• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Shortcut Sammlung und Tipps

Reaktionen
849
Ich werde immer mehr Fan von Shortcuts um weniger die Hände von der Tastatur wegzunehmen oder die Maus besser zu nutzen.

Erste Offenbarung war mal als mir hier jemand strg + Click (oder Mausrad) fürs link direkt im neune Tab öffnen erwähnt hat.

Mittlerweile find ich nocht str + w fürs schliessen und str + bild up und down fürs wechseln top.

Hat sonst noch jemand shortcuts auf die er nicht verzichten möchte. Programm eigentlich egal?

Word / Outlook ist z.b. Alt shift pfeiltasten für verschieben von Bullets toll.
Ich hätte gerne noch nen Shortcut fürs starten einer Bulletliste...

Reaktionen
3.747
strg + shift + t: den letzten geschlossenen tab wieder öffnen. großartig, wenn man sich mal verklickt hat.

in word:
strg + <, bzw. strg + >: schriftgröße ändern.

Reaktionen
849
Das mit der Schriftgrösse wäre cool, klappt bei mir aber auf dem Schweizer keyboard irgendwie nicht

ich bekommst kleiner, aber nicht grösser.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
F5 -> debugging im Visual Studio oder ausführen einer Query im SQL Management Studio. :ugly:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Jedes Programm bietet unterschiedlichste Macro-Funktionalitäten. Und die sind von gleichartigem Programm zu Programm unterschiedlich, hier also von Strg+T für Tabs zu sprechen, kann, muss aber nicht funktionieren. Also, solange es programmspezifische Shortcuts sind sollte auch das Programm genannt werden.
Globale Windows-Shortcuts gibts natürlich ne Menge, einfach mal mit der Windows-Taste rumspielen, die Klassiker sind hier natürlich W+e, W+Pfeile, W+m und W+l. Aber auch W+x verwende ich gerne. Dann natürlich die ganzen STRG-Helferlein (zu viele um sie zu nennen) und noch Alt+Tab und Alt+Esc. Hach, davon gibts so viele. Shift + der Command-Block kann man gerne noch ausprobieren, Alt + Numblock (mit oder ohne Numlock), und und und

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
Win+D hast du vergessen, Shi.
Und Strg+Shift+Esc!

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Win+D benutz ich nicht, aber ja, ist Win+M eigentlich überlegen, hats nur noch nicht in mein Fingermemory geschafft. Danke für die Erinnerung, muss ich endlich mal umstellen. Aber das ist so bock schwer Sachen nicht mehr zu tippen die man ohne Nachdenken tippt :8[:
Statt Strg-Shift+Esc benutz ich immer noch oldschool-like Strg+Alt+Entf, bin halt nen ewig Gestriger :deliver:
@Willy: Stirb. Einsam und alleine in deiner VI-Hölle. Wie ich mich jetzt doppelt beschmutzt fühle. Erstens weil ich diese Shortcuts kenne und zweitens weil ich kurz nachgedacht habe das Addon auf meiner Windows-Mühle mal auszuprobieren. Erwähnte ich schon stirb? :8[:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
Das mit der Schriftgrösse wäre cool, klappt bei mir aber auf dem Schweizer keyboard irgendwie nicht

ich bekommst kleiner, aber nicht grösser.
also strg + shift + <> funktioniert nicht? strange.

@shi: die meisten windows-tasten-dinger kannte ich als keyboard-poweruser schon. aber das mit den pfeiltasten war mir neu. sehr praktisch.

Reaktionen
849
Ah lohnt sich der thread schon für mich die windows Sachen kannte ich noch nicht alle.

Es gibt aber keine win + kombo um das Fenster wiederzuholen wenn ich win +pfeil nach unten gemacht habe?

also strg + shift + <> funktioniert nicht? strange.

@shi: die meisten windows-tasten-dinger kannte ich als keyboard-poweruser schon. aber das mit den pfeiltasten war mir neu. sehr praktisch.

Jo irgendwie schon also die Taste ist sogar an der gleichen stelle direkt neben dem Shift, aber was drückst du um die Schriftgrösse zu erhöheN?
wenn ich str + shift + die Taste neben shift drücke wirds nur kleiner.. was drücke ich für grösser machen

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Nee, gibt es nicht - aber du kannst das von dir gewünschte durch Win+D oder Alt+Tab erreichen. Windows merkt sich den Zustand des Desktops, aber nicht den der Taskleiste. Leider. Und Asche auf mein Haupt fürs vergessen: Win+r ist natürlich auch unglaublich wichtig.

