• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

US President 2024

Reaktionen
2.350
Die Rhetorik ist allerdings nicht für uns gedacht sondern für die USA und die eigenen Wähler.

naja. für magatards ist das nur eine bestätigung, die leben in ihrer eigenen bubble und alles was trump macht ist min. 7d schach: watch it! ansonsten würde ich nicht mit trump in sachen stupidity konkurrieren und mich auf sein niveau runterziehen lassen: da gewinnt er mit jahrzehntelanger erfahrung.

auf seine gehirnfürze reagieren, wenn sie in kraft treten und konkrete auswirkungen haben, ansonsten ignorieren was er von sich gibt, parallel aktiv werden, handelsabkommen, investionen in verteidigung, energie und kommunikation, unabhängig von den usa systemen werden. macron sagte, das würde 10 jahre dauern. ich glaube, das wird länger dauern. wie bei jedem marathon, slow and steady, nicht gleich am anfang verausgaben, in dem fall gilt nicht: speed is the name of the game. ansonsten fresse halten, nix ankündigen, taten zählen. put money where your mouth is.

und um gottes willen jetzt nicht china an den hals werfen.

Reaktionen
1.091
Anhang anzeigen 12977

hm. einerseits richtig, andererseits gefällt mir das emotionale wording nicht. man sollte nicht auf trump einsteigen, sondern kühl, überlegt und maßvoll reagieren: und ja, auf seine 25% tarife muss es natürlich eine antwort geben, ebenfalls 25% und freihandel mit europa als stinkefinger würde mir mehr gefallen als diese rhetorik.
Großes Kino, wie der geneigte Konsument des YouTube Kanals Not Just Bikes weiß, ist Doug Ford auch nicht gerade das, was man "Sympathieträger" nennen würde. Aber Trump boxt einfach in seiner eigenen Gewichtsklasse :deliver:

Reaktionen
1.436
Ich sage mal so: Ich bin vorsichtig skeptisch. Andreessen erzählt auf Twitter viel Blödsinn und vieles von dem, was er hier erzählt, ist auch Blödsinn. Ein paar Sachen, die mir dazu einfallen

Vibe shift: Ich kann meine Hand nicht für die 00er-Jahre ins Feuer legen, aber die 10er-Jahre habe ich praktisch komplett an US-amerikanischen Universitäten gesehen, unter anderem sehr nah am Epizentrum des Silicon Valley (Berkeley) und ich diese Entwicklung, die er beschreibt, ist meines Erachtens schlicht nicht passiert. Man sieht sie nicht in den Umfragedaten und ich habe sie auch nicht auf dem Campus gesehen. Viel plausibler finde ich die Theorie dass Slack eine große Rolle gespielt hat, weil das erst dazu geführt hat dass die Beschäftigten in der Branche sich bewusst wurden, dass viele andere genauso denken wie sie*. Das mit dem "be a good person"-Credo stimmt glaube ich schon, aber was Andreessen unterschlägt ist die enorme Selbstzufriedenheit, die das Valley immer schon ausgezeichnet hat: Gerade die Gründer dort reden sich wahnsinnig gerne ein, dass alleine das, was sie dort tun, sie als "good person" qualifiziert. Dass ihre Beschäftigten das häufig nicht so sehen passt ihnen nicht, aber ich sehe da letztendlich keinen Unterschied zwischen der vorherigen Generation, die er beschreibt und allen Generationen davor bis zurück zu den robber barons, die sich alle einreden konnten man schafft durch das Partizipieren auf der obersten Ebene des Kapitalismus schon Werte für die Menschheit und ist dadurch automatisch "good".
Man sollte den vibe shift auch nicht überzeichnen: In den counties, die das Valley ausmachen, hat Trump im Schnitt ein paar Prozentpunkte gut gemacht, aber das bringt ihn nur von unter 20 auf leicht über 20 Prozent der Wählerstimmen. Das Valley ist immer noch einer der stärksten Orte für die Demokratische Partei in den USA. Interessanterweise habe ich gerade neulich ein working paper gelesen, das zeigt dass auch die Leitungsebene von Konzernen allgemein (also nicht nur tech) in den letzten 25 Jahren deutlich in Richtung der Demokraten gerückt ist (abgelesen an ihren Wahlspenden), was relativ gut zum generellen Trend passt dass die Republikanische Partei mittlerweile bei ärmeren Wählern besser abschneidet, dafür bei wohlhabenderen Wählern schlechter. Insofern hätte ich die starke Erwartung, dass ein gegenläufiger Trend im Valley tatsächlich mit dem regulatorischen Umfeld zu tun haben muss.
Ob ich seine AI-Geschichte bzgl. der gewünschten Konzentration so richtig glaube: Weiß ich nicht. Erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen unplausibel, einfach weil das technisch überhaupt nicht machbar gewesen wäre. Ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie davon gehört, dass es solche Pläne geben soll. Es passt auch nicht unbedingt zu der Idee, dass die Biden-Regierung viel getan hat, um bei der Chip-Industrie homeshoring zu betreiben. Plausibler erscheint mir eher, dass der wunde Punkt die Regulierung war: Als ihnen klar wurde, dass die Biden-Regierung die sozialen Medien regulieren wollten, weil sie gesehen haben dass Trumps Erfolge untrennbar mit social media verbunden waren und man dementsprechend zu der Überzeugung kam big tech müsse generell strenger reguliert werden weil ein unreguliertes System möglicherweise eine systemische Gefahr für die Demokratie darstellt, haben reaktionäre Teile der Gründerszene angefangen Trump zu unterstützen, weil auf einmal ihre Wahlmöglichkeiten Lina Khan als FTC-Chair waren oder halt Trump. Crypto halte ich für eher nachrangig: Am Anfang seiner Kampagne war Trump auch noch überhaupt nicht von Crypto überzeugt, das ging erst los als sein jüngster Sohn ihm davon erzählt hat (woraufhin seine crypto scams auch starteten). Gibt sicher ein paar Spinner im Valley, die glauben Crypto ist der Schlüssel zu einer libertären Gesellschaft, aber das erscheint mir erstens völlig unrealistisch und zweitens ist das wohl auch nicht der Grund für die Feindseligkeit der Biden-Regierung gegenüber Crypto; die hat wohl mehr damit zu tun dass so gut wie alle Ökonomen Crypto für sinnlos halten und die negativen Externalitäten bzgl. Energieverbrauch riesig sind. Aber eine "terror campaign", wie er behauptet, gab es nicht und sagt mir im Grunde genommen auch nur, dass er genau wie Musk einfach eine Menge Blödsinn glaubt, die er sich über die Jahre eingeredet hat. Ob er wirklich an Trump als net positive glaubt finde ich schwer zu beurteilen.

