• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Router: Bandbreite begrenzen

Reaktionen
72
Hallo Zusammen.

Ist es eigentlich möglich, dass ich mit einem Router denn Up-/Download für bestimmte Geräte limitiere?

Grund ist, dass wir über die Amazon Fire TV Box auf den TV streamen. Wenn ich mal einen Zockerabend einlegen will, schaut die Frau i.d.R. Netflix oder Prime. Dadurch habe ich vermehrt Lags, die bestimmte Spiele fast unspielbar machen.

Nun dachte ich mir, falls das möglich ist, gebe ich Fire TV nur soviel Rate, wie es benötigt, damit es optimal läuft. Ich hab eine 25 mbit Leitung und dachte da so an 50/50.

Am Router hängt der PC auf dem dritten Lan-Ausgang, der Rest vom Haus auf dem Ersten (verbunden über Powerline).

Der Router ist ein MikroTik. Bei Bedarf kann ich auch noch das genaue Modell nennen, falls nötig und wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke schon mal

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Es gibt Router die das können. Ob deiner das kann weiß ich nicht.

Reaktionen
105
Und das nennt sich QoS, "Quality of Service" (heißt vermutlich als Feature anders. In meinem 08/15 Kabelrouter hat es kein QoS, wohne aber auch alleine), kann aber wie morphium schon gesagt hat nicht jeder Router. Ob dir das im Nicht-Fall das Geld für einen neuen Routerr wert ist, sei es was günstiges von TP- oder D-Link oder schon eine ordentliche Fritzbox bzw. einen DrayTek, wissen wir natürlich nicht.
Dank dem Wegfall des Routerzwangs ist man ja nicht mehr auf die Standardgeräte der Anbieter angewiesen.

Es gibt wohl Tools, die das selbst machen, habe selbst null Ahnung von. Müsstest das auf dem Rechner deiner Partnerin (in b4 Ehekrach incoming :troll:) das vermutlich (auch) installieren - und dann auch wissen, wie viel Bandbreite denn die Streamingdienstleister so benötigen, ohne dasss sie es merkt bzw. einem Abfall der Bildqualität führt bei zu niedrigem Download.

Hängt natürlich auch ein wenig von der Verbindungsgeschwindigkeit ab. In weißen Flecken von .de dürfte es mit Netflix und Co. mit <20 MBit (irgendwie im dem Dreh glaube ich) schon schwierig werden. Aber bei 100 MBit etwa dürfte das egal sein, wobei man natürlich auch beim Upload schaen sollte, dass der nicht von einer einzelnen Person vollständig ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
72
Danke erstmal für die Antworten.

Hab vorhin noch etwas gestöbert und es ist wohl mit meinem Router möglich, die Bandbreite bestimmter Ausgänge zu limitieren. Ums lesen und verzweifeln werde ich wohl nicht herum kommen.

Und das nennt sich QoS, "Quality of Service" (heißt vermutlich als Feature anders. In meinem 08/15 Kabelrouter hat es kein QoS, wohne aber auch alleine), kann aber wie morphium schon gesagt hat nicht jeder Router. Ob dir das im Nicht-Fall das Geld für einen neuen Routerr wert ist, sei es was günstiges von TP- oder D-Link oder schon eine ordentliche Fritzbox bzw. einen DrayTek, wissen wir natürlich nicht.
Dank dem Wegfall des Routerzwangs ist man ja nicht mehr auf die Standardgeräte der Anbieter angewiesen.

Es gibt wohl Tools, die das selbst machen, habe selbst null Ahnung von. Müsstest das auf dem Rechner deiner Partnerin (in b4 Ehekrach incoming :troll:) das vermutlich (auch) installieren - und dann auch wissen, wie viel Bandbreite denn die Streamingdienstleister so benötigen, ohne dasss sie es merkt bzw. einem Abfall der Bildqualität führt bei zu niedrigem Download.

Hängt natürlich auch ein wenig von der Verbindungsgeschwindigkeit ab. In weißen Flecken von .de dürfte es mit Netflix und Co. mit <20 MBit (irgendwie im dem Dreh glaube ich) schon schwierig werden. Aber bei 100 MBit etwa dürfte das egal sein, wobei man natürlich auch beim Upload schaen sollte, dass der nicht von einer einzelnen Person vollständig ausgelastet wird.

