• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Äquivalenzrelation - hlp needed bei der begründung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Ich bräuchte mal schnell ein wenig Hilfe bei der Aufgabe hier:

Ist die folgende Relation eine Äquivalenzrelation? Begründen Sie Ihre Antwort!

Code:
a,b ∈ N,a ~ b ⇔a und b stimmen in mindestens zwei Ziffern überein.
N = Menge der natürlichen Zahlen, rest sollte klar sein hoffe ich.

Mein Stand ist, dass diese Relation zwar Reflexiv und Symmetrisch ist, allerdings nicht Transitiv. Wie sollte ich da die Begründung/ den Beweis schreiben?

MesH

Guest
1122 ~ 3322 und 3322 ~ 3344 aber 1122 !~ 3344, also per Gegenbeispiel nicht transitiv und Feierabend. ;) Bei sowas solltest du dir nicht nen Ast abbrechen und das sonstwie allgemein und vermutlich beliebig hässlich beweisen, sondern einfach Gegenbeispiel überlegen und die Sache ist gegessen =)

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
okay, hab mir sowas schon gedacht, gegenbeispiel hatte ich auch schon parat, aber war mir nicht sicher ob das ausreicht. Allerdings stand ja nur "Begründen" was meist schon auf sowas hindeutet, danke auf jeden fall :)

kann zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben