Ínfestor nach Patch 11 - Nutzbarkeit? Wenn ja wie?

Reaktionen
0
Hi alle zusammen,

sodele, nachdem ich nun ein paar Spiele mit Patch 11 hinter mir habe, bin ich im großen und ganzen zufrieden, so viel hat sich für mich ja als Zergspieler nicht verändert, außer der Infestor/Corruptor.
Vor allem um ersteren soll es gehen und ich wäre gespannt, ob und wenn ja wie ihr die neuen Fähikgeiten einsetzen würdet oder ob ihr ihn euch komplett spart.

Ich fange erst mal mit einem Vergleich an, v.a. was die Fähigkeiten angeht.

Infestor vor Patch 11:
Infested Terran: 25 Energie
Fungal Growth (Pilzbefall): 75 Energie
Neural Parasit: 50 Energie

Infestor nach Patch 11:
Infested Terran: 25 Energie
Fungal Growth: 75 Energie
Neural Parasit: 100 Energie, kann nun Air Units kontrollieren, muss dafür erst erforscht werden. (Preis 150/150)

Also, ich habe den Infestor jetzt kaum gespielt (noch weniger als vor Patch 11) und halte ihn im momentanen Design für mehr als nutzlos.
Wenn der Infestor ins Spiel kommt, hat er gerade mal einen Spell --> Infested Terran. Den kann man sich wohl schenken, da man am Anfang gerade mal 2 rausbekommt.
Mit dem Energieupgrade sind es immerhin 75 Energie und damit ein Fungal Growth. Dieser für mich "zu" gehypte Spell (es wird immer wieder gesagt, dass wenigstens dieser Spell so toll sei) ist für mich nur sehr selten nützlich. Gegen MMM mit Banes und um mal Airunits zu stoppen o.ä., aber ich brauch den nur sehr selten und es gibt immer andere Möglichkeiten. Und ein Psi-Storm ist da einfach besser :).

Den einzigen Spell, den ich als versucht habe, war NP, Gerade gegen Colossi. Da wurden mir die Infestor zwar oft weggeschnetzelt, aber manchmal (sehr selten) hat es auch geklappt. Jetzt kostet der ganze Spaß aber 100 Energie, sodass man nicht mal schnell einen NP raushaut, vom erforschen ganz zu schweigen. Die Reichweite von nur 9 (so viel wie ein Coloss mit Upgrade) ist nicht überragend, ein Stalker hat schon 6, der muss nur ein paar Schritte laufen und der Infestor ist tot...
Ok, er kann jetzt Airunits übernehmen und natürlich wäre es cool, ein Mutterschiff zu kontrollieren, aber mal ehrlich. Wenn der Gegner Air hat, dann fliegen die einfach über meine Units und sinpen den Infestor raus... Mal davon absehen, dass die Corruptor den Infestor einfach fast vollständig ersetzen.

Air übernahme?? Für was den, habe ja starke Anti Air mit Corruptors, die ich u.U. auch noch in Broodlords verwandeln kann.

Gegen Colosse? Corruptors bolzen Colosse weg, mit der neuen Fähigkeit sowieso, wieso also noch Infestors?

Das einzige, wo ich mir einen Infestor vorstellen kann, ist gegen Terra gegen einen BioBall. Da lohnen sich 36 Schaden (anders als bei den Toss units) von Fungal Growth und die Banes können einfach reinrollen.

Wie seht ihr das? Gibt es für euch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten des Infestors? Würde mich freuen, wenn ich welche findet, würde mein Spiel bereichern oder seht ihr das ähnlich wie ich??

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
man baut nicht nur einen infestor sondern mehrere.....

schau dir zB darkforces replay an, in dem er mothership und voidrays übernimmt. ohne infestors hätte er hart verloren.