*eine enorme black pill waren übrigens auch die Enthüllungen bzgl. collusion beim Gehalt, was er natürlich auch nicht auf dem Schirm hat
Achso, ich zweifle nicht daran, dass vieles objektiv Blödsinn ist. Ich halte lediglich für plausibel, dass diese Darstellung aus seiner Wahrnehmung heraus authentisch ist.
Er ist übrigens auch der, von dem ich die Behauptung gehört hab, dass Amerikaner wegen Valley/Tech so viel produktiver seien als Europäer. :deliver:

Was die AI-Policy angeht, ist seine Darstellung sehr wahrscheinlich ne Karaikatur. Hab an anderer Stelle gelesen, dass z.B. Altman das ganz anders wahrgenommen hat und Bidens Top-AI-Berater schien mir bei Ezra Klein auch recht vernünftig, was das angeht - danke für den Tip, btw, hatte den Podcast nicht auf dem Schirm, bis du ihn neulich erwähnt hast.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.704

Scorn4

Servitor
Reaktionen
802

:rofl2:
Das Five-Eyes-Mitglied mit der Special Relationship als "some random country" zu bezeichnen, ist so dummdreist, dass hier ansässige Trolle nicht auf die Idee gekommen wären.
UK-Kriege der letzten 30 Jahre sind:
* Bosnien-Krieg
* Operation Desert Fox
* Kosovo
* Bürgerkrieg in Sierra Leone
* Afghanistan
* Irak
* Bürgerkrieg in Lybien
* versch. Kriege gegen ISIS / Al Nusra / Boko Haram et al.
* Operation Prosperity Guardian

Reaktionen
2.350

trumpistan bekräftigt pläne zu annektierung von grönland (und hat in seiner gestrigen rede auch nochmal canada als 51. staat bezeichnet und trudeau als governor).

in der zwischenzeit hat blackrock schon mal fakten geschaffen und die mehrheit am panama-hafenbetreiber CK Hutchison Holding übernommen (sitz hong kong), bin gespannt mit der nachfolgenden news, ob das einen deal zwischen trump und xi andeutet, usa bekommt panama, china grünes licht für das hier:

china läuft sich warm für taiwan. nationale expansion is back on the menu boys.

schöne zusammenfassung:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.436
China hat nichts zu bieten, das es wert wäre, ihnen Taiwan/TSMC zu überlassen. Das sollte selbst Trump wissen - seine Leute wissen es ganz sicher.

