• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Familienplaner

Reaktionen
1.775
Jo, Frau will einen digitalen Familienplaner. NAS hab ich nicht und meine Motivation, mich in das Thema einzuarbeiten, hält sich auch ehrlich gesagt in Grenzen (was nicht bedeutet, dass ich es grundsätzlich ablehne). Gäbe aber vermutlich die Option, sich in den NAS vom Schwager einzuzecken.
Anforderungen:
  • europäische Lösung, kein Datenkrake
  • übersichtliche Oberfläche
  • keine Werbung
  • ein paar Euro/Monat für Hosting sind völlig okay
Ich bin kein IT-ler und werde es in diesem Leben auch nicht mehr werden, komplett doof bin ich aber auch nicht. Alles auf dem Niveau von bootfähigen USB-Stick mit Linux-Distro basteln bekomme ich hin :deliver:
Kurze Übersicht spült Nextcloud nach oben, auf den ersten Blick scheint es im Großen und Ganzen die Anforderungen zu erfüllen. Einer Erfahrung damit?

Reaktionen
479
Also wir benutzen Timetree - das ist eine Kalenderapp die meine Frau und ich auf dem Handy haben und jeweils die Termine von allen sehen können. Meinst Du sowas mit Familienplaner?
Trifft aber nicht ganz Deine Anforderung, ist aus Japan, nicht Europa. Ich habe extra gerade nochmal geschaut - doch da wird auf einem kleinen Banner Werbung angezeigt. Aber das ist so klein, dass es mir bisher noch nie aufgefallen ist.

Auch wenn das nicht ganz trifft was Du willst - sowas meintest Du aber, oder?

Reaktionen
1.520
Kurze Übersicht spült Nextcloud nach oben, auf den ersten Blick scheint es im Großen und Ganzen die Anforderungen zu erfüllen. Einer Erfahrung damit?
Was genau sind denn eure Anforderungen? Was kann ein einfacher geteilter Kalender (Google, Apple, whatever) plus Scratchpad nicht lösen?

Reaktionen
1.775
Also wir benutzen Timetree - das ist eine Kalenderapp die meine Frau und ich auf dem Handy haben und jeweils die Termine von allen sehen können. Meinst Du sowas mit Familienplaner?
Trifft aber nicht ganz Deine Anforderung, ist aus Japan, nicht Europa. Ich habe extra gerade nochmal geschaut - doch da wird auf einem kleinen Banner Werbung angezeigt. Aber das ist so klein, dass es mir bisher noch nie aufgefallen ist.

Auch wenn das nicht ganz trifft was Du willst - sowas meintest Du aber, oder?
Jup, sowas meinte ich.
@saistaed ich will, soweit möglich, von Googlediensten weg. Geht einfach uns Prinzip.
@Shihatsu jo, das sieht doch gut aus, das 4 Euro Modell hat mehr drin, als ich brauche. Da reicht dann ein Account, den wir über mehrere Geräte bespielen?

Reaktionen
1.520
Waren ja nur Beispiele, andere Plattformen existieren für jeden Geschmack. Die Frage zielte mehr darauf ab, wie weit die Funktionalität reichen soll. Ich stecke grad mitten drin ein System für meine Frau und mich zu bauen, aber da gehts noch mehr um mental load loswerden.

Oben