Ínfestor nach Patch 11 - Nutzbarkeit? Wenn ja wie?

Reaktionen
0
Also, habe mir gerade das Game von TLO angesehen und ich weiß nicht, was ihr habt. Er nutzt den Fungal Growth super, aber vom MC bzw. NP hab ich nichts gesehen, außer dem Marauder den er übernommen hatte, aber das hat es ja wohl nicht gerissen.

Habt ihr nen Replay/Cast, wo NP wirklich super eingesetzt wird und nen Spiel dreht?
Weil gegen Toss stirbt der Infestor in Sekunden gegen Colossi, falls da einer noch stehen sollte bzw. gegen Stalker mit Blink.
Gegen Terra reicht ein Panzer mit Range 13, der die Infestor grillt...

Fungal Growth hab ich wohl doch etwas unterschätzt,allerdings war das auch nen Hammer Micro von TLO und der Terra hat keine Tanks gebaut, dann wäre das vielleciht auch anders gelaufen...

Reaktionen
1
Also, habe mir gerade das Game von TLO angesehen und ich weiß nicht, was ihr habt. Er nutzt den Fungal Growth super, aber vom MC bzw. NP hab ich nichts gesehen, außer dem Marauder den er übernommen hatte, aber das hat es ja wohl nicht gerissen.

Habt ihr nen Replay/Cast, wo NP wirklich super eingesetzt wird und nen Spiel dreht?
Weil gegen Toss stirbt der Infestor in Sekunden gegen Colossi, falls da einer noch stehen sollte bzw. gegen Stalker mit Blink.
Gegen Terra reicht ein Panzer mit Range 13, der die Infestor grillt...

Fungal Growth hab ich wohl doch etwas unterschätzt,allerdings war das auch nen Hammer Micro von TLO und der Terra hat keine Tanks gebaut, dann wäre das vielleciht auch anders gelaufen...

Irgendeins von den TvZ in Huskys oder HDs channel hat nen recht knappen Kampf mit MMM+Thors vs Hydra/Roach in dem 2 NP auf Thors dem Kampf drehen. Ist selten aber hat funktioniert - allerdings waren dort keine Panzer.
Das doofe ist nur dass ich absolut keine Ahnung mehr habe, welches Spiel das war ;) Nur dass es halt irgendwo in einem der beiden channels liegt. Sollte so grob eine bis zwei Wochen alt sein (d.h. pre patch 11).

Alle PvZ die ich bisher gesehen habe hatten wie gesagt nur nutzlose NP, d.h. maximal am Ende wenn das Spiel sowieso schon vorbei war und wenn es früh genutzt wurde dann hat die Gasverschwendung den Zerg meistens das Spiel gekostet anstatt es ihm zu gewinnen.

Reaktionen
0
Hier: http://www.gosugamers.net/starcraft2/replays/31596

Das Bild sagt wohl alles aus:
dima%20vs%20kara1.png

Reaktionen
0
Ist Muta/Infestor nicht viel zu Gas-intensiv? Ich gehe meistens Ling/Roach/Hydra/Infestor gegen Terra, meistens dann mit Schwerpunkt auf Ling/Roach weil die Infestoren kaum Gas für Hydras übrig lassen.
Klappt auch ganz gut weil die Zerglinge Marauder kontern und Marines von FG zerlegt werden. Thors machen auch nicht soo viel gegen Ling/Roach.

Denke auch dass es sehr Gas intensiv ist, ich spiele Mutas/Linge/Hydras. Mag diesen fast tech auf Mutas ohne exe von Dimaga sehr, ist richtig entspannt gegen Hellions zu spielen.

