• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

HIFI-Komponentenkauf Boxen, Receiver 5.x

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich hier nun schon einige Male fachkundige Hilfe hier erhalten habe:

Ich besitze bereits 2 Teufel Ultima 40 Standboxen und ein Canton Movie MX-100 5.1 Boxenset. Dazu ein Denon AVR-1603.

Nach dem Umzug steht nun die Aufgabe an, das Wohnzimmer, als auch meinen baldigen Kinoraum (beide so ca. 26m² (5,4x4,7m, Wohnzimmer etwas mehr und offener) im Keller mit einer 5.x-Anlage zu versehen.

Ich bin mir nun nicht sicher, inwieweit ich das machen will.
Zunächst einmal würde ich gerne die bestehenden Komponenten weiterverwenden.

Dann käme ja eigentlich nur in Frage die Teufel mit den entsprechenden weiteren Rear- und Center-Boxen auf 5.0 bzw. mit Sub auf 5.1 zu pushen. Ohne Sub wären das derzeit 520 Euro, mit 620 Euro bei Teufel (für die 10% weiteren Rabatt müsste ich noch einen Studie finden.
Das Set muss ins Wohnzimmer, da ich hier auch 2 gescheite Stereo-Boxen brauchen könnte. Ab und an will ich dann auch mal ordentlich Musik hören.

In den Keller geht dann der Denon AVR-1603 mit Canton Movie MX-100. Ist der Sound beim Musikhören halt nicht so der Knaller. Könnte ich aber erstmal mit Leben.
Nun die Fragen:
- Reicht das Canton Movie für den Kellerraum?
- Welcher Receiver würde sich oben für das Teufel Set anbieten?
- Brauchts unbedingt einen Sub?
- Meine Frau hat die Tür aufgemacht, dass ein neues Boxenset im Wohnzimmer ok wäre, sofern es weiß ist. Die Gelegenheit nutzen und ein neues Boxenset holen, damit es gut zur Wohnzimmereinrichtung passt?
Dann wäre das entweder das:
http://www.teufel.de/heimkino/ultima-40-surround-5.1-set-p13214.html?var=13215
oder vielleicht was vergleichbares. Was ist mit den Jamo 628? Gibt's die auch in Weiß? Sind ja was günstiger?
- Reicht mein Denon AVR für so ein zweites 5.0 Set?
- Brauch' ich unbedingt Atmos, 7.2, etc... bei der Raumgröße? So audiogeil bin ich auch wieder nicht...
- Ich will an der Stelle nix gebrauchtes.
- Irgeneine ganz andere Idee?

Reaktionen
0
Verstehe nicht ganz, was deine Ansprüche sind und wo du preislich und technisch zu liegen kommen willst?

Also Kinoraum im Keller - da brauchts ja ordentlich wumms.
Und im Wohnzimmer dann nochmal Surround Sound? Wozu?

Du lanst also irgendwie doppelt zu investieren - das wäre für mich persönlich Verschwendung. Heimkino und Stereo-Musik sind nie ganz einfach zu vereinen - aber anscheinend willst du ja auch nicht viel Geld ausgeben. Damm würde ich eher den Kellerraum ordentlich ausstatten und dort Musik hören und im Wohnzimmer irgendwas Sonos-artiges platzieren, womit du easy ab Handy Mucke spielen kannst.

Aber gut, schauen wir mal, was du hast. Also das Canton Set war irgendwie 200 Euro? Glaube nicht dass das reicht, um in dem Raum ein geiles Feeling zu bekommen. Heimkino lebt von nem geilen Sub und nem guten Center - beides dürfte bei dem Set fehlen. Der AVR ist sicher OK für 5.1.
Atmos kannste dir erst mal sparen und x.2 wohl auch, wobei zwei Subs wohl immer besser sind als einer. Aber mit nem anständigen Sub kommste schon mal ziemlich weit (z.B. SVS SB 2000). Für zwei Subs brauchste dann auch wieder den entsprechenden AVR.
Aber eben, ein anständiger Sub alleine kostet schon mehr als dein ganzes Audioequipment zusammen, drum versteh ich nicht recht, was du eigentlich willst.

