• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Urlaubsplanung die Dritte

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hi,

nach USA und Skandinavien steht jetzt die nächste Idee/Planung bevor: Japan

Wer war schon einmal in Japan und kann was erzählen? Wir würden wohl in Chiba (bei Tokyo) starten und haben leider nur 9 Tage effektiv zur Verfügung. Wenig Zeit für ein (sehr) interessantes Land. Wir wollen auf jeden Fall Shinkansen fahren, wahrscheinlich lohnt sich da so ein 7 Tage Pass mit dem man quer durchs Land fahren kann - kostet 232€.
Der Japan Rail Pass ermöglicht dir die beliebige Nutzung fast aller Züge der Japan Railways Group (JR) im gesamten Land.
Die Zufahrt Tokyo-Osaka dauert ~3h oder so, d.h. wir wären vor Ort ziemlich flexibel. Da man ja aber was vor Ort sehen und nicht nur 'ankommen, rumlaufen, Hotel, weiterreisen' möchte, sind wahrscheinlich 2 Tage für größere Städte wie Tokyo und Osaka notwendig.

Abgesehen von dem Japan Rail Pass habe ich mich noch gar nicht über Reisen in Japan informiert. Freue mich daher über alle Tipps. :)

Reaktionen
9
Warum habt ihr denn USA und Skandinavien verworfen? Das hat sich doch ganz gut angehört.

Reaktionen
1.233
War nur in Tokyo aber für 11 Tage und das war noch nicht genug; mit zwei Tagen kommst du da nicht besonders weit. Ich würde dir also wirklich nahelegen, ein paar Tage mehr in Tokyo zu bleiben.

Was mir da gut im Gedächtnis geblieben ist:
Tsukiji Fischmarkt - da gibts sooo viel geiles zu sehen und viel abstruses zu probieren
Rainbow Bridge/ Daiba Park - Riesenbrücke und schicker Park mit herrlicher Aussicht auf Tokyo
Kaiserpalast mit Gärten - wie der Name sagt
Shinjuku - Partyecke mit vielen geilen Bars und Clubs
Shibuya - Riesenkreuzung und viele Geschäfte; außerdem bestes Koberind (Hakushu hieß der Laden)
Sukeroku - Schreine gibts an jeder Ecke aber das war einer von den Eindrucksvolleren imo

So als Anfang. Oh man, da fällt mir auf, dass ich echt nochmal dahin muss - absolut geile Stadt!

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Warum habt ihr denn USA und Skandinavien verworfen? Das hat sich doch ganz gut angehört.

USA war eigentlich so geplant dass wir erst bei einer Bekannten unterkommen (New York) und dann weiterziehen. Diese Bekannte möchte sich aber nicht 3-2-1 Monate vorher auf Besuch festlegen. Skandinavien wurde aufgrund des Preises und der allgemeinen negativen Kritik in Campingforen (Kriminalität etc.). Deswegen wurden beide Länder vorerst auf die persönliche no-fly-Liste gesetzt. Japan steht jetzt an weil meine Freundin dort beruflich zu tun hat und mich sozusagen anhängen kann... ;)

@tic0r
Danke für die Infos!

Reaktionen
0
aus erzählungen von freunden und bekannten (einer ist mit einer japanerin verheiratet).
japan ist ziemlich schwierig zu bereisen, wenn man niemanden kennt der die sprache spricht oder einem vor ort aushilft, zumindest wenn man das ganze so angeht, dass man sich kulturell und kulinarisch ein wenig mit dem land auseinandersetzen möchte und grade in den ballungsgebieten sind die unterkünfte teilweise exorbitant teuer.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
und grade in den ballungsgebieten sind die unterkünfte teilweise exorbitant teuer.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Wobei es natürlich auch immer wieder gute Angebote gibt. In Chiba z.B. 2 Nächte in einem 8/10 Punkte Hotel (booking.com) für 130€.