Reaktionen
1.159
Immer wieder wenn ich ne Live Speech von ihm sehe fällt auf wie unglaublich dumm Trump ist. Also wirklich im Sinne von kognitiv eingeschränkt, IQ wahrscheinlich so um die 80. Ich mein mit welcher Selbstverständlichkeit er davon ausgeht, dass alle so wie er noch nie vorher von Ländern wie Mali oder Lesotho gehört haben. :deliver:
Er ist die Personifizierung des Redneck Klischees und mir fällt kein anderer Staatschef ein, der ähnlich dumm wie Trump ist. Vielleicht Kim.

Reaktionen
1.569
China hat nichts zu bieten, das es wert wäre, ihnen Taiwan/TSMC zu überlassen. Das sollte selbst Trump wissen - seine Leute wissen es ganz sicher.
Ist ihm vielleicht trotzdem egal, wenn er der Illusion unterliegt, dass er nur ein paar Jahre braucht um Taiwan nicht mehr zu brauchen.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
802
Ich verstehe gar nicht, was Trump mit diesem Unsinn eigentlich bezwecken will.
Die Wirtschaft Nordamerikas ist so stark verflochten, dass die USA - Stand heute - gar nicht ohne Kanada kann, und ohne Mexiko eigentlich auch nicht.
Z.B. bezieht der gesamte Mid-West sein Öl aus Kanada. Und die USA bezieht ihr Holz aus Kanada. Und das Uran. Und den Nickel.
Was ist denn hier das Ziel, das erreicht werden soll?

Reaktionen
357
Das ist simpel, genau wie bei bei Zelenskiy.

Trudeau mag Trump nicht. Trump mag Trudeau nicht. Trudeau ist auf der Seite der Dems. Beziehungen von 2016 bis 2020 waren schon schwierig. Dann hat Trudeau hat zum Ausdruck gebracht wie erleichtert er war als Biden 2020 gewonnen hat. Das verzeiht Trump nicht. Jetzt kommt die Vergeltung.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
802
Wenn auf kanadisches Öl 25% Zoll drauf kommt, dass in den USA benötigt wird, schadet Trump damit nicht Kanada oder dem Trudeau.
Das Öl muss die USA so oder so kaufen, nur halt zu 25% teurer.
Er schadet sich selbst und seiner Kernwählerschaft.

Reaktionen
2.350
das blicken die halt nicht, die gehen davon aus, dass kanada das bezahlt und die usa davon profitieren. kein scheiss, geh auf x.com und sieh dir an, was die gerade zusammenphantasieren, was man mit den "einnahmen" der "zölle" künftig alles machen kann. das ist wie die nato-debatte, wo sie statistiken zeigen dass die usa 70% der nato bezahlt und die anderen nationen endlich ihre rechnungen (an die usa) bezahlen sollen und zitieren/feiern das hier:

Trump says he would encourage Russia to ‘do whatever the hell they want’ to any NATO country that doesn’t pay enough

genau so wie trump die gegenzölle kanadas als unfair bezeichnet und meint, er wird die us-zölle genau um den betrag erhöhen, den die kanadier nun ansetzen (die wiederum nur auf die us-zölle reagiert haben), checkt der otto-normal-bob in den usa nicht: nach deren leseart zahlt die kanadischen zölle der amerikanischer normalbürger. 20 jahre an der bildung gespart. irgendwann muss es ja durchschlagen.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.441
Das ist simpel, genau wie bei bei Zelenskiy.

Trudeau mag Trump nicht. Trump mag Trudeau nicht. Trudeau ist auf der Seite der Dems. Beziehungen von 2016 bis 2020 waren schon schwierig. Dann hat Trudeau hat zum Ausdruck gebracht wie erleichtert er war als Biden 2020 gewonnen hat. Das verzeiht Trump nicht. Jetzt kommt die Vergeltung.

Das ergibt wenig Sinn. Trudeau hat schon Anfang Januar gesagt, dass er das Amt abgibt, bevor Trump überhaupt das Amt angetreten hat.

Trump ist Instinkt-Merkantilist. Das ist der rote Faden, der sich durch alle seine Aussagen zu dem Thema zieht, schon seit den 1980ern (als seine Kognition noch vollständig in Ordnung war).

Wird nicht passieren.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
802
Ah, ich glaube ich habs. Trump möchte Steuern senken und das Defizit durch Einfuhrzölle gegenfinanzieren.
Alle, die das für eine dumme Idee halten und das auch aussprechen, hat er gar nicht erst in sein Kabinett aufgenommen

Scorn4

Servitor
Reaktionen
802
Heilige Scheiße, ich falle vom Stuhl.
Die Story um die angeblichen Kondome für Gaza entspringt wohl der Verwechslung des Gazastreifens mit der Provinz Gaza in Mozambique,
:rofl2: in der eine AIDS-Epidemie wütet.
Das passiert, wenn man sachkundiges Führungspersonal feuert und durch 20järige ersetzt.

Oben