Reaktionen
0
ha.. des bild sagt nicht alles aus .. vielleicht schaut des jetz so aus als würds der infestor total bringen ABER der zerg hate in dem spiel des ganze matche dominiert die ganze zeit über und is kurz vor ende fast doch noch gescheitert obwohl er ne fast doppelt so grosse arme hatte und auch infestoren die 2 minuten vor dem bild einfach 1 sekunde nachdem se was übernommen hatten vereckt sind
glück wars halt das er so dumm war und die collosse nach dem kampf einfach in die infestoren geschickt hate aba auch nur weil der dachte er hat das spiel gewonnen
sorry weiß nicht mehr wer des spiel genau gespielt hat aba ging locker um die 30 minuten

Reaktionen
568
ich habs gestern endlich ma geschafft, ein gegnerisches SCV zu übernehmen, hab ein CC damit gebaut und ihm dann mit Maraudern und Roaches den Rest gegeben, war natürlich ultra spaßig, wenn man die Gelegenheit dazu hat, sollte sie man auch immer nutzen meiner Meinung nach, Terra oder Toss Produktionsgebäude mit Zerg-Eco-Support kann ziemlich mächtig werden.

Reaktionen
1

Dein replay ist der beste Beweis für meine Aussagen. Schau dir doch einfach mal Minute 31 bis 32 an. Die Infestoren zerplatzen einfach nur sofort nach dem MC und sind total nutzlos.
Am Ende schafft es der Zerg ja sogar fast noch zu verlieren, gerade weil er so extrem viel Gas nutzlos in Infestoren verschwendet hat.
Mit z.B. Corruptern statt den Infestoren oder auch Fungal Growth auf die Protoss-Einheiten die sich ja das ganze Spiel über immer zurückziehen mussten wäre es am Ende nicht annähernd so knapp gewesen.

Die einzige gute Aktion mit Infestoren kam einige Minuten früher, da hat er einige Immortals aus der Protoss-Armee im Rückzug herausgepickt und konnte die dann killen. Aber wie schon gesagt, hätte er da FG anstatt NP gecastet hätte er die halbe Protoss-Armee zerlegt anstatt nur 4 Immortals zu kriegen und das Spiel schon 10 Minuten früher beenden können.

Reaktionen
0
So, bevor es hier noch in Streit ausartet, noch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir...
Vorhin ein super spannendes Match auf Scrap Yard gegen einen Protoss gehabt. Das Spiel ging richtig hin und her und war lange ausgeglichen. Während er einen Tech auf Robo gemacht hat (und ich das gescoutet hatte), bin ich auf Linge/Hyds(fast Tech) gegangen um seine Stalker/Immo Armee zu kontern. Knappe fights folgten und ich stellte mir dann die Frage: Bau ich Infestors oder Corruptors, um die vermeintlichen Colossi zu countern. Ich entschied mich GEGEN den Infestor, da ich 1.) den Schößling noch nutzte um ein paar Mutas zu bauen zum harass. Als ich dann seine Robotics Bay entdeckte, sofort ein paar Corruptor gebaut.

Dann kam sein go, mit 3 Colossi. Ich hatte Zerglinge, Hyds und Muta/Corruptor und ein sau schlechtes Stellungsspiel :P.
Aber, die Corruptor killten die Colossi in Sekunden, Schleim druff und dann Focus Fire erledikten die Dinger sofort. Der Kampf war zwar dennoch knapp, auf Grund meiner schlechten Position, konnte ihn aber gut zurückschlagen. Dann exte ich, es gab noch 1-2 Scharmützel und ich gewann auch den letzten Kampf, da ich einfach mit 6 Corruptor 3 Colossi in Sekunden gegrillt habe, bevor Linge/Hyds den Rest erledigten.

Wofür also den Infestor? Ich bin mir sicher, dass den ersten Kampf verloren hätte, wenn ich auf Infestors gegangen wäre: Warum?
Also erst hätte ich NP techen müssen (110sec 150/150), dann hätte ich eigentlich noch das Energieupgrade machen müssen, da NP jetzt 100 Energie kostet und der Infestor ohne Upgrade mit nur 50 startet (so immerhin mit 75), ich hätte perfektes Positioning gebraucht (Corruptors können fliegen) und hätte vermutlich weniger Units gehabt, da ich viel mehr in den Tech investiert hätte.

Welche Gründe mag es jetzt geben, dass ich im PvZ (im TvZ hab ich es noch nicht getestet nach Patch 11) auf Infestors spiele.

Auch gegen Voidrays ist es doch viel ökonomischer und effektiver einfach ein paar Hyds zu adden, anstatt den langen Tech-Weg zu gehen, um die Units zu übernehmen, obwohl ich mir da vorstellen kann, dass es gut klappt. Gibt auch ein Video davon, wie das Psystarcraft macht auf Youtube, aber Hyds wären einfacher, schneller und vermutlihc effektiver gewesen.