Und im Wohnzimmer würd ich dann einfach bei den Teufel bleiben. Sub bringts auch für gewisse Musik, aber ich glaub den kannst du dir sparen. Dann brauchst auch keinen besonderen AVR.

Aber schreib doch mal noch, was du dir so vorstellst und was denn überhaupt dein Budget für dein Wohnzimmer und Heimkino sind (darfst ruhig auch Budget für Beamer o.ä. listen, damit wir bisschen die Relationen sehen).

Reaktionen
0
Upps, ist ein wenig untergegangen, sorry, dass ich auf Deine Antwort nicht eingegangen bin, aber Dein Post hat mir aufgezeigt, dass das Ganze noch nicht so durchdacht war. ;)

Generell ein Budget habe ich nicht. Aber wie Du richtig bemerkt hast, lange hatte ich ein 200 Euro Boxen Set. Und fand das gar nicht mal so schlecht.
Dann kamen die Teufel Standboxen und das fand ich auch schon recht gut.
Dabei würde ich bleiben wollen.

Also so max. 1000 Euro pro Boxenset. Eher weniger. Ich glaube einfach, dass sich mehr für mich nicht lohnt, da ich wohl nicht so gut höre :ugly:

Momentan bin ich aber zu dem Schluss gekommen, erstmal das Kantonset nach oben zu holen und mit den Teufelfronts zu kombinieren (ja ich weiss, Dir rollen sich da wohl die Fussnägel auf).

Jetzt ist eh erstmal noch Garten, Zaum und Carport dran. Dann erst der Kinoraum. Chefin hat gesprochen ;)

Dennoch danke für Deine ersten Denkanstösse.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
hab bei teufel aufgehört zu lesen...

Wieso nicht irgend was wo nicht nur für den Namen bezahlst?

Reaktionen
0
Was ist daran denn so schlecht? Alle Geräte die ich von Teufel habe sind wirklich hochwertig verarbeitet und machen einen für meine Ansprüche ausgezeichneten Klang. Hochwertige Materialien, astreines Spaltmaß, nichts wackelt, nichts fühlt sich labberig oder billig an.

Gut, mag teurer sein als manch anderer Artikel, aber objektiv *schlecht* sind die Teile doch nicht?

Reaktionen
0
hab bei teufel aufgehört zu lesen...

Wieso nicht irgend was wo nicht nur für den Namen bezahlst?

Ist ja schonmal ein netter, arroganter Einstieg. Gefällt mir.
Dann nenne mir doch bitte ein paar Alternativen im Bereich 5.1-System bis 1000 Euro (ohne Receiver). Als ich nach den Jamos gefragt habe war hier Schweigen im Walde...

Danke.

Reaktionen
0
Ist ja schonmal ein netter, arroganter Einstieg. Gefällt mir.
Dann nenne mir doch bitte ein paar Alternativen im Bereich 5.1-System bis 1000 Euro (ohne Receiver). Als ich nach den Jamos gefragt habe war hier Schweigen im Walde...

Danke.
Recht beliebt ist nubert - gerade für Deutsche eine gute Anlaufstelle dank gratis 30 Tage Test für zuhause mit unverbindlichem und einfachem Rückgaberecht, wenn ich das richtig im Kopf habe. Shi würde dir da sicher gerne Auskunft geben :)

Solide Technik für einen fairen Preis.

Und hey, wenn du mit einem <1000€ Set glücklich bist - gut für dich, viel Geld gespart!

