• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ältere Apple-Hardware noch nutzbar?

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hallo,

haben bei einer Haushaltsauflösung ein quasi "nagelneues" iPad von 2012 gefunden. War noch original verpackt (aber schon geöffnet), jedoch scheinbar nie benutzt. Technisch und optisch in 1A Zustand. Lt. Seriennummer ein iPad Mini 2.5.


Dummerweise bekomme ich da keine einzige neue App drauf. Der AppleStore verlangt bei quasi jedem Download mindestens iOS 10, für das Pad gibts von Apple aber nur 9.5.3 und sonst keine weiteren Updates.

Somit geht kein Kindle, kein Netflix, kein Malprogramm für meine Tochter...


Da ich es irgendwie zu schade zum wegwerfen finde, mich aber mit Apple auch überhaupt nicht auskenne, suche ich nun nach 'ner Möglichkeit, es noch halbwegs nutzbringend einzusetzen. Gibts da wie bei Android irgendwelche Alternativen wie Custom-OS, andere App-Stores, Seiten wo man alte Versionen von Apps noch bekommt die mit 9.5.3 laufen? Google spuckt nichts aus was sich als wirksam erwiesen hat bis jetzt.

Vielleicht ist ja hier jemand, der sich mit Apple halbwegs auskennt.


Grüße,
/Syz
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
This is how I get legacy apps on my iPad 2 that's running iOS 5.1.

Try getting the app from the app store on your account from a PC with iTunes (or an iPhone, etc.). Then on the iPad, go to app store, go to update, then "not on this iPad". Then find the Netflix app and install. If it works it will indicate that is 10 is required but also that there is a previous version & "would you like to try it?" say yes and see what happens.

https://www.reddit.com/r/ipad/comments/8f50li/ipad_2_and_netflix/

Ansonsten vielleicht via Jailbreak.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
In der iTunes Version für Windows gibts keine Apps mehr, ist 'nen reiner Mediastore geworden. Apple will anscheinend, dass man den Store nur noch von Apple-Geräten aus benutzt. Scheinbar gibts noch irgend eine "Business Version" von Anfang 2018, wo das noch geht. Mal probieren.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ne hab leider kein anderes iOS Gerät. Habs aber nach etwas Fummelarbeit mit der iTunes Business Version zum Laufen bekommen. Muss jetzt alle Apps über das Windows iTunes "kaufen" und dann erscheinen sie auf dem iPad. Wenn ich dann auf Download klicke bietet er mir an, die letzte mit 9.5.3 kompatible Version zu laden. Könnte er auch direkt machen, wenn ich mit dem iPad in den Store gehe, aber ist wahrscheinlich Absicht, am wegwerfen und neukaufen verdient man ja mehr. -_-
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Öhm, weiss einer wie ich nicht-getaggte MP3s aufm iPad in einen "Ordner" oder zumindest eine Playlist bekomme? Ich hab hier 20-30 Hörbücher vom Kind die ich von ihren CDs halt als MP3 aufn PC gezogen hab. Die Titel heißen alle Track01, Track02 etc. pp was ihren MP3-Player oder den PC nicht stört sofern sie jeweils in 'nem eigenen Ordner liegen. Das iPad macht mir daraus 'ne völlig wild gemischte Liste aus 300 Dateien und ich find keinen Weg dem Ding zu sagen welche zusammengehören? Erzählt mir nicht, ich muss jede einzelne MP3-Datei taggen damit das Apple Pad die als Album behandelt? Wie kann sich so ein Rotzsystem am Markt durchsetzen? Von dem Kackzwang, alles mit iTunes zu machen und das Pad nicht via USB als Massenspeicher einzubinden ganz abgesehen. Ich kapier nicht, wie man sowas verkauft bekommt. Nach meinen jetzigen Erfahrungen mit diesem wunderbaren ersten Apple Gerät würde ich im Traum keinen einzigen Cent nach dieser Firma werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Nicht getaggte, nicht benannte, gerippte Mp3‘s auf USB-Speichermedium... das 20te Jhrdt hat angerufen und will seine Technik zurück :D.
Du wirst mit dem Ansatz mit dem iPad nicht glücklich werden. Vertick es vielleicht lieber auf ebay kleinanzeigen und hol dir ein günstiges Android Tablet.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Da hab ich ja Glück, dass Windows mich meine MP3s aus den 90ern noch abspielen lässt. -_- Ich bekomme immer mehr das Gefühl, Apple ist was für Leute die sich im Grunde überhaupt nicht dafür interessieren wie irgendwas funktioniert, die nichts individualisieren wollen und bereit sind, alles zu akzeptieren was der Anbieter ihnen vorsetzt. Also die sich dem Gerät anpassen an Statt das Gerät an ihre Wünsche. Nix für mich.