Reaktionen
0
also ich sehe ihn jetzt noch viel nützlicher vs T, da man sogar medivacs und jeden anderen scheiss übernehmen kann.außerdem hat sich am pilzbefall ja nichts geändert.
in den anderen beiden machtups habe ich ihn eigentlich bis auf ein paar tests nie benutzt oder gebraucht und werde es wohl weiterhin nicht tun.
aber auch da kann man ihn sicherlich benutzen, ich löse das aber lieber über andere units wohingegen er vs T meiner meinung nach einfach ein muss ist (und bleibt).

Reaktionen
0
DU könntest Infestors auch in die eco droppen und mit Fungal Growth 7 Wbfs killn. Ich finde Infestoren immer noch stark, es hat sich ja nur der Neutral Parasit geändert..

Und wenn der Gegner nicht gerade 4 Thors in der Armee hatte war der Spell eh schon immer überflüssig. 1 Thor oder Colloss für jeweils nur 50 Energie übernehmen der daraufhin wahrscheinlich gleich von den eigenen Einheiten getötet wird, war auch etwas billig für den Zerg finde ich :). Klar habn Infestoren nur 80 hp, aber eine unglaubliche Reichweite und verstecken sich hinter 2 Reihen roaches, da is ohne siege tank kein rankommen um den Neutral Parasit wegzubekommen.

Außerdem kann man nun einen Raven übernehmen und eine seeker Missle in die Terra armee haun :P

DopeBoss

Guest
DU könntest Infestors auch in die eco droppen und mit Fungal Growth 7 Wbfs killn.

geil idee :D

also erstmal hat NP nun 9,5 range (wow) und ich weiß garnet, ob das soo viel ausmacht, ich meine nen infestor castet vor seinem ableben eh nur einen NP, ob der dann 50 oder 100 NRG kostet macht wohl nich soo den großen unterschied, außer dann man evtl vorher nix anderes casten kann, bzw dass man net kurz nachdem der infestor da ist sofort NP machen kann

finde aber 100 auch zu viel, sollten 75 machen, damit sich upgrade auch lohnt, und NP soll man net erforschen, ich fand die fähigkeit vorher gar net so stark ...

Reaktionen
0
Als Zerg Spieler muss ich sagen, dass ich den nuen Infestor deutlich besser gebalanced finde als den alten. Vor Patch 11 war er dadurch, dass NP nur 50 Energie gekostet hat, viel zu mächtig. Sobald er gespawnt ist konnte er sofort andere units übernehmen und man musste vorher auch nichts erforschen.
Der Infestor war damit einfach der ultimative counter zu Thor und Collosus. Jetzt braucht man erst noch das upgrade und selbst dann kann man nicht sofort NP casten. Ich finde die Änderung schon in Ordnung.

Reaktionen
0
Schau dir bitte das Game von TLO in dem invitational cup von gestern an!
erstens war das nen mega game (wie game 1 auch schon, aber das war T mirror) und zweitens kannst da sehen was infestoren mit medivacs machen^^

ich schau mal, ob ich da was finde

ok das vod is noch net online, aber sollte heute/morgen da sein
http://www.ustream.tv/channel/hdstarcraft

warn echt 2 ultra gute games :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab jetzt nicht das TLO Replay gesehen, aber Medivacs und Raven klauen, ist zur Zeit auch meine Lieblingsbeschäftigung :)

Reaktionen
0
Lohnt sich das so sehr? Nen paar Medivacs klauen. Ich sage ja nicht, dass der Infestor zu gar nichts gut ist, aber für das Geld und den Tech bekomm ich doch deutlich mehr Units zum Kämpfen und ich weiß nicht, wie da das Verhältnis ist.
Für einen Infestor bekomm ich 2 Roaches und hab noch 100 Gas übrig. Ich muss nicht noch techen und habe mehr Kampfkraft. Reißt das ein FG echt raus?
Zum NP: das sollte ich noch mal genauer testen, werde mir auf jedenfall mal das gepostete Spiel anschauen, bin mal gespannt ;)

€: finde das Spiel unter dem genannten Link leider nicht. Ach ja, vielleicht könnte es auch an meinem Micro liegen, dass der NP bei mir nichts so reißt, aber bei mir wird der sofort down geschossen, sobald ich ne Unit übernehme.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du musst auch rechnen, dass du dem gegner kampfkraft klaust
alos lohnt wohl

Reaktionen
0
1. Raven übernehmen.
2. HSM in den Bioball.
3. Video auf Youtube stellen.