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Meine Meinung zu Nubert habe ich hier schonmal zusammengefasst:
http://starcraft2.ingame.de/forum/t...zimmer?p=6399413&highlight=nubert#post6399413
Passt halt nicht auf die Anforderungen. Und ganz ehrlich: Bei Teufel bin ich auch raus. Genauso bei Bose. Das ist überteuerter Design-Krams. Was die Jamos angeht: Die sind noch zickiger als Nubert NuLines - die brauchen aufgrund der Bauform Platz - gerade zur Seite, aber auch nach hinten. Im allgemeinen kann man sagen: Je dünner eine Box, desto schwieriger ist ihre Platzierung. Und die Jamos treibend as mit dem seitlich abstrahlenden vergleichsweise riesigen Basstreiber auf die Spitze. Wenn die aber Platz haben sind sie preislich sehr attraktiv. Wenn ich aber solch harten Kompromisse eingehen müsste (1k ist wirklich deutlich unterhalb des Sweetspots), würde ich schauen das ich was gebrauchtes gut erhaltenes kriege. Und da würde ich dann doch wieder zu Nubert greifen, einfach weil deren Ersatzteil- und Servicepolitik einfach mal hart geil ist. Ersatzteil gibts nicht mehr? Weil die Box 30 Jahre alt ist? Gut, wir produzieren es dir... Kein Einzel- sondern Regelfall.

Reaktionen
0
Danke Euch 3 erstmal für die Informationen.

@Shi: Wo würdest Du denn den Sweetspot für einen wirklich musikalisch ungebildeten Gelegenheitsmusikhörer mit einer Bass-Vorliebe (breites Musikspekturm, von Abba bis Zappa) und paralleler Home-Kino-Anlage sehen?

Ich würde mich durchaus als solvent bezeichnen und da geht es mir auch nicht um 500 Euro, so Sachen sind bei mir äusserst langlebig von daher scheue ich auch nicht das Invest.

Es ist nur so wie Syzygy in dem anderen Thread schon meinte, ich bin wohl recht genügsam bei Sound, ist einfach so. Und von daher möchte ich nur ungern Geld für etwas ausgeben, was bei mir ohnehin nicht ankommt.
Ein Onkel von mir ist absolut als audiophil zu bewerten (Dynaudio-Boxenpaar, Accuphase-VErstärker, Sony-SACD-Player), die Anlage kling auch geil, aber ich komme nicht nach intensivem Probehören bei mir nach Hause und denke mir: "Gott klingt das dagegen ranzig."

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Für eine Anlage die sowohl Stereo als auch Kino gut kann, lange hält, dabei noch ganz gut aussieht und ein bischen zukunftssicher ist würde ich tatsächlich mindestens 1k Euro ansetzen - aber halt wirklich mindestens. Ich mag meine Bässe gern abgrundtief, aber ich hab kein Geld für 2 Subwoofer -> Grossvolumige Standboxen. Diese sind natürlich teurer als kleine Regalboxen. Für den AVR sollte man mit 30-40% des Budgets rechnen. Es ist sinnvoller erst Stereo zu kaufen und dann nach und nach aufzurüsten anstatt einmal komplett aber billig zu kaufen. Beachten sollte man auch das der AVR nach 10 Jahren nur noch "Schrott" ist (wegen der Anschlüsse, 3D, 4K, HDR, ...), die Boxen aber wenn gut gekauft ewig halten. Soweit so schwamming :8[:

Reaktionen
0
Für eine Anlage die sowohl Stereo als auch Kino gut kann, lange hält, dabei noch ganz gut aussieht und ein bischen zukunftssicher ist würde ich tatsächlich mindestens 1k Euro ansetzen - aber halt wirklich mindestens. Ich mag meine Bässe gern abgrundtief, aber ich hab kein Geld für 2 Subwoofer -> Grossvolumige Standboxen. Diese sind natürlich teurer als kleine Regalboxen. Für den AVR sollte man mit 30-40% des Budgets rechnen. Es ist sinnvoller erst Stereo zu kaufen und dann nach und nach aufzurüsten anstatt einmal komplett aber billig zu kaufen. Beachten sollte man auch das der AVR nach 10 Jahren nur noch "Schrott" ist (wegen der Anschlüsse, 3D, 4K, HDR, ...), die Boxen aber wenn gut gekauft ewig halten. Soweit so schwamming :8[:

Besten Dank, dann werde ich wohl doch nochmal ein wenig weiterschauen bevor ich mich da entscheide.

