl offensichtlich NICHTS mit Nachfrage zu tun.
 

Scheinkultur

Guest
ich denke die ökonomische funktionsweise kann man in dem öl beispiel ganz einfach ableiten..

- nachfrage ist größer als angebot
ölpreise steigen, weniger leute können sich öl oder ölabhängige produkte leisten

resultat: neue produkte werden entwickelt und auf den markt geworfen
( elektrofahrzeuge, energie aus wind, wasser, luft, kernspaltung.. das alles befindet sich doch in der entwicklung )

- kunden kaufen das was für sie am besten/billigsten ist..
und wenn alternative energien nicht rechtzeitig zurande kommen, gehen wir halt erstmal wieder zu fuß ^^

der markt reguliert sich am ende selbst... und das unternehmen solche spannungsphasen eigennützig ausnutzen, ist doch nix neues...


und am ende WIRD der staat wegen dem ölpreis eh eingreifen müssen... die frage ist nur, welchem empfänger das geld ( was bei den verlorenen sprit-steuereinnahmen verloren geht ) gekürzt wird... aber das wird eh später wieder über die steuern auf unsere spätere energie- nr.1 ( nach dem öl ) rausgeholt
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Angebot wäre OHNE PROBLEME groß genug. die Länder drosseln nur ihre Produktion um den Preis künstlich oben zu halten (oder wie gerade noch zu erhöhen).
 

Scheinkultur

Guest
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Angebot wäre OHNE PROBLEME groß genug. die Länder drosseln nur ihre Produktion um den Preis künstlich oben zu halten (oder wie gerade noch zu erhöhen).

Selbst wenn es so wäre, funktioniert das System doch trotzdem.. denn auch künstliche Preistreiber haben doch einen Hebeleffekt auf den Entwicklungsprozess von alternativen Produkten...

D.h. z.b. die Autokonzerne drücken doch entwicklungsgelder ohne ende in ihre elektroautosparte.. keiner will der letzte sein, denn wer als erste vom öl unabhängig ist, gewinnt...

in x-jahren werden hier die leute diskutieren, dass es doch nicht sein kann, dass die leitenden energiekonzerne ihre preise für strom so stark erhöht haben... weil dann was-weiß-ich uran knapp wird oder so ^^
 
Oben