Shihatsu
Administrator
- Reaktionen
- 10.279
Heya, einige hier setzen ja Pis für diverste Spielereien ein, und da es da mitlerweile Einsatzmöglichkeiten wie Sand am Meer gibt, und dazu noch mehr Guides, dachte ich ich starte mal ein Thema dazu.
-Wofür setzt ihr euren Pi ein?
-Was ist es für ein Pi, also Revision, Sensoren, Gehäuse etc pp.
-Welches Betriebssystem verwendet ihr, und warum, falls abgefahren
-Welchem Guide seid ihr gefolgt, und wie gut ist der Guide?
-Was habt ihr an eigenen Anpassungen vorgenommen?
-Plant ihr weitere PIs?
Ich dachte an einen Post pro PI, wegen der Übersichtlichkeit.
-Wofür setzt ihr euren Pi ein?
-Was ist es für ein Pi, also Revision, Sensoren, Gehäuse etc pp.
-Welches Betriebssystem verwendet ihr, und warum, falls abgefahren
-Welchem Guide seid ihr gefolgt, und wie gut ist der Guide?
-Was habt ihr an eigenen Anpassungen vorgenommen?
-Plant ihr weitere PIs?
Ich dachte an einen Post pro PI, wegen der Übersichtlichkeit.
Zuletzt bearbeitet:

Äh naja, also eigentlich hatte ich ursprünglich Arch laufen, aber das hat sich regelmäßig selbst zerschossen und irgendwann war ich's leid. Mit Gentoo kenn' ich mich aus, da habe ich solche Probleme nicht. Der 

war das ein gefluche)

), die kompatible Kamera und ein paar Displays. Das ganze wird die Gegensprechanlage im Neubau meines Bruders. Also je ein Display für Erdgeschoß/1./2. Stock. Für den Ton benutze ich kleine billige Elektretmikros, Miniplastiklautsprecher und 1€-Module von Ebay für die Verstärkung. Eigentlich hatte ich gehofft der verwendete Chip hat integrierte AD-Wandler, aber leider nein. Das Ding ist halt doch mehr CPU als Mikrocontroller. Also noch irgendeinen ramschigen 8 oder 10bit Wandler auf eine kleine Lochrasterplatine, qualitativ für eine Gegensprechanlage wird das leicht ausreichen. In den Keller hänge ich einen Switch, die vier kommunizieren dann per LAN. Ausreichend Kabelschächte sind vorhanden und die Dosen sind auch gesetzt wo die Displays hinkommen sollen. Übers LAN-Kabel werden die Module auch per Phantomspeisung mit Strom versorgt. Das heißt pro Pi gibt es noch einen Entkoppler incl. 5V-Schaltnetzteil und einen LAN-2-USB-Wandler, weil die Zeros keinen LAN-Steckplatz haben.