• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

OpenOffice Impress (Powerpoint) Satzteile erscheinen lassen

Reaktionen
0
Hi,

ich habe schon mehrfach nach dem Problem gesucht und nie eine befriedigende Lösung gefunden bzw. lediglich die Aussage, dass es schlicht nicht möglich sei, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, daher versuche ichs hier nochmal.

Ich habe eine Folie mit Verschiedenen Absätzen. Jetzt möchte in den Absätzen Sätze oder Satzteile einzeln erscheinen lassen. Also z.B.: "Das BW.de Forum ist toll. Hier sind viele hilfsbereits Menschen" zu "Das BW.de Forum ist toll." *klick* "Hier sind viele hilfsbereite Menschen".

Wenn ich nur den ersten Satz markiere und den "Erscheinen" Effekt hinzufügen möchte, fügt er dennoch die gesamte Zeile (bzw. den gesamten Absatz) ein. Er ignoriert meine Textauswahl.

Ich habe das Problem bislang über den Effekt "Schriftfarbe ändern" umgangen. D.h. ich habe den zweiten Satz in meiner Präsentation weiß gemacht und dann als nächsten Effekt Schriftfarbe ändern in schwarz. Das löst aber 1. nicht das Problem, wenn ich einen dritten Satz in einer Zeile erscheinen lassen möchte und 2. gibt das bei der Konvertierung der Folien zu PDF das Problem, dass dort teilweise (?) die Schriftfarbe weiß und damit unleserlich bleibt.

Es muss doch möglich sein, rofl, EINZELNE Wörter oder Satzteile in einem Textfeld erscheinen zu lassen? Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass so eine basic Funktion nicht vernünftig implementiert wurde, weder in Powerpoint (afaik) noch in den Open Varianten.

Bitte sagt mir, dass ich einfach zu dum war diese Funktion zu finden.

Reaktionen
849
Hi,

ich habe schon mehrfach nach dem Problem gesucht und nie eine befriedigende Lösung gefunden bzw. lediglich die Aussage, dass es schlicht nicht möglich sei, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, daher versuche ichs hier nochmal.

Ich habe eine Folie mit Verschiedenen Absätzen. Jetzt möchte in den Absätzen Sätze oder Satzteile einzeln erscheinen lassen. Also z.B.: "Das BW.de Forum ist toll. Hier sind viele hilfsbereits Menschen" zu "Das BW.de Forum ist toll." *klick* "Hier sind viele hilfsbereite Menschen".

Wenn ich nur den ersten Satz markiere und den "Erscheinen" Effekt hinzufügen möchte, fügt er dennoch die gesamte Zeile (bzw. den gesamten Absatz) ein. Er ignoriert meine Textauswahl.

Ich habe das Problem bislang über den Effekt "Schriftfarbe ändern" umgangen. D.h. ich habe den zweiten Satz in meiner Präsentation weiß gemacht und dann als nächsten Effekt Schriftfarbe ändern in schwarz. Das löst aber 1. nicht das Problem, wenn ich einen dritten Satz in einer Zeile erscheinen lassen möchte und 2. gibt das bei der Konvertierung der Folien zu PDF das Problem, dass dort teilweise (?) die Schriftfarbe weiß und damit unleserlich bleibt.

Es muss doch möglich sein, rofl, EINZELNE Wörter oder Satzteile in einem Textfeld erscheinen zu lassen? Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass so eine basic Funktion nicht vernünftig implementiert wurde, weder in Powerpoint (afaik) noch in den Open Varianten.

Bitte sagt mir, dass ich einfach zu dum war diese Funktion zu finden.

Warum so kompliziert?

Mach es doch einfach als 2 verschiedenen Textboxen oder X verschiedenen Textboxen und das wars. Sehe das Problem nicht.

Reaktionen
0
Warum so kompliziert?

Mach es doch einfach als 2 verschiedenen Textboxen oder X verschiedenen Textboxen und das wars. Sehe das Problem nicht.

für jeden teilsatz eine eigene textbox? also auf einer folie 20 verschiedene textboxen, die frei herumschweben und angeordnet werden können und für jede änderung einzeln ausgewählt werden müssen, erscheint mir nicht das maß der dinge zu sein

Reaktionen
849
Nicht das mass der Dinge und ich kenn deine Präsi nicht, aber überleg dir vorher etwas besser, was du als template dazu erstellen kannst und wann du diese bestimmte Art und Weise des Text erscheinens brauchst. Dann musst du es nicht jedes mal einzeln machen. Allignen geht btw in paar seks wenn man weiss wie, also zumindest im MS power point.

Ich seh btw kaum den Unterschied in Aufwand. du willst z.B. das auf die Frage

Wer ist der grösste im Land? Schniko.

Das Schniko später erscheint? Wie willst du dem Programm sonst mitteilen, dass du erst nur die ersten 6 Wörter willst und dann deinen Nickname, wenn nicht mit 2 verschiendenen Textboxen

Reaktionen
0
Nicht das mass der Dinge und ich kenn deine Präsi nicht, aber überleg dir vorher etwas besser, was du als template dazu erstellen kannst und wann du diese bestimmte Art und Weise des Text erscheinens brauchst. Dann musst du es nicht jedes mal einzeln machen. Allignen geht btw in paar seks wenn man weiss wie, also zumindest im MS power point.

Ich seh btw kaum den Unterschied in Aufwand. du willst z.B. das auf die Frage

Wer ist der grösste im Land? Schniko.

Das Schniko später erscheint? Wie willst du dem Programm sonst mitteilen, dass du erst nur die ersten 6 Wörter willst und dann deinen Nickname, wenn nicht mit 2 verschiendenen Textboxen

korrekt. im moment sind die lösungen die: ich ändere die schriftfarbe von "schniko" in weiß und gebe den befehl, beim nächsten klick die schriftfarbe in schwarz zu ändern. ODER ich verwende für schniko eine eigene textbox, die ich entsprechend erstellen, auswählen, beschriften, positionieren muss.

aus laiensicht einfach so, dass das programm die markierung innerhalb der textbox nicht einfach ignoriert und den befehl "erscheinen bei klick" eben nur für meine markierung berücksichtigt. das ist meiner meinung nach so intuitiv dass ich tatsächlich erschrocken bin, dass das nicht möglich ist. ich sehe ehrlich gesagt nicht, wieso es überhaupt so kompliziert sein muss. ich mein, er erkennt ja alles, was durch enter getrennt wird innerhalb der textbox als eigenständigen gliederungspunkt. wieso dann nicht auch einzelne wörter, satzteile, whatever?

Oben