Ölpreise

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Die Idee ist älter als die Dinosaurier, die in den Teerpfützen ertrunken sind, die wir heute in die Luft pusten. Scheitert spätestens an der Durchführung.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
300 Mio deutsche kaufen kein Benzin mehr bei Shell und Total, krasse Idee...
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
lol ich kauf eh immer bei der freien Tankstelle die mindestens einen Cent billiger ist
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Mackiavelli
Meint ihr so ne Aktion wie die hier
http://www.edsraziel.de/Benzinpreis.pdf
hätte Aussicht auf Erfolg? Schön wärs ja und ausprobieren (und in diiesem Fall nicht mehr bei Shell und Total kaufen kostet ja nichts).
1. Wenn's dir nichts kostet, kannst du auch keinen wirtschaftlichen Schaden anrichten.
2. Der Vergleich mit Frankreich hinkt. Der Preis in Frankreich momentan 1,40 und in Deutschland 1,50
3. Ein großer Anteil des Preises ist nicht der Profit von Unternehmen wie Shell, sondern Steuern (~70%). Wer halb so große Preise möchte, der soll sich doch bitte direkt beim Hauptpreistreiber, dem Staat, melden.
4. Der Vergleich mit vor X Jahren hinkt, Stichwort Inflation.
5. Was letztlich im Kern vorgeschlagen wird, ist, dass man immer beim Billigsten kauft. Das wird aber schon getan.
6. Seite 13/14 sind eine Beleidigung an den Verstand
7. Urheber des Dokuments wird nicht genannt.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
wie ist den in D die Steuer auf Benzin?
in CH ist nur die MWSt vom Preis abhängig, der Rest ist pauschal.

wenns in D gleich ist, dann ist an jedweder Steigerung nicht der Staat schuld!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
nunja claw, es ist aber nicht so, dass der staat ständig die steuern erhöht, vielmehr ist preistreiber immer jemand anders (bzw viele andere eher), der staats selbst jedoch der größere profiteur von allen. den vergleichsweise hohen ölpreis kann man in der tat auf die steuern schieben, die stetigen steigerungen jedoch nicht. dieses pdf, was immer drin steht, ist sicher recht polemisch, aber was du hier verzapfst nicht minder.

deine punkte 1) und 5) hinken auch extrem, wieso kann man keinen schaden anrichten wenn man kein geld ausgibt, bzw. wieso kann man jemanden nur schaden wenn man geld investiert? und wie kommst du zu der auffassung aus punkt 5; welche abstruse idee steckt nun wieder dahinter?

:stupid:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
tut mir leid amrio, ich finde das falsch von dir ausgedrückt.
der hohe preis kommt durch steuern aber auch durch gewninne der Ölkonzerne zustande.
Für den Ölpreis sind spekulanten und Preistreiber an der Börse verantwortlich.
Für den Preis von Super und Diesel sind die Konzerne schuld. Dabei spielen dann natürlich auch die Steuern mit
Beim billigste kaufen, auf dauer würde es etwas bringen. Aber die freien Tankstellen orientieren sich immer an den großen und bleiben 1-2 Cent drunter. Wenn das den Preis ändern würde, dann wäre der Preis schon anders !
da sich alles an den großen unternehmen orientiert, wäre es das einzig mögliche die großen Verkäufer zu Boykottieren.
Da die Deutschen aber zu faul und unwillig sind wird das nie passieren.
Meckern ist einfachr als für sich selsbt etwas zu ändern.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
hä und was genau habe ich jetzt falsch ausgedrückt?

vielmehr erscheint mir dein text wie im suff geschrieben :ugly:
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von aMrio
nunja claw, es ist aber nicht so, dass der staat ständig die steuern erhöht, vielmehr ist preistreiber immer jemand anders (bzw viele andere eher),
?
Wenn der Rohölpreis steigt und der Staat prozentuale Steuern verlangt, erhöht der Staat jeweils immer den Benzinpreis.
Der größte Teil des Ölpreises ist schlicht der Marktpreis, Nachfrage und Angebot. Im Vergleich zu den Gewinnmargen der einzelnen Unternehmen im Förderungs- und Produktionsprozess macht der Staat da den größten Anteil aus.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Ölförderung selbst staatlich (von den jeweiligen Förderländern) kontrolliert wird.

deine punkte 1) und 5) hinken auch extrem, wieso kann man keinen schaden anrichten wenn man kein geld ausgibt, bzw. wieso kann man jemanden nur schaden wenn man geld investiert?
Wenn die Kosten für Benzin von anderen Firmen identisch mit denen der Marktführer wären, gäbe es keine Marktführer.

und wie kommst du zu der auffassung aus punkt 5; welche abstruse idee steckt nun wieder dahinter?
Will man den Preis drücken, muss man bei dem Anbieter kaufen, der es am Billigsten anbietet.
Da nur der Anbieter den Preis festsetzen kann, ist eine Preisreduktion natürlich nicht die zwingende Folge.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Original geschrieben von Clawg

Wenn die Kosten für Benzin von anderen Firmen identisch mit denen der Marktführer wären, gäbe es keine Marktführer.

