• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Satellitenfernsehen: Receiver, Schüssel, Befestigung etc...

Reaktionen
0
Servus Leute,

da nach endloser Verzögerung (ca. 2 Jahre später als geplant) mein Bau nun doch dem Ende zu geht (wer hätte das noch gedacht), muss ich mir nun Gedanken über den TV-Anschluss machen.

TV ist mir eigentlich nicht sonderlich wichtig, aber haben sollten wir wohl doch einen. Da es bei uns aber das bequeme Kabel (was ich Zeit meines Lebens hatte) nicht gibt, kommt nur Satellit in Frage. Macht bei eigenem Haus langfristig wohl auch Sinn.

Nur was holen? Ich habe da wirklich gar keine Ahnung von. Schüssel aufs Dach (SAT-Ziegel gibt es bereits), Receiver in jeden (gewünschten) Raum? TV-Anschlüsse liegen in jedem Zimmer, brauchen werde ich wohl erstmal nur einen Anschluss, das könnten später aber sicher mal mehr werden.

Brauchts da einen Verstärker (im Keller)? Auf welche Schüsselarten muss man achten? Was lohnt sich? Ich habe echt 0 Ahnung, vielleicht könnt Ihr mir kompetent (so wie ich das von Euch kenne :ugly:) einen schnellen Überblick und Handlungsempfehlung geben.

Budget für die erste Installation und Inbetriebnahme im Wohnzimmer sollten so 1000 Euro sein, wenn es sich lohnt gebe ich auch gerne mehr aus.

Vielen Dank!
Bollo

Reaktionen
0
Keiner?

Hab mich mal hier eingelesen... http://satellitenempfang.info/
Die Seite wirkte einigermaßen seriös, ich finde es mittlerweile recht anstregend die Seiten bei solchen Suchen direkt auszusortieren, die zwar Einstiegsinfos liefern aber im Grunde nur getarnte Produktverkaufsseiten sind.

Scheint dann doch nicht sooo kompliziert zu sein, wenn man keine extremen Ansprüche an die Senderanzahl hat.

Reaktionen
0
IPTV steht bei dir nicht zur Debatte?
Ab 25Mbit VDSL ist das durchaus brauchbar. Alles darunter Finger weg.

Reaktionen
0
IPTV steht bei dir nicht zur Debatte?
Ab 25Mbit VDSL ist das durchaus brauchbar. Alles darunter Finger weg.

Das wäre durchaus eine Option.
Ich sollte 50MBit VDSL hier bekommen können. In der Schweiz, wo ich beruflich oft bin, nutze ich das bereits und da klappt das ganz gut. Ich dachte nur, dass das in Deutschland noch gar nicht soweit ist und habe das dann gar nicht weiter recherchiert.

Hausnetzwerk mit 1 Gigabit steht. Allerdings nur 1 Dose pro Raum, zumindest in einem, eher 2 Räumen müsste ich dann nochmal mit einem Switch arbeiten, sollte da aber kein Problem sein, oder?
Allerdings hat es dadurch dann wieder monatliche Kosten, statt dem Einmalaufwand wie beim Satellit.

Muss ich mir mal genauer anschauen, danke für den Denkanstoss.

Reaktionen
0
IPTV lässt sich auch leicht über Steckdosen oder Wlanrepeater/brücken verteilen wenn die Dosen gebraucht werden oder ungünstig liegen so hoch sind die Datenraten nicht.
Und zumindest die unverschlüsselten Kanäle ÖR HD, und die großen privaten in SD können auch über jeden PC, Tablet Smartphone empfangen werden auch über Wlan.

Das mit den monatlichen Kosten ist aber sicher ein Argument.
Grad Telekom bist mit ~17€/monat dabei 10,- Entertain aufschlag, 5,- Receivermiete ~2,50 Stromverbrauch denn die teile verbrauchen nämlich >20Watt auch wenn sie im Standby sind.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Sat ist immer so eine Sache, wenn man sich eigentlich wenig bis gar nicht mit der TV-Einrichtung auseinandersetzen möchte.
Ich bin ein Sat-Kind und genieße eigentlich erst seit der ersten eigenen Wohnung die Vorzüge des Kabelanschlusses.

