• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Datenbank für Dokumente

Reaktionen
94
Hallo,

bei uns an der Schule ist angedacht, online auf unserem gemietet Server (All-Ink) eine Dokumenten/Formularverwaltung anzulegen. Es soll verschiedene Ordnerstrutkturen geben in denen die Formulare und Dokumente abgelegt werden und dann von den Lehrkräften runtergeladen werden können.
Da ich mich in diesem Bereich quasi 0 auskenne, wollte ich fragen, ob es da einfache Lösungen gibt, die ich als Fachidiot einrichten kann? Separate Log-Ins für jeden Lehrer wären natürlich super (falls die eh schon angelegten Mail-Accounts dafür funktionieren wäre es perfekt), passwortgeschützt sollte das alles natürlich sein. Eine Suchfunktion wäre auch mega.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Haha, ganz lustig. Also entweder suchst du nur Webspace, der notdürftig abgesichert ist (Passwörter... auf Dokumentenverzeichnisse... im Internet.... mit möglicherweise Schülerdaten... dir ist schon klar das das eine GOTTVERDAMMT BESCHISSENE Idee ist? Die Schüler knacken dir das schneller als du "huibu" sagen kannst. Die sind nämlich keine Fachidioten). Das kriegst du alleine hin. Kann man so machen, ist dann aber scheiße.
Oder du suchst eine DER Königsdisziplinen der Software: Ein ausgewachsenes Dokumentenmanagementsystem, inklusive Rechten/Rollenmanagement, Zertifikatsabsicherung und allem pipapo (ja, schon klar das du das meiste davon nicht brauchst, aber wie klingen automatischen Indizierung, In-Dokumenten-Suche, Aspekt-orientierte Dokumentencluster, automatische Freigabe via WebDAV, Workflows über Rechtegruppen hinweg (Selbstdownload der Klassenarbeit nach Korrektur anyone?) und und und?). Da fällt mir als erstes Alfresco ein - das Programm selber (genauer: die Serversoftware) ist kostenneutral, aber das einrichten... rechne mit nem Mannmonat, mindestes 150er Stundensatz.
Dazwischen gibt es verdammt wenig. Das einzig sinnvolle was mir noch einfällt ist witzigerweise vertrieben von ZyklopX / x / Benni hier aus dem Forum, ehemaliger Webbi: https://iserv.eu/ Da weiss ich aber nicht was das Ding wirklich kann.

Ganz ehrlich: Nicht selber machen! Die kleinen Monster sind besser als du! Schlimmer: Die sind besser als ich. Don't.

Reaktionen
94
Danke schon mal. Kurz zur Info - die Schüler sind Grundschüler, die können gerade mal n Tablet bedienen. Zudem sollen dort keine Schülerdaten abgelegt werden, es geht einzig um die Dokumentenvorlagen für Mitteilungen/Einladungen sowie die aktuellen Angebote für Fortbildungen und so weiter. Eben erstmal nichts wirklich "sensibles". Abgesichert sollte es trotzdem eben einigermaßen sein. Dinge wie Klassenarbeiten und Co. werden auf keinen Fall dort landen.
Das iServ schaut sehr nett aus und würde auch quasi all das bieten, was wir auf längere Frist benötigen. Jedoch gibt unser Schulnetz das alles gar nicht her, was die Anforderungen sind.

Reaktionen
3.747
meine realschule nutzt das ox-system des bayerischen realschulnetzwerks. kA, obs da was vergleichbares im grundschulbereich gibt.
terminplanung, file-server und mails laufen da drüber. macht auf mich jetzt nicht grade den sichersten eindruck ehrlich gesagt. funktionieren tuts aber.

Reaktionen
94
meine realschule nutzt das ox-system des bayerischen realschulnetzwerks. kA, obs da was vergleichbares im grundschulbereich gibt.
terminplanung, file-server und mails laufen da drüber. macht auf mich jetzt nicht grade den sichersten eindruck ehrlich gesagt. funktionieren tuts aber.

Das System hatten wir an der alten Realschule auch. Das lief super. Hier in Berlin gibt es sowas aber nicht zentral, da wird die IT komplett in die Hand der Schule gegeben um "Freiräume zu schaffen" - ergo Kosten zu sparen...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ich drop mal Sharepoint und lauf schnell wieder weg. :D
Natürlich nicht on premise sondern O365.

Reaktionen
0
Resillo Sync wenns wirklich unsensible Daten sind kannst auch damit arbeiten ist quasi p2p und sorgt dafür das alle freigegebenen Rechner sich gegenseitig die Daten syncen dann brauchst nichtmal wirklich einen Webserver bzw der kann dann als Allways On seed dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
Das System hatten wir an der alten Realschule auch. Das lief super. Hier in Berlin gibt es sowas aber nicht zentral, da wird die IT komplett in die Hand der Schule gegeben um "Freiräume zu schaffen" - ergo Kosten zu sparen...
Ah, hatte ganz vergessen, dass du ausgewandert bist.

Oben