Reaktionen
106
@Willy: Stirb. Einsam und alleine in deiner VI-Hölle. Wie ich mich jetzt doppelt beschmutzt fühle. Erstens weil ich diese Shortcuts kenne und zweitens weil ich kurz nachgedacht habe das Addon auf meiner Windows-Mühle mal auszuprobieren. Erwähnte ich schon stirb? :8[:
:troest:
Ich weiss, Admins kriegen bei vi PTSD. Vor allem, wenn sie sonst alles mit Windows machen aber auf diesem einen Linux-Server um den sich seit 30 Jahren niemand gekümmert hat eine config Datei geändert werden muss. Und natürlich ist vi der einzige installierte Editor.

Vi (und VIm) ist aber nunmal der Standard für ein modales Interface und das wiederrum eignet sich perfekt für Shortcuts und ähnliches.
VimFx hab ich halt deshalb verlinkt, weils ein Addon nach dem Motto "alles kann, nichts muss" ist. Die alten Hotkeys gehen also immer noch und wenn man nur die Hälfte der vi Hotkeys nutzt is das auch ok.
Bei Pentadactyl kann man ohne Grundkenntnisse nicht mal ne URL eingeben. :ugly:
Aber wenn man sich eingearbeitet hat isses halt wirklich ziemlich geil - und ich dachte wir zeigen Benrath bei seinen ersten Schritten in die User Interfaces mal wo man so alles hin kann, wenn man denn möchte.

Reaktionen
3.747
Jo irgendwie schon also die Taste ist sogar an der gleichen stelle direkt neben dem Shift, aber was drückst du um die Schriftgrösse zu erhöheN?
wenn ich str + shift + die Taste neben shift drücke wirds nur kleiner.. was drücke ich für grösser machen
also bei mir gilt:
strg + <> = kleiner
strg + shift + <> = größer

Reaktionen
16
strg + w sind schonmal doppelt so viele keystrokes wie man braucht :p

Firefox + Vimperator installieren und ohne die Maus durchs Internet brausen!
Links über die Zahlentasten anspringen. Tab mit d schließen, mit u wiederherstellen, Bookmarks mit kommandozeilen-artigen Befehlen setzen und verwalten. jhkl statt Pfeiltasten benutzen. Nach oben mit gg, nach unten mit shift+g, zu Tab 5 springen mit $5, und viel mehr weitere shortcuts als ich aufzählen könnte...

Achja, und natürlich Latex + Vim statt Word, shortcuts für mehrere Laben.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
:troest:
Ich weiss, Admins kriegen bei vi PTSD. Vor allem, wenn sie sonst alles mit Windows machen aber auf diesem einen Linux-Server um den sich seit 30 Jahren niemand gekümmert hat eine config Datei geändert werden muss. Und natürlich ist vi der einzige installierte Editor.

Vi (und VIm) ist aber nunmal der Standard für ein modales Interface und das wiederrum eignet sich perfekt für Shortcuts und ähnliches.
VimFx hab ich halt deshalb verlinkt, weils ein Addon nach dem Motto "alles kann, nichts muss" ist. Die alten Hotkeys gehen also immer noch und wenn man nur die Hälfte der vi Hotkeys nutzt is das auch ok.
Bei Pentadactyl kann man ohne Grundkenntnisse nicht mal ne URL eingeben. :ugly:
Aber wenn man sich eingearbeitet hat isses halt wirklich ziemlich geil - und ich dachte wir zeigen Benrath bei seinen ersten Schritten in die User Interfaces mal wo man so alles hin kann, wenn man denn möchte.
Ich benutze VIM auf ~18k Installationen in der ganzen Welt - das ist dezent mehr als dieser eine. Und nee, da gibts kein nano, kein emacs, nicht mal das m ist auf das "vi" gelinkt, du musst vim explizit ausm /etc/usr pfad starten. Hardened as fuck. Völlig sinnbefreit, aber ich wurde nicht gefragt... Daher kommt das "stirb". Du hast aber natürlich völlig recht - wenn VI erstmal im Muscle Memory ist, ist man SEHR schnell unterwegs. Wenn man sich dann noch n bisserl SED beibringt, brauch man nie wieder ne MAus, ausser zum SC" spielen. Ist mir persönlich aber zu hart, ich mache teilweise tagelang nichts an der Konsole und jonglier mit Word, PP und Excel - die Lernkurve ist unter diesen Bedingungen einfach zu hoch. Zumindest für mich alten Sack. Hätt ich mal mit 15 schon Unix gemacht...