Irgendwie will mich den Infestor noch immer nicht überzeugen, da der Kosten/Nutzenaufwand im Verhältnis zu anderen Zergeinheiten (oder anderen Castern der anderen Rassen) einfach zu gering erscheint...

Reaktionen
0
MC von den Infestors is nen sehr netter sekundaerer skill, auch wenn ich selbst auch der meinung bin, dass sie doch recht schnell down gehen..vor allem wenn man mc benutzt 3-4 units fokus auf den infestor dann is der binnen 1-2sekunden platt. :(

man konnte sehr gut im early midgame mit infestors MC'n aber dadurch dass man nun weitere 150/150 investieren soll + das doppelte an energy wird der skill wohl eher ins late game gehen und ich denke auch nich mehr so haeufig benutzt wie zuvor, da man bis auf einzelne faelle das ganze mit nem FG cast im early mid auch recht gut hinbekommen kann (auch wenn mir nen gut gesetzter MC besser gefallen wuerde :D)

Ich selbst benutze ihn auch hauptsaechlich als FG caster oder zum harassen der eco wenns mir mein gegner erlaubt dies zu tun :) rekord lag glaub bei 17scv's mit einem infestor ^_^ (eco slides abfangen is was nettes :> )

Reaktionen
0
einzige Änderung die mMn noch vorgenommen werden muss ist, dass die Energiekosten des Neural Parasite angepasst werden müssen.
Von 100 auf 75 runter müssen.
Wenn man als Zerg Kolossus scoutet dann anfängt das Infestorgebäude zu bauen und dann das Neural parasiten upgrade macht und dann infestoren baut hat der Protoss schon Kolossi am Start, während die Infestoren selber noch Energie aufladen müssen.

Ja kommt jetzt gleich wieder ein ganz schlauer daher und sagt, ja musst du halt den infestor vorher bauen ...

Aber das ist nicht das Problem. ICh bau ja auch nicht 4 Turrets in meiner Base, weil der Gegner auf Lair techt ...

Vergleicht nur mal die EMP vom Ghost, die kostet auch 75 Energie, der STorm 75 Energie. Das sind ja vergleichbare Spells, wobei dir auch units betreffen, die mehr als 6 supply haben.

Also ich denke diese kleine Änderung wirds noch geben.

Reaktionen
0
einzige Änderung die mMn noch vorgenommen werden muss ist, dass die Energiekosten des Neural Parasite angepasst werden müssen.
Von 100 auf 75 runter müssen.
Wenn man als Zerg Kolossus scoutet dann anfängt das Infestorgebäude zu bauen und dann das Neural parasiten upgrade macht und dann infestoren baut hat der Protoss schon Kolossi am Start, während die Infestoren selber noch Energie aufladen müssen.

Ja kommt jetzt gleich wieder ein ganz schlauer daher und sagt, ja musst du halt den infestor vorher bauen ...

Aber das ist nicht das Problem. ICh bau ja auch nicht 4 Turrets in meiner Base, weil der Gegner auf Lair techt ...

Vergleicht nur mal die EMP vom Ghost, die kostet auch 75 Energie, der STorm 75 Energie. Das sind ja vergleichbare Spells, wobei dir auch units betreffen, die mehr als 6 supply haben.

Also ich denke diese kleine Änderung wirds noch geben.

Vergleicht man aber die Spells Fungal Growth, Neural Parasite, Psi Storm und EMP miteinander, verliert in meinen Augen der Infestor hart.
Nicht nur, dass er mehr kostet, seine Spells sind auch schlechter. Klar EMP lohnt sich nur wirklihc gegen Toss, aber da nuked er alles weg.
Über Psi Storm brauchen wir nicht reden, 80 dmg!!!! Und High Templer sind billerge als Infestors glaub ich, oder?
Fungal Growth macht gerade mal 36 Dmg, klar, man kann Gegner gruppen lähmen und sich zurückziehen oder kiten, aber mal ehrlich, da ist mir ein Psi lieber, der kann nen Gefecht drehen
Und NP kostet 100 Energie!!! mehr als nen Psi, ist niemals besser!!! Muss noch erforscht werden (ok muss Psi auch) und ist dann eine riesige Zielscheibe, die dank 80 HP sofort tot ist. Der HT hat auch noch nen sinnvollen 1. Spell, der Infestor nicht(infesterd Terrans sind ja nicht wirklcih toll), Feedback kann echt klasse sein...