Sollte es zu einem Krach kommen, schieb ich das auf den Provider :D
Ich hatte vorher eine 16k Leitung mit 1mb Upload und konnte ohne Probleme Netflix und co. nutzen. Ich wollte jetzt genau diese Bandbreit zur Verfügung stellen, deswegen hoffe ich einfach mal, da wird sich nichts fehlen. Aber hinterher bin ich sowieso schlauer.

Und ich bin der Meinung, dass der Upload hier das eigentliche Problem ist. Denn mit der 16k Leitung hatte ich wie gesagt 1mbit, jetzt 5 mbit und rein vom Gefühl her hat sich beim Streamen in Verbindung mit dem Zocken garnichts geändert. Das Streaming nimmt sich wohl wirklich das, was es bekommen kann, ohne Rücksicht auf Verluste.

Reaktionen
0
Es sollte doch auch im Stick einstellungs möglichkeiten geben das er zb nur hd und nicht full hd streamt

edit. hmm ok geht nicht.......lol

Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Besteht auch die Möglichkeit das WLAN so aufzuteilen? Bei uns sind alle Geräte nur über WLAN verbunden. Kann ich zb mein Rechner den größten Teil der Bandbreite zuordnen und nur einen Rest für Handy und Tablets bestimmen? Geht sowas?

Reaktionen
106
Keine Ahnung, spontan würd ich sagen einfach nen 2. WLAN mit Krüppelbandbreite aufmachen.

Reaktionen
0
Kannst Lankabel legen? dann packst ein altes 4 adriges 10Mbit Lankabel ran bzw zerstörst 4 adern von einem normalen kabel die nicht gebraucht werden.
10bT-RJ-45.JPG

Das rechte ist das relevante.
und musst natürlich hoffen das der LAN Port überhaupt 10mbit beherrscht aber da sollte eigentlich nix gegen sprechen.

Und Krüppelwlan wird nicht gehen.
Selbst N schafft locker die 25Mbit und auch G sollte bei guter Verbindung das noch hinbekommen und davon ab würde G dann die Frequenz ziemlich blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du musst die Bandbreite gar nicht limitieren, die meisten Games brauchen doch kein irres Datenvolumen sondern einfach guten Ping und 'ne dauerhaft fixe Verbindung.

In vernünftigen Routern kannst Du für bestimmte IP-Adressen oder Geräte 'ne Priorität festlegen, ergo Daten von diesen Geräten werden bevorzugt behandelt. Für Streams ist das in den meisten Fällen wurst, weil die eh gepuffert werden, ergo merkt Deine Frau quasi keinen Unterschied, alle Datenpakete vom Zockerrechner bekommen aber Vorrang und werden vor den großen Brocken des Streams verarbeitet. Habe ich bei mir so eingerichtet und voila, absolut null Lags mehr bei Games während meine Frau ihre Videos schaut. Und ich hab nur 'ne 10k DSL Leitung, ich kann problemlos zocken und sie in HD streamen.

Müsstest Du halt rauskriegen, ob Dein Router das kann. Alle Netgear und DLink Router die ich bisher hatte konnten das, jede aktuelle FritzBox auch. Ansonsten bekommste bei Ebay Kleinanzeigen gebrauchte Router der Oberklasse für kleines Geld hinterhergeworfen von Leuten die sich was neues geholt haben. So würde ich es zumindest machen.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Du musst die Bandbreite gar nicht limitieren, die meisten Games brauchen doch kein irres Datenvolumen sondern einfach guten Ping und 'ne dauerhaft fixe Verbindung.

In vernünftigen Routern kannst Du für bestimmte IP-Adressen oder Geräte 'ne Priorität festlegen, ergo Daten von diesen Geräten werden bevorzugt behandelt. Für Streams ist das in den meisten Fällen wurst, weil die eh gepuffert werden, ergo merkt Deine Frau quasi keinen Unterschied, alle Datenpakete vom Zockerrechner bekommen aber Vorrang und werden vor den großen Brocken des Streams verarbeitet. Habe ich bei mir so eingerichtet und voila, absolut null Lags mehr bei Games während meine Frau ihre Videos schaut. Und ich hab nur 'ne 10k DSL Leitung, ich kann problemlos zocken und sie in HD streamen.