Das is so nicht richtig. Die deutschen laufen - aus irgendwelchen Gründen - meist beim Gleichen Konzern ein und wechseln nicht ständig zum günstigsten Anbieter. Also einmal Shell, meist Shell. Oder Aral oder oder oder (ok, gibt eigentlich nur noch diese 2).

Und die momentanen Preise sind durch Spekulationen bedingt. Der Steuerbetrag bleibt gleich, wird aber höher, je höher der Einkaufspreis des Sprits ist. Also ein sich gegenseitig verstärkender Prozess.
Die Faktoren des Preisanstiegs sind
a) Verknappung durch Ausbeutung (oder durch Nicht mehr wirtschaftlichen Abbau)
b) Kriege
c) Spekulationen

Momemntan is der Punkt c) eindeutig der bedeutenste Faktor.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von aMrio
hä und was genau habe ich jetzt falsch ausgedrückt?

vielmehr erscheint mir dein text wie im suff geschrieben :ugly:

hörmal mein text WAR im Suff geschrieben
aber dafür nicht schlecht oder ? ^^
 

DouglasQuaid

Guest
Solange die Politik nichts ändert, passiert gar nichts, außer das der Preis jährlich um bis zu 20% steigt.

Die einzigen Lichtblicke beim tanken habe ich, wenn ich bei einem befreundeten Spediteur für 0,50€/L Diesel tanke... ^^
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Was kostet denn son Diesel-Roller?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Aber echt mal, niedrigere Preise sind generell nicht wünschenswert.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
man kann nicht immer nach niedrigeren preisen schreien und sich gleichzeitig aufregen dass die leute zu wenig verdienen
 

Noel2

Guest
ja, zumal die großen ölkonzerne nun wirklich am hungertuch nagen
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Man sollte eher überlegen, wie man sich sonst fortbewegen kann, ohne Sprit (also Kohlenwasserstoffe - meist ist es Oktan) zu verbrennen, anstatt sich über die hohen Preise aufzuregen.

Da gehts mir nicht um Treibhauseffekt, sondern um einen absolut verschwenderischen Umgang mit Ressourcen. Also ist es einerseits gut, dass es teurer wird, andererseits schlecht (weils mich auch betrifft - obwohl ich meist nur Bahn fahre).
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg

?
Wenn der Rohölpreis steigt und der Staat prozentuale Steuern verlangt, erhöht der Staat jeweils immer den Benzinpreis.

tut er aber nur über die MWSt, rest ist pauschal.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich arbeite anner Tanke (SHELL) nebenbei und wunder mich immer, warum die Leute in einem Atemzug sich über den Spritpreis aufregen können und den Wagen dann doch für jeden Scheiß benutzen.

Die meisten werden wohl auch an einem Tank-Boykotttag munter durch die Gegend cruisen (oftmals wohl ohne Sinn und Zweck) und tanken das verfahrene Benzin eben am nächsten Tag so also Effekt = 0.

Man sollte sich besser überlegen, wofür man das Auto WIRKLICH braucht und was es so für Alternativen gibt.
ÖPNV kotzt mich auch an, aber ich sehs nicht ein, irgendwelchen Spekulanten, Ölkartellen, dem Staat und ein paar Scheichs meine Kohle in den Popo zu stecken für etwas, was nicht unbedingt nötig ist.
Die Leute, die das Auto WIRKLICH brauchen, tun mir aber in der Tat leid..:( )
 

CupraR

Guest
Original geschrieben von Picasso
man kann nicht immer nach niedrigeren preisen schreien und sich gleichzeitig aufregen dass die leute zu wenig verdienen


lol das ist nicht dein ernst oder?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
eigentlich schon

hatten wir doch mit den milchpreisen auch erst vor kurzem:
alle schreien dass die milchprodukte so teuer sind und gleichzeitig beschwert man sich dass die bauern so wenig verdienen
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
Original geschrieben von Picasso
eigentlich schon

hatten wir doch mit den milchpreisen auch erst vor kurzem:
alle schreien dass die milchprodukte so teuer sind und gleichzeitig beschwert man sich dass die bauern so wenig verdienen

was hat das eine mit anderen im hier behandelten thema zu tun?
 