Einziger Vorteil des Infestors gegenüber dem HT (nicht gegenüber dem Ghost), er ist früher verfügbar. Ghost ist T1,5, Infestor T2,5 und HT halt T3.
Aber insgesamt bin ich mit ihm wirklich unzufrieden, entweder baucht man für den Infestor das über Micro (braucht man für Emp und Psi nicht) um FG z.B. als Hit and Run zu nutzen oder NP zu nutzen, da muss der Infestor perfekt stehen, oder er ist nur nutzlos. dazu ist er noch so riesig...

Habe jetzt ein paar mal mit ihm rumprobiert, entweder hab ich wegen ihm verloren (Gefechte waren knapp und mit anderen Units hätte ich vielleicht gewonnen) oder ich hab gewonnen, aber nicht wegen ihm, sondern weil ich generell besser war...

Vielleich bin ich auch einfach nur zu schlecht. Mich würde mal ein Rep oder Erfahrungsbericht von nem "normalen" Spieler interessieren (von Silber bis Mid Platin), der Dank Infestoreinsatz nen Spiel gewinnt...

Reaktionen
0
also gegen kolosse und thor bleibt der ungehindert stark. klar kann man rausfocusen, aber das muss auch passieren, wenn der gegner 1x nicht aufpasst ist der große junge weg.

und die absicht hinter deinem ersten abschnitt verstehe ich nicht, meine forderung war ja die Energie des Infestors wieder anzupassen und NP für 75 Energie verfügbar zu machen.

Wenn man nämlich KOlosse scoutet und dann erst anfängt Infestoren zu bauen, dauert es zu lange und er hat schon die fetten jungs am start, und selbst gümmelt der infestor bei low Energie rum.

Reaktionen
0
Fällt ja auch garnicht auf wenn da große Rote Punkte in deiner Base sind.

unborrow, fg, burrow
unborrow, fg, burrow

wenns nicht gute platinspieler sind und nich auf die eco schauen im moment wo du unborrow machst, z.B. wenn ein fight ist, sieht das niemand :D

Reaktionen
0
also gegen kolosse und thor bleibt der ungehindert stark. klar kann man rausfocusen, aber das muss auch passieren, wenn der gegner 1x nicht aufpasst ist der große junge weg.

und die absicht hinter deinem ersten abschnitt verstehe ich nicht, meine forderung war ja die Energie des Infestors wieder anzupassen und NP für 75 Energie verfügbar zu machen.

Wenn man nämlich KOlosse scoutet und dann erst anfängt Infestoren zu bauen, dauert es zu lange und er hat schon die fetten jungs am start, und selbst gümmelt der infestor bei low Energie rum.

In meinem ersten Abschnitt geht es darum, dass ich persönlich den NP (genau wie den FG) einfach schwächer finde im Vergleich zu Psi und EMP. Dabei kostet er auhc noch mehr Energie (vielleicht hast du recht und bald nur noch gleich viel, wäre wünschenswert :cool:), aber selbst bei gleicher Energie empfinde ich die Sprüche besser.
Habe jetzt auch gerade mal die TvZ Analyse von Forsti gesehen und auf Infestors wird auch kaum eingegangen.
In einem Spiel hat nen Infestor zwar mal ne HSM nutzen können durch nen Raven. In den restlichen Spielen haben die Infestors (in allen 3 Spielen gebaut) nie!!!! was genutzt und haben in meinen Augen nur Supply weggenommen.

Nerothos

Guest
könnte mal einer nen paar replays posten wo er die wirklich nutzvoll eingesetzt oder nen link wo ich welche finde (abgesehen von dem einen von tlo) und ich meine jetzt net nen schon fast toten gegner damit den gnadenstoß geben oder mit nem unterlegenden gegner zu spielen.

Oben