• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SSD-Partition wird nicht verkleinert

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Habe folgendes Problem. Ich habe auf einer 120GB SSD eine 40 GB Systempartition und auf den restlichen 80 GB sind Spiele. Jetzt ist aber seit einiger Zeit meine Systempartition voll und ich will von der 80GB Partition 5 GB abzwacken um diese der Systempartition zuzuführen.

Jedoch wenn ich in der Datenträgerverwaltung versuche, die 80GB Partition zu verkleinern, fängt Windows an zu arbeiten und der Mauszeiger verwandelt sich in diesen typischen "Ich bin beschäftigt Kreis" und das bleibt dann einfach so.

Betriebssystem ist Windows 7 Pro. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Egal wie lange ich warte, es passiert einfach nicht. Geht das mit SSDs vielleicht nicht?

Reaktionen
3
äh 'mauszeiger ist beschäftigt' war bei mir das erste anzeichen einer sterbenden SSD. hast du sonst mal freezes, bootschwierigkeiten o.Ä.? würde dir raten ein backup zu machen falls nicht schon vorhanden. welches modell ist die SSD?

ansonsten kannst du versuchen mit einem externen tool die neupartitionierung vorzunehmen, wenn du deine systempart. vergrößern willst geht das afaik sowieso nicht im laufenden betrieb. kann dir da leider keine empfehlung geben da ich sowas länger nicht benutzt habe, damals war partition magic ziemlich gut - vmtl. gibt es inzwischen diverse freie boot-cds, die eine solche software mitbringen.

Reaktionen
0
Hi,

die Vergrößerung / Verkleinerung ist auch abhänging vom Platz den du noch hast. Eine SSD zu partitionieren bringt einem auch keinen Vorteil. Bei HDDs wurden durch das partitionieren (ab 1tb) die Zugriffszeiten geringer, das Problem gibt es bei einer SSD nicht mehr. 120gb ist in der heutigen Zeit eh so gering, davon hat man keinen Vorteil. Das Auslagern von Spielen oder als Backup für Musik etc, eignet sich eine weitere SSD oder normale HDD (7200rpm für Spiele) die dank USB 3.0 auch auf die nötigen Geschwindigkeiten kommt wenn man einen Laptop nutzt.
Es ist zudem auch nicht möglich eine 120gb SSD in 40gb & 80gb aufzuteilen, weil durch die Formatierung für Windows die SSD auch keine echten 120gb zu Verfügung stehen, sondern nur 111,8gb. Bei einer 128gb hätte man 119,2, aber du hast ja eine 120gb.
Sieht man ja auch an einer 1tb Festplatte die auch nur 931gb groß ist. Das hat mit der Umrechnung (1000 <-> 1024) zutun.

Öh ich verplapper mich schon wieder, ich würde dir empfehlen, einfach eine weitere SSD zukaufen und eine fürs OS / Anwendungsprogramme zunutzen und eine weitere für Spiele. Für Musik / Filme reicht eine HDD weil es hier nicht auf Geschwindigkeit ankommt. 60gb SSDs bekommt man für unter 30-40€, 120gb beginnt bei unter 40€.
Ist jetzt wahrscheinlich nicht das was du hören willst, löst aber einerseits dein Platzproblem und ist sicherer. Beim Umpartionieren kannste auch das ganze System schrotten, ähnlich wie beim Klonen.

MfG.

Wolverine

p.s. Ich nutzt seit mehreren Jahren SSDs und eine Neuinstallation erfolgt in der Regel nur noch bei Schadware oder Virus befall, spricht auch nichts dagegen wenn man eine größere SSD (240-256gb+) nutzt (ohne Teilung) und auf dieser ebenfalls die Spiele laufen lässt.

Reaktionen
0
Hi, jo danke euch für die Antworten. Mein Rechner ist insgesamt schon sehr alt. 8 Jahre. Die HDDs teilweise noch älter weil aus meinem alten Rechner übernommen. Neuanschaffung ist nur derzeit als Student schwierig. Der muss noch 6 MOnate halten. Das Nachrüsten einer weiteren SSD wäre allerdings wirklich eine Option. Meine Crucial M4 ist jetzt vielleicht 3-4 Jahre alt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
ansonsten kannst du versuchen mit einem externen tool die neupartitionierung vorzunehmen, wenn du deine systempart. vergrößern willst geht das afaik sowieso nicht im laufenden betrieb. kann dir da leider keine empfehlung geben da ich sowas länger nicht benutzt habe, damals war partition magic ziemlich gut - vmtl. gibt es inzwischen diverse freie boot-cds, die eine solche software mitbringen.

Exakt so sollte es sein, Partitionen mit system/boot flag lassen sich im laufenden Betrieb nicht erweitern.

Persönlich kann ich dir GParted empfehlen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Weil ichs net glauben konnte eben ausgetestet, und siehe da: Zumindest Windows 8.1 und 10 können auch die aktive primäre bootpartition verkleinern.

Reaktionen
0
Ich hab noch ein paar Quellen gefunden die mir erklären warum ich die frei gemacht 5 GB nicht der Windowspartition zuordnen konnte.

Die SSD ist bei mir folgendermaßen aufgebaut: C:\Win --> 40 GB, F:\Spiele --> 75 GB, 5 GB unpartioniert (Weil ich damit C:\Win vergrößern will) Da aber F:\Spiele zwischen Windows und dem unpartionierten Bereich liegen geht das nicht. Ich müsste wenn dann die 75 GB formatieren, dann ginge das.

Reaktionen
105
Kommt bißchen drauf an, wie lange der der Wartekreisdingsbumsmauszeiger in der Datenträgerverwaltung verweilt.
Hatte vor dem Einbau meiner SSD und Neuinstallation von Windows 10 auch ein bißchen herumexperimentiert, dem Vergrößern von Nicht-Systempartitionen sowie dem Verkleinern der Windows-Partition selbst. Da gab es zumindest noch unter Win 7 in keinem Fall eine Fortschrittsanzeige (nur eben wenn man formatiert usw., das iirc auch nur im GUI und nicht auf der Kommandozeile), wobei das außer bei sehr alten oder/und fragmentierten Platten ohnehin nicht allzu lange dauern sollte.

Wobei klar sein sollte, dass man von der Partition direkt hinter C: nicht so einfach Platz wegnehmen und an die Windows-Partition anfügen kann. Der freie, nicht zugeordnete Speicher landet dann nämlich HINTER der Partition, von der man ursprünglich Platz abgespalten hat.
Wenn man die Daten dieser komplett verschieben will, damit also genug Luft für die Erweiterung von C: möglich ist, braucht es ein externes Tool. Wie immer gilt bei Operationen am offenen Herzen: Vorher Backup.

Lieber vorher predigen als später einen verärgerten User haben, der aus Bequemlichkeit keine Sicherungskopie seiner Daten hat und dann doch irgendwas schiefgelaufen ist :troll:

Reaktionen
0
Jaaaaajaaaaa. :D

Ist mir jetzt auch klar. Ich hab noch ein wenig Platz schaffen können indem ich die Schattenkopiefunktion deaktiviert habe. Jetzt bin ich immerhin, mit 700 MB Freiraum auf C:\ nicht mehr ganz so abhängig davon.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Weil ichs net glauben konnte eben ausgetestet, und siehe da: Zumindest Windows 8.1 und 10 können auch die aktive primäre bootpartition verkleinern.

Auch vergrößern? Genau das sollte eigentlich knacken, zumindest unter Windows 7 habe ich schon gleiche Erfahrungen gemacht, auch wenn es schon etwas her ist.

Oben