• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Office PC

Reaktionen
849
Hi,

ich bräuchte nen Office PC und wollte mich an den Computerbasethread halten. Da ich zu faul bin will ich ihn aber zusammenbauen lassen. Das scheint in der Schweiz etwas schwieriger zu sien, weil keiner darauf Bock hat oder gleich 100 CHF nimmt.

Mir wurden jetzt folgende Komponenten vorgeschlagen
ITX Komplett PC

- Intel Core i3-4170 3700 Dual
- Corsair Value 4GB DDR3 1600
- ASUS H81I-Plus ITX Mainboard
2x USB 2.0 / 1x USB 3.0 / HDMI / VGA / DVI
- Samsung SSD 850 EVO 250GB
- Samsung DVD Brenner slim
- SilverStone Desktop Gehäuse SG05
- 300W Netzteil
- Inkl. Zusammenbau und Test
- Ohne Betriebssystem
- 2 Jahre Garantie

Da weichen insbesonder der Prozessor und das Netzteil ab. Ne kleiner SSD würde es eigentlich auch tun, aber ich glaub das macht nicht mehr so den Unterschied. Netzteil meinte er wäre im Gehäuse fixiert und als alternative gäbs noch das SilverStone Desktop Gehäuse PT13B schwarz.
Prozessor hätten sie keinen passenden Celeron und sonst nen Intel Pentium G3450 als Alternative, was wesentlich kleiner wäre Breite - 18,6 cm, Tiefe - 18,1 cm , Höhe - 4,2 cm. Ich seh da aber kein Netzteil dabei und keine Chance fürs Laufwerk, was ich eigentlich auch nicht zwingend bräuchte.

Irgendjemand absolute Einwände dagegen oder passt das so halbwegs als "silent" office Pc.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Office PC hört sich für mich immer nach "professionell" an. Wenn damit Geld verdient werden soll, würde ich nie was selber bauen, sondern was fertiges kaufen. Nen mitlerer DELL OptiPlex 3020 z.B., kommt mit 128er SSD, einem 4er Riegel und nem 2kern-i3 ~430 Steine. Für nen Hunni mehr spendiert man dem dann ne normale Festplatte als Datengrab und nem 2ten Ramriegel und ist glücklich. Da hat man dann nen leises Gerät, genügend Power, nen Betrriebssystem und kann sich für weniger als nem Hunni / Jahr noch super Vor-Ort-Support dazu kaufen.

Reaktionen
849
Hm ok eventuell hast du Recht. Mein Problem war dabei nur, dass es recht schwer war, sowas zu finden.

Preislich macht es wohl mehr Sinn. Ich bekomm zwar Windows und so über die Uni, aber bevor ich von irgendwem was für 625 CHF zusammenschustern lasse, kann ich auch die 650 an Dell abdrücken...

https://www.brack.ch/dell-optiplex-...ctid=319349&gclid=CN3xjOKI_scCFSIOwwodBY8DtA&

Hat nur leider keine SSD sondern ne normale HDD... Kann mich erinnern, dass das schon letztes mal Probleme hatte eine gute Konfi zu finden.

Sollte ich Ausschau halten nach den Marken? Also eher Dell, HP oder Lenovo?
Was wäre mit dem?
https://www.brack.ch/lenovo-thinkcentre-edge-73-311255
Krass dass er da über 100 CHF günstiger ist als hier
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-win-7-pro-win-10-ready-pc-3231023?tagIds=615

Ich mag ja die mega kleinen aber sowas scheint dann doch nicht so gut zu sien
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...l-core-i5-4210m-4gb-ssd-pc-3512387?tagIds=615

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Wegen DELL: Die haben grundsätzlich KATASTROPHALE Webseiten.
Hier wäre nen Link auf den Konfigurator in .ch - und glaub man ja nicht das der Weg dorthin der selbe war wie in .de... :doh:
http://configure.euro.dell.com/dell...plex-3020m-desktop&c=ch&l=de&s=bsd&cs=chbsdt1
Welchen der drei großen Marken man nimmt ist letzlich egal. Bauen alle gute Sachen fürs Office.
Was die ganz kleinen Geräte angeht: Business muss immer reparierbar sein, deshalb ist das Zeugs vergleichsweise schweine teuer. Die ultrakompakten sind die Antithese dazu - imho Finger weg.
Lustig: Selbe Config, 120 chf mehr... Bei euch wird echt noch viel dreister geklaut als bei uns :top2:

Reaktionen
849
Ok Danke, ich nehm dann einfach den Lenovo, der passt schon so und ist mit 550 CHF quasi günstig.