Reaktionen
8
Kennt jemand einen universellen (Windows) Tastenbefehl, mit dem man das aktive Fenster minimieren kann, ohne dabei die anderen Fenster zu minimieren?

Ich möchte nämlich die Sondertasten der Maus (MX500) für maximieren, minimieren und gehe-zu-Seitenanfang verwenden. Mit der Logitech Gaming Software habe ich folgende Tastenkombinationen eingestellt:

maximieren: Alt+Leertaste, X
minimieren: Alt+Leertaste, N
Seitenanfang: Strg+Pos1

Das klappt auch bei vielen Programmen, aber z. B. Chrome lässt sich damit nicht minimieren, weil das "N" im Menü unnötigerweise doppelt belegt ist. Bin schon am überlegen deswegen wieder zu Firefox zurückzukehren.

Reaktionen
849
also bei mir gilt:
strg + <> = kleiner
strg + shift + <> = größer

Komisch auch mit Deutschem Keyboard Layout bekomm ichs nur kleiner aber nicht grösser..

Die Vi oder wasimmer Diskussion scheint mir zu hoch, bzw würde ich glaube dass die Anschubkosten für mich höher sind als der langfristige Ertrag. Wahrscheinlich meine Ignoranz, aber da bin ich mal ganz Morph

Reaktionen
106
Die Vi oder wasimmer Diskussion scheint mir zu hoch, bzw würde ich glaube dass die Anschubkosten für mich höher sind als der langfristige Ertrag.
Nee echt, probier VimFx mal.
Und wenn du's nur nutzt um 't' statt 'Strg+t' und 'r' statt 'Strg+r' nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
16
Ich benutze VIM auf ~18k Installationen in der ganzen Welt - das ist dezent mehr als dieser eine. Und nee, da gibts kein nano, kein emacs, nicht mal das m ist auf das "vi" gelinkt, du musst vim explizit ausm /etc/usr pfad starten. Hardened as fuck. Völlig sinnbefreit, aber ich wurde nicht gefragt... Daher kommt das "stirb". Du hast aber natürlich völlig recht - wenn VI erstmal im Muscle Memory ist, ist man SEHR schnell unterwegs. Wenn man sich dann noch n bisserl SED beibringt, brauch man nie wieder ne MAus, ausser zum SC" spielen. Ist mir persönlich aber zu hart, ich mache teilweise tagelang nichts an der Konsole und jonglier mit Word, PP und Excel - die Lernkurve ist unter diesen Bedingungen einfach zu hoch. Zumindest für mich alten Sack. Hätt ich mal mit 15 schon Unix gemacht...
Du kannst das schaffen, ehrlich! Einfach mal
https://www.amazon.com/Practical-Vim-Thought-Pragmatic-Programmers/dp/1934356980 lesen, das ist für den Halbwissenuser ausgelegt der Vim "richtig" benutzen lernen will. Sobald dus kannst ist Text editieren auf einmal ein Videogame das selbst bei der langweiligsten Config noch Bock macht.

Noch ein Protipp: Escape legt man sich auf Capslock :)

edit: Gibt übrigens auch GVim, mit Buttons und Maus und so. Hab damit angefangen und dann mit der Zeit immer mehr Buttons ausgeblendet.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Bei mir gehts nicht ums "können" - ich kenne sogut wie alle shortcuts und tricks von VIM. Ich hab sogar mehrere SED-Macros im Speicher meiner Tastatur. Aber darum gehts nicht. Es geht darum diese Dinger ins Muscle-Memory zu kloppen, und darauf hab ich einfach keinen Bock weils zu oft durch Projektmanagementgedöns unterbrochen wird. Genug von VIM, back 2 shortcuts pls.