CupraR

Guest
Original geschrieben von Picasso
eigentlich schon

hatten wir doch mit den milchpreisen auch erst vor kurzem:
alle schreien dass die milchprodukte so teuer sind und gleichzeitig beschwert man sich dass die bauern so wenig verdienen


das ist das mit abstand dümmste was man seit langer zeit hier lesen durfte. gratz
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
hm ...

dann versteh ich das ganze hier offenbar nicht

wo ist der unterschied zwischen "das benzin ist zu teuer" und "die milch ist zu teuer"?

irgendwas peil ich grade nicht
 
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
huhu,

ich möchte diese diskussion gerne einmal etwas vertiefen. grundsätzlicher machen.

unabhängig vom aktuellen ölpreis ist es ja eine gewisseheit das dieser rohstoff endlich ist.

ich bin seit einer reportage zum thema "the oil crash" dahingehend auf total senisibilisiert, und mir macht das 'zur neige gehen' wirklich jetzt schon sorgen.

allein die alltäglichen indizien:

- spiegel.de bringt fast täglich meldungen über ölknappheit und konsequenzen steigender preise (erst heute wieder http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554891,00.html )

- die größten mineralölfirmen der welt produzieren trotz steigender preise rückläufige mengen

- die größten ölfelder der welt haben ihr fördermaximum überschritten.

- eben noch artikel gelesen, wonach im januar 2007 das faß rohöl noch rund 50$ kostete...mittwoch hat es 135$ überschritten.

ich sehe 200$ dieses jahr noch locker drin.
die preise an den tankstellen steigen täglöich, nun hat sich auch diesel dem benzin angeglichen.

da wäre die erste frage an euch:
ist der staat nun gefragt, die mineralölsteuer / ökosteuer zu senken um den bürgern zu helfen?
den auf mobilität KÖNNEN die wenigsten verzichten, da wird eben an anderen ecken gespart und der gesamte inlandskonsum wird abnehmen mit den enstprechenden folgen für den wirtschaftskreislauf.

---

alles hinweise auf ein ganz, ganz großen crash der sich anbahnt, und ich finde, das ganze ist bei weitem noch nicht im bewusstsein der menschen angekommen.

man vergißt auch, das öl ja nicht nur für den verkehr wichtig ist. da wären noch kunststoffprodukte, heizung, arzneien.
spätestens 2030 soll sich die ölproduktion halbieren. der bedarf aber steigen.
wie soll das funktionieren?

=> nahrung: ohne die technischen hilfsmittel wird es nie möglich sein, soviele menschen wie jetzt zu ernähren. man hat berechnet, dass ohne öl (bzw dessen derivate) die erde etwa 1mrd menschen ernähren kann.

haltet euch mal vor augen, dass die letzten 100jahre inklusive der bevöklkerunsgexplosion, die wirtschaftswunder den hohen lebensstandard der letzten jahrzehnte.....wie soll das annähernd aufrecht gehalten werden?

wie sind eure gedanken, wie wird das ausgehen?

mfg
stroggo

ps. interessante seite zum thema http://www.lifeaftertheoilcrash.net/
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Über kurz oder lang wird es einen großen Krieg um die fossilen Rohstoffe geben, an dessen Ende die Sieger die Rohstoffe verwalten.

Bevor in Westeuropa große Teile der Bevölkerung kein Geld zum heizen hat, wird gekämpft, ganz einfach.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Claw, erklär mir mal bitte, was der Markt damit zu tun hat, dass Normal seit paar Monaten genauso teuer wie Super ist. Erklärs mir.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von PivoUser_R7
Claw, erklär mir mal bitte, was der Markt damit zu tun hat, dass Normal seit paar Monaten genauso teuer wie Super ist. Erklärs mir.

das kann ich dir auch erklären
Benziner sterben aus, Neuwagen tanken Super oder Diesel.
Da Benziner auch ohne Probleme Super tanken können (und auch schon machen, da wo zzt noch Benzin dransteht ist eh Super drin seitdem die Preise gleich sind) wird Benzin einfach abgeschafft damit die Produktionskosten usw geringer sind.
Da die Ölkonzerne gewinnmaximierung im Sinne des Marktes betreiben, regelt der Markt also das es kein Benzin mehr gibt :)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von wut)volta


das kann ich dir auch erklären
Benziner sterben aus, Neuwagen tanken Super oder Diesel.
Da Benziner auch ohne Probleme Super tanken können (und auch schon machen, da wo zzt noch Benzin dransteht ist eh Super drin seitdem die Preise gleich sind) wird Benzin einfach abgeschafft damit die Produktionskosten usw geringer sind.
Da die Ölkonzerne gewinnmaximierung im Sinne des Marktes betreiben, regelt der Markt also das es kein Benzin mehr gibt :)
Blödsinn. Alle Konzerne haben die Preise gleichzeitig an Super angepasst. Das hat nichts mit Markt zu tun. Man zwingt den Verbraucher umzusteigen, es gibt dazu keine Alternative.
 
Oben