Müsstest Du halt rauskriegen, ob Dein Router das kann. Alle Netgear und DLink Router die ich bisher hatte konnten das, jede aktuelle FritzBox auch. Ansonsten bekommste bei Ebay Kleinanzeigen gebrauchte Router der Oberklasse für kleines Geld hinterhergeworfen von Leuten die sich was neues geholt haben. So würde ich es zumindest machen.

Joa das klingt ja ganz gut. Drauf ein like. Weist du zufällig wonach man beim Router schauen muss um das einzustellen?

Reaktionen
0
Das nennt jeder Hersteller anders. Bei der FritzBox heisst es "Priorisierung" (unter Internet/Filter). Bei manchen simpel QoS, Paketpriorität oder Anwendungspriorität.

Bei einigen kannst Du "nur" die IP festlegen die priorisiert wird, bei anderen ein spezifisches Gerät, egal welche IP es grad hat und bei wieder anderen sogar spezifische Anwendungen (z.B. nur Games oder nur VoiceChat-Programme...).

Dreh- und Angelpunkt für ein vernünftiges Heimnetz bleibt aber ein guter Router, ob 'ne 20€ NoName Kiste das kann und wie es da heisst: keine Ahnung!

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
jo nice danke. voll schlimm wenn man nicht weis wonach man sucht

ich hab hier nen alten aber denke guten tp-link router. ich meine der war damals nicht ganz billig. ich hab solange an sowas nicht mehr gewerkelt :D und deswegen folgende frage. kann ich den einfach statt der o2 box nehmen oder gibts da probleme wegen o2box und o2 internet? ich stelle gerade fest wie ich gar kein plan mehr davon hab -.-

Reaktionen
72
Also bei meinem Router ist mir das zu kompliziert, aber ich werde das jetzt anders lösen.
Wir bauen Ende des Jahres um, bzw. kernsanieren unser Geschoss und dabei wollte ich eh in jedes Zimmer Lankabel ziehen. Dafür brauche ich dann sowieso einen Switch. Den Switch hab ich mir jetzt schon bestellt und werde damit einfach mal rumspielen, hab eh 30 Tage Rückgaberecht.

Ist ein Netgear GS108E-300PES

Reaktionen
106
Verstehe nicht, wie dir das bei deinem ursprünglichen Problem helfen soll. Das Internet ist dein FLaschenhals, nicht das Netzwerk.

Reaktionen
72
warum sollte das Internet das Problem sein? Das Streaming funktionierte problemlos mit einer 16k Leitung, warum sollte es jetzt mit 25k nicht mehr funktionieren?

Und wenn dem so sein sollte, kann ich wohl wenig daran ändern, da mir hier auf dem Land leider nur diese Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

Reaktionen
0
Verstehe nicht, wie dir das bei deinem ursprünglichen Problem helfen soll. Das Internet ist dein FLaschenhals, nicht das Netzwerk.
'ne 25Mbit Down / 5MBit Up Leitung ist kein "Flaschenhals" für 2 Clients (1x zocken, 1x streamen). Ich hab wie gesagt 'ne DSL Leitung auf dem Land mit ca. 10Mbit Down / 512k Up und ich kann absolut problemlos zocken + streamen gleichzeitig. Teils sogar 2x Streamen (Youtube + SkyGo/AmazonPrime) + Zocken. Völlig ohne Lags.

Es ist 'ne Einstellungsfrage, ob man zulässt, dass die Streams - die auf Grund der Tatsache, dass sie sowieso gebuffert werden keine besondere Priorität brauchen - die Pakete vom Zockerclient blockieren, die aber leider auf guten Ping und flüssigen Upload angewiesen sind, um 'ne geringe Latency zum Spieleserver/Partner zu garantieren.

Reaktionen
72
Gestern war der Switch zum erstmal im Einsatz und ist sein Geld bisher wert. Frau streamt und ich zock ohne lags, ruckler oder sonstigem.

Oben