• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

uralt system nutzbar machen

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
26.546
Reaktionen
5.828
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Hi,
ich bräcuhte mal wieder euren input.
Mein Vater hat hier nen alten crappy laptop den er nur zum Textbearbeiten/Surfen braucht. Dank neuer besserer Websiten/Browser ist aber surfen mittlerweile fast unmöglich.
Gibt es jetzt gute lightweight browser alternativen die für nen DAU es angenehm machen zu surfen?
Auf dem System läuft schon Xubuntu(für noch weniger betriebssystem bin ich auch offen) und trotz allem ist Surfen dank Blink Werbung/Vids krebs. Xubuntu kommt ausserdem mit firefox voreingestellt und das ist mega overkill für den laptop.
Hab mir jetzt mal midori angeschaut jetzt ist nur die Frage ob ihr da erfahrungen mit irgendwelchen kleinen schnellen browsern gemacht habt.
danke

for the lulz:
lulz2tu4i.png
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Specs?

Bin nicht unbedingt der Linux-Pro, aber Xubuntu ist ja schon recht leicht. Statt Firefox (eher Fatfox ... juckt aber meinen Skylake und die 16 GB RAM nicht) könntest du es mit schlanken Browsern wie Midori oder dem vorinstallierten Schmökerer probieren. Adblocker drauf (für insc.de natürlich ausmachen), einfach um massive Ressourcenbelastungen zu vermeiden. Weiß im Fall von Midori aber nicht, ob man da Addons installieren kann.

Eventuell könntest du es mit Lubuntu probieren, k/A ob das noch weniger Ressourcen frisst. Bei einer sehr alten CPU eventuell drauf achten, das Ganze ohne PAE Befehlssatzerweiterung zu installieren:
https://help.ubuntu.com/community/PAE

Ansonsten kommt es halt drauf an. Bei Steinzeit-Rechnern, wo für extrem wenig Geld (notfalls gebraucht, vieles wird ja teilweise fast schon verschenkt) deutlich mehr Leistung möglich ist, sollte man überlegen, die paar Kröten auszugeben, was sich nicht nur in deutlich höherer Geschwindigkeit bemerkbar machen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Jo würd auch sagen neu kaufen. Das web wird nicht mehr steinzeitfreundlicher.

15" Laptops die problemos für textbearbeitung + surfen geeignet sind gibt's bereits ab ~200-250€. Und die reichen dann auch wieder für die nächsten jahre.

Dann windows 10 drauf, das ist recht resourcensparend im vergleich zu den vorherigen windows systemen. Für was anderes als mobile geräte würde ich's aktuell allerdings noch nicht nutzen.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
2.029
Reaktionen
100
# an neu kaufen / B-ware / gleich tablet

hatte das auch probiert, erst lubuntu, dann puppy (echt cool). aber das problem ist ja nicht unbedingt der browser und das OS sondern die seiten selbst. und wenn ich mich recht entsinne hatte ich auch damals einen artikel gefunden, dass adblock performancetechnisch nichts bringt.

hab meinen alten dann letztens ein tablet angeschleppt und nach ersten berührungsängsten wollen sie nimmer ohne
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.281
Reaktionen
106
Dank neuer besserer Websiten/Browser ist aber surfen mittlerweile fast unmöglich.
Gibt es jetzt gute lightweight browser alternativen die für nen DAU es angenehm machen zu surfen?
Auf dem System läuft schon Xubuntu(für noch weniger betriebssystem bin ich auch offen) und trotz allem ist Surfen dank Blink Werbung/Vids krebs.
Das Problem heutzutage ist, dass browser engines so kompliziert sind, dass es eigentlich nur eine handvoll von ihnen gibt:
Blink (Chrome), Gecko (Firefox), Edge und Webkit. Und da eigentlich alle Browser auf einem von denen aufbauen, geben die sich auch alle nicht viel. Also wenn der Laptop Firefox nicht stemmen kann hilft das alles nix.
 
Oben