• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gute Excel-Alternative

Scorn4

Servitor
Reaktionen
1.028
Ich wollte mein MS office durch Libreoffice ersetzen, aber musste nun feststellen, dass Libreoffice Calc bei der Bearbeitung größerer Dateien (~16000+ Einträge) zu langsam ist.
Hat jmd bessere Vorschläge?

Sorry, das solte ins Mathe etc Forum :|

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.422
Passt aber besser ins Technikforum.
Der einzig mir bekannte adäquate Ersatz für MS Office ist Free Office: https://www.freeoffice.com/de/
Ich hab das sogar gekauft (Ja, ich gehöre zu den Idioten die für FOSS Software Geld ausgeben)

Reaktionen
202
Free Office ist doch kein FOSS oder? Ich fand OnlyOffice Desktop als MS Alternative immer am Besten, aber ich bin kein Power User

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.422
Free Office ist doch kein FOSS oder? Ich fand OnlyOffice Desktop als MS Alternative immer am Besten, aber ich bin kein Power User
Nee, ist nur FS, es gibt zwar Sourcen, aber Open Source ists nicht, hast Reht. Vergess ich immer, weil ich halt die Sourcen habe (weil ich Geld ausgegeben habe dafür).
Ich zahle aber auch für andere F(L)OSS Software, wollte das grundsätzlich erwähnen.
Die Office-Kompatibilität steht und fällt mMn mit 3 Dingen:
  1. Funktionieren meine Macros
  2. funktionieren meine Templates
  3. Funktionieren meine Serienbriefe
Erst wenn das gegeben ist kann man von einer Alternative sprechen - und das kann halt meiner Erfahrung nach nur FreeOffice. Und nein, eine "Software" die alles was ich damit mache zum KI-Training nutzt und auf Datenschutz scheisst betrachte ich nicht einmal.

Oben