Reaktionen
1.233
Ich empfehle, was Tokyo angeht, auf jeden Fall Air BnB. Ist zumeist Preis-/Leistungsmäßig am besten.

aus erzählungen von freunden und bekannten (einer ist mit einer japanerin verheiratet).
japan ist ziemlich schwierig zu bereisen, wenn man niemanden kennt der die sprache spricht oder einem vor ort aushilft, zumindest wenn man das ganze so angeht, dass man sich kulturell und kulinarisch ein wenig mit dem land auseinandersetzen möchte und grade in den ballungsgebieten sind die unterkünfte teilweise exorbitant teuer.
Wird für ganz Japan mit Sicherheit stimmen, aber aus Tokyo kann ich das nicht bestätigen. Auf allen Schildern steht es sowohl in Japanisch als auch in Englisch geschrieben und Abends in ner Kneipe findest du auch immer nen Japaner, der ne Runde mit dir quatscht. Davon gibt es, zugegebenermaßen, nicht übermäßig viele, was aber nicht daran liegt, dass die Menschen unter sich bleiben wollen sondern daran, dass sie das Gefühl haben nicht gut genug Englisch zu sprechen. Es ist ihnen einfach peinlich.
Also wir waren in ner 4-Mann Reisegruppe und keiner hat Japanisch gesprochen - n Problem war das trotzdem nicht.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Haben jetzt gebucht. Hin am 23.05., zurück am 05.06., macht 13 Tage. Wir werden uns dazu noch den 14 Tage Japan Rail Pass kaufen. Los gehts für 1-2 Tage in Chiba, dann wahrscheinlich Tokyo (ich würde gerne ein paar Tage länger bleiben, meine Freundin nur max 2) und dann über Kyoto, Osaka nach Hiroshima. Da wir grundsätzlich kostenfrei mit dem Zug fahren können, und die Fahrten wirklich schnell sind (Osaka-Hiroshima, 3 Stunden) werden wir wahrscheinlich von Osaka aus Tagesausflüge machen. Aber fest ist das noch nicht. :)

Reaktionen
198
Viel Spaß in Japan! JRP ist ne gute Idee, da er auch für den Nahverkehr in den Städten gilt, allerdings ohne U-bahn und Busse (Kyoto hatte glaub ich eher wenig Bahnverkehr, aber lohnt sich trotzdem). Die Städte haben kulturell sehr viel zu bieten, da ist man tagelang unterwegs.
Ein paar Nächte Airbnb oder Couchsurfing zu machen kann ich nur dringend empfehlen, man kommt so viel näher an die Kultur heran. Die meisten Japaner sind zwar sehr höflich und hilfsbereit, aber an sich eher introvertriert, distanziert und schüchtern. Die Sprachbarriere ist außerhalb von Tokio recht hoch. Ein Problem ist das trotzdem selten, da sich die wichtigsten Dinge aus dem Kontext ergeben und sich zur Not "mit Händen und Füßen" lösen lassen. Trotzdem ist auch aus diesem Grund Cochsurfing ne tolle Sache. Die wenigen Japaner, die das machen, können meist gut englisch und ermöglichen ein besseres Verständnis der für unsereins oft etwas befremdlich wirkenden Verhaltensweisen der Japaner.
Wenn es sich ergibt, könnt ihr in Tokio ja die Free Walkng Tour mitmachen: https://tfwt.sharepoint.com/Pages/default.aspx , da gibt es auch am Anfang einen Crash-Kurs im japanischen Benehmen :D .
Wenn es die Zeit zulässt, macht von Hiroshima einen Ausflug nach Miyajima. Ein schöner Ausgleich zum Städte besichtigen und sehr schön zum schlendern und wandern.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Miyajima steht schon auf der Liste; Platz 1 bei Tripadvisor. :D Couchsurfing fällt raus, aber Airbnb lässt sich einrichten. Danke auch für den Free Walking Tour Link, nehme ich mit auf die Liste. :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
64
Achtet auf euren ökologischen Fußabdruck und fliegt nicht so viel. Es gibt auch hier schöne Urlaubsorte.

Oben