huhu,
ich möchte diese diskussion gerne einmal etwas vertiefen. grundsätzlicher machen.
unabhängig vom aktuellen ölpreis ist es ja eine gewisseheit das dieser rohstoff endlich ist.
ich bin seit einer reportage zum thema "the oil crash" dahingehend auf total senisibilisiert, und mir macht das 'zur neige gehen' wirklich jetzt schon sorgen.
allein die alltäglichen indizien:
- spiegel.de bringt fast täglich meldungen über ölknappheit und konsequenzen steigender preise (erst heute wieder
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554891,00.html )
- die größten mineralölfirmen der welt produzieren trotz steigender preise rückläufige mengen
- die größten ölfelder der welt haben ihr fördermaximum überschritten.
- eben noch artikel gelesen, wonach im januar 2007 das faß rohöl noch rund 50$ kostete...mittwoch hat es 135$ überschritten.
ich sehe 200$ dieses jahr noch locker drin.
die preise an den tankstellen steigen täglöich, nun hat sich auch diesel dem benzin angeglichen.
da wäre die erste frage an euch:
ist der staat nun gefragt, die mineralölsteuer / ökosteuer zu senken um den bürgern zu helfen?
den auf mobilität KÖNNEN die wenigsten verzichten, da wird eben an anderen ecken gespart und der gesamte inlandskonsum wird abnehmen mit den enstprechenden folgen für den wirtschaftskreislauf.
---
alles hinweise auf ein ganz, ganz großen crash der sich anbahnt, und ich finde, das ganze ist bei weitem noch nicht im bewusstsein der menschen angekommen.
man vergißt auch, das öl ja nicht nur für den verkehr wichtig ist. da wären noch kunststoffprodukte, heizung, arzneien.
spätestens 2030 soll sich die ölproduktion halbieren. der bedarf aber steigen.
wie soll das funktionieren?
=> nahrung: ohne die technischen hilfsmittel wird es nie möglich sein, soviele menschen wie jetzt zu ernähren. man hat berechnet, dass ohne öl (bzw dessen derivate) die erde etwa 1mrd menschen ernähren kann.
haltet euch mal vor augen, dass die letzten 100jahre inklusive der bevöklkerunsgexplosion, die wirtschaftswunder den hohen lebensstandard der letzten jahrzehnte.....wie soll das annähernd aufrecht gehalten werden?
wie sind eure gedanken, wie wird das ausgehen?
mfg
stroggo
ps. interessante seite zum thema
http://www.lifeaftertheoilcrash.net/