Reaktionen
100
Damit hier nicht eine Meinung alleine steht möchte ich noch meinen Senf dazugeben. Dazu sei gesagt, dass ich kein audiophiler Typ bin aber mich technisch aufgrund der Parallelen zu meinem Job gut auskenne.

1. Ignoriere die Meinung von Leuten, die alles als Schrott bezeichnen, was nicht mindestens so viel gekostet hat wie Ihre eigene Anlage. Es gibt wahnsinnig viele "Experten", die mit Begriffen um sich schmeißen um Dinge zu rechtfertigen von denen Sie keine Ahnung haben. Premiumbeispiel: Überteuerte Kabel und Konnektoren. Diese Leute versagen bei allen Blindtests.

2. Boxen sind das wichtigste, solange der treibende Verstärker die nötige Leistung bringt und halbwegs linear (kleiner THD) ist.

3. Große Boxen haben das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ja, auch kleine Boxen können gut klingen, ist aber aufwändiger --> teurer

4. Klassischerweise erstmal 2 ordentliche Stereoboxen kaufen und damit Erfahrung machen. Ich bevorzuge ordentliche Stereo gegenüber schlechte Surround. Wenn man aber das Kino-Helikopter-von-hinten-Gefühl haben will, braucht man natürlich Surround-Boxen. Subwoofer braucht man eigentlich nicht zwingend bei guten Stereo-Boxen (bissl aufn Frequenzgang achten), vor allem mit Familie&Nachbarn.

5. Bei der AV Wahl würde ich auf die entsprechende Leistung und dann auf die Linearität achten (THD). Unabhängig davon musst du dir über die gewollten Features Gedanken machen. Schnickschnack kostet Geld, das man vielleicht lieber in Soundqualität investiert hätte.

6. Wenn du einen konkreten Tip willst würde ich dir von Teufel abraten und Nubert empfehlen. Allerdings finde ich es entscheidender sich auf die korrekte Dimension (ordentliche Standboxen) als auf die Marke zu konzentrieren.

Reaktionen
0
Und von mir ein Update:
Habe mich nun doch für ein das Set von Teufel entschieden:
http://www.teufel.de/heimkino/ultima-40-surround-5.1-set-p13214.html
Pz2uznE.png

Die Nuberts haben mich ehrlich gesagt auch angelacht... aber da es gerade ein Angebot von Teufel mit einem 60 Euro Gutschein von Amazon gab wodurch ich das Set inkl. Versand für unter 800 Euro bekommen habe gab es kein zurück mehr.
Die Nuberts wären beim Doppelten gewesen.
Dazu gabs den Denon AVRX1200.

Und da die alten Teufelboxen nebst 3 Boxen des Cantonsets aus dem Eingangspost im Wohnzimmer verbleiben, habe ich sogar noch 2 von den kleinen Canton Satelliten über um mal dieses Atmos zu testen. Glaub' zwar nicht, dass das in dem Raum was bringt, aber sie sind eh da.
Besten Dank für Eure Hinweise, auch wenn ich mich da wohl als beratungsresistent erwiesen habe. Aber ich bin meinem Homekino ein großes Stück näher gekommen. Nicht zuletzt auch dank Eurer Hinweise!

Fehlt noch Beamer nebst Halterung und Leinwand. Hat da jemand Tipps? Aber ich denke da mache ich nochmal ein neues Topic auf!

Vielen Dank für Eure Zeit und Geduld.

Oben