Der configure Link von Dell sieht zwar fancy aus, aber ich kann fast nix ändern oder wählen. Keine Auswahlmöglichkeiten beim RAM oder bei der HD.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Die würde ich auch nie Bei DELL kaufen, nur die SSD.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Erwäge sonst nochmal FTS, wenn Du noch etwas Auswahl möchtest. Lenovo selbst kann ich wenig zu sagen, der Rest ist jedoch Top in Sachen Qualität und Support (inkl. FTS).

Reaktionen
0
Du hast ja kein nutzungsszenario erwähnt aber ein Office PC ist für mich eher eine Butter und Brot Maschine ohne besonderen Austattungsmerkmale.

Mir würde da http://geizhals.de/msi-cubi-w3205u2gxxdx10m-weiss-00b09612-sku6-a1302854.html?hloc=at&hloc=de sowas vollkommen reichen für 240€ inklusive Windows 10

Dazu gibt 2GB RAM 32GB SSD (austauschbar M.2) und ein 2Kern Broadwell Celeron.

Und wenns wirklich nur quasi MS Office wäre dann würde auch ein Compute Stick ausreichen http://geizhals.de/intel-compute-stick-boxstck1a32wfcl-a1311426.html?hloc=at&hloc=de 150€ 4Kern Baytrail, 2GB Ram, 32GB eMMC mit Windows 8.1 bzw 10

Und wenn du noch 2 Monate warten kannst kommt der Archos PC Stick mit den gleichen Innereien + 1 USB mehr wie der Intelstick aber für 120€ mit Win10 und inklusive unbeschränktem Office Touch

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Hi, ich bräuchte auch einen neuen, vor allem als Home-Office-PC, und ein paar Programme, die ich dann benutze, fressen viel Arbeitsspeicher. Dachte an folgenden:

Acer Aspire XC (XC-780) Desktop PC
Intel Core i5-6400 (2,7 GHz mit Turbo-Frequenz bis zu 3,30 GHz, 6MB Cache)
8GB DDR4 RAM, Intel HD Graphics 530, 1.000GB HDD (7.200 U/min) + 128GB SSD
2x HDMI, 4x USB 2.0, 3x USB 3.0, 1x Ethernet (RJ-45)
https://www.amazon.de/dp/B01LCH1AVM

Wie ist das denn mit der Lebensdauer von SSDs und reichen 128GB (Win10)? 1TB-Datengrab ist sowieso ein Muss. Mein aktueller PC hat sechs Jahre seinen Dienst getan. Ich frage vor allem, weil es das Modell auch mit einer 1TB SSHD gibt: https://www.amazon.de/gp/product/B01J7DJJD4
Gibts zu der Grafikkarte irgendwas zu sagen? Aktuelle Spiele spiele ich nicht, will aber zwei Monitore anschließen und FullHD-Filme drauf schauen. Sollte ja kein Problem darstellen.

Ich finde auch irgendwie gar nichts vergleichbares in der Preisklasse bis 600 Euro.

Reaktionen
0
8GB ist recht knapp, würde mir da ein RAM Upgrade offen halten. Reicht im Normalfall, da du das aber extra betonst...
128GB reichen für Windows + Standardsoftware (Windows mit Office etc. ist ca. 50-60GB). Lebensdauer ist heutzutage kein Problem mehr.
1TB SSD würde ich nur nehmen, wenn du sämtliche Games und alle Daten auch auf der SSD willst - halte ich für einen Office PC aber für übertrieben.
Die Grafikkarte ist keine Grafikkarte, sondern einfach die im Intel CPU integrierte Grafikeinheit. Dual MOnitor sollte soweit ich das sehe möglich sein. Aufgepasst: Hat 2 HMDI Ports, kein DP/DVI/VGA. HD Movies sind hauptsächlich eine Frage der CPU und das schaffen sogar Handy-Prozessoren seit einigen Jahren, also np.