Nee, als Spielepad für meine Tochter und Kindle für meine Frau wirds ja jetzt nach einigen Workarounds wohl seinen Dienst tun. Für die Hörbücher muss ich dann wohl die Files nachträglich taggen, mir fällt tatsächlich ad hoc keine andere Lösung ein die praktikabler ist.


Würde ich mir selber eins kaufen, wäre das mit Sicherheit ein Surface Go. Mit dem normalen Surface Pro was wir schon haben bin ich top zufrieden. Ist nur halt schon etwas älter jetzt und für Handheld Use auch etwas schwer.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.339
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
Das fällt dir wirklich erst jetzt auf? Das ist einer der Vorteile eines Apple Gerätes, wenn du in der Apple Welt bleibst funktioniert alles out of the box. Kann man mögen oder eben nicht. Für mich wäre es auch nichts.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hatte tatsächlich vorher noch nie 'nen Apple Gerät in der Hand. Jetzt weiss ich auch warum. Dass es so schlimm ist, hätte ich aber nicht erwartet.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Ich habe mehr oder weniger das selbe Problem. Ich hab ein Ipad Mini 1 rumfliegen, das mit der aktuellsten Ios Version die es noch abbekommen hat einfach kaum noch nutzbar ist. Ich würde da gerne ein lightweight Betriebssystem draufpacken und es nur noch im Hausnetz als Universalcontroller benutzen.

Hat das von euch mal wer gemacht?
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.586
Reaktionen
198
So ist das bei Apple. Diese Firma ist Krebs. Hab noch ein Ipad 1, das vollkommen unbrauchbar geworden ist trotz Jailbreak. Wohlgemerkt nicht wegen der zugegeben alten Hardware, sondern weil einfach keine Apps mehr laufen.
Bei Android wird der Appstore gefiltert, so dass man die neueste noch lauffähige Version der jeweiligen App für seine OS-Version bekommt. Bei IOS kriegst du alle Apps präsentiert, die nur leider nicht installierbar sind obwohl eine ältere Version oft noch lauffähig wäre.

Was du machen kannst ist Android auf dem Apple Gerät zu installieren. Dazu ist ein Jailbreak zwingend nötig.

Anleitung hier: https://www.macworld.co.uk/how-to/iphone/how-install-android-on-iphone-3658273/

War selbst bisher zu faul, das zu machen scheint aber nicht so schwierig zu sein.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Also so sehr ich Apple auch verabscheue aber die größten Probleme dürften damit zusammenhängen das Apple inzwischen 64bit kompatibilität vorraussetzt und somit alte 32bit Zöpfe radikal abgeschnitten hat und somit alte Applegeräte rein von der Hardware inkompatibel sind und nicht weil Apple es aktiv verhindert.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Das Einzige, wo ich bei Apple minimal neidisch bin, ist die Qualität ihrer Tablets. Ich habe ein 2016er Samsung Galasy Tab S2 mit Android 7, das von der Verarbeitungsqualität okay ist - aber die iPads fühlen sich selbst bei den günstigeren Geräten einfach wertiger an. Die kosten bissel mehr, aber Samsung hat ja die Preise auch schon spürbar angehoben. Ich mag halt iOS nicht (und brauche kein dickes Firmenlogo hinten, egal welches Produkt), auch wenn mir als Android-Nutzer klar ist, dass bei Apple wohl weniger Crap im Store herumfliegt.
Wobei, alles an Material würde ich auch nicht nehmen, Glas-Rückseiten bei Smartphones sind ebenfalls Krebs. Da flutschen einem die Geräte schnell mal aus der Hand. Mir ist zwar noch nie ein Smartphone jemals heruntergefallen, aber mein Huawei P20 Pro mit Glasrückseite ist von Anfang in einer ordentlichen, rutschfesten Hülle. Nebenbei wird noch die Kamera effektiv geschützt, da die Linsen beim Ablegen mit dem Display nach-oben wie bei einigen anderen Geräten überstehen und die mitgelierte Silikonhülle nur unzureichend vor Kratzern schützt.

Bei einem alten Smartphone/Tablet (wenn man nicht drauf angewiesen ist und die Garantie schon abgelaufen ist) würde ich fast schon einen Jailbreak riskieren. Vorher muss man sich einlesen, ob man das Teil auch bei nem Fullbrick noch ohne professionelle Hilfe wieder zum Laufen bekommt. Da das OS idR ja eh gerootet ist, kann man die Daten und Einstellungen mit einem Softwareäquivalent zu Titanium Backup unter Android den Kram beim erfolgreichen Laufenlassen eh sichern, was die Neueinrichtung bei Problemen dann wesentlich leichter machen sollte.
 
Oben