Reaktionen
0
Kannst ja das Darkforce replay auf Youtube stellen. Da macht er nämlich genau das.

Reaktionen
0
Finde den Infestor seit Patch 11 auch wesentlich besser.
Ist natürlich selbstklärend dass ein einzelner Infestor schnell weg ist aber ab 3+ gehen die schon übel ab und sind generell ziemlich nützlich.
Und das sag sogar ich als Bronze spieler :) .

Gut gebe gebe zu dass wesentlich besser ziemlich übertrieben ist ^^. War nur etwas euphorisch weil ich ihn erst seit Patch 11 nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
kann jemand das replay uppen oder verlinken? danke im vorraus

Reaktionen
0
alles klar man kann ja so einigeß behauptn aba wesentlich besser?
richtig.. VOLLKOMMEN richtig ;)

Reaktionen
0
Lohnt sich das so sehr? Nen paar Medivacs klauen. Ich sage ja nicht, dass der Infestor zu gar nichts gut ist, aber für das Geld und den Tech bekomm ich doch deutlich mehr Units zum Kämpfen und ich weiß nicht, wie da das Verhältnis ist.
Für einen Infestor bekomm ich 2 Roaches und hab noch 100 Gas übrig. Ich muss nicht noch techen und habe mehr Kampfkraft. Reißt das ein FG echt raus?
Zum NP: das sollte ich noch mal genauer testen, werde mir auf jedenfall mal das gepostete Spiel anschauen, bin mal gespannt ;)

€: finde das Spiel unter dem genannten Link leider nicht. Ach ja, vielleicht könnte es auch an meinem Micro liegen, dass der NP bei mir nichts so reißt, aber bei mir wird der sofort down geschossen, sobald ich ne Unit übernehme.

Es geht im genannten Game auch nicht ums Übernehmen, sondern um Fungal Growth, einen sehr sehr Guten Skill.
In besagtem Spiel Übernimmt TLO die Vac's nicht, sondern er Fungal Growtht sie und schiesst sie dann mit 2 Hydras down.

Seht bitte den Infestor nicht als Übernehmer, sondern als Fungal Growth Caster!
z.B. Ecorape: Fungal Growth in Eco = KEINE Meldung.
Ein Zweites Mal nochmal Fungal in Eco = Worker tot, OHNE Meldung, d.H. du hast einfach so auf einmal keine Worker mehr!

shn

Reaktionen
0
Es geht im genannten Game auch nicht ums Übernehmen, sondern um Fungal Growth, einen sehr sehr Guten Skill.
In besagtem Spiel Übernimmt TLO die Vac's nicht, sondern er Fungal Growtht sie und schiesst sie dann mit 2 Hydras down.

Seht bitte den Infestor nicht als Übernehmer, sondern als Fungal Growth Caster!
z.B. Ecorape: Fungal Growth in Eco = KEINE Meldung.
Ein Zweites Mal nochmal Fungal in Eco = Worker tot, OHNE Meldung, d.H. du hast einfach so auf einmal keine Worker mehr!

und das ging vor patch 11 nich, soso ....
glaub hier im dem thread gehts doch darum, ob man neural parasit erforschen sollte, bzw. obs sich lohnt :S
finde den neuen infestor jetzt auch bisschen komisch, 100 energie für den spell und dazu noch tech is bisschen zu viel :/.
der infestor müsste kleiner werden und nich son riesiger bobbel sein, den man nichtmal raussuchen muss weil man ihn eh nicht übersehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Fällt ja auch garnicht auf wenn da große Rote Punkte in deiner Base sind.

Reaktionen
0
ich glaub nicht das sich das lohnt. das man air übernehmen kann ist zwar gut und schön, aber das lohnt sich ja nur bei carrierern, bc, voidray und raven. carrier, voidray und bc werden gegen z eh kaum gespielt (außer früher void-ray-harass). gegen raven könnte es interessant sein, aber nur deswegen den ganzen tech machen?

Reaktionen
0
Wenn ihr euch hier über tolle games und super Aktionen aus irgendwelchen replays unterhaltet, wäre es dann möglich einen link zum besagten replay zu geben. Ich habe nämlcih weder die Darkforce, noch die TLO spiele gesehen. Habe schon hier auf instarcraft bei den replays geschaut, scheint aber nichts dabei zu sein. ;(

Reaktionen
0
ne, die brauchen doch ein paar sekunden, bis die raus sind, bis dahin sind alle scvs weggelaufen und die halbe armee ist da

mkay, dann weiß ich ja Bescheid was ich zu tun habe. Hab bisher nur das mit den Infested Terrans gesehen und hatte das jetzt auch mal vor, aber das liegt wohl am Bronze Niveau.^^

Reaktionen
0
Okay, Infestorist nicht nutzbar nach patch 11.
wenn ich das NP upgrade mache, wird mein monitor schwarz, nach 30 sec flieg ich aufn desktop (kann da nix anklicken) aber der error Kernel 32 Nvidia anzeige fehler (oder so ähnlich) und starcraft spastet total ab
2x getestet nun -,-

DopeBoss

Guest
Okay, Infestorist nicht nutzbar nach patch 11.
wenn ich das NP upgrade mache, wird mein monitor schwarz, nach 30 sec flieg ich aufn desktop (kann da nix anklicken) aber der error Kernel 32 Nvidia anzeige fehler (oder so ähnlich) und starcraft spastet total ab
2x getestet nun -,-

ehrlich?
ich wollt den post grad löschen, weil ichs für nen troll hielt ^^

Reaktionen
0
infestoren sind jetz scho echt lustig mit mc ich kann mothership übernehmen :O

Reaktionen
0
ehrlich?
ich wollt den post grad löschen, weil ichs für nen troll hielt ^^

ehrlich.
hab nun mal die neuen nvidia treiber runtergeladen und werde das morgen mal testen.
hab heut 20 games gemacht und 2x exakt wenn ich auf das upgrade geklickt habe gab es den crash.
dann lieber kein zerg mehr gespielt :x

Reaktionen
1
Mind Control war vorher schon nutzlos da der Infestor damit automatisch ein riesiges "erschieß mich!" Schild trägt und innerhalb von Sekunden stirbt.
Diese vollkommen nutzlose Fähigkeit wurde nun weiter generft und ist immernoch nutzlos. Also wirklich kein großer Unterschied.

Infestoren baut man doch sowieso nur wegen Fungal Growth und das ist immernoch genauso genial wie vorher.

Btw was passiert, wenn man ein dropship MCed und dann darin enthaltene Einheiten ausläd? Gehören die dann einem selbst oder dem ursprünglichen Eigentümer?

Reaktionen
0
das stimmt so nicht ganz. Infestoren haben mit ihrem MC schon ganze Spiele entschieden vor dem patch...

Reaktionen
0
Mindcontroll war nutzlos? Spielen wir das gleiche Spiel? Grade wenn Units wie Collossi oder Thor übernommen wurden gleichzeitig noch die normale Zergarmee auf die eigenen Units einhaut und damit den Weg zu den Infestoren blockt kann man echt gut Panik schieben als T oder P. Wenn 3 Infestoren 3 Collossi/Thor übernehmen verliert der Gegner 18 Supply an Units. 36 Supply Unterschied im Kampf hält man nicht aus. Entweder kann man das sofort wieder kontern oder man hat seine Armee verloren. Deswegen ist das erforschen des Upgrades und die Kostenerhöhung absolut gerechtfertigt. Thors sind ja auch nicht sinnlos weil man für die Spezialfähigkeit jetzt ein Upgrade braucht.