Deleted_38330

Guest
Danke für deine Antwort. Ich meinte SSHD, also diese Hybrid-Teile, damit kenne ich mich aber nicht aus. Was für Nachteile ergeben sich denn durch die Intel-Grafikeinheit und die zwei HDMI-Anschlüsse verglichen mit einer echten Grafikkarte?

Reaktionen
0
SSHD kenn ich auch zu wenig.

Die im CPU integrierte Einheit hat ganz einfach viel weniger Power. Der kleine Formaktor ist bestens geeignet für (Business) Laptops und kleine Desktops und ist halt einfach viel günstiger, da bereits in jedem Intel CPU integriert. 2 HDMI Anschlüsse einfach deshalb vorsicht, dass du nicht irgendwie mit nem DVI Kabel daherkommst. Aber anspruchsvolle 3D Games ist damit halt nicht möglich.

Deleted_38330

Guest

673,50 EUR
Was haltet ihr von dem? Netzteil vielleicht überdimensioniert? Mal einer mit richter Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Wozu die extra Grafikkarte? Und dazu noch ein Asbach altes Modell?

Nimm sobald aufm Markt einen Core i3 7xxx also Kabylake achte halt beim Mainboard auf 2 Monitorausgänge und alles wird gut.
Wenn dir HEVC 10bit egal ist und dir standart 8bit reicht kannst auch jetzt zu einem i3 Skylake greifen.
Der hat mehr Wumms als die AMD Möhre verbraucht dabei weniger und hat auch deutlich bessere ENcoding/Decodingfähigkeiten um schneller, Leise und Stromsparend Videos abzuspielen bzw umzuwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So Stell ich mir einen punchy Office PC vor wenns denn zwingend Modular sein soll.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6600T, 4x 2.70GHz, tray (CM8066201920601)
1 Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8K2/16)
1 ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
1 Zalman CNPS2X
1 LC-Power LC-1340mi, 75W extern, Mini-ITX

540€ ohne OS

Zu dem Gehäuse.
Ich habe das Vorgänger Modell seit Jahren problemlos laufen mit dem Vorteil das das Netzteil komplett passiv ist und somit ist tatsächlich das einzige mechanische Teil der CPU Lüfter.

Und auch wenn LC Power im Prinzip für Chinaböller steht ist das bei 75Watt kein Problem zumal Gerade Hitzemäßig Vorteilhafterweise die AC/DC Wandlung extern statffindet und im Gehäuse selber nur noch die DC/DC Wandler sitzen. Ansonsten ist dieses Netzteil aufgrund seiner geringen Leistungsbandbreite das effizienteste was du im Idlen an Netzteilen bekommen kannst.

Einziger Wermutstropfen keine Front USB.

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
ich hijacke hier mal den thread:

ich würde mir gerne nen kleines möglichst energieffizientes normalsystem aufstellen und für den alltag anstelle meines veralteten und lauten desktops nutzen.

reicht ein atom z8700 und 4 gbyte ram + ssd + win 10 für die alltagsbespaßung (=> surfen, office, filme, etc. und dabei vermutlich irgendwelche downloads im hintergrund) aus oder braucht man dafür schon eine dickere cpu?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Würde nicht auf Atoms setzen. Celerons und Pentiums sind nicht so arg teurer, aber deutlich erwachsener.

Reaktionen
0
Shi meint 2Kern Celeron bzw Pentium auf Core i Basis
Die die du gepostet hast sind sind Celerons auf Atom Basis.

Ich persöhnlich finde Office PCs auf Atom basis auch für Ausreichend dann aber als FertigPC oder Barebones.
und der X7-8700 ist beste Atom aber auch mit Abstand der teuerste und außerdem für Tablets vorgesehen und nur unmerklich schneller.

Hier 2 Systeme kompakt und passiv gekühlt

Einmal mit ordentlich Punch

http://geizhals.de/zotac-zbox-nano-ci523-zbox-ci523nano-be-a1459464.html?hloc=at&hloc=de 310€ Skylake i5u Passiv gekühltes Barebone
Dazu noch RAM, Platte und OS

Und einmal mit Atomplattform

http://geizhals.de/zotac-zbox-ci323-nano-zbox-ci323nano-be-a1345042.html?hloc=at&hloc=de 150€ Brasswell 4Kern und auch hier dazu auch noch platte, RAM und OS.