Reaktionen
0
STRG + TAB um ein Tab nach rechts zu springen (Firefox)
STRG + SHIFT + TAB um ein Tab nach links zu spring
Windows + L: Computer sperren
STRG + N: Nues Fenster (Windows Explorer + Firefox)
STRG + SHIFT + N: Neuen Ordner erstellen (Windows Explorer)
F2: Datei umbennen (Windows Explorer)
Windows + P : Projizierungsmenü öffnen (für Beamer, andere Monitore etc)
Windows + Pause: Systeminformationen in der Systermsteuerung öffnen

Reaktionen
100
installiere slickrun und mache alles was du willst viel schneller :)
z.b. habe ich befehle wie go XXX sucht bei google nach XXX, rs XXX sucht im lokalen telefonverzeichnis nach XXX, se XXX durchsucht meine outlook emails (geht jetzt nicht mehr da notes :() oder dict XXX übersetze XXX mit dict.cc. hab ca 10 befehle die ich jeden tag mehrfach benutze.

ich würde sagen dadurch spare ich mir pro tag ca 10 minuten

ansonsten sparen mausgesten wahnsinnig viel zeit und dann natürlich die bekannten shortcuts

Reaktionen
8
Nee echt, probier VimFx mal.
Und wenn du's nur nutzt um 't' statt 'Strg+t' und 'r' statt 'Strg+r' nutzen zu können.

VimFx ist mal wirklich brauchbar, thnx!

Alles nur eine Frage der Gewohnheit. Bei manchen Gewohnheiten lohnt es sich mal, die zu vergessen. "Das hab ich schon immer so gemacht" heisst nicht, dass es effizient war. Natürlich brauch man auch Zeit dafür aber wenn man sich selbst zwingt, diese Dinge einzusetzen, dann kann man seine Arbeitsweise extrem verbessern. Mein letztes Aha! Erlebnis in dieser Hinsicht war tmux. Inzwischen bekommt manch alter Unix Admin ein Schleudertrauma wenn ich die tmux sessions mit Splitscreen usw fahre. Die finden das dann alle geil, es selber zubenutzen sind sie dann doch zu bequem.

Reaktionen
578
Immer schwer einzuschätzen, was für wen schon unter Basics fällt, ergo haue ich mal ein paar olle Kamellen raus.

Alt + Tab und Alt + F4 sollten die Zocker ja eigentlich kennen, aber hab manchmal festgestellt, dass einige dann baff sind, wenn man auf dem Desktop mit Alt + F4 den PC dann runtferfährt (bzw damit in das entsprechende Auswahlmenü kommt), daher auch nie Start-Button in Win 8".0" vermisst.

Strg + S bzw + X/C/V kennt auch jeder, aber Strg + A für alles markieren nutzt nicht jeder. Ähnlich schmunzel ich immer über das Gefummel mit der Maus beim Markieren statt mal Shift + Pos1 bzw Shift + Ende zu benutzen.
Im Textfeld Strg + Links/Rechts (Pfeiltasten) um Wörter weiterzuspringen. Bzw Strg + Shift + Richtung um ganze Wörter zu markieren.

Kleinigkeit in Excel Strg + . für aktuelles Datum

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
F5 im Notepad erzeugt einen Eintrag aus aktuellem Datum samt Uhrzeit (06:52 29.09.2016). :deliver:

Reaktionen
105
In dem Zusammenhang kann man AutoHotKey in den Raum werfen, um sich recht einfach eigene Shortcuts anzulegen. Je nach genutztem Prog, gewünschter Funktion und dem eigenen Zeitaufwand für komplexere Makros mehr oder weniger tiefgreifend.

Und Raute an Btah, was Mausgesten angeht. Bin zwar dank neigbarem Mausrad meiner guten alten M500 zumindest beim Wechseln der Tabs im Browser davon weg, die Zeitersparnis war allerdings schon enorm.

Reaktionen
2.007
Kennt wer ne seite die sich damit beschäftigt zum Thema autohotkey und usefull shortcuts. Hatte vor längerem mal geschaut aber nur seiten fuers generelle scripten etc gefunden. Mir gehts aber ums optimieren von arbeitsabläufen, optimale tastaturbelegungen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
Bin ich eigentlich der einzige bei dem das nicht mit dem Strg+Shift+</> für Schrifr grösser / kleiner nicht funktioniert?

Hab heute noch nen tollen Sortcut in Excel gelernt. Man kann einfach F4 drücken und wiederholt die letzte Aktion in ner neuen Zelle.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
O wow das excel ding is geil, nachher mal testen

Reaktionen
849
Ja ich war auch mega überrascht, das kann das leben soviel einfach machen bei blöden Format sachen usw.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Wie gut btw Windows+x ist hab ich vergessen zu erwähnen...