Das Problem an den Infestoren ist doch eher das der Primärspell richtig schwach ist.

LyZergAciD

Guest
Der NP war definitiv zu stark jedoch ist der nerf and dem skill auch zu heftig (upgrade sollte schneller kommen und mana kosten wiedern bissl runter imho) FG war früher schon gar nicht so schlecht (und da machte es nur 20 schaden) aber nun (seit einigen patches schon) mit 36 dmg und nem AoE stun, hm das ist ziemlich stark ggn biomasse und so ne Art psisturm mit stun ^^. Fazit Infestoren immer noch stark aber NP kommt nun sehr spät/später (für mich ist's ne Ewigkeit) trotzdem ist der Infestor sehr stark das einzige Manko sind und bleiben infested terrans diesind einfach scheisse k.A. aber der skill muss redesigned werden oder ganz ersetzt.

Reaktionen
0
Schau dir bitte das Game von TLO in dem invitational cup von gestern an!
erstens war das nen mega game (wie game 1 auch schon, aber das war T mirror) und zweitens kannst da sehen was infestoren mit medivacs machen^^

ich schau mal, ob ich da was finde

ok das vod is noch net online, aber sollte heute/morgen da sein
http://www.ustream.tv/channel/hdstarcraft

warn echt 2 ultra gute games :D

ich denk ma du meinst das hier

http://www.youtube.com/watch?v=QGINjKNNbDU
http://www.youtube.com/watch?v=CVTZ6hhqiqc

Reaktionen
1
Mindcontroll war nutzlos? Spielen wir das gleiche Spiel? Grade wenn Units wie Collossi oder Thor übernommen wurden gleichzeitig noch die normale Zergarmee auf die eigenen Units einhaut und damit den Weg zu den Infestoren blockt kann man echt gut Panik schieben als T oder P. Wenn 3 Infestoren 3 Collossi/Thor übernehmen verliert der Gegner 18 Supply an Units. 36 Supply Unterschied im Kampf hält man nicht aus. Entweder kann man das sofort wieder kontern oder man hat seine Armee verloren. Deswegen ist das erforschen des Upgrades und die Kostenerhöhung absolut gerechtfertigt. Thors sind ja auch nicht sinnlos weil man für die Spezialfähigkeit jetzt ein Upgrade braucht.

Der Primärspell? Spielen wir das gleiche Spiel? Die haben doch zwei Primärspells, einer davon (Fungal Growth) ist enorm stark.

Ja ok, gegen Thors war MC brauchbar. Aber gegen Colossi ist es komplett nutzlos. Selbst mit range 9 ist die Reichweite ja nur genauso groß wie der Angriff der Colossi, d.h. wenn nur ein einiger Colossus ohne MC stehenbleibt sind innerhalb von Sekunden alle Inferstors tot.
Mag ja sein dass MC gegen Colossi in der Copper League Spiele entscheidet aber sobald der Protoss auch nur ein kleines bischen micro hat bringen sie halt (m ZvP) gar nichts mehr.

Reaktionen
0
Der Primärspell? Spielen wir das gleiche Spiel? Die haben doch zwei Primärspells, einer davon (Fungal Growth) ist enorm stark.

Ja ok, gegen Thors war MC brauchbar. Aber gegen Colossi ist es komplett nutzlos. Selbst mit range 9 ist die Reichweite ja nur genauso groß wie der Angriff der Colossi, d.h. wenn nur ein einiger Colossus ohne MC stehenbleibt sind innerhalb von Sekunden alle Inferstors tot.
Mag ja sein dass MC gegen Colossi in der Copper League Spiele entscheidet aber sobald der Protoss auch nur ein kleines bischen micro hat bringen sie halt (m ZvP) gar nichts mehr.