Der Skylake ist Singlethread kurzzeitig 4mal so schnell und Multi min doppelt so schnell bei harter langer Arbeit aber ins Temperaturlimit der passiven kühlung laufen je nachdem wie gut die Luft ums Gerät zirkuliert.

Hier noch ein nicht passiver miniPC auf Core i Basis als Pentium Version das was Shi vorschlägt wobei er vermutlich eher die ausgewachsenen Desktop Derivate meint.

http://geizhals.de/msi-cubi-009beu-b3805uxx-schwarz-00b09611-sku2-a1287879.html?hloc=at&hloc=de für 200€

Der ist Single Thread doppelt so schnell und multi noch minimal schneller als ein Atom.
Der Pentium (in dem Fall Broadwell) und Atom (in diesem Fall Brasswell) teilen sich außerdem quasi die gleiche Grafik wärend der Skylake doppelt soviele EU hat wenns mal doch bissel 3D werden soll.

Atom und Pentium können HEVC 4K aber max 30Hz bei der Auflösung darstellen und Skylake HEVC 4K HDR allerdings dann nur über Displayport und keine HDCP 2.2 geschützten Quellen (zb UHD Bluray).

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
der ganze spaß soll dazu natürlich insgesamt möglichst preiswert sein, sonst kann ich auch meinen alten rechner aufrüsten, damit der einigermaßen energieeffizient arbeitet...

die mittel/langfristige idee ist dann irgendwann nen rechner daneben zu stellen, der für spiele und aufwendige berechnungen genug powert hat - im alltag brauche ich die aber einfach nicht: da sind browser tabs offen, im hintergrund läuft nen download und ab und zu wird hearthstone gespielt.

meine kandidaten sind im moment:
1. beelink bt7
2. Vorke V1
3. nen gebrauchtes nuc kaufen.

=>preisrahmen sind so ungefähr 150 eur, die ich erstmal angesetzt habe.

auf 4k kompatibilität scheiße ich auch. full hd hab ich hier. wenn x265 files abspielbar wären, wäre das aber definitiv von vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja wie willst bei 150€ System 4gb, ssd und os unterbringen.
für 150€ bekommst das als Komplettrechner
http://geizhals.de/intel-compute-stick-stk1aw32sc-blkstk1aw32scr-a1384540.html
Hab ich auch im Wohnzimmer als Medienzuspieler auch hevc und auf Arbeit ein ähnlichen als rechner für einen Touchbedienten 24" Monitor auf dem viel One Note, Karten, edge und Kalender benutzt wird.
Der inteltick ist sogar lautlos ... solange er nix tun muss. Bei Filmen hört man ihn nicht oder nur sehr leisen Szenen. Bei Workload oder komplexen Browserseiten kanns aber nervig werden.
Allerdings zumindest dem Stick auf arbeit habe ich das Gehäuse entfernt nachdem der Lüfter ausstieg und einen alten nvidia 8400GT GPU kühler montiert und bei 7v im Betrieb seit dem unhörbar auch unter Volllast... Muss ja nur max 5Watt wegkühlen unter heavyload
Der Intelstick kann sogar low WoW in FullHD bei20Fps.
Und er hat sehr schnelles Wlan 2x2 AC damit kopiere ich von meinem Desktop mit >60MB/sec

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
hab kein problem aus china zu bestellen...die beiden minis gibt es ca. um die 150 eur.

aber deine erfahrung bezüglich des z8300er ist wertvoll.

Reaktionen
0
ich hijacke hier mal den thread:

ich würde mir gerne nen kleines möglichst energieffizientes normalsystem aufstellen und für den alltag anstelle meines veralteten und lauten desktops nutzen.

reicht ein atom z8700 und 4 gbyte ram + ssd + win 10 für die alltagsbespaßung (=> surfen, office, filme, etc. und dabei vermutlich irgendwelche downloads im hintergrund) aus oder braucht man dafür schon eine dickere cpu?