Reaktionen
105
Ebnenfalls Danke, geheiligter Shi.

Alleine schon wegen schnellem Weg zu den Energieoptionen, der Ereignisanzeige, der Kommandozeile ist Win+X Gold wert, die ich doch mal häufiger ansteuere.

Reaktionen
3.548
wie konnte ich so viele Jahre ohne Win+x leben :o

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Rechte Maustaste auf den Startmenübutton bewirkt übrigens den gleichen Effekt. ;)

Reaktionen
2
Kennt wer ne seite die sich damit beschäftigt zum Thema autohotkey und usefull shortcuts. Hatte vor längerem mal geschaut aber nur seiten fuers generelle scripten etc gefunden. Mir gehts aber ums optimieren von arbeitsabläufen, optimale tastaturbelegungen usw.

Nicht direkt aber kann autohotkey nur empfehlen. Unterstützt meine Faulheit perfekt. Ich habe mir meine Dinger so gesetzt (manchmal muss man Undo machen weil sich was überschneidet aber so what)

• ":gruss" -> "Gruß, [mein name]"
  • ":dk" -> "2016-11-29, dk: " für Code/Sql kommentare
  • ":e" -> "é"
  • ":s" -> "ß" Englisches Tastaturlayout und so...
  • ":guid" -> "dcf8e17d-6584-40ad-94e6-193e6a9fd8e2" Random Guid für Code/SQL

Reaktionen
0
Windows
Win+E = Explorer öffnen
Win+LeftArrow = Aktuelles Fenster an die linke Hälfte des Bildschirms kleben
Win+RightArrow = Aktuelles Fenster an die rechte Hälfte des Bildschirms kleben
Win+UpArrow = Aktuelles Fenster maximieren
Win+DownArrow = Entweder ein maximiertes Fenster auf die normale Größe verkleinern, oder ein normales Fenster minimieren
F2 = Ausgewählte Datei umbenennen

Browser (Chrome)
STRG+T = Neuer Tab
STRG+N = Neues Fenster
STRG+SHIFT+N = Neues inkognito Fenster
STRG+W = Aktuellen Tab schließen
STRG+Tab = Nächsten Tab anzeigen
STRG+SHIFT+Tab = Vorherigen Tab anzeigen
STRG+4 = Zum 4. Tab gehen (geht für Zahlen von 1 bis 8)
STRG+9 = Zum letzten Tab gehen
STRG+Linksklick auf Link = Link in neuem Tab öffnen
ALT+Linksklick auf Link = Inhalt hinter dem Link herunterladen
STRG+L = In Adressleiste springen und gesamten Inhalt markieren (also einfach lostippen für neue URL)
STRG+K = In Suchleiste springen (falls vorhanden)
STRG+F = Volltextsuche im aktuellen Tab (mit Enter der Reihe nach durch die einzelnen Suchergebnissen springen; mit SHIFT+Enter zu vorherigen Suchergebnissen springen; mit STRG+Enter das aktuell hervorgehobene Suchergebnis markieren und die Suche stoppen)
STRG+D = Aktuellen Tab als Lesezeichen speichern

Aus einem Tab ein neues Fenster machen kann man, indem man ihn aus der Tab-Leiste herauszieht.

Fensterbasierte Texteditoren
STRG+A = Alles markieren
STRG+Z = Aktion rückgängig machen
STRG+Y = Aktion wiederherstellen
STRG+C
STRG+X sind klar
STRG+V

Vim
http://vim.rtorr.com/

Linux(/Unix/Mac?) Konsole
STRG+SHIFT+C = Markierten Inhalt aus dem Terminal kopieren
STRG+SHIFT+V = Kopierten Inhalt in das Terminal einfügen
STRG+SHIFT+T = Neuen Tab im Terminal öffnen
STRG+Z = Prozess in den Hintergrund schieben (mit dem Kommando fg 1, 2, 3... wieder hervorholen)
STRG+C = Prozess abbrechen
STRG+D = Eingabeende

Sind so die Sachen, die ich häufig benutze. Einiges wird abhängig sein von den speziellen Programmen, die ich benutze. Einiges wurde ja auch schon genannt.

Oben