Völliger Schwachsinn, vor dem Patch war MC auch sehr gut gegen P, gegen Colossus und Immortals, siehe auch das Game Dimaga vs Kara.

Reaktionen
0
Mind Control war vorher schon nutzlos da der Infestor damit automatisch ein riesiges "erschieß mich!" Schild trägt und innerhalb von Sekunden stirbt.
Diese vollkommen nutzlose Fähigkeit wurde nun weiter generft und ist immernoch nutzlos. Also wirklich kein großer Unterschied.

Infestoren baut man doch sowieso nur wegen Fungal Growth und das ist immernoch genauso genial wie vorher.
Stimmt einfach nicht. :)

MC hat eine Wahnsinnsreichweite, wenn du kritische Einheiten übernimmst (Thor, Colossi, etc.) kann der Gegner den Infestor in den meisten Fällen nicht snipen ohne Verluste hinnehmen zu müssen, weil er erstmal durch eine Wand aus Roaches und Hydras durch muss, um zum Infestor zu kommen.

Gleiche Range haben nur Colossi, Feedback und EMP.

Reaktionen
1
Völliger Schwachsinn, vor dem Patch war MC auch sehr gut gegen P, gegen Colossus und Immortals, siehe auch das Game Dimaga vs Kara.

Link or it didn't happen.

In ausnahmslos allen Spielen die ich bisher selbst gespielt oder in Streams gesehen habe sind Infestoren gegen P einfach nur in Sekunden geplatzt. Und wenn der Zerg dann doch gewinnt dann ist das jedes mal weil er die deutlich überlegene eco hatte. Er gewinnt dann _trotz_ MC und nicht wegen MC.
So ein Infestor kostet fast so viel Gas wie ein Colossus. Die 0.5 Sekunden MC bis er stirbt reichen halt nicht annähernd um die Kosten zu rechtfertigen.

Gleiche Range haben nur Colossi, Feedback und EMP.

Sag ich doch. Deshalb sind sie so gut wie nutzlos gegen Colossi.
Und mit ihren lächerlich geringen HP sind sie zusätzlich noch üble Feedback-Opfer.
So ganz allgemein finde ich Feedback übrigens ziemlich krass. Sobald sc2 mehr "pro" wird und Koreaner mit micro abgehen wird das wohl noch einen riesigen Einfluss auf so ziemlich alle matchups haben.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde Infestoren toll, die Einheit ist genial und sehr nützlich. Aber eben nur Fungal Growth, dafür gebe ich mein Mana in fast allen Situationen lieber aus als für MC (evtl. abgesehen von 1-2 Thor/Colossi harass).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Es gibt ja noch das Matchup TvZ. :o
Und da ist Marauder/Hellion/Thor eine Standardkombination, gegen die der Z dann z.B. Hydras, Mutas und Infestors spielen kann.

Im TvZ regelt MC richtig. Raven sind im Late quasi unspielbar geworden gegen nen vernünftigen Z, mit Range 6 HSM gegen Range 9 MC macht man mehr HSM dodging als der Gegner.

Vorher war es einfach viel zu stark, Lair Tech und 50 Mana, und der T konnte seine Anti-Muta Units sobald Infestors auf dem Feld waren vergessen (Fungal konterte ja gleichzeitig Marines).
Jetzt wurde der Spell eben mehr zu einem Lategame Tech gemacht, der dafür stärker ist (kann nun auch Air übernehmen).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Ist Muta/Infestor nicht viel zu Gas-intensiv? Ich gehe meistens Ling/Roach/Hydra/Infestor gegen Terra, meistens dann mit Schwerpunkt auf Ling/Roach weil die Infestoren kaum Gas für Hydras übrig lassen.
Klappt auch ganz gut weil die Zerglinge Marauder kontern und Marines von FG zerlegt werden. Thors machen auch nicht soo viel gegen Ling/Roach.

Oben