MSI Cubi i3 - stromsparend, 20dbi und definitif genug Performance fürs Büro.Das ganze um 400 EUR. Verwenden wir bei unseren Mitarbeitern genauso wie bei mobilen Terminals, und ich kann mich an keinen einzigen Defekt erinnern.

Reaktionen
0
Naja wenn China kein Problem ist kannst natürlich deutlich mehr Leistung rausholen.
Aber dann schraub mal dein Budget auf 200 hoch und schau dich nach CoreM Geräten um die haben nochmal deutlich mehr wumms bei gleicher Kompaktheit und werden in China viel mehr in billig geräten verbaut im ggs zum deutschen markt.

Aber mal noch persönliche Meinung zu Atom.
Meinen Eltern und nicht Geeks würde ich ohne Probleme einen Atom Rechner hinstellen.
Und ich habe ja auch mehrere Atomgeräte aber ich habe als Backup auch einen 4Kern Haswell Desktop den ich für härtere Aufgaben dann doch bevorzuge.

Die Frage ist ja was hast du für einen alten Desktop?
Weil der muss sehr alt sein damit es wirklich schneller wird mit Atom.
Wir haben auf Arbeit Core2Duo Rechner noch rumstehen das ist ein ähnliches Performance Niveau

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
wieso braucht man überhaupt leistung für einen office pc? 100€ prozessor liefert genug power für alles erdenkliche. ich arbeite auf nem amd fx-6300 mit sechs kernen als grafik workstation.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
genau darum geht es mir - ich bin auch der meinung, dass man im alltag einfach "keine" leistung braucht - daher auch der wunsch nach einem möglichst preiswerten und möglichst energieeffizienten system, das problem bei mir ist nur, dass ich diesbezüglich null erfahrung hab. zur zeit heizt bei mir noch nen phenom ii x4 955 die bude ein und wird dennoch kaum ausgenutzt.

Reaktionen
0
Der Atom ist grad mal halb so schnell wie dein phenom denke du solltest eher da 50€ reinstecken und kreativ basteln um ihn leise zu machen.
Und wenn kaum benutzt holst auch das Geld auch mit Energie effizienz nicht rein.

Gelöscht

Guest
ich würd da einfach nach guter markenhardware gucken, mainboard von asus, gutes netzteil, gute platten, guter ram, gut gedämmtes gehäuse - cpu ist da wirklich zweitrangig, jedenfalls von der power her. effizienz ist cpuboss ne gute anlaufstelle um das thermaldesign abzuchecken.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
Der Atom ist grad mal halb so schnell wie dein phenom denke du solltest eher da 50€ reinstecken und kreativ basteln um ihn leise zu machen.
Und wenn kaum benutzt holst auch das Geld auch mit Energie effizienz nicht rein.

halb so schnell sollte mehr als ausreichend sein!
und wie gesagt: mein pc wird realistisch gesehen 95% der zeit nicht annähernd ausgelastet. das impliziert aber nicht, dass er nur selten an ist, im gegenteil.

ich hatte damals auf recht gute (marken) komponenten geachtet. das bringt aber auch nichts gegeben des alters: die verbaute radeon hd 5870 frisst im idle alleine mehr strom als nen komplettsystem für meine bedürfnisse bräuchte, ebenso halt die cpu - ist einfach ineffizienter bullshit, den ich eigentlich nicht brauche. da hilft es auch nicht, wenn das ganze ein bisschen leiser wird - er frisst dennoch unnötig strom.

Reaktionen
0
Morgen ~13:34Uhr (für Prime) ist das https://www.amazon.de/dp/B01LALKOA8...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=V7CNKNJD4BS2XKBEJHC1 im Cybermonday woche wird dann wohl unter 100€ kosten.
Wenn scheisse schickst zurück ansonsten kannst ja damit gut testen was dich erwartet.
Intel Atom x5-Z8300 Prozessor / 2GB DDR3 + 32GB eMMC das gleiche wie mein Stick nur passiv und mehr anschlüsse und dazu Vesa halterung und kurzes HDMI Kabel.

Chinagerät mit gecracktem windows und miese qualtiät aber wie gesagt da Amazon kannst ja 30tage testen.

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
die bewertungen :rofl2: steep pls ...

NNUMeir.jpg

Oben