Wir sind damals mit zwei Anschlüssen und einem entsprechenden Twin-LNB gut gefahren. Marken/Modelle brauch ich dir nicht anraten, ist zu lange her. Als Receiver hatten wir durchgehend welche von Humax - die eingefleischte Sat-Gemeinde schwört darauf. :deliver:

Prinzipiell ist die Ausrüstung für den Start nicht teuer, allerdings müsstest Du dir entweder selbst die Arbeit mit der Ausrichtung machen oder eben jemanden beauftragen - afaik gibt es aber auch welche mit Motor und Fernbedienung. :gosu:
Schüssel/LNB/Kabel/Zubehör sind sicherlich mit 300€ mehr als ausreichend.
Bei den Receivern ist es eine breite Spanne - die alten die ich noch kenne lagen pro Stück bei 250-400 Euro.

Meine Eltern nutzen seit jeher eine 80cm Schüssel von skymaster. Angesteuert werden astra und imo eutelsat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also das muss ich jetzt erstmal durchrechnen was ich brauche.

Ich rechne derzeit auch mit einer 80cm SAT Schüssel und 2 LNBs, einer davon "schielend". Dazu in den Keller den Multischalter und wohl erstmal 2-3 Receiver (Keller, Wohnzimmer, mein Zockzimmer). Montage, ausrichten und einstellen würde ich wohl machen lassen, da habe ich keinen Bock drauf.

Dagegen die IPTV-Lösung. Da gibt es auch gerade ein Angebot von meinem DSL-Provider:

http://dsl.1und1.de/fernsehen#subStage

Für 5 Euro mehr pro Monat zum VDSL50 wäre das schon eine Überlegung wert. Eventuell dann auf VDSL100 hoch, damit es mit der Bandbreite keine Probleme gibt wären insgesamt 10 Euro im Monat.

Dazu noch 3 HD-Receiver (einer mit Festplattenrecorder) und eventuell 2-3 Switches..

Muss ich mal durchrechnen, vom Gefühl tendiere ich da dann aber zum IPTV da erstmal wohl günstiger und einfacher zu installieren. Später kann man immer noch auf SAT umsteigen.

parats'

Reaktionen
1.793
Nimm IPTV bei diesen Konditionen. Sat ist einfach instabil bei sehr schlechtem Wetter und starkem Wind. :/

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.828
Nimm IPTV bei diesen Konditionen. Sat ist einfach instabil bei sehr schlechtem Wetter und starkem Wind. :/

Das ist nicht mehr so der Fall wie früher.
Bei meinem Onkel war es früher mti alter Sat anlage so.
Bei uns gibts im Endeffekt keine Störungen mehr und unsere Schüssel ist ~8Jahre alt.
Also bei jedem Wetter hatten wir guten Empfang. Das schließt die Super duper Stürme letztes Jahr mit ein die In der Gegend 1k+ Baumopfer gefordert hat.

parats'

Reaktionen
1.793
Dann müssen meine Eltern mal aufrüsten. Die Anlage ist aus 2001 und schon anfällig. :D

Reaktionen
89
Ich hab auch keinerlei Probleme mit SAT, egal bei welchem Wetter.
Die Einrichtung ist im Prinzip auch einfach, ich hab da die Do it Yourself Laienvariante gewählt. Schüssel aufs Dach, alle Kabel dran, Fernseher angeschlossen und dann solange an der Schüssel gedreht, bis von unten jemand rief, dass jetzt das Bild da ist.
Wir haben auch keinen tollen Kram gekauft: 4x LNB für 15 Euro, Schüssel für ~80 und 2 Receiver für zusammen 150 Euro. Sofern man keine besonderen Ansprüche ans TV Programm hat, kommt man damit als Durchschnittsmensch wohl gut hin.

Oben